VBT Magazin: User-Bewertungen #01 – RoyalFam vs. ME-L Techrap & MoooN

  • Das Halbfinale der diesjährigen VBT Splash!-Edition wurde bestritten und wir neigen uns dem Finale zu. Nachdem sich nun bereits ausgewiesene Experten und Legenden in Sachen Deutschrap mehrfach zu den Halbfinal-Crews Brennpunkt, Mikzn & Akfone, ME-L Techrap & MoooN und RoyalFam geäußert haben, ist es an der Zeit, auch einmal das Publikum zu Wort kommen zu lassen. Aus diesem Grund baten wir einige Personen aus der rappers.in-Community um eine kurze Analyse und ihre Meinung zu den jeweiligen Halbfinalbattles.


    Hier findet Ihr die Meinungen von Baba Kaio, King KaniGee, Lowcut, ProRipper und Sweed zum Battle RoyalFam versus ME-L Techrap & MoooN.





    Einschätzung von Baba Kaio


    Zur Hinrunde der RoyalFam: Ich fasse mal eben eure Runde zusammen. Der eine kifft, der andere ist uncool und sie sind gar keine echten Freunde, sondern zwei Internet-Rapper, die sich zusammengetan haben. Folgende Fragen stellen sich mir da: Ja, und? Wen interessiert's? Und jetzt? Mal im Ernst, Amigos. Ihr habt die Parts zwar nett aufgebaut, aber viel kommt dabei nicht rum. Ich hab' letztes Jahr echt viele Battles von dem Knaben bewertet. Da musste ich mir schon diese ganzen "Hauptsache, ich hab' welche drin, egal, wie weit hergeholt oder ausgelutscht sie sind"-Kiffer-Lines geben.
    Ich muss mich hier leider kurz fassen: Eure Reime lassen echt zu wünschen übrig. Scheiß mal auf Silbenzählung oder sonst was. Aber "drei Liter Bier"/ "kleiner Vampir" ist echt zu viel des Guten. Inhaltlich bleibt ihr auf diesem Niveau, ohne dabei gute Punchlines zu bringen. Das WTC-Ding am Ende kommt dafür ganz cool. Aber wen juckt es denn, wie lange ihr euch kennt? Meine Fresse, dann sind das halt nicht beste Freunde, sondern Leute, die einfach so übers Internet zusammen rappen. Das kreidet ihr denen im Jahr 2014 an, während ihr an einem Internet-Battle teilnehmt? Kommt schon, das ist doch hier keine Untergrundbattle-Cypher, in der Crew gegen Crew auf Beatbox rappt. Was soll ich noch groß zum Rest sagen? "ME-L ist klein, weiß und kifft – kleiner Vampir". MoooN hält sich für cool, ist es aber nicht – realitätsresistent. Da habt ihr euch nicht wirklich was einfallen lassen. Das Video ist dafür nett aufgebaut. Die Darstellung von den beiden beim Skypen habt ihr ganz gut umgesetzt, das gefällt. Seid froh, dass ich mich kurz halten muss, sonst wäre ich näher darauf eingegangen, dass der Akne behauptet, er hätte aus Versehen hässliche Frauen gebumst.


    Zur Rückrunde von ME-L & MoooN:


    "Ich frag' mich, wie uns das Ganze hier treffen soll, wenn ihr Penner zum Battle kommt/
    Und über drei Parts hinweg sagt, dass wir tatsächlich aus zwei verschiedenen Städten kommen/
    Was soll der Scheiß?!/
    Ihr kommt alle aus Hamburg, aber schafft's im Video leider nicht, zur selben Zeit am selben Ort zu sein/
    ''


    Junge, Junge. Und mit dem Flow zusammen knallt das richtig. Die Einstiegszeilen von MoooN sind recht deftig (wie sein Mittagessen). Die "Großstadt-Kleingeist"-Line schellt ebenso. ME-L hat die Kifferscheiße auch schön in den Schatten gestellt. Musste beim zweiten Beat sogar kurz meine steinerne, ernste Mimik aufgeben bei dem "Lauch oder Sellerie"-Konter. Junge, besser kann man das nicht kontern. Die "Zwei Stationen Bahn"- und "Damit ein bisschen was puncht, hab' ich überlegt, mit dem Kiffen anzufangen"-Konter sind ebenso dope. ME-L sticht von den beiden aber deutlich heraus, was Punches und Konter angeht. Ist hier eine eindeutige Sache. Der Flow gefällt mir hier vor allem bei ME-L besser. Und das Video ist auch nett gemacht. Gute Rückrunde, bessere Runde.


