Übertseuerte Kick

  • Hallo :rolleyes:


    ich habe ein seltsames Problem mit einem Mix von mir.
    Daw ist Fl Studio 10.


    Nachdem ich meinen Beat fertig gemischt und pregemastert habe, musste ich beim Referenzhören festsellen, dass die Kick IMMER übersteuert egal was ich mache. Als wäre das ein Bug mit Fl Studio.


    Ich habe in jedem Instrument per EQ Platz geschaffen für die Kick. Außerdem habe ich die verschiedenen Instrumente im Panorama verteilt und auch die 808 hat einen Sidechainkompressor bekommen die zur Kick getriggert ist. Die Frequenzen der 808 und der Kick sind ebenfalls für einander abgestimmt wurden. Ich habe dem Mix einen Headroom von -6 db gelassen doch auch das hillft nicht. Verschiedene Kicks habe ich auch schon ohne Erfolg probiert.


    Auch die Kick habe ich schon zu Testzwecken so leise runtergeschraubt, dass man sie kaum noch hören kann, aber immer noch die gleiche Scheiße. Die Masteringprogramme zeigen auch keine übersteuerung an. Sowas ist mir noch nie passiert. Sonst habe ich in der Sache keine Probleme und sonst mache ich die Kick doppelt so laut ohne das irgendwas übersteuert.


    Wäre sehr dankbar, wenn Jemand einen Rat hätte.

  • Zitat

    Original von Claude Gable
    möglicherweise ist einfach das one-shot sample schrott. Probier mal ein anderes...


    hab mein Beitrag editiert. Habe ich auch schon probiert. Ich habe die gleiche Kick genommen die ich schon etliche Male ohne Probleme verwendet habe.


    Zitat

    Schon mal mit einem Kompressor versucht (ich empfehle Maximus)?


    Jo auch damit habe ich es probiert. Maximus nutze ich oft als ersten Effekt auf der Summe um die Pegelspitzen leicht zu senken.

  • Stell doch einfach mal das Projekt bzw. einen relevanten Teil davon als zip rein, dann kann man sich ein besseres Bild davon machen.


  • http://www.sendspace.com/file/uswd32 Das ist der Beat soweit. Kick ist auch dort nicht Sonderlich laut.


    Zitat

    Haste mal die ganzen Plugins/Effekt usw. vom Channel genommen?


    Ja bei der Kick verschiedene Equalizer benutzt dort war nur ein EQ drauf zuletzt. Auf dem Masterchannel ist nichts an Effekten drauf während ich Mische.


    Achso was auch komisch ist das Clipping hört man bzw ich erst im Partanfang nicht in der Hook.

  • Das ist eventuell ne dumme Frage, aber hast du evtl. aus Versehen irgendwas über den Masterchannel gelegt?


    So was Ähnliches hatte ich nämlich auch mal, und da hatte ich (warum auch immer) in nem Moment geistiger Abwesenheit nen fiesen EQ über den Master geklatscht.

  • Zitat

    Original von Tecnik
    Das ist eventuell ne dumme Frage, aber hast du evtl. aus Versehen irgendwas über den Masterchannel gelegt?


    So was Ähnliches hatte ich nämlich auch mal, und da hatte ich (warum auch immer) in nem Moment geistiger Abwesenheit nen fiesen EQ über den Master geklatscht.


    Nein leider nicht ?(

  • Hatte dieses Problem auch schon. Durch stärkeres kompressieren der Tieffrequenzen und leichtes versetzen des lowcuts konnte ich es ein bisschen in den griff kriegen, es war jedoch nicht vollständig weg. Frage mich auch bis heute was das war.... wahrscheinlich Gottes Weg dir zu zeigen dass auf diesen Beat eine andere Kick gehört ;)

  • Hab es auch durch eq arbeit und komprimieren auf ein minimum reduzieren können. Aber musste außerdem eine SEHR leise Kick in kauf nehmen damit gebe ich mich auf keinen Fall zu frieden. Was ist das bloß...

  • kleiner tip am rande... such den fehler in deiner sidechainorgie


    erkläre mal bitte was du durch das sidechaining bezwecken möchtest. thx

    Zitat

    Original von KillinemBeats
    Ich habe in jedem Instrument per EQ Platz geschaffen für die Kick. Außerdem habe ich die verschiedenen Instrumente im Panorama verteilt und auch die 808 hat einen Sidechainkompressor bekommen die zur Kick getriggert ist. Die Frequenzen der 808 und der Kick sind ebenfalls für einander abgestimmt wurden.


    die 808 ist eine drummachine und wenn man bedenkt welche samples sie beinhaltet, macht dein vorgehen eigentlich nicht ansatzweise sinn. aber du kannst ja gerne mal erklären, was du eigentlich vor hattest.

