Verfassungsschutzbericht 2013: Linke und rechte Gewalt nimmt zu

  • hab ich auch gelesen.


    Kann ich mir gut vorstellen. Wenn man sich die Kommentarsektionen in diversen Onlinezeitschriften durchliest, bin ich stets fassungslos.


    Egal was passiert, wenn Nazis Türken/Muslime/Sinti&Roma überfallen und verprügeln/Gewalt anwenden, MUSS "der Türke" vorher bestimmt schonmal was gemacht haben.
    Diese Drecksargumentation hab ich echt satt.


    Was mich fast noch mehr ankotzt, ist die Darstellung der linken Gewalt.
    Nicht nur, dass sich ein Großteil davon gegen Rechtsradikale richtet und somit selbstverständlich zurückgehen würde, wenn man Rechtsextremismus anständig bekämpfen würde, nein.
    Als Gewalt gegen Polizeibeamte wird z.B. unter Anderem jeder dokumentierte Fall von einer einfachen Sitzblockade gewertet. Wer schonmal auf einer Anti-Nazi-Demo war weiß, dass das nicht selten vorkommt.
    Klar gibt es auch Spinner in der linken Szene, die sich komplett im Hass verrannt haben, aber diese permanente Verharmlosung rechter Gewalt und Überbetonung linker Gewalt ist einfach falsch und gefährlich, weil es dem Problem im Kern überhaupt nicht gerecht wird.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!


  • Du relativierst.

  • Ja, von mir aus relativiere ich.
    Denn eine Sitzblockade ist in meinen Augen weder schlimm, noch Gewalt gegen Polizeibeamte.


    Und ja, ich finde es schlimmer, wenn Rechtsradikale wehrlose und schutzlose Menschen angreifen als Linksradikale, die Demonstrierende Nazis angreifen.
    Steine werfen auf Polizisten ist natürlich hart dämlich und muss ordentlich bestraft werden, aber man muss einfach sehen, dass es zu solchen Situationen meistens dann kommt, weil Nazis aufmarschieren.
    Ausnahmen wie der 1. Mai bestätigen die Regel...


    Man wird immer beobachten, dass mit einem Wachstum der rechtsradikalen Gewalt auch ein Wachstum der linksorientierten Gewalttaten einhergeht.
    So rum läuft der Hase und deshalb muss man den richtigen Ursachen auf den Grund gehen.


    Weniger Nazis -> weniger linksorientierte Gewalt


    @Wuschelhase
    Ich habe gesagt, dass es natürlich auch dumme Idioten auf linker Seite gibt.
    Allerdings ist gerade die Hamburger Gefahrenzone ein gutes Beispiel für übertriebene Berichterstattung und Desinformation.


    http://www.spiegel.de/panorama…der-polizei-a-942235.html

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!


  • :thumbup:


    e: Wuschelhase: nein, wegen schlechter und gewaltsamer polizeiarbeit

  • Zitat

    Original von *Wuschelhase
    also hier in hamburg wurde anfang des jahres jedenfalls nicht wegen nazis eine sicherheitszone (gefahrengebiet) mit eingeschränkten rechten für den bürger eingerichtet.


    danke noch mal, unsere kleinstadt hat sich n Beispiel daran genommen und das auch gemacht, aber ohne es anzukündigen :D

  • hihihi, da hab ich ja wieder einige aus ihren höhlen gelockt.


    Zitat

    Original von Ahu
    Bin den Bericht mal grob durchgegangen. Sehr aussagelos.
    Außerdem sind manche Diagramme und Zahlen unzureichend dargestellt, nicht wirklich hilfreich.


    Was ist daran aussagelos? Es sind einfach nur Zahlen.


    Zitat

    Original von MC 3PO
    hab ich auch gelesen.


    Kann ich mir gut vorstellen. Wenn man sich die Kommentarsektionen in diversen Onlinezeitschriften durchliest, bin ich stets fassungslos.


    Egal was passiert, wenn Nazis Türken/Muslime/Sinti&Roma überfallen und verprügeln/Gewalt anwenden, MUSS "der Türke" vorher bestimmt schonmal was gemacht haben.
    Diese Drecksargumentation hab ich echt satt.


    Tja, viele Menschen sind halt dumm. Da hilft nur Bildung.


    Zitat

    Original von MC 3POWas mich fast noch mehr ankotzt, ist die Darstellung der linken Gewalt.
    Nicht nur, dass sich ein Großteil davon gegen Rechtsradikale richtet und somit selbstverständlich zurückgehen würde, wenn man Rechtsextremismus anständig bekämpfen würde, nein.


