VBT Magazin: User-Bewertungen #02 – Brennpunkt vs. Mikzn70 & Akfone

  • Das Halbfinale der diesjährigen VBT Splash!-Edition wurde bestritten und wir neigen uns dem Finale zu. Nachdem sich nun bereits ausgewiesene Experten und Legenden in Sachen Deutschrap mehrfach zu den Halbfinal-Crews Brennpunkt, Mikzn & Akfone, ME-L Techrap & MoooN und RoyalFam geäußert haben, ist es an der Zeit, auch einmal das Publikum zu Wort kommen zu lassen. Aus diesem Grund baten wir einige Personen aus der rappers.in-Userschaft um eine kurze Analyse und ihre Meinung zu den jeweiligen Halbfinalbattles.


    Hier findet Ihr die Meinungen von Cannaques, djxcz, Falk am Mic, und suexf zum Battle Brennpunkt versus Mikzn & Akfone (Die lässig Verträumten).






    Einschätzung von Cannaques


    Die Hinrunde von Brennpunkt kommt erst mal mit sehr geilem Beat. J.C.s Englisch wirkt leider sehr gestellt, fand das in der Runde gegen Josa damals viel besser. Doubletime find' ich recht verständlich ... aber die Hook ist nicht so meins. Jaspa auch besser als sonst, Koma-Jack natürlich auch dope. MCD fehlt leider. Mag allgemein Brennpunkts Rap, Text ist aber auch ok. Mikzns und Akfones Hinrunde hat ein ganz lustiges Konzept, mag den Rap der beiden leider gar nicht. Also, sowohl Flow als auch Beat spricht mich leider gar nicht an. Finde da Mikzn noch besser als Akfone. Textlich ist's dafür sehr dope – haha, find' ich super! Die "Raiders-Jacke"-Line, sehr gut. Finde Rap nur wichtiger als den Text ... und da spricht mich Brennpunkt mehr an. Bang Bars Gang Rückrunde ist dann natürlich das i-Tüpfelchen des Battles, sehr geile Kombo für eine Runde zumindest – hoffe nicht, dass die so weitermachen. Dope, wie Mikzn die Brennpunktmitglieder imitiert, der J.C.-/Jaspa-Part killt auch. Hook ganz lustig, aber ja, da hätten die selber auch eine bessere hinbekommen. Also: So im Hinrunden-Vergleich hätte ich Brennpunkt vorne gesehen, sind jetzt ja eh weiter – wie Albinos.





    Einschätzung von djxcz


    Wie soll man ein Battle beurteilen, bei dem es zwar zwei Hinrunden, aber nur eine gemeinsame Rückrunde gab? Sind jetzt beide Crews im Finale? Machen ME-L & MoooN und die RoyalFam das auch? Hä? Immer mit der Ruhe. Fangen wir mit den Hinrunden an. Brennpunkt wie gewohnt sehr rund. Technisch ist das natürlich alles einwandfrei, das Soundbild wie immer hervorragend. Textlich ist mir das in dieser Runde allerdings zu wenig, denn es wirkt austauschbar. Auch das Video kennt man mittlerweile. Irgendwelche Straßenszenen in Schwarz-Weiß und eine RRG-Maskerade. Kann man machen, kennt man aber. Insgesamt die wohl schlechteste Runde des Brennpunktes in diesem Turnier, was nicht heißt, dass sie schlecht ist. Sie ist eben nur schlechter als die bisherigen Runden, was zum Teil auch daran liegen mag, dass MCD im Urlaub war. Die Gasthook wirkt unpassend. Die lässig Verträumten kommen textlich deutlich kreativer daher. Die Religionsthematik wurde gut umgesetzt und durchgezogen. Die Delivery ist Geschmackssache – mir gefällt sie. Die Lines sitzen und ich musste an mehreren Stellen schmunzeln. Koma-Jacks Frisur erinnert tatsächlich an einen mönchlichen Topfschnitt. Dass diese Runde laut Aussage der Artists unter erheblichem Zeitdruck entstand, zeigt sich vor allem im Video, was dadurch deutlicher mehr nach "Untergrund" aussieht, als das der Jungs aus dem Umfeld des Berliner Untergrund TV. Ja ... Hinrunden soll man nicht vergleichen. Mach' ich aber trotzdem. Danach liegt München für mich knapp vorne. Und dann war da ja noch eine Runde, nämlich die gemeinsame Rückrunde. Man kontert sich selber und das größtenteils großartig. Der Move mag manche verärgert haben, aber letztlich war er wohl die bessere Lösung, anstatt dass eine der beiden Crews im "vorgezogenen Finale" vorzeitig aufhört. Somit haben alle gewonnen und man wird wohl mehr Splash!-Tickets raushauen müssen als bisher gedacht.






