Pitvalid - Rede bei Montagsdemo in Berlin

  • Zitat

    Original von Cat Agent
    okay nehmen wir mal fiktiv an, dass alle bösen menschen juden wäre. Dürfte man das von ihnen geführte System nicht kritisieren weil das sonst antisemitisch wäre? Oder nehmen wir an sie wären alle Schwarz, dürfte man dann auch nix dagegen sagen weil das sonst rassistisch wäre? Oder nehmen wir an alle guten menschen wären deutsch, dürfte man das dann nicht erwähnen weil es sonst nationalistisch wäre?


    es ist nicht so also was soll dieses elfenbeinturmgerede?


    Zitat

    Original von Freako~
    und selbst wenn 'es' antisemetisch wäre: who cares.


    richtig, ist ja nicht so, dass dann irgendwelche Menschen die einfach nur für den Frieden demonstrieren wollen extrem beeinflusst werden, da sie jedes ihrer Wörter als einzige Wahrheit betrachten.

  • Zitat

    Original von Prometheus


    Klingt sehr nach dem Dalai Lama mit ner stark ausgeprägten narzisstischen Ader


    Bestätigt es nochmal. Alles löst nur Reaktionen im Verstand aus und wird dann demensprechend bewertet. Im Bewusstsein passiert überhaupt nichts. Eben keine Menschen, sondern wie programmierte Roboter, die können auch vorprogrammierte Antworten geben.

  • Zitat

    Original von husen3
    ich find ihn ganz korrekt


    Die Einstellung an sich habe ich ja nicht kritisiert sondern die Arroganz die er an den Tag legt. Zumahl seine Aussagen ziemlich unkonkret sind

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • das geistige niveau auf dem sich die meisten menschen bewegen, und damit mein ich nicht mal die leute aus diesem thread (ausser leninade), macht es einem aber auch leicht arrogant zu werden.

  • Zitat

    Original von bill trumendous


    selbstverständlich gibt es an der spitze der hierarchie unseres finanz- und gesellschaftssystems eine elite (stichwort: neofeudalismus), die über viel macht und vermögen verfügt und viel dafür tut, dieses zu erhalten - durch lobbyismus, durch propaganda, durch einflussnahme et cetera. das sollte klar sein. allerdings sind die grenzen auch fließend. politiker werden abgewählt, konzerne gehen pleite; einzelne personen verlieren ihren status, andere rücken nach. offensichtlich verändert sich dadurch nicht viel für uns - ich bemerke jedenfalls keinen unterschied, ob person xx oder person xy manager irgendeines riesenkonzerns oder einer bank ist. folglich ist es unsinnig, gegen eine konkrete elite zu wettern - gegen die fed, gegen die rothschilds, gegen die person xz -, da es offensichtlich relativ irrelevant ist, wer genau in den schlüsselpositionen sitzt, solange sie überhaupt jemand besetzt. meiner meinung nach läge es also nahe, die existenz einer solchen elite an sich zu unterbinden.
    das ist aber genau das, was nicht getan wird. es werden immer noch einzelne personen und institutionen angegriffen - ich behaupte weiterhin: aus antisemitischen/antiamerikanistischen motiven -, was tatsächlich nicht brächte und, wie bereits gesagt, lediglich eine stark verkürzte kapitalistenkritik darstellt.


    Ich gebe dir eigentlich bei fast allem Recht. Mich stört auch, dass nur auf die Fed gezielt wird, da es viele Banken gibt die Kriege usw unterstützen. Aber was wäre das Kabarett ohne Josef Ackermann und Roland Koch? Es gibt halt auch bei den Bänkern und Lobbyisten größere und kleinere Idioten und manche provozieren es sich über sie lustig zu machen/sie zu verachten.

  • Zitat

    Original von bill trumendous


    selbstverständlich gibt es an der spitze der hierarchie unseres finanz- und gesellschaftssystems eine elite (stichwort: neofeudalismus), die über viel macht und vermögen verfügt und viel dafür tut, dieses zu erhalten - durch lobbyismus, durch propaganda, durch einflussnahme et cetera. das sollte klar sein. allerdings sind die grenzen auch fließend. politiker werden abgewählt, konzerne gehen pleite; einzelne personen verlieren ihren status, andere rücken nach. offensichtlich verändert sich dadurch nicht viel für uns - ich bemerke jedenfalls keinen unterschied, ob person xx oder person xy manager irgendeines riesenkonzerns oder einer bank ist. folglich ist es unsinnig, gegen eine konkrete elite zu wettern - gegen die fed, gegen die rothschilds, gegen die person xz -, da es offensichtlich relativ irrelevant ist, wer genau in den schlüsselpositionen sitzt, solange sie überhaupt jemand besetzt. meiner meinung nach läge es also nahe, die existenz einer solchen elite an sich zu unterbinden.
    das ist aber genau das, was nicht getan wird. es werden immer noch einzelne personen und institutionen angegriffen - ich behaupte weiterhin: aus antisemitischen/antiamerikanistischen motiven -, was tatsächlich nicht brächte und, wie bereits gesagt, lediglich eine stark verkürzte kapitalistenkritik darstellt.


