Sollte man sich in einer Beziehung ändern?

  • Realtalk um 2 Uhr Nacht den ich mit euch teilen will. Falls irgendwer bock hat diesen schwulen und philosophischen Scheiß über Veränderung von Menschen zu lesen, dann go for it.


    Ich rede konkret über Veränderung in Beziehungen. Ich habe in letzter Zeit echt oft gehört, dass man einen Menschen nicht ändern möchte wenn man ihn "liebt", nicht ändern soll oder gar darf. Das ist Bullshit - Menschen sind nicht perfekt. Es finden sich so selten Menschen die perfekt füreinander gemacht sind, irgendwie 3 Mal auf dem Planeten oder sowas und deine Beziehung ist sicher nicht eine der 3, glaub das erst gar nicht, das sollte selbst für den naivsten Menschen zu naiv sein.


    Deshalb gibt es immer Seiten, die einem am Partner nicht gefallen. Kleinigkeiten wie Zähneknirschen, Rauchen, ein zuckendes Augenlied, der selbe Witz der 1000 Mal erzählt wird. Kann man aussprechen, wieso auch nicht. Sollte man so etwas gesagt bekommen, kann man versuchen daran zu arbeiten, sollte man sogar - denn wieso nicht Kleinigkeiten ablegen um dem Partner zu gefallen, ich meine ihr liebt ihn doch, oder? Kleinigkeiten kann man ändern, sie tun nicht weh und machen den Gegenüber sehr glücklich, wenn sie geändert werden. Warum also nicht? ABER TONIC WARUM SOLLTE ICH - ja wenn du dich das fragst, dann ist die Beziehung dir nicht ernst. Denn in einer richtigen, guten, denken beide Partner an das Wohl des jeweils anderen, kann mir doch keiner das Gegenteil erzählen.


    Dann gibt es aber noch große Sachen. Bindungsängste, Streitsucht, solche Sachen, Charaktereigenschaften die echt gravierend den Menschen belasten, fast schon definieren. Wieso sollte man nicht auch an denen arbeiten? Anfangs mit Ertragen, später mit Kompromissen und letzten Endes mit vernünftigem Ablegen von Bullshit den die Beziehung nicht brauchen kann. Das braucht natürlich Zeit, aber Menschen ändern sich wirklich - es braucht nur Willenskraft und Durchhaltevermögen. Von beiden Seiten, wollen nicht beide eine möglichst schöne Situation für den jeweils anderen herstellen, dann ist es eine Zweckgemeinschaft für mindestens einen der Beiden. Und will jemand für seinen Partner nicht eine grundsätzlich störende oder problematische Eigenschaft ablegen oder zumindest versuchen an ihr zu arbeiten, dann empfehle ich einfach schluss zu machen. Nicht bei Kleinkram wie schlechten Witzen, sondern bei großen Sachen, bei elementaren Charaktereigenschaften.


    Es wird mit der Zeit nicht besser. Zwing deinen Partner nicht alles anzunehmen was du bist, nicht solange du es ernst meinst. Sei lieber das, was dein Partner sucht. Du hast eine Verantwortung - und zwar den Menschen glücklich zu machen, den du "liebst". Und im Gegensatz dazu hat der Partner von dir sich ebenfalls etwas nach dir zu richten, es muss eine Ballance herrschen.


    NIMM MICH WIE ICH BIN ODER NIMM MICH NICHT - nur die größten Spasstis bringen diesen Spruch. Verpisst euch vor den Spiegel mit dieser egoistischen Einstellung und kommt wieder raus wenn ihr bereit seid euch für die Menschen zu integrieren, die euch wichtig sind. Nicht assimilieren, integrieren hab ich gesagt.


    Das war mein 2 Uhr Nacht Wort, geschrieben während ich ein altes Baba Saad Album höre. Wer liest diese Scheiße überhaupt bis hier her? Who cares, ich hab gesagt was ich wollte und hoffentlich dringt es zu den richtigen durch.


    Und damit meine ich nicht eine meiner Exes, auch nicht zwei oder drei. Sondern Leute, die einen Rat brauchen. Die ihn eventuell nicht einmal suchen, aber brauchen. Ich hab bereits etliche gescheiterte Beziehungen hinter mir und das Scheitern ließ sich praktisch immer auf das was ich gerade schrieb reduzieren. Manchmal kam es von mir, manchmal von der Dame. Macht den Fehler nicht und lasst den Fehler nicht mit euch machen, es führt zu nichts.


    Easy as that.
    Tonic.

  • Es ist wichtiger sich selber treu zu bleiben,als zu versuchen jedem in jeder Beziehung die man führt auf biegen und brechen zu gefallen.
    An kleinen Sachen kann man arbeiten aber man sollte sich nicht komplett verstellen nur um jemandem vermeintlich zu gefallen,scheiß auf so eine Beziehung.


    Ansonsten:
    [YOUTUBE]pJlxzM3ugA8[/YOUTUBE]

  • Zitat

    Original von Kolu
    man sollte sich nicht komplett verstellen nur um jemandem vermeintlich zu gefallen,scheiß auf so eine Beziehung.


    Richtig, wie gesagt, integrieren und nicht assimilieren.


