Cubase 5.1 Latenzprobleme

  • moinmoin!


    ich habe mir kürzlich einen neuen Rechner zugelegt und wollte nun, wie mit dem alten zuvor, mit cubase aufnehmen, wo mir jedoch ein ziemliches problem entgegen kam:


    ich habe extrem starke Latenz im Eingang und auch der Ausgang ist nicht wirklich unbelastet:


    treiber - asio4all v2.10
    soundkarte - sb audigy se
    mic - usb


    die Latenz liegt momentan bei 9.791 ms in und 4.521 ms out, wobei der asiotreiber dort schon anfängt zu stottern und ein problemloses aufnehmen nicht möglich ist.


    hat da jmnd ne Idee wie ich das in den griff bekomme?


    weitere infos zum Rechner: quadcore 4x 2.100 ghz amd prozessor,
    8gb ram, weitere 8 stehen mir optional zur Verfügung, hab die aber noch nicht verbaut.


    da mein letzter Rechner nichmal n drittel der Leistung besaß und cubase dennoch problemlos und quase ohne nennbare Latenz aufnahm steh ich nun echt aufm schlauch…jemand ne Idee was jetzt scheinbar anders ist?


    warum ruckelt mein asiotreiber schon bei nem Puffer 144 Samples, der lief auf dem letzten Rechner mit 96


    um Hilfe wird dringend gebeten

  • Zitat

    Original von Tough
    Das liegt an deinem gecrackten Cubase und ungünstig gewähltem Setup.
    Kein Support für Crackuser hier!


    Und woher willst du scherzkeks wissen ob das gecracked ist?
    Ist es nicht.


    Hilfreiche Beiträge sind gern gesehen.

  • Du hast also ein Mic und eine Soundkarte die zusammen nichtmal auf 100€ kommen dürften, aber eine Profisoftware im oberen hunderter Bereich.


    Lade jetzt das kostenlose update auf 5.5 oder verschwinde.
    Hardware->billigst
    Software->geklaut
    Know How->von anderen


    So wird das nix.


    Zitat

    Original von Tough
    Kein Support für Crackuser hier!

  • Zitat

    da mein letzter Rechner nichmal n drittel der Leistung besaß und cubase dennoch problemlos und quase ohne nennbare Latenz aufnahm...


    Wenn der ASIO-Treiber die korrekte Eingangslatenz an Cubase übermittelt, dann gleicht dieses den Versatz automatisch aus, heißt die Aufnahme ist bei ordentlich funktionierender Audio-Hardware und sauber arbeitendem Treiber niemals latenzbehaftet.




    Zitat

    ich habe extrem starke Latenz im Eingang und auch der Ausgang ist nicht wirklich unbelastet:


    Zitat

    die Latenz liegt momentan bei 9.791 ms in und 4.521 ms out, wobei der asiotreiber dort schon anfängt zu stottern und ein problemloses aufnehmen nicht möglich ist.


    Ganz ohne Latenzen läuft es bei einem digitalen System nie. Auch sind die von dir angegebenen Werte nicht als extrem anzusehen. Und wenn Du taugliche Audio-Hardware nutzen würdest müsstest Du dir um das Thema Latenz eh keine Gedanken machen, weil Du Direct-Monitoring nutzen könntest.




    Zitat

    weitere infos zum Rechner: quadcore 4x 2.100 ghz amd prozessor,8gb ram, weitere 8 stehen mir optional zur Verfügung, hab die aber noch nicht verbaut.


    Tjaaa... :D Du begehst den gleichen Fehler wie die Meisten die sich nicht wirklich mit dem Thema "Audio-Workstation" auseinandersetzen und denkst dir "fetter Prozesser und viel RAM gleich fette Leistung", dem ist aber nicht so. Bei einem Audio-Rechner müssen alle Komponenten performant sein. Ist es ein Komplett-PC von der Stange? Wahrscheinlich wird ein minderwertiges Mainboard verbaut sein und das Bus-System ist das Nadelöhr. Hast Du das System softwareseitig optimiert und entsprechende Einstellungen des OS vorgenommen sowie unnötige Prozesse deaktiviert? Wahrscheinlich nicht.




  • Ich würde das problem bei der Soundkarte sehen, habe das selbe problem mit meiner on board soundkarte (auch 24 bit und 192 Khz fähig). Also der ton wird verspätet aufgenommen, bzw. die latenz ist so hoch das es bei weitem nicht on beat ist.


    Mit meiner Maya 44 habe ich diese probleme nicht, da arbeitet alles in "echtzeit", keyboard, aufnahme und und und...


    Edit:
    Da es leider keine Windows 7 treiber für die Maya 44 gibt, AUDIOTRAK keine ESI, habe ich nur 4 von 16 GB arbeitsspeicher zur verfügung. Also daran liegt es sicher nicht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!