Verfassungsschutzbericht 2013: Linke und rechte Gewalt nimmt zu

  • Wir reden hier nicht von irgendwelchen Npd Wählern, sonder von überzeugten Nazis oder? Wie könnt ihr solche Menschen nur in Schutz nehmen? Und seit wann ist Rassismus und Homophobie eine Meinung?

  • Zitat

    Original von Prometheus


    Tendenziell richtig, nur muss man hier aufpassen. In den Medien wird schnell an Stellen von Linksextremismus gesprochen wo diese bezeichnung einfach nur lächerlich ist.


    Dass die Medien einfach nur abgefuckt sind, war mir schon ein wenig länger klar. Auch der Begriff "Terrorismus" wird häufig falsch verwendet.

  • Zitat

    Original von Captoe
    Wir reden hier nicht von irgendwelchen Npd Wählern, sonder von überzeugten Nazis oder? Wie könnt ihr solche Menschen nur in Schutz nehmen? Und seit wann ist Rassismus und Homophobie eine Meinung?


    Ein Beispiel, wo jemand persönlich (Neo-)Nazis in Schutz nimmt?


    Und Rassismus und Homophobie sind nicht "eine Meinung", jedoch geht beides oft ineinander her

  • Zitat

    Original von djxcz


    Ein Beispiel, wo jemand persönlich (Neo-)Nazis in Schutz nimmt?


    Und Rassismus und Homophobie sind nicht "eine Meinung", jedoch geht beides oft ineinander her


    Naja Japero klang da etwas komisch. Zum Thema Doppelmoral: Linke Gewalt und rechte Gewalt sind unterschiedlich und schwer zu vergleichen. Utilitaristisch vielleich nicht, aber eine solche Betrachtungsweise ist für einen vernünftigen Menschen sicherlich nicht erstrebenswert. Auch unser Rechtssystem geht auf die Motive der Straftaten ein und die sind bei Nazis wahrscheinlich die dümmsten die es gibt.

  • Naja, auf die Motive wird leider noch nicht genug eingegangen. Aber Herr Maas strebt ja eine Gesetzesänderung hinsichtlich der Strafzumessung bei "Hasskriminalität" an.


    Egal. Hier hat niemand Neo-Nazis in Schutz genommen.

  • Zitat

    Original von djxcz


    Ein Beispiel, wo jemand persönlich (Neo-)Nazis in Schutz nimmt?


    Und Rassismus und Homophobie sind nicht "eine Meinung", jedoch geht beides oft ineinander her


    E: Witz nicht verstanden! Sorry!

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • ok, der mindestkonsens dürfte offensichtlich sein, dass politisch motivierte gewalt gegen menschen ein no-go ist. vor dem hintergrund ist die in der statistik geschilderte entwicklung (sofern sie denn wirklich haltbar ist, kb das zu überprüfen. ich will aber gar nicht wissen, welche straftaten da wieder unsinnigerweise als "linksextremismus" deklariert wurden) sicherlich negativ zu beurteilen


    wie es darüber hinaus mit dem recht auf sachbeschädigung und zivilen ungehorsam aussieht, ist sicherlich umstritten und meiner meinung nach definitiv nicht (!) eindeutig zu verurteilen (siehe thoreau oder vor allem habermas, die haben dazu n bisschen was geschrieben). ich muss sicherlich mit der logischen reaktion des staates in form einer bestrafung rechnen, aber das heißt nicht, dass es nicht richtig sein kann. das hat vordergründig nichts mit der statistik zu tun, wollte ich aber in dem kontext erwähnen.


    allerdings ist es wieder ziemlich töricht, links- und rechtsextremismus auf die gleiche stufe zu stellen und die altbekannte, aber nichtsdestotrotz falsche plattitüde "links- und rechtsextremismus sind gleich schlimm" zu verwenden. erstens, weil ein breites spektrum progressiver und diskursfähiger ideologien sicherlich nicht mit einer per se menschenverachtenden und rassistischen ideologie gleichzusetzen ist; zweitens, weil, wie in diesem fall, mit dem begriff des sogenannten "linksextremismus", v.a. wenn von gewalt geredet wird, lediglich der militante teil der antifa gemeint ist, der jedoch keineswegs das ganze linksradikale spektrum irgendwie aussagekräftig repräsentieren kann (was an sich m.e. schon eine ziemlich lächerliche annahme ist) und dort selbstverständlich umstritten ist; drittens hängt diese verfehlte einschätzung sicherlich von der orientierung der sogenannten politischen mitte ab, die diese meinung vorgibt. wenn die mitte der gesellschaft nach rechts rückt, was sich relativ gut beobachten lässt, ist es offensichtlich, dass die extrem linken am anderen ende des spektrums etwas exponierter dastehen und sich dementsprechend der allgemeinen gesellschaftlichen akzeptanz nicht erfreuen können.