    Es die Frage wie ernst man diese Scheiße haben will. Sucht man was zum Spaß haben, dann brauchste nicht einmal das, aber man hat sich anzupassen wenn es was seriöses sein soll.


    Beide haben das in dem Fall zu tun, wie gesagt. Eine Beziehung kann aber nicht seriös sein, wenn man sich selbst im Vordergrund hat - wie gesagt.


  • So viel Text.


    Diagnose: Du hast ein Problem!


    Antwort: Ja.

  • WIE BEHINDERT!!!! man sollte sich für nichts und niemanden ändern...wir sind alle individuen und das ist auch gut so... wer mit den fehlern des anderen nicht klarkommt sollte sich eher fragen ob der partner der richtige ist....wieso soll ich gewohnheiten ablegen die mich garnicht stören nur um jemandem zu gefallen ob liebe oder nicht? wenn man sich für jemanden entscheidet dann MIT seinen fehlern oder garnicht und nicht nach dem motto "ich bieg mir den/die schon zurecht" denn das führt nur zu ärger. ;)...im endeffekt muss jeder für sich wissen wieviel er bereit ist von sich zu opfern um dem anderen zu gefallen...

  • Realtalk um 2 Uhr nachts => Gesendet um 2 Uhr 54, props. Ich mag ja Walls of Text, das Thema isn bisschen zielgruppendesorientiert für 98% von r.in, gerade deswegen also ganz interessant.


    Ich kanns jetzt leider nicht mit Praxiserfahrung unterfüttern, da heslig, aber ich würde mal behaupten, 'ne Beziehung sollte immer was grundlegend Symbiotisches haben. All die Eigenschaften, die du aufgezählt hast, dürften der Person, die sich ändern soll, weitaus mehr schaden bzw. größere Unzufriedenheit einbringen als dem Partner, der damit klarkommen muss. Insofern ist das doch win-win. Nutz die Liebe als Katalysator, den Schweinehund zu überwinden, und du tust dir selbst eher 'nen Gefallen als dem Partner. Solang das nicht in alberne Kleinigkeiten ausartet oder die fordernde Seite 'nen unangenehmen Druck aufbaut (sondern eher Unterstützung liefert), dürfte sowas doch elementar sein, um auf 'ner gesunden Basis mit- und aneinander zu wachsen. Du gibst deine Individualität ja nicht auf, wenn du lernst, deine Schwächen zu überwinden. Sicher nie alle und 'n paar Laster gehen eh klar, aber de facto verliebt sich kein Mensch in die "negativen" Eigenschaften einer Person, nur, weil er sich in eine Person verliebt, die diese negativen Eigenschaften besitzt.

  • Zitat

    Original von Fence
    In einer Beziehung herrscht immer ein geben und nehmen, wenn sich das nicht in der Waage hält, kommt es zu Disharmonie.


    Sehr schön ausgedrückt!


    Ich muss an mir arbeiten, meine Partnerin muss an sich arbeiten & gemeinsam arbeiten wir an der Beziehung... :P

  • ich denke es ist wichtig sich nicht für andere zu verstellen bzw. zu ändern.
    man kam meistens in eine beziehung, weil du den leuten so gefällst wie du bist.
    letztendlich gebe ich keinen fick und das praktiziere ich seit jahren.
    so und nicht anders.

  • Zitat

    Original von koboldmaki
    WIE BEHINDERT!!!! man sollte sich für nichts und niemanden ändern...wir sind alle individuen und das ist auch gut so... wer mit den fehlern des anderen nicht klarkommt sollte sich eher fragen ob der partner der richtige ist....wieso soll ich gewohnheiten ablegen die mich garnicht stören nur um jemandem zu gefallen ob liebe oder nicht? wenn man sich für jemanden entscheidet dann MIT seinen fehlern oder garnicht und nicht nach dem motto "ich bieg mir den/die schon zurecht" denn das führt nur zu ärger. ;)...im endeffekt muss jeder für sich wissen wieviel er bereit ist von sich zu opfern um dem anderen zu gefallen...


    das ist doch genau die gleiche Sheiße, wie sich vollkommen anzupassen...
    Natürlich muss man sich in gewissen Dingen ändern, sonst kann sowas nie funktionieren. Vor allem auf so kleine Dinge, die sie voll stören und jetzt nicht unbedingt ein Hauptbestandteil deines Charakters sind, kann man doch aus Liebe mal scheißen, will man ja andersrum genauso. Also Mittelweg yo

  • Schließe mich den Meisten Leuten hier an.


    Bevor ich überhaupt dran denke bei Partner B einen Braten in den Ofen zu schieben, schau ich erstmal, ob wir überhaupt mit den Lifestyles klarkommen.
    Würde für meinen Teil das Abi fürs Training sausen lassen, stattdessen einfach nen Job suchen bzw. erstmal ne Ausbildung, die besser zu meinem Lifestyle passt.


    Ende.

  • wenn man nunmal ein behinderter hurensohn ist, sollte man sich ändern, unabhängig von einer beziehung.
    sich aber in beziehungen zu verstellen, weil man innerlich weiss, sonst hält es nicht, führt nicht unbedingt zu guten ergebnissen, da das gegenüber verhalten, körpersprache und worte nach wie vor erkennt, sie aber zwangsweise widersprüchlich finden wird und das zu konflikten führt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!