• Hallo Forum-Gemeinde :D
    Eine für euch vermutlich ziemlich simple Frage:
    Höre häufig von "Spuren aufeinander legen",
    wann macht man das denn so?
    Wie viele legt man in der Regel aufeinander?
    Was meint man damit eig? Kopiert man immer dieselbe Spur oder muss ich versuchen meinen Text jedes mal genau gleich einzurappen und die liegen dann aufeinander?
    Könnt mir ja vllt beantworten und mir weitere Tipps geben, die es dazu gibt, wäre ziemlich dankbar!

• Spuren aufeinander legen, oder auch "doublels" bzw. "doubleln", ist wenn du eine Mainspur hast und sie mit möglichst gleich eingerappten Spuren verstärkst. Dabei kannst du z. B. einmal eine Mainspur haben und 2 Doublels, jeweils links und rechts gepannt (also, links oder rechtlastiger machen), somit hast du einen "Stereo" Effekt. Darüber hinaus kannst du natürlich noch Doubels machen, ob den Klang der Mainspur zu ändern. Wenn du es mal testen willst: Sing mal was in einem hohen Ton, starte eine neue Spur und sing das gleiche in einem tiefen Ton. Sowas meine ich.

Kopieren funktioniert da nicht, da wird es einfach nur lauter.

• Falls man es nicht perfekt hinbekommt (schaffen eh die wenigsten) schneidet man die Spuren zurecht. Dann merkst du nämlich auch, ob du das gut gemacht hast oder nicht, denn falls nicht, kann das schon mal eine Weile dauern bis alles zurecht geschnitten ist.

• Also verschiebe ich die Spuren solange hin und her bis sie aufeinander passen?
    Nochmal zum Verständnis, ich habe eine Mainspur und mach dazu zwei Monospuren, die ich auf links und rechts lege?

• Genau, nur verschiebst du nicht die Spur als ganzes, sondern schneidest es in kleine Stückchen, damit es auch überall passt.

Ja, das ist eine Möglichkeit zu doubleln. Dabei solltest du achten die Spuren nicht ganz nach links/rechts zu pannen, ca. 50-70 % auf jeweils eine Seite sind da in Ordnung. Ist aber auch abhängig von dem jeweiligen Song.

• Zitat

Höre häufig von "Spuren aufeinander legen",wann macht man das denn so?

Immer dann wenn es sinnvoll ist bzw. ein bestimmter Klang erreicht werden soll, also um die Stimme (druck-)voller und/oder breit klingen zu lassen.

Zitat

Wie viele legt man in der Regel aufeinander?

Ich würde zu zwei mittigen Spuren für (druck-)vollen und zu zwei weiteren L/R gepannten Spuren für einen breiten Klang raten.

Zitat

Kopiert man immer dieselbe Spur oder muss ich versuchen meinen Text jedes mal genau gleich einzurappen und die liegen dann aufeinander?

Nein, nicht kopieren, sondern wiederholt aufnehmen. Und ob sie dann aufeinanderliegen, hängt von deinen persönlichen Fähigkeiten ab. :D

Zitat

Spuren aufeinander legen, oder auch "doublels" bzw. "doubleln",...

Es heißt "Doubles" und "doublen".

Zitat

Also verschiebe ich die Spuren solange hin und her bis sie aufeinander passen?

Wie schon mein Vorredner meinte, natürlich nicht die komplette Aufnahme verschieben. Erstmal sollte man geeignete Takes kombinieren, dann sinnvoll schneiden und die Spuren zueinander ausrichten und/oder mit Timestretching arbeiten.

Zitat

Nochmal zum Verständnis, ich habe eine Mainspur und mach dazu zwei Monospuren, die ich auf links und rechts lege?

Liest sich so, als ob Du deine Hauptspur als Stereo-Datei ( = zwei Kanäle) aufzeichnen würdest, das ist aber Quatsch. Jede Vocal-Spur ist mono anzulegen. Dein Mund ist eine punktartige Schallquelle ( = mono), das Mikrophon nimmt ein Mono-Signal auf und leitet es über einen Kanal ( = mono) über den Mikrophon-Vorverstärker und das Interface in den Rechner. Alles mono bzw. ein Kanal, nix mit stereo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!