    es wurden doch bisher nur von elsässer personen bzw familien angeprangert. jedenfalls was ich mitbekommen habe.

  • Zitat

    Original von Prometheus


    Klingt sehr nach dem Dalai Lama mit ner stark ausgeprägten narzisstischen Ader


    Das ist doch mal ein Kompliment! Gerechtfertigterweise. Narzissmus ist keine bittere Pille. Das oben geschriebene nicht arrogant. Und allemal konkret genug. Der einzige relevante, konstruktive und konkrete Beitrag in diesem Thread.
    Es gibt auf dieser Welt eben die Adler und die Tauben. Ich für meinen Teil bin dann wohl ein narzisstischer arroganter Adler. "...Und gebe einen Fick auf alle die reden und reden und reden und reden und am Ende nix bewegen." Ich steh JEDEN verfickten Tag auf und TU was. Das kann ich mit bestem Gewissen sagen. Und DANN kann ich abends auch in den Spiegel schauen und mich geil finden. Hab ich ganz ehrlich kein Problem mit.


    Einfach mal zwischendurch die Luft anhalten und das eigene Leben ändern. Über Judennasen schwafeln, anstatt sich mal an die eigene zu fassen! Willenlos...

  • Zitat

    Original von Pitvalid
    Das ist doch mal ein Kompliment! Gerechtfertigterweise. Narzissmus ist keine bittere Pille. Das oben geschriebene nicht arrogant. Und allemal konkret genug. Der einzige relevante, konstruktive und konkrete Beitrag in diesem Thread.
    Es gibt auf dieser Welt eben die Adler und die Tauben. Ich für meinen Teil bin dann wohl ein narzisstischer arroganter Adler. "...Und gebe einen Fick auf alle die reden und reden und reden und reden und am Ende nix bewegen." Ich steh JEDEN verfickten Tag auf und TU was. Das kann ich mit bestem Gewissen sagen. Und DANN kann ich abends auch in den Spiegel schauen und mich geil finden. Hab ich ganz ehrlich kein Problem mit.


    Einfach mal zwischendurch die Luft anhalten und das eigene Leben ändern. Über Judennasen schwafeln, anstatt sich mal an die eigene zu fassen! Willenlos...


    Irgendwo bei 4:50 wars dann soweit:
    "[...], wenn die Linken die Rechten ausm' Land jagen, dann ist das ebenfalls rechtes Gedankengut[...], die Welt ist eine Kugel wir können sie nicht ins All schiessen" (frei zitiert)
    Und dann: "Und wenn die Rechten kein Frieden wollen, dann kommen sie weg"


    Im Übrigen ist Narzissmus ein Begriff der Psychopathologie und eine extrem bittere Pille, da er meist in einem selbstzerstörerischem Leben endet und das Miteinanderleben ab einem gewissen Grad unmöglich macht.


    Vielleicht legst du mal dein rapperego ab, versuchst dich nicht permanent selbst zu produzieren und denkst wirklich mal an deine Mitmenschen. Erste gute Symptome wären dann: Leiser Sprechstil mit überlegten Worten und keine absoluten Aussagen. Bisschen Literatur, statt sportiver Baskenmütze dann klappt das auch.


    Ferner ist es kein Geheimnis, dass Juden immer noch mit Genuss auf rechtes Geschehen schauen, da sie damt eine hervorragende Position einnehmen und Deutschland weiterhin Unzulänglichkeit unterstellen können. Böse Verschwörer sprechen sogar von bewusster Anstiftung...aber das ist nur Nebel. Abschließend finde ich deinen Gedanken: Weder rechts noch links im Ansatz ganz gut, aber weißt du überhaupt was in deren Programmen steht, weißt du wie ein parlamentarisches System funktionert und hast du basics in Wirtschaft, Physik, Chemie und Biologie um dein Ressourcengewaber mit Wissen zu unterlegen?
    Oder kommst du einfach mit den Spiegel- und Sternphrasen um die Ecke und rednerst ein bisschen vor dich hin?