    folglich sind links- und rechtsextremismus auf keinen fall gleichzusetzen, der anstieg von wie auch immer gearteter gewalt kann aber nicht begrüßt werden.

  • Prometheus


    Ja, :/ Sorry nochmal :wall:


    bill trumendous


    danke! Das ist genau das, was ich denke, aber nicht auszudrücken im Stande bin, da mein Intellekt zu dieser Uhrzeit nicht mehr ausreicht.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • Ohne mist...ich habe langsam den eindruck, dass sich manche menschen zur maxime genommen haben jede "linkspolitische" aussage als gefährlich und moralisch verwerflich "zu entlarven".ist wirklich toll, und wenn ihr euch besser danach fühlt, dann is alles cool...aber ich verstehe bis heute nich,warum ihr hier solche diskussion schürt...darf ich dich mal fragen, was der sinn dieses threads war?du wolltest doch streiten, oder nich? sorry, klingt jetzt behindert, mein ich aber wirklich nich böse, interessiert mich...


    Edit: na ja, wenn sich mal so ein dj bei mir melden würde, würde ich gerne darüber reden, könnte ziiemlich gut werden...

  • bill wer sagt denn, dass beides gleich schlimm ist? Ich behaupte nur, dass beides nicht richtig ist. Dass es Leute gibt, die bestimmen, was mittig und was extrem ist, ist natürlich ein Problem, aber "richtiger" Linksextremismus ist nicht gut, nur weil die Ideologie sozial ist.

  • warum muss eigentlich jedes Mal linksgerichtete Gewalt oder Einschüchterung relativiert werden
    wir leben in einem freien Land, da kann man Meinungen vertreten, die vom Recht gestützt sind, egal wie sehr sie den eigenen Maximen widersprechen
    wenn zur Gewalt gegen die Polizei aufgerufen wird, ist das nicht weniger schlimm wie Gewalt gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen
    mich kotzen solche Pauschalisierungen an und vor allem kommen sie fast immer von Menschen, die sich in einer moralisch höheren Instanz sehen

  • Zitat

    Original von djxcz


    Was ist daran aussagelos? Es sind einfach nur Zahlen.


    Ein solcher Bericht sollte ja eigentlich über das Potential aufklären, dass die Verfassung gefährdet. Eine solche quantitative Studie halte ich da kaum für hilfreich weil einfach nur Zahlen hingeklatscht werden. Zur Untersuchung von Extremismus sind qualitative Studien deutlich hilfreicher (und dazu gibt es ja auch mehrere), weil sie die Hintergründe hinterfragen usw. und nicht einfach gestgestellt wird "Es gab mehr Straftaten dieses Jahr". Das der Verfassungsschutz ein unfähiger Haufen ist, ist allerdings schon länger klar, sogesehen auch egal.

  • Zitat

    Original von Mask
    Ohne mist...ich habe langsam den eindruck, dass sich manche menschen zur maxime genommen haben jede "linkspolitische" aussage als gefährlich und moralisch verwerflich "zu entlarven".ist wirklich toll, und wenn ihr euch besser danach fühlt, dann is alles cool...aber ich verstehe bis heute nich,warum ihr hier solche diskussion schürt...darf ich dich mal fragen, was der sinn dieses threads war?du wolltest doch streiten, oder nich? sorry, klingt jetzt behindert, mein ich aber wirklich nich böse, interessiert mich...


    Edit: na ja, wenn sich mal so ein dj bei mir melden würde, würde ich gerne darüber reden, könnte ziiemlich gut werden...


