Pitvalid - Rede bei Montagsdemo in Berlin

  • Der Rapper Pitvalid (bekannt unter Anderem aus der RBA) war am 5.5. vor dem Brandenburger Tor und hat eine (mMn sehr gute) Rede gehalten


    Die Themen beziehen sich zum einen um die Debatte Rechte gegen. Linke, Die Hetze gegen Medien, und soll die Demonstranten selber zum Denken anregen.


    Zudem 2 Tracks von Pit.


    Kann euch nur empfehlen, das zu schauen, auch wenn das ganze 17 Minuten lang geht.


    [YOUTUBE]6zHv2whfoKY&feature=youtu.be[/YOUTUBE]

  • fand's recht interessant, vor allem der part mit der Differenzierung und die tracks warn auch cool

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Hab fast 8 Min. geschafft, dann musste ich ausmachen...
    Was für ein belangloser, dämlicher Müll!


    "Was wollen wir?" "Frieden!"
    "Was wollen wir nicht?" "Krieg!"


    Inhaltliches Totalversagen mit stumpfer Phrasendrescherei.
    Und den Ersten "Track" kann er doch nicht ernst meinen!

  • 1:57 "jeder ist doch für frieden, ist doch klar. aber die frage ist, wer etwas dafür tut" - ca. 2785696 (echte) friedensdemos vor denen. aber nein, die sind ja die ersten und einzigen :rolleyes:
    2:11 "es geht um ressourcen" - stark verkürzt. es geht auch (vor allem) um geopolitische machterhaltung und ausweitung des eigenen einflussbereichs, siehe die nato/usa in der ukraine-krise
    3:00 "und ich will keine nazis hier sehen" - er scheint nicht zu verstehen, dass sich in der menge (und allgemein in der identitären und neurechten bewegung) kaum jemand als offen rechts outen wird. außer den anwesenden der npd natürlich.
    3:54 "ich halte rechts und links für überholt" - genau das ist das totschlagargument der neurechten. "links und rechts soll die bevölkerung nur spalten, wir sind auf der skala gar nicht drauf" ist so das typische "argument", um sich den anschuldigungen, dass man offenkundig rechte politische inhalte verbreite, zu entziehen
    3:58 "rechts ist npd" - ah, und wenn man nicht in der npd ist, ist man automatisch nicht rechts oder was? ansonsten siehe oben
    10:03 "aber was wir machen, dass wir jetzt auf die ganzen mainstream-medien hetzen, und die sind alle böse und wollen uns alle nur unten halten, ist auch nicht ganz korrekt soweit" - der erste gute punkt.
    10:49 "ich hab am postdamter platz zum beispiel andreas popp gehört, der ja sehr verschwörungstheoretisch unterwegs ist und sehr rechts außen angesiedelt ist" - wow, da geht ja doch noch was. immerhin.


    das waren die punkte, die mir aufgefallen sind.


    der differenzierungs-teil ist zwar sehr banal (es sollte auch vorher klargewesen sein, dass man sich aus möglichst vielen, voneinander unabhängigen quellen informieren und sich kein vorschnelles, einfaches, sondern ein differenziertes urteil bilden sollte), aber dennoch richtig. das davor ist größtenteils relativ belanglos, aber dieses "es gibt kein links-rechts" ist halt wieder sehr gefährlich und dient m.e. nur der gesellschaftlichen legitimierung der bewegung (damit man nur ja nicht rechts ist!).
    seine raps - naja. der erste track gefiel mir nicht, der zweite hatte nen sehr coolen beat und war imo auch besser

  • Zitat

    Original von bill trumendous
    3:00 "und ich will keine nazis hier sehen" - er scheint nicht zu verstehen, dass sich in der menge (und allgemein in der identitären und neurechten bewegung) kaum jemand als offen rechts outen wird. außer den anwesenden der npd natürlich.


    Wenn keiner von denen sich als rechts outet, woher weißt du dann ob sie rechts oder links sind? Wenn man auf den Beifall achtet merkt man, dass linke Äußerungen sehr gut bei den Leuten ankommen.

  • Zitat

    Original von Captoe
    Wenn keiner von denen sich als rechts outet, woher weißt du dann ob sie rechts oder links sind?


    aufgrund der inhalte, die transportiert werden?