  • Zitat

    Original von Pitvalid


    weiters blablablub


    neckerless hat relativ gut meine geplante Aussage hervorgebracht. Werd selbst nochmal auf dieses blablablub antworten bin aber grad zu müde und entnervt um mich mit selbstgerechter Phrasendrescherei zu beschäftigen.


    Prinzipiell: bleib beim Rappen, bzw wenn de sozial aktiv werden willst dann in weniger bedeutenden Rahmen. Is sehr gefährlich wenn Menschen mit Halbwissen und guten Absichten da heran gehen. Noch gefährlicher wirds wenn man sich seiner Uninfromiertheit nicht bewusst ist.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Zitat

    Original von Prometheus


    neckerless hat relativ gut meine geplante Aussage hervorgebracht. Werd selbst nochmal auf dieses blablablub antworten bin aber grad zu müde und entnervt um mich mit selbstgerechter Phrasendrescherei zu beschäftigen.


    Prinzipiell: bleib beim Rappen, bzw wenn de sozial aktiv werden willst dann in weniger bedeutenden Rahmen. Is sehr gefährlich wenn Menschen mit Halbwissen und guten Absichten da heran gehen. Noch gefährlicher wirds wenn man sich seiner Uninfromiertheit nicht bewusst ist.


    wenn man sich sozial engagieren will geht man im altersheim ärsche abwischen. er will für seine politische überzeugung einstehen, was sein gutes recht ist du spast

  • wer auch immer was genau getan hat, es funktioniert tadellos.


    wer redet hier über die sache, um die es eigentlich geht, ausser husen teilweise? man verfängt sich lieber im diskutieren über begrifflichkeiten, ob da ein wort zuviel oder zu wenig steht, man hinterfragt die menschen, ob sie denn überhaupt berechtigt sind, etwas anzuprangern.


    es gibt effekte, diese sind die ursache für unmut. darum geht es, nicht darum wer was wie ausgedrückt hat oder was das bedeutet, wenn man details hin und herdreht.


  • Du haste es auf den Punkt gebracht. Besagte Stelle ab 4:50. Fail. Je mehr man schreit, desto mehr hört das Denken auf. Das war eben nicht wirklich schlüssig und dazu steh ich auch. Allerdings hast du in der Tat "frei" zitiert. Ich sagte, wenn sie aufmucken (bei der Demo) kommen sie weg. Kleiner Unterschied. Doch meine Wut hat mich in der Tat in eine widersprüchliche Darstellung getrieben. Next time more calm. Meine Baskenmütze jedoch stört beim lesen auf jeden Fall nicht ;)


    Thema Wissen, ich habe viel Geschichte bez. imperialer und kolonialer Entwicklung studiert mit Schwerpunkt Jahrundertwende 19-20Jh. Hier maße ich mir sehr wohl eine dezitierte Meinung an. Meine Rede am BBT hatte jedoch nicht die Intention den Leuten Geschichtsunterricht zu geben. Ein gutes Buch kann man im längsten Vortrag nicht wett machen. Man kann bei einer Rede als Hörer nicht das Tempo bestimmen, nicht Pause machen und reflektieren und auch nicht zurück springen. Meine Intention war ein Denkanstoß zu liefern mit dem Ziel den Menschen klar zu machen, dass die größte Waffe für eine Veränderung das eigene Bewusstsein ist. Der Kampf mit sich selbst. Differenzieren und das erkannte in die Tat umsetzen. Und da steht die Duale Selektion des links rechts Denkens im Weg. JEDER Mensch ist halbwissend und Prometheus entlarvt sich durch Vorwürfe dieser Art selbst. Allein schon dies aus einem 10 min Vortrag zu ergründen... Autsch. Was machst du denn um im Alltag eine Veränderung zu bewirken? Außer dich in Diskussionsforen zu etablieren und über andere "Halbwissende" zu stellen?
    Ich für meinen Teil versuche jeden Tag im Kontext meines Weltbilds jede Entscheidung zu treffen. Ich konsumiere wenig und gebe trotzdem mehr Geld aus als viele Menschen die mehr konsumieren. Ich konsumiere seit 12 Jahren keinen Alk, keine Drogen (abgesehen von Tabak), ich esse kein Fleisch und tierische Produkte wenigstens nur regional. Ich betrete keine Supermärkte, keine Bäckereien seit langer Zeit. Ich repariere Dinge, bevor ich sie wegwerfe. Ich kaufe meine Kleidung 2nd Hand, etcpp. Ich lebe bewusst, und es ist keine Bürde sondern echte Freiheit. Richte nicht über andere Menschen, vor allem wenn du sie nur aus dem Internet oder dem Fernsehen kennst...