    Mir scheint, als habest du dir den Threadverlauf nicht ein mal richtig angeschaut. Als erstes habe ich einfach eine Pressemitteilung zur Information hier eingestellt, wie ich es schon oft (auch zu anderen Themen) getan habe. Ohne Wertung oder sonstiges. Natürlich auch, damit man sich darüber Gedanken macht und ggf. diskutiert. Aber die fragwürdigen Reaktionen kamen ja dann von ganz alleine, ohne weiteres Hinzutun meinerseits. Und wenn dann halt (einfach ausgedrückt) Schwachsinn geschrieben wird, sollte man, nein, muss man sogar darauf eingehen und solche Leute als Spinner entlarven, damit nicht noch mehr Leute derart unreflektierte Meinungen übernehmen. Was das dann mit "streiten" zu tuen haben soll, erschließt sich mir nicht.


    PS: Wenn du "mit so einem dj" diskutieren willst, dann geh auch bitte auf Einzelheiten ein. Das erspart mir dann das lästige Nachfragen, an welcher Stelle ich was getan haben sollte.

  • Alter es ist sicher nicht fragwürdig oder ein Zeichen von Spinnerei, wenn man die Extremismustheorie in Frage stellt und die Dinge auch einordnet.
    Der gemeinsame Nenner von hoffentlich jedem hier ist ja, dass alle Form von Gewalt schlecht ist. Egal von wem, gegen wen etc. Ist ja auch klar und sollte soweit zum gesunden Menschenverstand gehören.
    Wenn dann aber laufend damit einhergehend auch Links- und Rechtsextremismus gleichgesetzt wird, ist das harte Spinnerei und dumm. Es ist nämlich natürlich ein Unterschied, ob man einer absolut menschenfeindlichen Ideologie angehört oder einer wenigstens innerhalb der Ideologie gewaltfreien und menschenfreundlichen. Das zu betonen ist aber noch lange keine Rechtfertigung für die begangenen Gewalttaten, nur Widerspruch.
    Wenn z.B Leroy dann schreibt: "wir leben in einem freien Land, da kann man Meinungen vertreten, die vom Recht gestützt sind, egal wie sehr sie den eigenen Maximen widersprechen" dann stimmt das, geil. Rassismus/Sozialdarwinismus sind aber keine Meinungen. Und das sind nunmal diejenigen Ideologien denen Linke entgegentreten, keine "die vom Recht gestützt" sind. Das sindse übrigens auch noch lange nicht, wenn sich diejenigen, die sich so so zu artikullieren wissen, dass sie eben unbehelligt ihrer Scheiße nachgehen dürfen. Die Scheiße wird von vordergründig verfassungsgerechter Worten doch nicht weniger widerlich.
    Auch die Relativierung an den absoluten Zahlen ist nicht generell fragwürdig oder Spinnerei. Siehe z.B daran, dass der Verfassungschutz nunmal auf der Linken Seite extreme Fehler macht und extrem unausgewogen vorgeht. Wo die Zielgruppe des Verfassungschutz liegt muss man denke ich auch nicht mehr betonen. Man kann das Ganze ja ganz gut an der Feine Sahne Fischfilet Sache auf der linken Seite und u.a der NSU oder sovielen anderen rechten Splittergruppen (exemplarisch für Oberbayern z.B die BunkerKameradschaft) sehen. Von Gleichbehandlung kann keine Rede sein. Viele Straftate von rechter Seite werden aufgrund der V-Mann Dichte rechts sowieso erstmal gar nicht erfasst.
    Es gibt Relativierungen und die müssen angebracht werde, "damit nicht noch mehr Leute derart unreflektierte Meinungen übernehmen" (wobei ich dich jetzt als unreflektiert bezeichnen würde undso :P)
    Dass es an der Falschheit und Überflüssigkeit aller Gewalttaten nichts ändert, ist klar. Darum geht/sollte es hier aber nicht gehen, dazu brauchts nämlich auch kein Forum

  • Oha.
    Wieder ein Thread wo mal wieder Rechts und Links verglichen wird.


    Da wir mittlerweile ja auch schon 1021 Threads haben in denen man zu keinem Ergebnis gekommen ist (abgesehen davon dass jeder für sich ne eigene Meinung hat), denke ich dass hier der 1022. zu einem abschliessenden Ergebnis führen wird.


    Ich bin gespannt, Freunde.

  • ich möchte ein einziges Mal einen Beweis, dass linke Gewalt mehr verachtet wird als rechte vom Staat
    und dann diese Einzelbeispiele, meine Güte, jedes Mal wird so versucht, seine Argumente zu untermauern
    man zählt doch schon als Rechter, wenn man betrunken einen Hitlergruß macht oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!