• Hey


    Ich besitze seit 3 Tagen ein 60m2 grosses, rechtwinklig-DREIECKIGES :/ Studio. (Studio ist im rechten Winkel mit 2 Tische im 90crad winkel)
    Eigentlich ein Lagerraum im dritten Untergeschoss eines Shopping Center. Nicht die besten Bedingungen, aber ist extrem lokal und vor allem billig.


    Den Platz kann ich mit dem Equipment inklusiv 2 Sofas und eine Luftmatratze nicht ausnutzen. Brauche höchstens 40m2.


    Die Wände sind dick und aus Beton. das Problem:Es hallt extrem! (PS: Einen Teppich 3.60x2.50m ist drin)


    Wer ist erfahren, was es Raumakustik angeht? Gegen aussen muss ich nichts unternehmen, da ich 24/7 so laut sounden kann, wie ich möchte.


    Ich überlege ein paar von diesen zu kaufen und an die Wand zu klatschen: http://www.thomann.de/de/the_t…enschaum_1030_4er_set.htm


    Diese können wahrscheinlich nur die Höhen verbessern, hab ich gehört.


    Bevor ich aber einfach irgendetwas mache, hoffe ich auf erfahrene Leute.
    Wohin sollte man die Noppenschaumstoffplatten hinkleben? Wieviele? Wie dick? Soll ich einen Vorhang ziehen, wo der Raum nicht gebraucht wird? (Die restlichen 20 m2 abgrenzen), welches Materiel, wie? ect.


    Ich freue mich auf Antworten
    Grüsseeeee, Dominik

  • KEIN NOPPENSCHAUM. Ist nur teuer und bringt nichts.


    Wenns wirklich gut sein soll, würde ich jemanden engagieren, der dir etwas unter die Arme greift, mit deinem Optimierungskonzept. Black Bender von recording.de macht das beispielsweise sehr gut und für wenig Geld. Wenn du niemanden anstellen willst, so empfiehlt es sich trotzdem, den Raum mit einem Messmikro und RWE auszumessen und dann zu entscheiden, was du für Arbeiten vornehmen willst. Damit das funktioniert wirst du dir aber einiges an Wissen über Raumakustik aneignen müssen.


    Bei deiner aktuellen Fragestellung ist es übrigens sehr schwierig, dir zu helfen, weil jede Menge Infos fehlen;
    Wie sieht der Raum überhaupt aus?
    Was hast du für ein Budget?
    Was hast du für einen Qualitätsanspruch?
    ...


    Ich würde so eine Anfrage übrigens mit Plan, genauen Massen und idealerweise auch mit Messung starten, Idealerweise in mehreren Foren, Rappers.in ist da vielleicht nicht der (einzige) Ideale Ort für.



    Wenn du keine hohen Ansprüche hast, dann würde ich an deiner Stelle einfach Bassfallen in alle Ecken hauen und Breitbandabsorber basteln, zum Beispiel aus Steinwolle.


    Aber wie gesagt, starte eine grössere Anfrage, am besten an mehreren Orten, engagiere ggf. jemanden, eigne dir jede Menge Wissen an, wenns wirklich was ordentliches werden soll. Ich sage dir, ein gut optimierter Raum kann Wunder bewirken.


    Grüsse aus der Nachbarstadt


    J.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!