HipHop gestern und heute,eure Sicht

  • Hej Leute,
    die Idee zu diesem Thema ist: Was hat euch geprägt bzw. wie seid ihr zu eurem Rapstil gekommen?


    Habt ihr Vorbilder?


    Wie hat sich deutscher Hip Hop so entwickelt, in den letzten Jahren?


    Findet ihr das gut oder schlecht... und... sollte Rap dazu dasein um reich zu werden, quasi kommerzialisiert,... oder doch the art of story telling, künstlerische freiheit und so...


    Kein beef, bleibt freundlich, jeder kann seine ganz eigene Meinung darstellen, ohne beleidigend zu werden ;)


    ... vllt. so 1-5 Lieblingsrapper( mc`s) oder crews



    meine Favoriten:
    Mc Rene
    Too Strong
    Samy und Affrob
    Freundeskreis
    Piranja


    Ich persönlich finde die Entwicklung echt krass, irgendwie hab ich was nicht mitbekommen wegen der Arbeit und so, wie so`n Winterschlaf.
    Bin eher von den 90`er geprägt, da war alles noch easy going und viel, viel Spass. Die Künstler haben uns die Hip Hop Welt in einfachen lustigen und deepen Strophen nähergebracht. Manoman voll die Schelle kassiert, den Hip Hop mein ich, die Entwicklung ist ein Backentango für die Kultur.


    ist nur meine persöliche Meinung =/
    schreibt doch einfach eure
    Pease

  • früher war alles besser, ne ;P
    Heutiger Hip-Hop ist nur an der Oberfläche wack und selbst da gibts ein paar, die mit ihrer Dopeness rausstehen (Alligatoah, Hafti, Genetikk etc).
    Untergrundmäßig gabs dagegen find ich ich noch nie so eine dope, vielfältige Zeit. Dass natürlich bei der großen Masse an Rappern viel Wackness dabei ist, ist auch klar. Liegt denk ich auch v.a daran, dass Rap wohl am einfachsten zugänglich ist, wenn man selbst iwie Musik machen will.
    Generell seh ich, wie gesagt, aber zurzeit echt keinen Grund sich zu beschweren.

  • Zitat

    Original von Tecnik
    "Nichts hat sich geändert nur die wackness is heute professioneller"


    jop


    btw gibts doch immer noch rapper die auch heute noch den rap der 90er feiern oder die schiene selbst son bisschen fahren - huss&hodn zum beispiel

  • Zitat

    Original von Tecnik
    "Nichts hat sich geändert nur die wackness is heute professioneller"


    Deutscher Rap ist dope as fuck, musst nur ein ganz bisschen rumgucken. Check entbs, Sichtexot, MPM, Spoken View und Wortsport.

  • Heute besser denn je, was Beats, Skills und einfach den Hörgenuss angeht. Keine Ahnung, ob Rapper, die immer noch den 90er Style fahren/feiern, einfach zu ignorant sind, sich neuem zu öffnen oder einfach nichts neues können.

  • Zitat

    Original von Holle


    Deutscher Rap ist dope as fuck, musst nur ein ganz bisschen rumgucken. Check entbs, Sichtexot, MPM, Spoken View und Wortsport.


    Das ist ein Zitat von Dilemma.
    Ich kenne schon nen Haufen freshe Leute, aber es gibt halt auch gefühlt viel mehr Wackheads als früher.



    Zitat

    Original von Ferkix
    Heute besser denn je, was Beats, Skills und einfach den Hörgenuss angeht. Keine Ahnung, ob Rapper, die immer noch den 90er Style fahren/feiern, einfach zu ignorant sind, sich neuem zu öffnen oder einfach nichts neues können.


    Hörgenuss ist glaube ich schon sehr geschmackssache.
    Und der zweite Satz lässt mich halt schon etwas daran zweifeln dass der 90-er-Mensch der ignorante von euch beiden ist.


  • liebe für den post


    der gute rap war da, ist da und wird immer da bleiben, die frage ist nur, wie bekannt er ist; im moment bekommen größtenteils halt die wacken spasten die aufmerksamkeit imo


    e: holle hat 58muzik vergessen :(

  • nicht nur die wackness, alles is professioneller und auch durchdachter. außerdem is deutschrap, egal wie ausgelutscht das klingt, tatsächlich facettenreicher geworden.
    mmn sind momentan prezident, haftbefehl und cr7z am krassesten.

