Verfassungsschutzbericht 2013: Linke und rechte Gewalt nimmt zu

  • Zitat

    Original von djxcz


    Prometheus, bitte informier dich mal ein wenig über die Studieninhalte eines Polizisten, bevor du von mangelnden Bildungsansprüchen im sozial-gesellschaftlichen Sinne sprichst. Was du von dir gibst, entspricht einfach nicht der Wahrheit.


    /edit: Ok, da muss man natürlich nach Bundesländern differenzieren... ich begrenze meine Aufforderung auf den gehobenen Dienst bzw. auf Länder, in denen es nur noch den gehobenen Dienst gibt.


    Die Studieninhalte eines Polizisten sind ohne Frage ausbaufähig.
    Gerade wenn man den mittleren Dienst abschafft und dann zu wenige Bewerbungen und zu wenig Geld für einen vernünftig besetzten gehobenen Dienst hat, macht sich das bemerkbar.
    Die Inhalte sind zwar oft gut und haben auch einen gewissen Schwierigkeitsgrad, es ist aber leider auch so, dass sich ganz schön was ändert.
    Die frischen Abiturienten gehen mit 17 in die Ausbildung und halten sich dank gehobenem Dienst oft für ziemlich geil.
    Dann kommen sie aus der Ausbildung und kommen immer öfter viel zu jung in führende Positionen, ohne einen erfahrenen Beamten an der Seite.


    Die Folge sind Dinge wie im Link:
    https://www.facebook.com/photo…5129793863&type=1&theater


    Das mit den Wissensansprüchen kann ich größtenteils bestätigen, bei der Polizei sucht man "Macher", Exekutive halt.
    Dass der Fokus auf Paragraphen und Richtlinien liegt, ist ja per se nicht verkehrt, aber ein bisschen mehr Reflexion in Hinsicht auf menschliche/soziale Verhaltensweisen wäre glaub ich nicht so verkehrt.


    E: Ganz schön Off-Topic, aber gute Diskussion!

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • Ich glaub so langsam kann ich nachvollziehen, warum Prometheus schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht hat.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Zitat

    Original von Fiber
    Allein schon, dass Demos andere Menschen informieren, reicht schon aus. Sachen, die der Staat verkehrt macht, will er möglichst verheimlichen. Wer nichts weiß, kann nichts kritisieren. Durch Demos wird ein Zeichen gesetzt, Menschen werden überzeugt. Wenn Demos sich häufen und größer werden, dann muss der Staat sich anpassen, oder er wird angepasst.


    Aber nicht alles, was auf Demos passiert, ist auch richtig so. Auf den großen Montagsdemos gehen KenFM, Elsässer und die ganzen homophoben Husos auf Stimmenfang. "Ihr werdet kontrolliert, von den Bösen! Glaubt lieber uns, und lasst euch von uns kontrollieren!"


    98% der Deutschen sind nunmal zu blöd um nachzudenken. Weshalb ich auch zB. Volksentscheide hier für eine schlechte Idee halte.

  • Wenn wir schon bei dem Thema sind, hätte ich da auch kurz was zu zu sagen, von wegen Einzelfälle.


    Vor ca. einem Jahr haben zwei junge Polizeikomissare bei einer normalen Personenkontrolle im Park sich geweigert mir ihren Dienstausweis zu zeigen. Das hat dann geendet mit einer Klage gegen mich mit Schmerzensgeldansprüchen. Der Park war menschenleer und ich bin von einem Überfall ausgegangen, als ich dann am Shirt gepackt wurde hab ich zugeschlagen. Einer wollte/will Geld von mir, weil er auch selbst etwas vom Pfeffersprayeinsatz abgekriegt hat, und der andere weil er sich selbst bei meiner Fixierung mit dem Kabelbinder geschnitten hat. Der Beamte der den Schlag abgekriegt hat, hat ja sowieso Ansprüche.