    Zitat

    Original von cj96
    ich glaube pitvalid ist ein nazi, sowie 90% der anderen Teilnehmer dieser ominösen demos


    nein


    Zitat

    Original von Müllix
    Ich kann dieses Wort "neurechts" nicht mehr hören, das ist auch so ein "Totschlagargument"...


    inwiefern? wenn ich das begründen kann, indem ich die getätigten aussagen der teilnehmer und den allgemeinen grundtenor der veranstaltung bzw. der veranstalter in diese kategorie einordnen kann, hat es doch seine berechtigung?

  • Danke für das ausführliche feedback. Kritik ist bei meiner Rede absolut angebracht, ich hab auch zwei Wochen überlegt, ob ich sie veröffentliche. Zorn blockiert das Denkvermögen...


    Zitat

    Original von bill trumendous
    1:57 "jeder ist doch für frieden, ist doch klar. aber die frage ist, wer etwas dafür tut" - ca. 2785696 (echte) friedensdemos vor denen. aber nein, die sind ja die ersten und einzigen :rolleyes:


    Das gilt für diese wie auch für alle anderen Friedensdemos. Es ändert nichts auf 'ne Demo zu tingeln und im Alltag nicht aktiv zu werden.


    Zitat

    Original von bill trumendous
    2:11 "es geht um ressourcen" - stark verkürzt. es geht auch (vor allem) um geopolitische machterhaltung und ausweitung des eigenen einflussbereichs, siehe die nato/usa in der ukraine-krise


    korrekt


    Zitat

    Original von bill trumendous
    3:00 "und ich will keine nazis hier sehen" - er scheint nicht zu verstehen, dass sich in der menge (und allgemein in der identitären und neurechten bewegung) kaum jemand als offen rechts outen wird. außer den anwesenden der npd natürlich.


    Nazi ist Nazi. Rechts ist Nazi, Antisemit, Neocon, Nationalist, CDU, alles eben von konservativ über Stammtischblabla bis Rassist. Muss jemand der seine Heimat liebt andere Ethnien und Völker gleich hassen? Nein. Aber er muss sich durch die rechts-links Pauschalisierungskeule andauerns von Nazis distanzieren. Und ja, auch wenn sie sich nicht zu erkennen geben, ich will keine Nazis auf einer Friedensdemo sehen.


    Zitat

    Original von bill trumendous
    3:54 "ich halte rechts und links für überholt" - genau das ist das totschlagargument der neurechten. "links und rechts soll die bevölkerung nur spalten, wir sind auf der skala gar nicht drauf" ist so das typische "argument", um sich den anschuldigungen, dass man offenkundig rechte politische inhalte verbreite, zu entziehen


    Rechts und links spaltet die Bevölkerung. Punkt. Dein Zitat ist falsch. Denn rechts und links ist keine Skala. VON rechts BIS links wäre eine Skala, und da SIND wir drauf. Aber wir sind eben nicht rechts oder links und das muss man endlich mal benennen! Beim Fußball werden doch auch keine 3er geworfen, nur weil das Ding, dem alle hinterher rennen rund ist. Diese Pauschalisiererei ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Wir sollten lernen die Dinge endlich mal auf den Punkt zu bringen. Die Gefahr für die Herrschenden ist doch: sobald man die Masse nicht mehr in zwei große Teile spalten kann und alles individuell wird, gibt es auch nichts mehr, was man anführen und beherrschen kann. Und das macht der Deutungshoheit Angst!


    Zitat

    Original von bill trumendous
    3:58 "rechts ist npd" - ah, und wenn man nicht in der npd ist, ist man automatisch nicht rechts oder was? ansonsten siehe oben


    Du musst schon im Kontext zitieren. "Rechts ist NPD und links ist (Die) Linke". Das ist NATÜRLICH völliger Bullshit. Man nennt das konterkarieren. Ich konterkariere oben beschriebenen Pauschalzustand.


    Zitat

    Original von bill trumendous
    10:03 "aber was wir machen, dass wir jetzt auf die ganzen mainstream-medien hetzen, und die sind alle böse und wollen uns alle nur unten halten, ist auch nicht ganz korrekt soweit" - der erste gute punkt.


    Jein. Die ÖR und die Agenturen sind de facto vergiftet. Die generelle Linie der Berichterstattung ist vorgegeben. Atlantikbrücke bspw. ist keine Verschwörung, genausowenig wie die Bilderberg Meetings. Ohne Hilfe der Medien hätte keiner der Kriege seit WK1 so etabliert werden können.


    Zitat

    Original von bill trumendous
    10:49 "ich hab am postdamter platz zum beispiel andreas popp gehört, der ja sehr verschwörungstheoretisch unterwegs ist und sehr rechts außen angesiedelt ist" - wow, da geht ja doch noch was. immerhin.