    Einschätzung von Falk am Mic


    Zur Hinrunde vom Brennpunkt: Was genau hinter ihrem Videokonzept steckt, bleibt mir auch nach mehrmaligem Schauen schleierhaft und nicht ganz begreiflich. Außer, der verprügelte Dee-Ho soll eine Parallele zu den Alter Egos der lässig Verträumten darstellen. Doch selbst dann finde ich das Konzept nicht gerade berauschend, mal abgesehen von der schauspielerischen Leistung der Darsteller. J.C. sieht darüber hinaus meines Erachtens nach auch viel zu lieb für dieses Ghettoimage aus. Doch genug vom visuellen Teil. Der amerikanischsprachige Teil ist mehr schlecht als recht und wirkt auf mich eher nach Standardniveau und billig zusammengereimt, um den VBT-Menschen dort vor den Monitoren und Smartphone-Geräten das zu geben, was sie sich wünschen. Darauf folgt ein total sinnfreier und gehaltloser Doubletimepart, der klanglich zwar zu überzeugen weiß, jedoch – wie für einen Doubletimepart so üblich – inhaltliche Wünsche mehr als offen lässt ... wie die Beine von Barney Stinsons Mutti. Die "Sonnenbrillen"-Line danach unterhät mich dann aber doch einigermaßen. Danach darf ich mich dann einer total lustlosen und einfach wack klingenden Hook erfreuen, die man auch gerne hätte weglassen können. Der darauf folgende Part lädt dann schon mit den ersten zwei Versen zum Fremdschämen ein und ich schwöre, ich hätte ausgemacht, wenn ich mich nicht dazu bereit erklärt hätte, diese kleine Bewertung hier zu schreiben. Stimmlich und rein flowlich betrachtet gefällt mir das dann wiederum doch ganz gut. Diese "Ich beleidige ein Duo als Homopaar"-Sache finde ich an sich auch ziemlich ausgelutscht und langweilig, aber die dann folgende "Max Herre"-Line lässt mich durchaus schmunzeln, weswegen das Ganze dann doch halb so wild und zumindest ansatzweise kreativ scheint. Das Ganze plätschert dann aber bis zur witzigen "Vitality"-Line wieder vor sich hin und bietet auch danach keinerlei erwähnenswerte Unterhaltung mehr. Der Koma-Part zum Ende ist inhaltlich dann auch nicht wirklich krass, aber dafür sehr authentisch. Die Delivery stimmt hier als Einziges, sodass selbst recht magere Lines einen unterhaltsamen Beigeschmack bekommen. Musikalisch eine schöne Runde, aber mit wenig wirklich herausstechenden und gut transportierten Zeilen. Hier mangelt es den Rappern entweder an textlicher Finesse oder an der richtigen Delivery, weswegen das Ganze eher so vor sich hin spielt, statt wirklich zu fesseln.


    Was die Hinrunde von Mikzn und Akfone betrifft: Das Video erzählt zwar keine Geschichte, weiß aber wegen der passenden Location in Verbindung mit vereinzelten Lines der Künstler durchaus zu überzeugen. Qualitativ zwar nicht so hochwertig wie das Video der Kontrahenten, aber dennoch passender. Der erste Part lässt nicht lange auf Unterhaltung warten. So gefällt schon zu Anfang die "Halbstarken"-Line von Mikzn und sorgt dafür, dass man dran bleibt, um mehr solcher Lines genießen zu dürfen. Die folgenden Verse sind zwar gut, aber weniger spektakulär. Hervorzuheben wäre hier noch die "Sehnenscheiden"/ "kleben bleiben"-Line, mit der Mikzn ein schönes Bild malt. Hier werden für mich schon die essenziellen textlichen Unterschiede der beiden Crews deutlich. Die Hook ist ganz in Ordnung. Kein Ohrwurm, aber auch nicht so grausig wie in der Hinrunde der Gegner. Die Cuts kommen ganz gut! Danach setzt, leider etwas vernuschelt, der nächste Part ein. Nach Googlen des Namens Günther Kaufmann musste ich dann aber ziemlich lachen. Der Flow kommt zwar durchaus sehr nice, textlich lässt Akfone aber bis zur "Bruder Jakob"-Line auf treffende Zeilen warten. Ob die Line wirklich so gut ist oder ob ich einfach einen ziemlich verkorksten Humor habe, bleibt den Lesern und VBT-Menschen des Forums überlassen. Die Lines mit dem Sakristei- und dem Fixernadeldornenkronen-Inhalt danach kommen aber tatsächlich so amüsant, dass sich das Warten bis hierhin wirklich gelohnt hat. Zu meckern habe ich an dieser Runde wohl lediglich am Schnitt des Videos, der meiner Meinung nach etwas dynamischer hätte gestaltet werden können.


