Review: Metrickz – Kamikaze (EP)



  • 01. Kamikaze
    02. Farbenmeer
    03. Durch die Stadt
    04. Kein Morgen
    feat. Richter
    05. Ciao feat. Richter
    06. Ciao (Remix) feat. Liont & Kayef


    Versucht man, als Mensch in seinem Leben neue Wege einzuschlagen, ist die Resonanz meist zweigeteilt: Auf der einen Seite hagelt es häufig verheerende Kritik, welche mit Prognosen des Scheiterns und Hiobsbotschaften einhergeht. Währenddessen wird auf der anderen Seite oftmals der Mut und die Einstellung gelobt, etwas Neues auszuprobieren, um sich von alltäglichen Grenzen und gesellschaftlichen Paradigmen loszusagen. Diesen Zwiespalt musste der 23-jährige Künstler Metrickz am eigenen Leib erfahren, als er sich entschloss, seinen musikalischen Werdegang ohne den Einfluss von Dritten, das heißt ohne Label, Management oder Vertrieb, zu bestreiten. Mit seinem Debütalbum "Ultraviolett" löste er einen regelrechten Hype um seine Musik aus – doch kann die Nachfolger-EP "Kamikaze" den hochgestochenen Erwartungen gerecht werden oder ist der Titel wörtlich zu nehmen?


    "Und kann schon sein, ich kam auf MTV und Viva/
    Doch vor 'Ultraviolett' war'n alle weg wie Valentina/
    Zwischen Trümmern und dem Rauch hier/
    Habt ihr noch nie an mich geglaubt – ihr steht vor einem Synthesizer-Raubtier/
    "
    (Metrickz auf "Kamikaze")


    Musikalisch bleibt sich Metrickz auf der sechs Titel starken Auskopplung treu und knüpft nahtlos an das Klangbild von "Ultraviolett" an. Poppige und von Synthesizern dominierte, heitere Melodien treffen auf Dubstep-Elemente, welche durch ein hohes Tempo stets eine nach vorne treibende Grundstimmung vermitteln. Der ausführende Produzent X-plosive, welcher bereits für namhafte Künstler in Deutschland und Übersee gearbeitet hat – wie zum Beispiel Bushido oder Nicki Minaj – setzt den Sprechgesangsartisten durch dieses Klangbild passend und stilecht in Szene, ohne den Hörer durch zu viel Experimentierfreudigkeit zu verschrecken. Jene angenehme Inszenierung erweckt den Eindruck einer sehr ungezwungenen und fast schon symbiotischen Verbindung zwischen der musikalischen Untermalung und dem Musiker, die durch die selbstbewusste Darstellung und das generelle Auftreten Metrickz' nur verstärkt wird.
    Trotz des durchweg angenehmen Klangs, welcher den ein oder anderen Ohrwurm erzeugt – besonders hervorzuheben sind hierbei die Titel "Farbenmeer" oder "Ciao" –, verbleibt Kritik in der fehlenden Abwechslung. Vor allem bei mehrmaligem Anhören entsteht eine Monotonie durch die vielen Gemeinsamkeiten der verwendeten Elemente, der vermittelten Stimmung und der allgemeinen Instrumentierung der Anspielstationen. Diese wird zwar in keinster Weise als störend empfunden, sorgt aber dafür, dass das Werk nach einiger Zeit nur noch gewissermaßen vor sich hinplätschert, ohne die mitreißende Überzeugungsarbeit zu leisten, durch die es vor allem am Anfang Interesse weckte.


    "Ciao zu den Sorgen – guten Morgen, heile Welt/
    Es geht nie mehr zurück, nur nach vorn über die Well'n/
    Komm, wir laufen Richtung Norden – immer weiter durch die Welt/
    Es fehlt nur noch ein Stück und es gibt keinen, der uns hält/
    "
    (Metrickz auf "Ciao")