    Das war Ironie! Andreas Popp ist ein Lackaffe. Sein Goldbusiness ist fraglich, weil undurchsichtig. Keine Frage. Doch die Art Verbindungen, die er nach "rechts" hat, könnte ich dir bei der Hälfte der Abgeordneten der Koalition ebenso nachweisen. Absolute Doppelmoral. AP ist kein Nazi und er ist definitiv nicht Teil des Problems. Im Gegenteil, er hat in vielerlei Hinsicht recht, sein Plan B hat mal so gar nichts mit rassistischen Ressentiments gemein. Die Theorie des fließenden Geldes ist m.E. fragwürdig, doch das soziale Bodenrecht, das bedingungslose Grundeinkommen und die freie Presse sind Punkte die unbedingt diskutiert werden müssen! Aber durch diese bornierte "Verleumdungsbefangenheit" sind die Leute nicht fähig ihre Ohren auf und ihr Hirn anzuschalten. Ich habe noch keinen Popp Kritiker getroffen, der sich wirklich konkret mit seinen Ansätzen auseinandersetzt. Die alte Scheisskeule; irgend ein Altnazi hatte mal ein ähnlichen Gedankengang, also muss AP ein Rassist sein.



    Zitat

    Original von bill trumendous
    der differenzierungs-teil ist zwar sehr banal (es sollte auch vorher klargewesen sein, dass man sich aus möglichst vielen, voneinander unabhängigen quellen informieren und sich kein vorschnelles, einfaches, sondern ein differenziertes urteil bilden sollte), aber dennoch richtig. das davor ist größtenteils relativ belanglos, aber dieses "es gibt kein links-rechts" ist halt wieder sehr gefährlich und dient m.e. nur der gesellschaftlichen legitimierung der bewegung (damit man nur ja nicht rechts ist!).
    seine raps - naja. der erste track gefiel mir nicht, der zweite hatte nen sehr coolen beat und war imo auch besser


    Ich bin sehr gespannt wohin sich die Bewegung entwickelt, auch ich habe viele Bedenken. Doch der Begriff Querfront ist nicht nur unangebracht, sondern eine grobe Beleidigung gegenüber ALLEN Beteiligten. Ja, sogar gegenüber Elsässer! Dieser Begriff steht für die Bildung einer rechtsextremen Vereinigung mit dem Ziel eine rechtsradikale Führung über einen Staat zu übernehmen! LEUTE, CHECKT MA DIE VOKABELN!!! DAS ist eine Verschwörungstheorie, eine unglaublich lächerliche und durch keinerlei Fakten belegbare. Null! Eine Unterwanderung mag potenziell in Betracht gezogen werden, doch die Bildung einer neuen Reichsregierung dieser Friedenbewegung als Ziel oder auch nur als denkbare Entwicklung zu unterstellen ist so dermaßen lächerlich.

  • Zitat

    Original von cj96


    ironie :rolleyes:


    ich weiß. schließlich weiß ich doch auch, was du bisher so zu dem thema gesagt hast


    ich wollte damit nur sagen, dass nicht mal die, die gegner der demo sind, das in der form behaupten



  • Man wird nicht mit Nazis in Verbindung gebracht, bloß weil man konservativ ist, nein diese Assoziation erfolgt eben dadurch, dass man sich unter Nazis bewegt. Seien es die Friedensdemos in Köln, die zum Großteil von Exmitgliedern der verbotenen Kameradschaft Aachener Land getragen werden oder die Mahnwachen in Erfurt, die vom offensichtlichen Strasseristen Elsässer auf Einladung der Organisatoren besucht werden oder aber die in Berlin mit den wahnsinnigen Verschwörungsideologen Mährholz und Jebsen. Diese Art regressive Kapitalismuskritik (Zinskapitalismus u. "raffendes"/"schaffendes" Kapital) ist eben Nazi - Ideologie und mit diesem Vorwurf muss man sich notwendigerweise auseinandersetzen, wenn man dort teilnimmt.


    Genau diese Strategie ist doch die Querfrontstrategie man will die ideologischen Unterschiede nivellieren, indem man versucht alle unter dem Deckmatel des Widerstandes gegen das System zu versammeln. Dass dabei vergessen wird, dass die regressive Kapitalismuskritik strukturell antisemitisch ist und man versucht den Kapitalismus zu personifizieren als ob dieser in den Hinterzimmern dieser Welt ausgemacht werde würde, ist ja zweitrangig.



    Wat? Ernsthafte Belege, bitte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!