    Zur Hinrunde von ME-L & MoooN: Der erste Part von Per Mertesacker ist nicht so cool. Okay, du findest die peinlich, wow. Wer hätte das gedacht. Viel Gerede, aber keine guten Lines bis auf die "U mad"-Sache. ME-Ls Part ist flowlich wieder erste Sahne. Der Einstieg ist eine nette Idee, ansonsten trifft da aber nichts und die "Stiftung Warentest"-Line hättest du dir echt sparen können. Was bei dir noch dope ist, ist die Aufzählung von jedem mit Adelstitel im negativen Kontext. Von Moontesacker kommt da leider auch nicht mehr viel. Nichts, was puncht, nichts Einfallsreiches. Das Video schreit auch eher nach einem Wechsel der Location. Ja, das war eher nicht so toll. Viele Lines, wenig treffende.


    Zur Rückrunde der RoyalFam: Wer auch immer der erste ist, ist das verdammt noch mal dein Ernst? ''Kann irgendjemand Wack MC-isch?'', ''You Mett-Brot?'' – sind wir hier im Kindergarten? Vor allem: Ist Letzteres echt als Konter gedacht? Die "Mars"-Line hast du wenigstens gut gekontert. Bei der nächsten Sache muss ich jetzt aber wirklich mal eingreifen, egal, ob's zu lang wird. Das muss man erwähnen. Da besitzt du die Dreistigkeit, "Monobraue" auf "bloßem Auge" zu reimen und dann wird ein Bild eingeblendet, auf dem man seine Augenbrauen schlecht bis kaum sieht, weil seine Kappe 'nen Schatten wirft. Und ein Tamponfaden ist in der Regel auch nicht rot, sondern der Tampon selbst. Die Doubletime-Parts sind die perfekte Ergänzung für solche Lines. Stumpfsinniger "Hauptsache reimt sich und könnte irgendwie als nette Line durchgehen"-Text. Der "So lala"-Front von MoooN war nicht cool und das mit den Teletubbies zu kontern hättest du dir gerade sparen können. Bei der Line zu Dre und Snoop war dann endgültig Schluss. Der andere Held wirft darauf Zweckreimen vor und kommt währenddessen mit "Allein, Dog"/ "Reimwort" und "Ihr kleinen Schwarzbrenner"/ "Fazit ab" um die Ecke und verkackt dann auch noch einen Doubletime, indem er ihn komplett vernuschelt. Hattet ihr überhaupt die Absicht, irgendwas richtig auszukontern? So eine schwache Hinrunde ist doch wie 'ne Steilvorlage. Nein, anstatt mal vernünftige Konter zu schreiben, will man auf Teufel komm raus einen Doubletime kicken. Das Video ist wieder ganz cool gemacht. Ihr hattet nette Ideen, die Umsetzung lässt jedoch viel Luft nach oben. Schwache Hinrunde, schwache Rückrunde.