  • Zitat

    Original von Pitvalid


    Du haste es auf den Punkt gebracht. Besagte Stelle ab 4:50. Fail. Je mehr man schreit, desto mehr hört das Denken auf. Das war eben nicht wirklich schlüssig und dazu steh ich auch. Allerdings hast du in der Tat "frei" zitiert. Ich sagte, wenn sie aufmucken (bei der Demo) kommen sie weg. Kleiner Unterschied. Doch meine Wut hat mich in der Tat in eine widersprüchliche Darstellung getrieben. Next time more calm. Meine Baskenmütze jedoch stört beim lesen auf jeden Fall nicht ;)


    Thema Wissen, ich habe viel Geschichte bez. imperialer und kolonialer Entwicklung studiert mit Schwerpunkt Jahrundertwende 19-20Jh. Hier maße ich mir sehr wohl eine dezitierte Meinung an. Meine Rede am BBT hatte jedoch nicht die Intention den Leuten Geschichtsunterricht zu geben. Ein gutes Buch kann man im längsten Vortrag nicht wett machen. Man kann bei einer Rede als Hörer nicht das Tempo bestimmen, nicht Pause machen und reflektieren und auch nicht zurück springen. Meine Intention war ein Denkanstoß zu liefern mit dem Ziel den Menschen klar zu machen, dass die größte Waffe für eine Veränderung das eigene Bewusstsein ist. Der Kampf mit sich selbst. Differenzieren und das erkannte in die Tat umsetzen. Und da steht die Duale Selektion des links rechts Denkens im Weg. JEDER Mensch ist halbwissend und Prometheus entlarvt sich durch Vorwürfe dieser Art selbst. Allein schon dies aus einem 10 min Vortrag zu ergründen... Autsch. Was machst du denn um im Alltag eine Veränderung zu bewirken? Außer dich in Diskussionsforen zu etablieren und über andere "Halbwissende" zu stellen?
    Ich für meinen Teil versuche jeden Tag im Kontext meines Weltbilds jede Entscheidung zu treffen. Ich konsumiere wenig und gebe trotzdem mehr Geld aus als viele Menschen die mehr konsumieren. Ich konsumiere seit 12 Jahren keinen Alk, keine Drogen (abgesehen von Tabak), ich esse kein Fleisch und tierische Produkte wenigstens nur regional. Ich betrete keine Supermärkte, keine Bäckereien seit langer Zeit. Ich repariere Dinge, bevor ich sie wegwerfe. Ich kaufe meine Kleidung 2nd Hand, etcpp. Ich lebe bewusst, und es ist keine Bürde sondern echte Freiheit. Richte nicht über andere Menschen, vor allem wenn du sie nur aus dem Internet oder dem Fernsehen kennst...


    Nett. Studiere ebenfalls Geschichte und maße mir auch deshalb an zu behaupten, dass fast die gesamte Geschichtswissenschaft voll mit Rankeanern besetzt ist. Inwiefern also im gesellschafstpolitischen Kontext nur die Geschichte (die gelehrt wird) von Wert sein kann ist fraglich.
    Warte, eins hab ich vergessen..

    Zitat

    Original von husen3


    wenn man sich sozial engagieren will geht man im altersheim ärsche abwischen. er will für seine politische überzeugung einstehen, was sein gutes recht ist du spast


    Er engagiert sich sozial, wenn er versucht nach seinen Bilde Informationen an ein in dieser Situation kreiertes Umfeld weiter zu tragen um so auf lange Sicht Strukturen zu ändern du impulsiver Kleingeist.
    Is nebenbei die einzige Variante ohne Krieg gesellschaftliche Strukturen zu verändern.


    Wie Lowcut angesprochen hat geht es auch darum, dass Politiker (fast) welweit sich auf die Trägheit der Masse verlassen können. Natürlich kann man versuchen diese Trägheit zu durchbrechen, was ja auch sehr löblich ist. Jetzt wurde allerdings an mehreren Stellen korrekt angedeutet, dass man das nicht auf jede beliebige Weise tun sollte. Während des Aufstieges der NSDAP (und ich möchte keineswegs den mit der Montagsdemo gleichsetzen, sondern nur ein bekanntes Negativbeispiel geben) hat man auch Massen mobilisiert und Trägheit vorübergehend gebrochen. War dennoch nicht allzu lobenswert.