    Bang Bars Gang: VBT-Gestalten werden sich jetzt wohl, der Competition beraubt, weinend auf Ihrer Schlafcouch das Ende herbeisehnen und sich wünschen, Up hätte coru und donetasy als Crew herangekarrt. Ich hab' mich, ehrlich gesagt, nicht darüber informiert, warum die beiden Crews sich nun zusammengeschlossen und sich gegenseitig die Rosetten geknuspert haben und es ist mir auch gleich. Zwar ließen die Hinrunden auf wirklich überragende, alles zerfickende Rückrunden hoffen, aber das Produkt der Kollaboration beider Crews kann sich auch sehen lassen. Das Video ist cool produziert worden und bedarf in meinen Augen keiner weiteren Kritik. Der erste Part kommt wirklich straight und stylisch durchgerappt daher und hat auch die ein oder andere coole Line. Spontan fällt mir da jetzt die "Erzeuger"-Line ein. Mikzn kommt danach zwar auch recht gut auf dem Beat, wirkt mir aber außer der "Mitfahrgelegenheiten"-Line etwas zu flach. Die Hook gefällt mir schon wieder nicht, sodass ich da gar nicht weiter drauf eingehen möchte. Danach steigt Koma sehr rough auf den Beat ein und scheint dabei das Atmen komplett zu vergessen, was auch der Grund für dieses total gequält klingende "Alter" nach den ersten Lines sein dürfte. An dieser Stelle wäre etwas weniger wohl mehr gewesen. "Durchdacht wie Schornsteine" ist wohl das einzige wirkliche Highlight eines krass gerappten Parts. MCDs Part ist hier für mich der einzige, der als Ganzes funktioniert, was ihn für mich zum besten Part des Songs macht. Hier hat man zum ersten Mal das Gefühl, dass nicht versucht wird, textliche Schwächen im Gesamten nicht durch ein, zwei lustige Lines oder heftige Flows zu kaschieren. Das lässt das Ganze so unglaublich locker und durchdacht wirken. Props dafür. Abschließend überzeugen sowohl Akfone mit dem Konter seines eigenen Hinrundenparts als auch J.C. mit einer recht gelungenen Akfone-Parodie und runden das gemeinsame Projekt damit in meinen Augen ab. Nach dieser "kurzen" Kostprobe hätte ich wohl weniger ein Problem damit, die Bang Bars Gang zusammen in der nächsten Runde gegen ME-L & MoooN zu sehen.






    Einschätzung von suexf


    Yo, bei den Hinrunden haben beide 'ne runde Sache abgeliefert. Englischer Einstieg von J.C. kam mir etwas gezwungen und überbetont vor, die Flows danach sind ziemlich sick. Ansonsten gefällt mir Jaspas Part noch ziemlich gut. Die "Max Herre"-Line war großartig, der ganze Part gut auf den Beat gepresst. Koma zieht sein Ding durch. Die Gasthook fand ich unnötig. Mikzns Part geht durchweg gut rein, fand hier diese "lächerliche hühü"-Betonung manchmal etwas übertrieben. Die Hook mit dem Cut kommt ziemlich fresh und Akfones Flow finde ich einfach immer abgefahren. Das Konzept von der kollektiven Rückrunde finde ich witzig – kann man machen. "Ja, ich guck' Fickfilme/ Was guckst du, Trickfilme?!" – das ist geil betont. MCD brettert gut über den Beat, Akfone auch super, J.C. erscheint subtil und einfach richtig witzig, aber nüchtern betrachtet auch wieder krass gerappt. Das beste an der Runde: Das VBT bringt keine Klicks mehr.




    Die hier aufgeführten Einschätzungen geben ausschließlich die Meinung des jeweiligen Users wieder, nicht aber die der rappers.in-Redaktion.


    Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, ihre Einschätzungen zum Battle für uns zu formulieren und sie mit den restlichen Usern zu teilen. Die Analysen zur Begegnung zwischen der RoyalFam und ME-L Techrap & MoooN findet Ihr im VBT-Mag.



    Daniel Fersch & Yannik Gölz

  • Falk wieder kurz und knapp.

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • Zitat

    Original von cj96
    das doch nicht falk schacht


    Ja. Ich weiß. Und?

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • Zitat

    Einschätzung von Falk am Mic: "Mikzn kommt danach zwar auch recht gut auf dem Beat, wirkt mir aber außer der "Mitfahrgelegenheiten"-Line etwas zu flach."


    Du weißt aber schon das er den part von Jaspa rappt?

  • Zitat

    Original von Rewdee
    Wurden Falk und dj nicht nach einer Runde wieder aus der VBT Jury gekickt?
    Will nur wissen


    Ja, weil wir eigentlich gar nicht mehr hätten zugelassen werden dürfen. Kann mich da aber auch vertun.

  • Zitat

    Original von Falk


    Ja, weil wir eigentlich gar nicht mehr hätten zugelassen werden dürfen. Kann mich da aber auch vertun.


    weil wir zu kompetent waren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!