    Einschätzung von King KaniGee


    Ich finde die Zusammenstellung der Parts in der Hinrunde von der Fam sehr, sehr geil. Harmoniert sehr gut, das Soundbild ist auf Beat eins super, auf Beat zwei abgesehen von der Hook jedoch eher nicht so. Es gibt zwar keine Lines, die wirklich hängengeblieben sind, aber trotzdem ist ein guter Gegnerbezug vorhanden. Der erste Part ist da dick geworden und auch raptechnisch ist das von beiden Parteien schon eine solide Leistung, wie man sie sich in einem Halbfinale wünscht. Videotechnisch hab' ich bei beiden Crews nichts zu bemängeln, im Gegenteil sogar: Die Doppelgänger in der RoyalFam-Hinrunde sind schon relativ lustig. Die Rückrunde von ME-L & MoooN ballert auch gut. Finde sie allein vom Gesamteindruck hier in dieser Runde einen kleinen Tick besser. Klar, die RoyalFam hat eindeutig die besseren Rapper, aber M&M liefern ein Stück überzeugender ab, gerade auf dem zweiten Beat, auf dem ich die RoyalFam schwächer finde. Punkt für ME-L & MoooN.


    Zur Hinrunde von M&M: gute Location, die die beiden sich für ihr Video ausgesucht haben. Natürlich soll das eine Anspielung auf die royale Familie sein. Rap- und variationstechnisch find' ich sie hier richtig, richtig gut, aber es zeichnet sich das ab, was zu erwarten war: Wenn die RoyalFam will, dann kann sie auch. Das Gesamtpaket gefällt mir bei der Fam in der Rückrunde definitiv besser: Der "U mad, bro?"-Konter von Rickbo ballert und generell bleiben bei der RoyalFam-Rückrunde mehr Sachen hängen – der Doubletimepart von Juskah gefällt mir zum Beispiel sehr, sehr gut. Punkt würde hier an die RoyalFam gehen.


    Fazit: Ein sehr unterhaltsames Battle auf einem technisch überdurchschnittlichen Niveau und es fällt mir sehr schwer, einen Sieger festzumachen. Leider muss einer gewinnen und beide hätten das Weiterkommen verdient, meine Stimme würde in diesem Battle aber der RoyalFam gehören. Trotzdem waren ME-L & MoooN in diesem Battle definitiv auf Augenhöhe mit der Fam, was auf jeden Fall eine respektable Leistung ist.





    Einschätzung von Lowcut


    Die Hinrunde der RoyalFam packt mich nicht. Viel zu fröhlich und deutlich zu weit hergeholt erscheint diese Vampirgeschichte. Für mich puncht das auch nicht besonders ins Gesicht. Die Rückrunde von ME-L & MoooN ist mehr Battle, mehr Entertainment. Sagt mir insgesamt mehr zu, auch wenn die eigene Hinrunde für mich stärker war. Ihre Hinrunde gefällt mir in diesem Battle nämlich am meisten. MoooN bringt viel Persönlichkeit und variantenreiche Raps, ME-L halt mehr die Technikschiene, was nicht immer dem Inhalt zuträglich ist. MoooN mit einer ausgezeichneten Hook, die bleibt hängen. Die Rückrunde der RoyalFam gefällt mir zwar besser als deren Hinrunde, aber der erste Part ist zu silbenarm für die BPM-Zahl, danach kommt das Geflexe des Todes. Da ich mich kurz fassen muss, komme ich zum Schluss: ME-L & MoooN liefern für mich besser ab, somit sind die beiden in meinen Augen weiter. Auf irgendwelche Punkteverteilungen verzichte ich. Gebt euch bös, Dogs!


    Einschätzung von ProRipper


    Die RoyalFam ergänzt sich in der Hinrunde schon sehr schön – dieses Abwechseln in Zweiergruppen baut Atmosphäre auf und zeigt einfach einmal mehr, dass die einzelnen Crewmitglieder prächtig miteinander harmonieren. Was für mich schon mal ein dicker Pluspunkt ist, vor allem bei einer so großen Crew. Auch thematisch eine sehr nette Idee und dank der Webcam-Aufnahmen videotechnisch schön umgesetzt. Nur ist mir der erste Beat für ein Battle an sich zu seicht und der zweite zu überladen, sodass da nicht mehr viel hängen bleibt. Beim ME-L & MoooN-Konter sind einige sehr geile Lines dabei – insbesondere die "Ihr schafft es trotzdem nicht am selben Ort zu sein"-Zeile von ME-L fand ich sehr dope. Trotzdem kommt er für mich auf dem ersten Beat nicht so gut rüber wie auf dem zweiten. MoooNs Leistung find' ich einen Ticken ansprechender, insgesamt würd' ich hier aber für die RoyalFam voten. Sowohl audio- als auch videotechnisch war das Gesamtpaket bei den Hamburgern stimmiger. Bei der Rückrunde fehlt mir schlichtweg auch der Bezug zum Hinrunden-Video.


