Klimawandel - Lügenmärchen oder Realität

  • Yo,


    was haltet ihr von der Diskussion um den Klimawandel?
    Seid ihr der Ansicht, dass der Klimawandel menschengemacht ist?


    Würde mich interessieren

    »Genügte es früher, einen lyrischen Boxkampf abzuliefern, hat sich der Pöbel heute auf Gladiatorenduelle eingestellt. Irgendjemand muss "zerfickt" oder "vernichtet" werden, im Zweifel wird "die Karriere beendet".« (Redewendehammer)

  • Es ist halt wirklich schwer sich eine endgültige Meinung über dieses Thema zu bilden, es gibt etliche Videos/Texte/Bilder/wasauchimmer, die beide Ansichten glaubhaft darstellen.


    Im Moment ist es bei mir so, dass ich eher nicht daran glaube. Ich denke, dass die Lüge "Klimawandel" als Machtinstrument benutzt wird, um neue Gesetze oder Steuern ins Leben rufen zu können. Erst durch dieses Werkzeug können gewisse Moves eben legitimiert werden.

  • Also meine Ansicht zum Klimawandel:


    Ich bin der Überzeugung, dass der Klimawandel von Menschen verursacht wird.


    Wer sich gerne mit wissenschaftlichen Argumenten auseinander setzt (und nicht mit dubiosen Webseiten oder Hobbydokumentationen ("Klimalüge") auf Youtube, dem möchte ich die Reporte des IPCC ans Herz legen.


    Der IPCC ist ein Rat aus mehreren tausend Wissenschaftlern, von denen viele führend auf ihrem Gebiet - Physik, Meteorologie, Wirtschaft etc. - sind. Der IPCC hat sich zum Ziel gesetzt, die Forschungsergebnisse aller Mitglieder zu bündeln und in die Öffentlichkeit zu tragen. Das ist insofern schön, als dass es nicht nur die Meinung eines einzelnen Wissenschaftlers wiedergibt, sondern versucht, tausende wissenschaftliche Erkenntnisse in einem Bericht zu bündeln.


    Eine große Mehrheit der Wissenschaftler (ca. 95%) des IPCC ist der Ansicht, dass der Klimawandel a.) existiert und b.) durch den Menschen verursacht wird. Ich habe mich mit dem Thema näher befasst und es ist wirklich so, dass nur eine ganz kleine Randgruppe von Wissenschaftlern, den Klimawandel überhaupt in Frage stellt.


    Die Reporte fassen mehrere tausend Seiten, aber es gibt gute Zusammenfassungen:


    z.b. hier (in englisch):
    http://www.climatechange2013.o…port/WG1AR5_SPM_FINAL.pdf


    Es ist sehr schade, dass in der öffentlichen Diskussion immer der Eindruck entsteht, dass es eine große Uneinigkeit über den Klimawandel bei den Wissenschaftlern gebe. Denn das ist gar nicht der Fall. Die allermeisten Wissenschaftler sind - wie gesagt - der Ansicht, dass der Klimawandel menschengemacht ist.

    »Genügte es früher, einen lyrischen Boxkampf abzuliefern, hat sich der Pöbel heute auf Gladiatorenduelle eingestellt. Irgendjemand muss "zerfickt" oder "vernichtet" werden, im Zweifel wird "die Karriere beendet".« (Redewendehammer)

  • Jeder, der sagt, dass der Klimawandel nicht entscheidend vom Menschen beeinflusst wird, hat sich mit dem Thema nicht beschäftigt.


    Gibt auch ne nette Statistik dazu. Die besagt sinngemäß, dass von x-tausend wissenschaftlichen Untersuchungen nur 1-2 zum Schluss gekommen sind, dass der Mensch keinen Einfluss hätte.


    Aber diese wenigen Gegenmeinungen werden dann naturlich von den ganzen pseudoinvestigativen Skeptikern als Beweis geführt und auf Youtube von tausenden geliket, die entweder unter 18 sind, oder deren Leben so im Eimer ist, dass sie eh gegen alles sind.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • Zitat

    Original von MC 3PO
    Jeder, der sagt, dass der Klimawandel nicht entscheidend vom Menschen beeinflusst wird, hat sich mit dem Thema nicht beschäftigt.


    Gibt auch ne nette Statistik dazu. Die besagt sinngemäß, dass von x-tausend wissenschaftlichen Untersuchungen nur 1-2 zum Schluss gekommen sind, dass der Mensch keinen Einfluss hätte.


    Aber diese wenigen Gegenmeinungen werden dann naturlich von den ganzen pseudoinvestigativen Skeptikern als Beweis geführt und auf Youtube von tausenden geliket, die entweder unter 18 sind, oder deren Leben so im Eimer ist, dass sie eh gegen alles sind.


    Und diese Statistik kannst du sicherlich gleich mal hier belegen weil sonst hört sich das für mich nach dem gleichen leeren Gelaber an, das du hier anprangerst. Nix gegen dich, aber wenn man mit "gibt auch ne statistik" kommt ohne ne statistik zu nennen krieg ich die krise. :kaputt:

  • Zitat

    Original von MC 3PO
    Jeder, der sagt, dass der Klimawandel nicht entscheidend vom Menschen beeinflusst wird, hat sich mit dem Thema nicht beschäftigt.


    Gibt auch ne nette Statistik dazu. Die besagt sinngemäß, dass von x-tausend wissenschaftlichen Untersuchungen nur 1-2 zum Schluss gekommen sind, dass der Mensch keinen Einfluss hätte.


    Aber diese wenigen Gegenmeinungen werden dann naturlich von den ganzen pseudoinvestigativen Skeptikern als Beweis geführt und auf Youtube von tausenden geliket, die entweder unter 18 sind, oder deren Leben so im Eimer ist, dass sie eh gegen alles sind.


    Ich denke vielen geht es um die Menge an Einfluss und nicht "ob"

  • ja und vor allem was daraus folgt. Vor ein paar Jahren wurde hier ja Massenpanik versucht anzurichten mit Weltuntergangszenarien, die doch recht unrealistisch/weit hergeholt waren, das ging eben vielen aufn Sack, deswegen "leugnet" man nicht den Klimawandel. Diese Panik um den Klimawandel hat sich gott sei Dank etwas beruhigt, das war ja mal ne Zeit lang unerträglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!