    War ziemlich unsicher was das deutsche Rechtssystem angeht, aber von 3 Beamten hat die Staatsanwaltschaft am Ende nur 2 angehört gegen mich, weil sich zum Glück direkt sogar die "Zeiten wann der Ausweis gezeigt wurde" wiedersprochen hatten bzw. manche Schilderungen sogar physikalisch unmöglich waren. Da ich außerdem wesentlich mehr bei der Sache abgekriegt hatte und selber nicht geklagt hatte, was man auf den Fotos zu der Sache ziemlich deutlich sieht, wurde das ganze Verfahren dann eingestellt erstmal.


    Die Sache ist die: Wenn man 5 ~24jährige in Zivil an eine gefährliche Stelle der Stadt positioniert, die normal in einer ganz anderen Stadt Dienst haben und gerade frisch wohl alle ihren PK gemacht haben, ist so ein Fall eher eine Frage des kaputten Systems. Warum sollte man denn von Polizeibeamten erwarten, dass die Skills eines Pädagogen haben? Dann braucht man ja keine Street Worker mehr, bzw. Street Worker brauchen ja jemanden der sie auch von den Ausrastern ihrer Klienten beschützen. Aggressives Vorgehen ist denke ich oft wichtig und eine ordentliche Grenze ziehen schwer.


    Meine Aussage ist: Nur weil einem Einzelfälle passieren, sollte man nicht vergessen das 1. Es irgendeinen größeren Grund geben muss, warum man dann überhaupt PK werden kann schon und es seltsam wäre einen Astronauten zu beschuldigen der kein Physik gelernt hat, sondern eher die NASA anzuprangern hat, weil jeder will Astronaut sein. Und 2. gibt es in jedem Beruf Wins und Fails, und auch wenn ich jetzt Leute an der Backe hab die unter keinen Umständen einsehen wollen, dass es bei mir kein Geld zu holen gibt, ist es denk ich wichtiger, dass die zuerst an mich geraten sind denn wären die an jemanden auf psychoaktiven Substanzen so aggressiv zugegangen hätte der versucht die Kollegen zu ermorden und hätte es wahrscheinlich auch geschafft mindestens einen gefährlich und nachträglich zu schädigen.

  • Zitat

    Original von Bernd ohne Namen


    Aber nicht alles, was auf Demos passiert, ist auch richtig so. Auf den großen Montagsdemos gehen KenFM, Elsässer und die ganzen homophoben Husos auf Stimmenfang. "Ihr werdet kontrolliert, von den Bösen! Glaubt lieber uns, und lasst euch von uns kontrollieren!"


    98% der Deutschen sind nunmal zu blöd um nachzudenken. Weshalb ich auch zB. Volksentscheide hier für eine schlechte Idee halte.


    Ich weiß nicht mit welchen Leuten du zu tun hast oder wie sehr du diesen "alle sind dumm" Parolen auf den Leim gehst, aber wenn du das mit den 98% ernst meinst bist du ganz sicher ein Teil von diesen. Auch wenn es extrem Ot ist, aber so gegen Volksentscheide zu argumentieren ist lächerlich. So in der Art argumentieren auch unsere Politiker, welche zum größten Teil nur aus normalbegabten bestehen.

  • Zitat

    Original von Captoe
    Ich weiß nicht mit welchen Leuten du zu tun hast oder wie sehr du diesen "alle sind dumm" Parolen auf den Leim gehst, aber wenn du das mit den 98% ernst meinst bist du ganz sicher ein Teil von diesen. Auch wenn es extrem Ot ist, aber so gegen Volksentscheide zu argumentieren ist lächerlich. So in der Art argumentieren auch unsere Politiker, welche zum größten Teil nur aus normalbegabten bestehen.


    Ich bewege mich im Internet, das reicht um den Glauben an die Menschheit zu verlieren. Und frage mich jedes Mal, wo die ganzen Menschen herkommen. Aber alleine die Bewegung von rechts bei der Europawahl hat mir Angst gemacht. Und wie aktuell der Freiburger Lynchmord gefeiert wird, etc.

  • Eigentlich könnte man den thread ja langsam wegen off-topic schließen.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Zitat

    Original von Bernd ohne Namen


    Ich bewege mich im Internet, das reicht um den Glauben an die Menschheit zu verlieren. Und frage mich jedes Mal, wo die ganzen Menschen herkommen. Aber alleine die Bewegung von rechts bei der Europawahl hat mir Angst gemacht. Und wie aktuell der Freiburger Lynchmord gefeiert wird, etc.


