Ladung als Zeuge

  • Naja, in einem Punkt muss ich Rudi wiedersprechen, das mit dem Raus reden... entweder sagt man die Wahrheit oder verweigert die Aussage, Lügen kommt bei den Cops nicht gut, und die sind drauf geschult sowas zu erkennen, kann für dich böse nach hinten los gehen.

  • außerdem kannst du vor gericht als zeuge die aussage nur verweigern wenn du mit dem angeklagten verwandt etc. bist oder dich selber einer straftat bezichtigen würdest



    dann halt so sachen wie seelsorger etc. pp.


    ansonsten musst du aussagen




    Edit:


    mit raus reden meinte ich nicht lügen oder so, war doof formuliert


    meinte einfach nur denen eben zu schildern, dass er die mal in der schule gesehen hat aber sonst kein kontakt da war etc.

  • Zitat

    Original von KingKaniGee
    Naja, in einem Punkt muss ich Rudi wiedersprechen, das mit dem Raus reden... entweder sagt man die Wahrheit oder verweigert die Aussage, Lügen kommt bei den Cops nicht gut, und die sind drauf geschult sowas zu erkennen, kann für dich böse nach hinten los gehen.


    Richtig. Denke er meint aber genau das mit rausreden, weil der TE ja schon sagt, dass er damit nix zu tun hat.


    E:


    rudi:


    Man muss aber auch nicht aussagen wenn man sich sonst selbst belasten würde/könnte!

  • Die Sache ist so: Ich kenne die Person (wenn es der richtige *NACHNAME* ist) aber hab keinen Schimmer davon dass diese Person was mit Drogen am Hut haben könnte. Kontakt hab ich zu ihm auch nicht, ich hab den nochnichtmals in Facebook


  • Zitat

    Original von Der Rudi
    oder dich selber einer straftat bezichtigen würdest




    war damit gemeint




    dann hast du auch rein gar nichts zu befürchten


    außer es kam bei den ermittlungen raus, dass du selber was mit drogen zu tun hast

  • dann hast du ja nix zu befürchten.


    Was du machen kannst, ist leute die ihn kennen mal zu fragen was abgeht, dann hast du vllt ein paar anhaltspunkte und bist nicht untätig. Sowas beunruhigt ja schon, dagegen kann man nix machen selbst wenn man unschuldig ist...

  • Zitat

    Original von Piemj
    Die Sache ist so: Ich kenne die Person (wenn es der richtige *NACHNAME* ist) aber hab keinen Schimmer davon dass diese Person was mit Drogen am Hut haben könnte. Kontakt hab ich zu ihm auch nicht, ich hab den nochnichtmals in Facebook


    muss ja nur jemand behaupten dass du bei dem was gekauft hast oder sonst iwie mit dem zutun hast. ob das stimmt oder nicht wissen die behörden ja (noch) nicht

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle



  • ich hab das schon verstanden, man muss nur mal erwähnen das es besser ist wirklich die wahrheit zu sagen.


    Beispiel: der Threadersteller sagt das er Person A nicht kennt(kann ja sein das er Panik schiebt und denkt das die Aussage am besten is), dann kommt der Staatanwalt und sagt "wir haben hier aber eine Aussage von Person B, der sie mit Person A gesehen hat(oder irgendwas in die Richtung)


    Dann hätte er aufjedenfall ein kleines Problem :D

  • Zitat

    Original von Tremm2
    einfach nicht hin gehen würde ich nicht empfehlen, das kann unter Umständen böse nach hinten losgehen. Wenn du dir keiner Schuld bewusst bist und auch nichts zu verbergen hast, kannst du da normalerweise beruhigt hingehen.


    Eben. Wenn du keinen Dreck am Stecken hast, kannst du da einfach locker flockig hingehen und nichts wird dir passieren.


    Aufgrund deines jungen Lebensalters und der damit verbundenen eingeschränkten Erfahrung hast du natürlich gleich eine Schockstarre beim Lesen des Schreibens bekommen, doch keine Angst - es wird alles wieder gut.

  • Zitat

    Original von Der Rudi
    außer es kam bei den ermittlungen raus, dass du selber was mit drogen zu tun hast


    Was wäre dann?
    Auch wenn es nichts mit der Person zu tun haben kann?

  • Zitat

    Original von Piemj


    Was wäre dann?
    Auch wenn es nichts mit der Person zu tun haben kann?


    dann wirst du mal persönlich erleben wie hurensöhnig die Amcas sein können, wenn sie wollen.


    :D



    edit: das is echt spannend, würde jez echt gerne wissen wieso du dahin musst :D
    voll der 31er hier haha :D

  • Aber ich muss ja nichts sagen was mich belasten würde oder?
    Schließlich bin ich doch nur Zeuge. :D


    Ja ich ruf da am Montag einfach mal an und vielleicht können die mir was dazu sagen.


    e: langsam uferts zu Paranoia aus

  • Zitat

    Original von Piemj


    Was wäre dann?
    Auch wenn es nichts mit der Person zu tun haben kann?


    Hast du?


    Dann müsstest du aber eigentlich ein eigenes Verfahren haben, wenn jemand gesnitcht hat, oder?

  • Zitat

    Original von Apfel&Birne
    ziemlich viele juristen hier unterwegs


    das ding is, hier gibts endlich mal n spannendes thema, da versucht man gerne zu helfen.

  • Zitat

    Original von Piemj


    Allerhöchstens Konsum


    dann können sie dir nix. wenn das so tiefstes dorf ist wie du sagst, hat vllt einer springen lassen wen er kennt der kifft/zieht/spritzt.
    Und dann laden sie halt mal wahllos ein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!