Monitor kalibrieren | WIE ??

  • hey,


    ich möchte meinen monitor kalibrieren.
    habe mich dazu bei youtube umgeschaut und gesehen das es 2 möglichkeiten gibt.


    1. mit gerät und software (spider z.b.)
    2. windows internes tool



    zu 1. is mir zu teuer das gerät. zu kaufen.
    (?? kann man in nem fotoladen fragen ob die sowas machen ??)


    zu. 2. versucht aber das ist totaler müll, finde ich.



    wisst ihr ob es z.b. eine freeware dazu gibt, oder habt ihr andere möglichkeiten einfach,schnell und günstig den monitor zu kalibrieren ?
    bitte um hilfe!


    programm wenn das wichtig ist: premiere pro cc und photoshop cc
    peace

  • hmm... ist schon super lange her, aber ein klein wenig kann ich vielleicht helfen. was die helligkeit betrifft, nimmt man ein graustufenbild. so eins;

    dabei macht man das bild erst ziemlich dunkel und dreht dann die helligkeit soweit hoch bis die erste abstufung nach schwarz leicht sichtbar ist.


    wie das nochmal mit den farben war, schieß mich tod. aber eigentlich sind die meisten bildschirme schon vom werk aus kalibriert und geben die farben korrekt wieder. schau am besten erstmal in die bedienungsanleitung deines monitors, da wird sicher irgendwo was dazu stehen. ansonnsten frag einfach mal im fotoshop an, kostet nichts.


    hier ist auch noch eins :D

    oben wieder die graustufen, die damen dürften für den kontrast sein und darunter dürfte zur einstellung der rgb kanäle sein. bin da aber nicht so in der materie drin. wiki sagt schon viel und ist auch interessant, aber es ist keine how to do anleitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!