    Im Internet geistern sehr sehr viele Kinder rum und ich weiß nicht wie du mit 10-14 so drauf warst aber in dem Alter kann man die meisten Menschen in die Tonne treten. Der Lynchmord wird hauptsächlich in prekären Verhältnissen für gut befunden und der Rechtsruck ist eigentlich nur bei der Europawahl so extrem ausgefallen(das ist natürlich keine Rechtfertigung). Ich möchte hier nicht die Masse klüger reden als sie ist, aber es gibt genug intelligente Menschen und wenn du mir nicht glaubst dann such öfter den Dialog mit anderen Leuten.


  • Und auch du hast scheinbar keine Ahnung über etwaige Studieninhalte, Props.

  • Zitat

    Original von Captoe
    Im Internet geistern sehr sehr viele Kinder rum und ich weiß nicht wie du mit 10-14 so drauf warst aber in dem Alter kann man die meisten Menschen in die Tonne treten. Der Lynchmord wird hauptsächlich in prekären Verhältnissen für gut befunden und der Rechtsruck ist eigentlich nur bei der Europawahl so extrem ausgefallen(das ist natürlich keine Rechtfertigung). Ich möchte hier nicht die Masse klüger reden als sie ist, aber es gibt genug intelligente Menschen und wenn du mir nicht glaubst dann such öfter den Dialog mit anderen Leuten.


    Es geht mir nicht mal um die Kids.. daran hab ich mich mit der Zeit gewöhnt. Im Gegenteil, die meisten 16-20jährigen heute sind efrischend unangepasst, aber das verschwindet eben meistens später. Und gerade von erwachsenen Menschen würde ich nunmal eher erwarten, sich Gedanken darüber zu machen, wie die Welt funktioniert, bzw funktionieren könnte. Wenn man sich darauf einigen würde, dass in der Tat alle Menschen gleich sind. Bevor sich Cat aber über OT aufregt lass ich das Thema mal ruhen.


    Und die 98% kamen daher, dass ich auch zu den 140% der Bevölkerung gehöre, die gerne mal übertreiben ;)

  • all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Ok Prometheus, einverstanden. Das Gute ist aber, dass der mittlere Dienst langsam aber sicher ausstirbt und schon einige Länder gar nicht mehr einstellen sondern das Studium voraussetzen, das neben all dem juristischem Kram nicht unerhebliche Anteile an Soziologie, Politikwissenschaften, Psychologie, Kriminologie, Interkulturelle Kompetenz, Training sozialer Kompetenzen etc. enthält (für die, die zu faul zum recherchieren sind). Klar ist nicht alles gut und toll, aber man sollte auch sehen, dass es sich Stück für Stück verbessert.

  • ein weiteres Beispiel. Werde so wütend bei sowas.
    Gerade das Video ist doch mehr als eindeutig und es gibt zig unabhängige Quellen, die das ganze genau gleich sehen.


    http://www.ruhrnachrichten.de/…ei-Einsatz;art930,2402629



    Stattdessen ermittelt die Polizei nur noch gegen 5 Nazis, aber gegen 40 (!!!) Leute, die sich in den Eingang des Rathauses gestellt haben wegen angeblicher Nötigung.


    Ist das jetzt linke Gewalt, wenn man sich in den Weg stellt, weil Nazis das Rathaus stürmen wollen?

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • Warst du dabei, MC3PO?


    Nein.


    Hast du alle Videos dazu in ungeschnittener Fassung gesehen?


    Nein.


    Ist sich in den Weg stellen "linke Gewalt"?


    Nein.


    Ist es das Recht eines gewählten Stadtratmitglieds an einer öffentlichen Wahlparty im Rathaus teilzunehmen?


    Ja.


    Liegen auf beiden Seiten Straftaten vor, z.B. beidseitiger Einsatz von Pfefferspray?


    Ja.


    Immer mit BEIDEN Augen sehen.

  • Ach junge, so langsam reichts doch.