    Die ME-L & MoooN-Hinrunde hat 'nen coolen Beat, die Parts sind allesamt sehr schön gerappt und hier harmonieren die beiden auch viel besser als in der Rückrunde und spielen ihre Stärken in Sachen Humor vollends aus. Hier find' ich ME-L besser als MoooN, nur die Hook geht mir gar nicht rein. Dieses "... ist es die RoyalFamileeey" hat so ein bisschen negatives Ohrwurmpotenzial für mich. Die "Extreme Überlänge"-Line am Ende des MoooN-Parts killt. Bei der RoyalFam-Rückrunde bleibt bei mir leider auch nicht allzu viel hängen. Das ist zwar alles gut gerappt und das Video find' ich auch besser als das von ME-L & MoooN, aber keiner der Rapper schafft es, mich wirklich umzuhauen. Die Hook ist besser als die von ME-L & MoooN, aber auch da hab' ich ein bisschen was Stärkeres erwartet. Doubletimepassagen hat für mich in dieser Runde in beiden Teams leider keiner sauber genug hinbekommen, als dass ich davon geflasht wäre. In dieser Runde find' ich beide Beiträge sehr ausgeglichen – gut, aber nichts Überragendes. Würde hier ein unentschieden verteilen, sodass ich die RoyalFam insgesamt mit 2:1 vorne sehe.





    Einschätzung von Sweed


    So, ich sehe die Hinrunde der RoyalFam deutlich vorne, da alles runder wirkt, auch wenn sie technisch kein Brett ist. In puncto Video sehe ich M&M vorne, aber insgesamt ist das für mich einfach nicht genug. Textlich sagt mir die Rückrunde einfach nicht zu, zu wenige gute Konter, obwohl es für mich Punchline-mäßig auf einem Niveau ist. Bis auf die "U mad, bro?"-Line finde ich den Part von MoooN einfach schwach. ME-L gefällt mir da schon besser, aber die Runde killt irgendwie trotzdem nicht. Rickbo ist in meinen Augen schwach, Akne und Juskah technisch gleichwertig, aber insgesamt puncht es kaum und kontern tut es noch weniger. Unterm Strich sehe ich das Ganze ausgeglichen. Allerdings hätte ich mir im Halbfinale stärkere Runden gewünscht.



    Die hier aufgeführten Einschätzungen geben ausschließlich die Meinung des jeweiligen Users wieder, nicht aber die der rappers.in-Redaktion.


    Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, ihre Einschätzungen zum Battle für uns zu formulieren und sie mit den restlichen Usern zu teilen. Die Analysen zur Begegnung von Brennpunkt und Mikzn & Akfone sowie deren Fusion zur Bang Bars Gang findet Ihr in Kürze im VBT-Mag.



    (Daniel Fersch & Yannik Gölz)

  • weiß gar nicht, was an den von baba kaio angesprochenen reimen so übermäßig schlecht sein soll. also keine ahnung, ist vielleicht jetzt nicht die höchste reimkunst, aber schon noch in ordnung, finde ich -insbesondere, wenn er dann halt gleichzeitig so zeilen zitiert, wo “battle kommt“ auf “städten kommen“ und “soll der scheiß“ auf “ort zu sein“ gereimt wird. die sind halt auch nicht gerade besser.


    versteht mich nicht falsch, mir sind reime ziemlich gleich. aber ist schon unfair vom “baba“.

  • Zitat

    Original von GoZuBoss
    Baba Kaio ist halt einfach so ein Spasti, könnte fast von der SS sein.



    du bist gefühlt der erste gelbstern, der ihn nicht abgöttisch verehrt :rolleyes:

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!