  • Dein Sidechaining macht keinen Sinn. Das was du versuchst hättest du mit dem EQ machen können. Meistens wendet man Sidechaining an damit sich ähnliche Frequenzbereiche nicht übrschneiden. Das dürfte dir ja garnicht passieren wenn du, deiner Aussage nach die Frequenzbereiche aufeinander abgestimmt hast.


    Stell erstmal den Masterregler auf Ursprung, dann mute alles bis auf die Kick und schalte den Rest langsam dazu. Wenn dann nichts übersteuert wird der Masterpegel wahrscheinlich ziemlich leise sein.


    Und dann kannst du mit nem EQ arbeiten und versuchen Teile aufeinander abzustimmen. Wenn du das richtig machst kannst du jetzt die Spuren wieder lauter stellen ohne das alles übersteuert, oder irgendwas nicht richtig durchkommt.


    e: nimm aufjedenfall alles an Effekten raus und stell die Spuren auf Mono. Im Panorama kannst du später verteilen wenn alles passt, es muss sich auch in Mono gut anhören.

  • Mit dem sidechain wollte ich bezwecken, dass das 808 sample während die Kick einsetzt sich "duckt" damit sie sich nicht ins Gehäge kommen. Das habe ich halt gemacht um nochmal ganz sicher zu sein das sich 808 und Kick nicht überlappen.


    Das mit dem nach und nach zu schalten werde ich morgen mal ausprobieren.


    Zitat

    wenn deine Kick übertseuert probiers mal mit einer basischen Lösung.


    Hat es dann doch nach dem 2. Anlauf mit dem Witz geklappt ja?


    Zitat

    mach dcoh einfach leiser.. oder bist du dumm?


    lies dir doch nochmal durch was ich geschrieben habe oder bist du dumm?

  • mute mal den peak controller, pass die lautstärke an und mach nen test-exporrt. ich weiß nicht, wie sicher du im umgang mit dem peak controller bist, deswegen hier mal ein clip... vielleicht hilfts;
    [YOUTUBE]NntxhtdzisY[/YOUTUBE]


    e: ah ok, ich stand etwas aufm schauch... man könnte folgendes machen:
    im mixer den kanal mit der kick markieren > mit rechtsklick (im kanal der 808 auf "enable send from kick" wählen > den 808 kanal markieren > Fruity Limiter laden (oder anderen sidechain-fähigen comp) > auf comp umschalten (beim FL Limiter) > rechtsklick auf sidechain > kick wählen


    wenn die signale so geroutet sind, sind sie eigentlich richtig verlinkt und nachdem man den comp den signalen entsprechend eingestellt hat, dürfte eigentlich alles in ordnungt sein.

  • Zitat

    e: ah ok, ich stand etwas aufm schauch... man könnte folgendes machen:
    im mixer den kanal mit der kick markieren > mit rechtsklick (im kanal der 808 auf "enable send from kick" wählen > den 808 kanal markieren > Fruity Limiter laden (oder anderen sidechain-fähigen comp) > auf comp umschalten (beim FL Limiter) > rechtsklick auf sidechain > kick wählen


    wenn die signale so geroutet sind, sind sie eigentlich richtig verlinkt und nachdem man den comp den signalen entsprechend eingestellt hat, dürfte eigentlich alles in ordnungt sein.


    So habe ich es gemacht. Die Methode mit dem Peakcontroller kenn ich auch, bevorzuge aber die mit dem Fruity Limiter.


    Allerdings habe ich auch das Problem, dass ich die Übersteuerung in Fruity Loops selber garnicht hören kann, sondern erst wenn ich auf meiner Anlage oder Ipod referenz höre.

  • Zitat

    Original von KillinemBeats
    Allerdings habe ich auch das Problem, dass ich die Übersteuerung in Fruity Loops selber garnicht hören kann, sondern erst wenn ich auf meiner Anlage oder Ipod referenz höre.


    hab ich so noch nicht gehört, strange... schlagen die pegelspitzen der kick im comp nach oben oder unten aus?


    wenns sich nicht fixen lässt, probier mal die methode mit dem peak controller. wenn das problem dann immernoch nicht behoben ist, wäre das schon ungewöhnlich. Das würde bedeuten, dass es definitiv nichts mit dem sidechaining zu tun hat und der fehler woanders liegt. ich tippe aber stark darauf, dass es mit dem sidechaining zu tun hat. allerdings ist das aber nur ne ferndiagnose, viel erfolg jedenfalls.^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!