    Ich wohne in der Gegend und war zwar nicht dabei, jedoch habe ich mit einigen Unbeteiligten gesprochen, die dabei waren.


    Ist es das Recht eines gewählten Stadtratmitglieds, mit einem ca. 30 Leute umfassenden offensichtlich gewaltbereiten, agressiven, pöbelnden und rotzenden Anhang auf die Wahlparty zu kommen? Und das angekündigt.


    NEIN! Das ist Hausfriedensbruch.


    Wieso schreibt die Polizei einen solchen suggestiven Bericht?


    Die Nazis haben gepöbelt, randaliert, Volksverhetzung und Landfriedensbruch begangen.
    Und das waren den ganzen Videos zufolge nicht nur 5!


    http://www.ardmediathek.de/tv/…=21525268&bcastId=7293572


    Man muss doch nicht immer alles verharmlosen was von rechts kommt.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • Und was ist mit der Aussage von den 22 Politikern die von militanten Rechten sprachen und dem veröffentlichten Polizeibericht widersprachen? Zwar kann ich mir gut vorstellen, dass einige aus der Antifa zur Gewalt bereit waren aber wenn militante Rechte anwesend waren und die Aktion angekündigt (warum werden nochmal alle Menschen der Welt überwacht?) warum zur Hölle wird dann hauptsächlich gegen Links ermittelt? Das war doch der Kritikpunkt von MC 3PO.


    Btw wo haste das mit dem Pfefferspray gelesen? Im Bericht? Muss das überflogen haben.


    Is ja nicht falsch mit beiden Augen hinzuschauen, die Frage ist wie viel stärker das eine Auge sieht als das andere (Metapher-Battle Yo)

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Die armen rechten werden doch schon seit ewigkeiten diskreminiert wie kleine juden. Deswegen müssen sie auf sich aufmerksam machen damit ihre rasse bzw. spezies endlich nicht mehr von der gesamtbevölkerung als das schlusslicht betrachtet wird.
    Die schreien doch eindeutig danach:
    hey helft uns armen säufern, sperrt uns ein und imigrirt uns anhand einer intensiven gehirnwäsche damit wir endlich gesellschaftsfähig sind!
    Denn wenn sie ihren penisneid richtig artikuliert hätten wäre das nicht nötig gewesen.

    Ausschnitt was ich bisher bewirkte: 6.) Leerzeilen-Spam Eine kreative Pause macht die Pointe eines guten Witzes nur noch besser. Leider funktioniert das nicht in Internetforen. Noch bedauernswerter ist, dass irgendein genialer Denker darum die Leerzeilen-Methode entwickelt hat.
  • ihr beschwert euch immer, dass rechte Sachen verharmlost werden und macht das gleiche dann bei linken Sachen
    und genau diese Doppelmoral lässt andere Leute kotzen

  • das stimmt nicht.


    Ich bin voll dafür, linksextremistische Gewalt so zu verurteilen, wie sie passiert.


    Es wird aber auch nahezu jeder Fall linker Gewalt bis ins letzte Detail verfolgt und geahndet und ich frage mich einfach, wieso wieso bei rechter Gewalt teilweise auf so unfassbare Weise geschlampt wird.


    Kennst du eine linksextreme Gewaltserie, die man nicht aufgeklärt hat?


    Ich war neulich auf der Kundgebung an der Keupstraße in Köln zum Gedenken an die NSU-Mordserie.
    Dort ist ein Mann aufgetreten, der ein Buch über die Ermittlungen geschrieben hat. Ich hatte mich vorher ehrlich gesagt nicht wirklich mit diesem Fall auseinander gesetzt, aber was der gesagt hat war einfach vollkommen unglaublich.


    Es gab klare Indizien und Spuren, sogar die Namen standen in Dokumenten. Das alles wurde dann ohne Grund fallen gelassen, in eine andere Richtung ermittelt und als alles rauskam wurden viele Dokumente einfach vernichtet.


    Wegen solcher Fälle reagiere ich einfach allergisch auf solche Fälle, den Verfassungsschutz allgemein und auf Dinge, wie sie in Dortmund passiert sind.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!