Welchen Schaumstoff bei dieser Kabine?

  • Guten Abend,


    ich habe eine kabine 1,25x1,25m. 2,25m hoch.
    Eine kleine Plexiglasscheibe von 50x50cm.


    Ich schaue grad noch Basotect Pyramiden Schaum 8cm,ich denke aber dass dieser viel zu unangebracht wäre für so einen kleinen Raum.Ich hab mir damals von Thomann 4cm Noppenschaum gekauft und war absolut nicht zufrieden.(Da Hatte ich noch keine Kabine,Eher eine offene)tdem nicht Top.Jemand zufällig die gleichen Maße?


    Über eine Antwort würd Ich mich freuen.


    LG

  • Basotect ist kein Noppenschaum. Bei Basotect solltest du aber eine möglichst dicke Stärke wählen, so dass auch die niederen Frequenzen absorbiert werden. Grundsätzlich sind "Kabinen" oder "Booths" aber nicht das Optimum, es sei denn, sie sind professionell eingerichtet worden und bilden einen echten, eigenständigen Raum im Raum. Viel Erfolg.

  • Zitat

    Original von LeXuZ
    Weclhes wäre denn besser für meine Kabine the t.akustik 8cm oder basotect 8cm?
    djxcz


    keine ahnung was genau die hausmarke vom thomann schaum ist, aber ich weiß, dass basotect ein geschütztes produkt ist und dass es ab einer gewissen stärke auch tiefe frequenzen halbwegs gut absorbiert. wenn du also bei deinem vorhaben bleiben willst, nimm basotect in der dicksten stärke die du findest. z.B. hier: http://www.schaumstofflager.de…sotect-breitbandabsorber/ aber wie gesagt, eine booth ist nicht das optimum. darüber wurde hier im forum aber schon genug geschrieben, such einfach mal nach "noppenschaum", "stellwände" usw. und lies dich mal durch.

  • Zitat

    Original von LeXuZ
    Ich schaue grad noch Basotect Pyramiden Schaum 8cm,ich denke aber dass dieser viel zu unangebracht wäre für so einen kleinen Raum.


    Haha, nicht der Schaumstoff, sondern der Raum ist unangebracht.




    Zitat

    Original von LeXuZ
    Weclhes wäre denn besser für meine Kabine the t.akustik 8cm oder basotect 8cm?


    Du könntest den Innenraum mit Scheiße einreiben, hätte genauso viel Sinn als wenn du da Schaumstoff hinhängst.


    Aber sowas willst du ja nicht hören.


    Manche Produkte werden eben nur verkauft, weil die Nachfrage danach besteht. Ob es etwas bringt, muss nicht immer gegeben sein.

  • Zitat

    Original von LeXuZ
    Ich schaue grad noch Basotect Pyramiden Schaum 8cm,ich denke aber dass dieser viel zu unangebracht wäre für so einen kleinen Raum.


    [IRONIE] Ach, stimmt. Ich habe total vergessen, dass die goldene Regel der Raumakustik "Die Nötigkeit von Optimierungsmassnahmen nimmt proportional zur Grösse des Raumes ab" lautet! Darum zwängt ihr schlauen Rapper euch auch alle in Kabinen, die nicht grösser als einen Quadratmeter sein dürfen 11einseinself!!!


    [/IRONIE]

  • Steinwolle und Basotect ab einer Dicke von 10cm ist schon ziemlich gut um die niedrigen Frequenzen zu absorbieren. Mit etwas Abstand zur Wand kann der Absorbationsgrad um etwa 20% gesteigert werden.


    Deine Gesangskabine solltest du abreißen, weil: Die Wellenlänge der Basses der menschlichen Sprache beträgt etwa 2,6m. Also eig. alle Kabinen die unter diesem Maß sind (Wandlänge etc.) haben gestauchte Bass-Schallwellen und das hört sich nun mal scheiße an! Von Flatterecho mal abgesehn...


    Informier dich einfach vorher, bevor du irgendwas zusammenbaust


    MfG

  • Echt viel zu klein. Besser

    Zitat

    Original von Tough
    Spar dir die Kohle für irgendwelchen Schaumstoff und


    Zitat

    Original von Raize
    Reiß alles nieder.


    Danach versuche deinen Raum so akustisch zu optimieren, damit du darin aufnehmen kannst. Basics dazu finden sich hier im Forum Studienbau. Einfach mal ordentlich einlesen.



    Achja,

    Zitat

    Original von CamoufLarge
    Deine Gesangskabine solltest du abreißen

  • Zitat

    Original von NisarMusic
    Ihr und eure Gesangskabinen :thumbdown:


    Der anscheinende Hauch von Professionalität einer Gesangskabine wird noch unzählige Male neue Posts bringen, indem Leute erst bauen und dann nachfragen.... :wall:


    Micscreens tun es fürs Erste auch, zwangsläufig...

  • Weil ein Micscreen bei wenig Platz, wie es bei dir der Fall ist, wesentlich effektiver ist als Noppenschaum. Deine Kabine ist einfach zu klein und du würdest mit dem Noppenschaum deinen eh schon gedrückten Sound, nur noch dumpfer machen.

  • Wie passt du darein? Hiphopper sind doch alle fett.


    Wurd alles gesagt. Bau dir Stellwände und positionier sie geschickt. Leider ist mikasmietshaus down, da waren immer schöne Anleitungen, aber etwas googeln wirst du können. :)

  • Hey,


    noch kurz eine ausgedehnte Meinungsabgabe zum Thema Raumoptimierungsmassnahman.


    Ich glaube nicht an die Wirksamkeit von Micscreens. Eberhard Sengpiel hat am Beispiel des SE Reflection Filters auf seiner Website sehr gut beschrieben, ich kanns leider nicht verlinken, weil mit dem Handy unterwegs im Internetz. Ein Micscreen wird keine Raumoptimierungsmassnahmen ersparen können. Noppenschaum, Micscreen und Booth sind angesichts der gebotenen Leistung für den Preis nicht nur viel zu teuer, sondern die Leistung ist zum Teil ganz inexistent. Der Noppenschaum, den die meisten Leute hier verwenden ist zu dünn und behandelt deshalb nur die Höhen und ggf. Noch etwas die oberen Mitten. Die meisten Booths sind, wie hier schon angesprochen, schlicht zu klein. Noppenschaum in einer Booth ist folglich die Wurzel allen Übels ;). Kabinen sollte man imo sein lassen, wenn man nicht wirklich einen Fachmann an der Seite hat, der das mit einem durchgeht. Hierzu ist Zacs gepinnter Thread hier im Subforum übrigens sehr interessant.


    Sinnvoll ist das bauen von Stellwänden aus Steinwolle o.ä, die als mobile Breitbandbsorber fungieren, oder das gründliche Optimieren des Regieraums, in dem man dann einfach auch direkt aufnimmt. Auch bei einer solchen gründlichen Optimierung ist Noppenschaum meist fehl am Platz/er sollte nur sehr bedacht eingesetzt werden.


    Cheers,


    Jascha


    Edit: http://www.sengpielaudio.com/L…UndDasReflexionFilter.pdf


  • Deine Ausführungen in allen Ehren, aber das glaubt hier einfach niemand. Die Hand voll Menschen, die hier wirklich Ahnung von Tontechnik haben und die aufgrund der Ignoranz in dieser Thematik dem Forum den Rücken gekehrt haben, incl. mir ;), haben das in den letzten Jahren häufig und regelmässig erklärt und es hat wenig bis nichts gebracht.
    Trotzdem Danke für dein Engagement! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!