    Abgesehen vom Laut werden hast du ja gesehen, wie sehr die Crowd darauf abgegangen ist. Und wenn du einen Ken Jebsen dort reden hörst, der zum Schluss seiner Reden hin instrumentalisiert und Gegner auf niedere Weise diffarmiert wirste trotzdem unglaublich viele Menschen dort jubeln hören.
    Inwiefern ist das den erstrebenswert?
    Und was soll die Entschuldigung mit jeder Mensch besitzt Halbwissen?
    Nicht jeder Mensch besitzt zu jedem Thema Halbwissen aber wenn man es zu einem Thema besitzt sollte man nicht versuchen andere in diesem Gebiet zu lehren.
    Du hast in diesem 10 min Vortrag dich einer stark polemischen, inhaltlich unkonkreten Rhetorik bedient welche mitunter bei der Stelle 4:50 Ihren Höhepunkt hatte. Auf den Wiederspruch deinerseits, den neckerless im ersten Absatz erwähnt hat biste auch nicht eingegangen. Du versuchst in deiner Rede nen aufklärerischen Ansatz bei Menschen auszulösen, ja? Also eine simple Grundlage zu schaffen. Inwiefern schaffst du das, wenn du ohne die Hintergründe zu nennen, die Kategorisierung zwischen Rechts und Links kritisierst? Eine Kritik daran hab ich, da auf Foucault basierend, nur von links bisher hören können und dann macht ihr das bei einer nur emotional aber anscheinend nicht politisch sozial reflektierten Masse? Euer Ernst?
    Das ist Demagogie für Fortgeschrittene und zwar nach dem Lehrbuch. Genau das lässt dann Räume für national-konservatives bzw. rechtes denken und wenn die Masse mit der Ihr hantiert nur unreflektiert Solidarität aufbauen kann dann müsst Ihr (alle Redner der Montagsdemos) auch mit diesen Begriffen arbeiten geht man von der Intention aus.


    Ach ja, seit wann ist denn das Argument: "du machst es selbst nicht besser" je valide gewesen in Bezug aufs Äußern von Kritik? Selbst wenn ich ständig bei Meckes fressen würde und Bankangestellter wäre dürfte ich Kritik äußern, sollte ich logische Felhler in Argumentationsstrukturen erkennen.



    "Ich für meinen Teil versuche jeden Tag im Kontext meines Weltbilds jede Entscheidung zu treffen"


    Glückwunsch, macht jeder Mensch.


    "Ich konsumiere wenig und gebe trotzdem mehr Geld aus als viele Menschen die mehr konsumieren"


    Aha, das ist toll weil...?


    "Richte nicht über andere Menschen, vor allem wenn du sie nur aus dem Internet oder dem Fernsehen kennst... "


    Zitat

    Original von Pitvalid


    Einfach mal zwischendurch die Luft anhalten und das eigene Leben ändern. Über Judennasen schwafeln, anstatt sich mal an die eigene zu fassen! Willenlos...


    Soll ichs dir aufmalen? Du benennst zum 2en mal warum du dich so unfassbar toll findest (wirklich n sehr sympathischer Charakterzug), weil du ja was tust ohne aber mögliche Konsequenzen dieses Tuns zu hinterfragen.
    Schön wenn de alternativ lebst und das an der Stelle ehrlich. Das als echte Freiheit zu bezeichnen zeigt aber a) wieder wie unreflektiert toll du dich findest weil b) du dafür ne sehr originelle Definition von Freiheit brauchst.


    Zur Frage was ich persönlich mache (auch wenns dich nichts angeht): Ich erweitere mein soziales Umfeld. Handle und trage utilitaristische Ideen aus
    forme dieses Umfeld wie es mich auch formt und bilde mich weiter. Ich gehe auf Menschen zu, diskutier und trage soziales Verhalten weiter. Werde ich dann auch als Lehrer tun bzw derzeit als Sporttrainer. Eben weil man Gesellschaftsstrukturen nur so verändern kann.
    Du wirkst halt wie jemand der was gutes tun möchte, sich aber der Art und Weise nicht ganz bewusst ist. Und hier urteile ich über dich wie du es auch hier bereits über andere und mich getan hast

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!