    Nein. Nur weil sich Gewalt gegen Arschlöcher richtet, ist die Gewalt nicht automatisch nicht-rechtswidrig. Edle Motive sind kein Rechtfertigungs-, Entschuldigungs- oder Schuldausschließungsgrund. Im übrigen stelle ich mal die feiste Behauptung auf, dass du nicht im Ansatz darüber informiert bist, was tatsächlich alles gegen Rechts unternommen wird, wie viele Leute nur dafür arbeiten und wie viel Geld da rein gesteckt wird. Das Problem ist, dass die Mittel eines Rechtsstaates irgendwann ausgeschöpft sind.


    Zitat

    Original von MC 3PO
    Als Gewalt gegen Polizeibeamte wird z.B. unter Anderem jeder dokumentierte Fall von einer einfachen Sitzblockade gewertet. Wer schonmal auf einer Anti-Nazi-Demo war weiß, dass das nicht selten vorkommt.


    Falsch. Sitzblockaden sind passiver Widerstand und seit 1995 keine Nötigung mehr. Das sind lediglich Verstöße oder Straftaten gegen das Versammlungsgesetz, jedoch keine Gewalttaten. Gewalttaten sind z.B. Flaschen- oder Steinwürfe, die nicht mal zu einem Bruchteil erfasst werden können (auf Versammlungen).


    Zitat

    Original von MC 3PO
    Klar gibt es auch Spinner in der linken Szene, die sich komplett im Hass verrannt haben, aber diese permanente Verharmlosung rechter Gewalt und Überbetonung linker Gewalt ist einfach falsch und gefährlich, weil es dem Problem im Kern überhaupt nicht gerecht wird.


    Die Berichte zum Bericht und der Bericht als solcher verharmlosen weder noch überbetonen sie irgendeine Seite. Alle Seiten werden einfach gleichermaßen ausgewertet und aufgeführt.

  • Zitat

    Original von djxcz


    Nein. Nur weil sich Gewalt gegen Arschlöcher richtet, ist die Gewalt nicht automatisch nicht-rechtswidrig. Edle Motive sind kein Rechtfertigungs-, Entschuldigungs- oder Schuldausschließungsgrund. Im übrigen stelle ich mal die feiste Behauptung auf, dass du nicht im Ansatz darüber informiert bist, was tatsächlich alles gegen Rechts unternommen wird, wie viele Leute nur dafür arbeiten und wie viel Geld da rein gesteckt wird. Das Problem ist, dass die Mittel eines Rechtsstaates irgendwann ausgeschöpft sind.


    Habe ich so auch nicht gemeint, sorry wenn das so rüberkam.
    Ich meinte nur, dass diese Gewalt sich zu einem großen Teil verhindern ließe, wenn es keine Rechtsradikalen Demos mehr gibt.


    Ich weiß auch, dass viel gegen Rechts getan wird und auch, dass die Rechten durch ihre Cleverness (das muss man ihnen lassen) immer wieder einwandfreie Formulierungen hingebacken kriegen, die rechtens sind, obwohl man zwischen den Zeilen viel mehr ekelhaftes entnehmen kann.
    Dagegen ist der Staat dann leider machtlos...


    Es kann aber in meinen Augen nicht sein, dass ständig angemeldete Nazidemos vor privaten Wohnungen und Wohnsitzen von Politikern und Personen stattfinden, die sich öffentlich gegen Rechts gestellt haben.
    Das ist dann in meinen Augen einfach klare Einschüchterung und provoziert Eskalationen.


    Wenn das nicht mit den gesetzlichen Regelungen verhindert werden kann, sollte man diese überarbeiten und dementsprechend ändern.



    E: Das mit den Gewalttaten hab ich falsch gelesen, sorry. Meine Aussage bezog sich auf Straftaten.



    http://www.spiegel.de/politik/…iche-zahlen-a-967481.html

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • Ja, Straftaten sind Straftaten.


    Zu den Demos: Es finden genau so Antifa-Demos vor rechtslastigen Häusern / Läden statt.


    Z.B.


    [YOUTUBE]Jii9Qlt_jwE[/YOUTUBE]


    Die Versammlungsfreiheit in Deutschland wird nun mal (nicht zuletzt seit dem Brokdorf-Beschluss) EXTREM hochgehalten. Und auch wenn ne Demo vor nem Haus eines Antifa-Aktivisten stattfindet, so ist bspw. die Straße davor trotzdem öffentlicher Raum. In anderen (auch europäischen) Ländern wäre diese in Deutschland fast unantastbare Versammlungsfreiheit undenkbar. Ich muss immer lachen, wenn man sich über das Einschreiten hierzulande beschwert. Würde jedem mal empfehlen in Frankreich, Spanien etc. das Gleiche anzuzetteln. Egal. Grundrechte sind nun mal Menschenrechte und Mensch ist jeder, egal ob Mörder, Kinderschänder oder eben Neo-Nazi. Wenn auch die Versammlungsfreiheit durch das Versammlungsgesetz an einige strenge Regeln geknüpft ist... und diese Regeln befolgen die Rechten, anders als die (extrem) Linken, nun mal meistens zu 100%. Denn wie du schon richtig sagtest, hinter den low-IQlern und Schlägertrupps stecken nun mal oftmals tatsächlich gebildete Rechte, z.B. Juristen.

