4tune: Rechtsstreit um LP-Titel



  • Ursprünglich sollte 4tunes großes Soloalbum "Der fantastische 4" bereits über Baba Saad in den Handel gelangt sein. Das Release des Langspielers verzögert sich nun allerdings noch um einige Wochen: Nachdem erst der 6. Juni als neues Erscheinungsdatum deklariert wurde, steht nun der 27.06.2014 als fixes Releasedate.


    Grund dafür ist ein Rechtsstreit mit der Kult-Formation Fanta4 alias Die Fantastischen Vier. Diese scheinen laut 4tune eine Beschwerde gegen den Albumtitel eingereicht zu haben. Tune selbst via Facebook über die Anschuldigungen:


    "Es ist sehr bedauerlich und einschüchternd, wie wenig den kleineren Nachfolgern vergönnt wird und wie viele Steine den Newcomern in den Weg gelegt werden, die nun vor einer regelrechten Felswand stehen. [...] Zu allem Übel durch eines der größten Idole, die alles Erdenkliche erreicht haben und anstelle im Sinne der Freundschaft und dem engen HipHop-Band zu handeln, auf Boykott gehen."


    Zeitgleich kündigt Tune an, die verlängerte Warezeit für seine Fans so erträglich wie möglich gestalten zu wollen:


    "Es tut mir wirklich leid, dass Ihr so lange warten müsst, aber durch die Geschehnisse bleibt uns leider nichts anderes übrig. Ich werde mir etwas einfallen lassen, um Euch die Wartezeit so angenehm wie nur möglich zu gestalten – denn Ihr wisst ja: Einer muss es ja Tune!"


    Quelle


    [pushit]14306 [/pushit]


  • Schade, dass ihnen selbst bei der Namenswahl nicht ebenfalls ein Riegel vorgeschoben wurde.
    Auf der anderen Seite braucht die Welt das Album eh nicht.

  • hab mir des schon gedacht als ich mal den albumtitel mitgekriegt habe. war so zu erwarten, hätte die halt schon vorher fragen können, ein wenig selber schuld. Im endeffekt ist sowas trotzdem unnötig

    "Ich bin wie schlechte Hundebsitzer man, ich hab immer etwas auszusetzen"

  • Find ich sehr grenzwertig, um nicht zu sagen höchst lächerlich. Zumal Fanta4 den Namen doch selbst geklaut haben und dabei - im Gegensatz zu 4tune - nichtmal etwas abgewandelt haben.


    edit:

    Zitat

    Original von Kenshiro
    Schade, dass ihnen selbst bei der Namenswahl nicht ebenfalls ein Riegel vorgeschoben wurde.


    Das hab ich mir auch gedacht.

  • als ob. verschiebt sein albumrelease knapp 2 wochen vor geplanter vö wegen "jugendschutzprüfung" ( zu der zeit muss es doch schon längst im presswerk gewesen sein, oder? 2 wochen, bevor es im laden steht? und überhaupt, hatte kollegah nicht das gleiche problem? hätte man doch ahnen können)


    jetzt wird es verschoben, weil fanta 4 klage einreichen.. der name gehört ihnen nicht, die können keine klage einreichen. und ich glaube, denen ist nix egaler als ein 4tune, der jetzt einmal ein album rausbringt, ne woche chartet und danach nie wieder gesehen wird. der wird doch jetzt schon nicht gesehen. keiner will ein interview mit ihm führen, es gibt keinen support und kein interesse von irgendwelchen magazinen, 4tune ist richtig egal.


    alles eine ausrede für eine längere vorbestellungszeit, um mehr alben zu verkaufen. erinnert mich etwas an punch, der damals irgendwas von einem vertrag bei sony gequasselt hat, wo alles schief lief. bla bla. wenn sony drauf reagiert, geben sie ihm ja promo. die sitzen das kurz aus, denken "yo", wenn sie ihn denn überhaupt mitbekommen. genauso ne aktion wie "esta hat 3 mal mehr cd's verkauft als weekend" - was soll weekend dazu sagen? "hier, schaut mal diese tabelle an, dann wisst ihr bescheid, wer mehr verkauft hat"?. einfach still bleiben und den kopf schütteln.


    sind so halunkenbandemoves, immer irgendwelche leute miteinzubeziehen, die dazu nix sagen werden. nicht, weil sie bloßgestellt wurden, sondern weil diese ganzen vögel egal sind und niemand ihnen promo geben möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!