  • Zuerst ist zusagen das ich jetzt 17 bin und somit den Rap aus den 90gern und frühen 2000ern nicht mitbekommen hab. Die ersten Leute die ich gehört hab waren vor 5 jahren kiz und bushido. Irgendwann bin ich auf das vbt gestoßen so ungefair 2010 und seit dem hab ich angefangen aktiv rap zu hören. Zuerst nur vbt künstler aber das hat sich dann immer mehr davon gelösst über die jahre. jetzt höre ich creutzfeld jakob , huss und hodn , edgar wasser und ein paar andere. ich gehe aktiv auf festivals (tapefabrik, koblenz brennt) zu mindestens soweit es mir möglich ist. Wen ich die entwicklung des deutschraps so wie ich ihn kenne zusammen fassen müsste würde ich es nicht sagen das die kommerzialisierung unbedingt eine schlechte entwicklung ist. ich bin froh über die vielfalt die sich in den letzen jahren entwickelt hat und kucke zufrieden in die zukunft

  • Auch unter den kommerziell eher erfolgreichen Rappern gibt es extrem viel Facettenreichtum (Alligatoah,Cro,Azzlacks,DCVDNS,Kolle) und nicht alles ist whack. Mit zunehmenden Bekanntheitsgrad und Kommerzialität werden die Künstler einfach behinderte, aber gibt trotzdem gute Rapper unter den erfolgreichen.
    Deutscher Straßenrap finde ich hat sich aber definitiv verbessert durch Haft,Celo&Abdi oder SSIO. Hat früher in der Form auch nicht existiert.

  • Zitat

    Original von Tecnik


    Das ist ein Zitat von Dilemma.
    Ich kenne schon nen Haufen freshe Leute, aber es gibt halt auch gefühlt viel mehr Wackheads als früher.


    Ich weiß, ich wollte dir damit zustimmen. :D Mein Post war an den TE gerichtet.

  • Finde nicht generell die neuen Sachen schlecht und bin jetzt auch auch nicht auf den alten sachen hängengeblieben
    z.B kiz, voll durchgeknallt aber geil, Kopfhörer drauf und Staubsauger an,
    hab kein Presslufthammer zu hause
    Alligatoah, Kleiner Spion geheimer Mission, boah Respekt, geil gemacht find ich sehr aufwändig, blühende Phantasy oder wahres Leben?
    Bushido, immer in der Entwicklung, der urst lange Track über kay1, der hammer
    bleibt seiner Linie treu wie ich finde.


    find halt nur das rap nichts Mütter anderer beglücken oder die schwester eines anderen klatschen zu tun hat
    genauso find ich übertriebene Drogenverhärlichung scheisse
    Die Strasse hat nichts damit zu tun man müsste eher dagegen angehen
    Fix-punkt rap, graf coks?


    Bin ja kein gangsta, will auch keiner sein, das ist echt ne harte Sache
    Ich respektiere ihre message, halte aber lieber Abstand zu Leuten aus dieser Liga, die ich nicht kenne.


    Sido, aggro und jetzt, bewundernswert, mag beides, aber was eine liebevolle Frau aus einem Kerl so machen kann, wa?


    Hoffe Eminen krigt sein Ding auf die Reihe

  • Zitat

    Original von BadimDish
    Zuerst ist zusagen das ich jetzt 17 bin und somit den Rap aus den 90gern und frühen 2000ern nicht mitbekommen hab. Die ersten Leute die ich gehört hab waren vor 5 jahren kiz und bushido. Irgendwann bin ich auf das vbt gestoßen so ungefair 2010 und seit dem hab ich angefangen aktiv rap zu hören. Zuerst nur vbt künstler aber das hat sich dann immer mehr davon gelösst über die jahre. jetzt höre ich creutzfeld jakob , huss und hodn , edgar wasser und ein paar andere. ich gehe aktiv auf festivals (tapefabrik, koblenz brennt) zu mindestens soweit es mir möglich ist. Wen ich die entwicklung des deutschraps so wie ich ihn kenne zusammen fassen müsste würde ich es nicht sagen das die kommerzialisierung unbedingt eine schlechte entwicklung ist. ich bin froh über die vielfalt die sich in den letzen jahren entwickelt hat und kucke zufrieden in die zukunft


    Was würdest du denn zur Entwicklung der deutschen Rechtschreibung in den letzten Jahren sagen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!