  • Dir ist schon klar, dass das ne wissenschaftliche Analyse/Argumentation deinerseits ist? Als politisierter Mensch kann es mir egal sein, ob Nazis zur biologischen Gattung Mensch gezählt werden. Sie sind verabscheuungswürdig. Und wenn du hier mit diesem sterilem: "Das können Nazis ebenso als Argumentation anwenden" ankommst dann schäm dich bitte mal kurz. Is ja nich so, als ob es von Belang wäre aus welcher Wertehaltung man so eine Position äußert.


    Ich könnt hier ne Diskursanalyse starten mit wer denn entsprechende Regularien und Gesetzte aus welchem Interessensgebiet veranlasst hat auf die du dich beziehst, aber dann enden wir wieder bei ner Grundsatzdebatte wie wir sie schon hatten. Und mal ehrlich: Wer braucht das denn nochmal?



    Kurz: Ja, ohne politische Wertehaltung hast du mit der Art und Weise von Argumentation recht (man beachte die politisch motivierte Farbsetzung)

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Ich hab eigentlich nichts gegen Nazis, jedenfalls nichts effektives :D
    Aber ist es nicht von unserer Seite ne Doppelmoral wenn wir sagen jeder darf seine Meinung vertreten nur der Nazi nicht? :o

  • Weil es keine Meinung ist absolut menschenfeindliche Ideologie zu betreiben. Wir reden ja von Nazis und nicht von konservativen Menschen. Sobald eine Ideologie oder System Mord toleriert oder gar befürwortet ist es einfach kein Meinungsbild mehr für mich, Punkt.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Zitat

    Original von Japero
    Ich hab eigentlich nichts gegen Nazis, jedenfalls nichts effektives :D
    Aber ist es nicht von unserer Seite ne Doppelmoral wenn wir sagen jeder darf seine Meinung vertreten nur der Nazi nicht? :o


    Extremismus ist auf beiden Seiten nicht gut. Wir haben aus der Weimarer Republik gelernt, dass zu viel vom Guten schlecht ist. Dass Rechtsradikalismus und Linksradikalismus falsch sind, ist nicht bestreitbar, da gibt es einfach keine zweite Meinung zu (außer man ist subjektiv, aus Sicht der Radikalen ist es natürlich anders).
    Edit: Ich meinte am Ende natürlich Extremismus

  • Zitat

    Original von Prometheus
    Weil es keine Meinung ist absolut menschenfeindliche Ideologie zu betreiben. Wir reden ja von Nazis und nicht von konservativen Menschen. Sobald eine Ideologie oder System Mord toleriert oder gar befürwortet ist es einfach kein Meinungsbild mehr für mich, Punkt.


    Und wie sieht es mit dem Aufruf zum Mord oder tatsächlichen Angriffen / Tötungsabsichten gegenüber Neo-Nazis (oder auch von mir aus Polizisten aus)? Grds. so... RAF cool?

  • Zitat

    Original von Fiber


    Extremismus ist auf beiden Seiten nicht gut. Wir haben aus der Weimarer Republik gelernt, dass zu viel vom Guten schlecht ist. Dass Rechtsradikalismus und Linksradikalismus falsch sind, ist nicht bestreitbar, da gibt es einfach keine zweite Meinung zu (außer man ist subjektiv, aus Sicht der Radikalen ist es natürlich anders).


    Tendenziell richtig, nur muss man hier aufpassen. In den Medien wird schnell an Stellen von Linksextremismus gesprochen wo diese bezeichnung einfach nur lächerlich ist.


    djxcz: Was das verhindern von Morden angeht bin ich dabei. Wohlgemerkt VERHINDERN, tötungsaufrufe jeglicher Art sind einfach nur dumm.
    Manche sogenannte Linke argumentieren mit radikaler Strukturänderung. Zwar ist mit Krieg Strukturänderung möglich aber nie zu einer friedlichen lösung allein schon wegen dem Wahlmittel nicht.
    Gewalt gegen Polizei u.Ä ist nur per Notwehr zu akzeptieren.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!