4tune: Rechtsstreit um LP-Titel

  • Damit rechnen müssen hätte man schon. Sicher ist die Aktion alles andere als cool, aber das ist nunmal die Rechtslage: "Die fantastischen Vier" ist eine eingetragene Marke (was bei einer Band dieser Größe einfach notwendig ist, damit nicht jeder den Namen für seine Zwecke missbrauchen kann - auch dem Team hätte das bewusst gewesen sein müssen.)
    Nun ist es so, dass wenn man Inhaber einer Marke ist, von rechtswegen zur Verteidigung der Marke VERPFLICHTET ist, sobald ein Produkt o.ä. mit einem Namen der Verwechslungsgefahr birgt, auf dem Markt beworben wird. Tut man dies nicht, kann einem der Markenschutz abgesprochen werden.
    Für uns Szenekenner mag da keine Verwechslungsgefahr bestehen, der Durchschnittsmensch und Radiohörer würde "Der Fantastische Vier" aber womöglich schon mit der Band in Verbindung brigen. Die Fantastischen Vier haben in diesem Fall keine andere Wahl, als dagegen vorzugehen. So überraschend finde ich das daher nicht.

  • Zitat

    Original von Up
    Damit rechnen müssen hätte man schon. Sicher ist die Aktion alles andere als cool, aber das ist nunmal die Rechtslage: "Die fantastischen Vier" ist eine eingetragene Marke (was bei einer Band dieser Größe einfach notwendig ist, damit nicht jeder den Namen für seine Zwecke missbrauchen kann - auch dem Team hätte das bewusst gewesen sein müssen.)
    Nun ist es so, dass wenn man Inhaber einer Marke ist, von rechtswegen zur Verteidigung der Marke VERPFLICHTET ist, sobald ein Produkt o.ä. mit einem Namen der Verwechslungsgefahr birgt, auf dem Markt beworben wird. Tut man dies nicht, kann einem der Markenschutz abgesprochen werden.
    Für uns Szenekenner mag da keine Verwechslungsgefahr bestehen, der Durchschnittsmensch und Radiohörer würde "Der Fantastische Vier" aber womöglich schon mit der Band in Verbindung brigen. Die Fantastischen Vier haben in diesem Fall keine andere Wahl, als dagegen vorzugehen. So überraschend finde ich das daher nicht.


    kein durchschnittsmensch und kein radiohörer weiß von 4tunes existenz.

  • Zitat

    Original von Torsch


    kein durchschnittsmensch und kein radiohörer weiß von 4tunes existenz.


    Joa, also wird er, wenn er den Album-Titel "Der Fantastische Vier" hört oder liest das am ehesten mit den Fantas in Verbindung bringen.

  • Also irgendwie hab ich erst gedacht... boah wie asozial von den Fantas und das ist es irgendwie auch.


    Aber ein Hiphopalbum das dem Namen einer Hiphopcombo so stark ähnelt kann schon Verwirrungen führen. Vielleicht denkt die ein oder andere Person tatsächlich das Album "4Tune" von den Fantastischen Vier zu kaufen.


    Recht haben sie auf jeden Fall und wenn sie sich beklagen, muss er's halt ändern. Hard Knock Life... ist immerhin bisschen gratis Promo.

  • Zitat

    Original von Up
    Damit rechnen müssen hätte man schon. Sicher ist die Aktion alles andere als cool, aber das ist nunmal die Rechtslage: "Die fantastischen Vier" ist eine eingetragene Marke (was bei einer Band dieser Größe einfach notwendig ist, damit nicht jeder den Namen für seine Zwecke missbrauchen kann - auch dem Team hätte das bewusst gewesen sein müssen.)
    Nun ist es so, dass wenn man Inhaber einer Marke ist, von rechtswegen zur Verteidigung der Marke VERPFLICHTET ist, sobald ein Produkt o.ä. mit einem Namen der Verwechslungsgefahr birgt, auf dem Markt beworben wird. Tut man dies nicht, kann einem der Markenschutz abgesprochen werden.
    Für uns Szenekenner mag da keine Verwechslungsgefahr bestehen, der Durchschnittsmensch und Radiohörer würde "Der Fantastische Vier" aber womöglich schon mit der Band in Verbindung brigen. Die Fantastischen Vier haben in diesem Fall keine andere Wahl, als dagegen vorzugehen. So überraschend finde ich das daher nicht.


    Selbst Schuld würd ich sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!