    Lässt man die musikalischen Aspekte außer Acht, offenbaren sich weitere Kritikpunkte im textlichen und thematischen Facettenreichtum der EP. Meist behandeln die Songs eine "Carpe diem"-Thematik, welche mit seicht gehaltenen Texten maßgeschneidert für sommerliche Klänge ist, aber eine berührende Tiefe oder gar eine emotionale Verbundenheit gänzlich missen lässt. Ein perfektes Beispiel hierfür ist der Titel "Kein Morgen", auf dem sich Metrickz und Featuregast Richter zwar technisch souverän präsentieren, aber durch bekannte Phrasen ein bereits abgenutztes Konzept weiter schmälern: "Man sagt die Guten sterben jung – doch die Besten sterben nie" (Metrickz auf "Kein Morgen").
    Einzig die Anspielstation "Durch die Stadt" erweckt in diesem Zusammenhang größeres Interesse, da sie inhaltlich an den Titel "Valentina" aus dem Jahr 2013 anknüpfen soll. In jenem Song verarbeitete der Protagonist seine verflossene Liebe und gab klare Einblicke in sein sowohl von Sehnsucht, als auch von teils einsichtiger Akzeptanz geprägtes Gefühlsbild. Doch zugegebenermaßen erliegt auch dieser Nachfolger dem Schicksal unzähliger Fortsetzungen und bleibt verglichen mit seinem Vorgänger schlicht und ergreifend hinter den Erwartungen zurück. Auch wenn weder dem Hauptakteur noch seinen Gästen technische Makel vorzuwerfen sind, führen sie meist nicht mehr als ein gesundes Grundverständnis ihrer Fertigkeiten vor, während auf Finessen sowie auf abwechslungsreiche Feinheiten gänzlich verzichtet wird. Bedauerlicherweise reicht diese solide Präsentation nicht aus, um fehlende Innovationen und mangelnden Ideenreichtum zu kaschieren. Zu oft verfallen die Künstler in reizlose Phrasendrescherei oder trüben mit simplen Vergleichen das Gesamtbild, sodass das Endresultat passagenweise langwierig oder gar unauffällig wirkt.


    "Ich find' es schade, dass wir heute nicht mehr reden/
    Tut mir leid, dass du deswegen aus den Wolken fällst wie Regen/
    "
    (Metrickz auf "Durch die Stadt")


    Fazit:
    Obwohl "Kamikaze" wörtlich genommen Schaden über den Musiker sowie den Hörer bringen würde, kann ich dieser Sichtweise in unserem Fall nur bedingt zustimmen. Zwar weist das Endresultat Schwächen in den textlichen und thematischen Aspekten auf, welche durch die Technik der mitwirkenden Künstler nicht überstrahlt werden können, aber vielleicht sollten diese Faktoren nie im Vordergrund stehen. Verglichen mit den früheren Werken Metrickz' hat der Künstler sich zwar in den aufgeführten Kritikpunkten verbessert, die Makel aber noch nicht neutralisiert. Hervorzuheben ist vor allem eine lyrische Steigerung, da auf die Vielzahl oft zwanghaft wirkender Vergleiche – welche speziell "Ultraviolett" prägten – verzichtet wurde. Das Resultat dieser Veränderung mag zwar noch nicht das sprichwörtlich Gelbe vom Ei sein, allerdings lässt es einige Stellen persönlicher und für den Hörer geradliniger erscheinen. Am Ende des Tages liegt der wirkliche Pluspunkt der EP, wie auch schon bei dem Debütalbum, in den sauberen und stimmigen Produktionen, den eingängigen Ohrwürmern und schlicht und ergreifend an dem Hang zur Musik, der wohl jeden Hörer für eine gewisse Zeit mitreißt.



    Lukas Maier (Maierstro)

    [REDBEW]1503 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=1503 [/reframe]
    [azlink]Metrickz+%96+Kamikaze%28EP%29 [/azlink]

  • Zitat

    Verglichen mit den früheren Werken Metrickz' hat der Künstler sich zwar in den aufgeführten Kritikpunkten verbessert,


    Würde ich nicht wirklich zustimmen, hat sich eher verschlechtert meiner meinung nach

  • Zitat

    Original von Marwyc
    Is einfach hammer. Aber ist typische Rappers.in Arroganz Metrickz und Richter zu haten.


    Der typische Rappers.in User ist halt einfach ein dummer Hurensohn.
    Warum hate? WARUM? Total unverständlich wie man einen Künstler haten kann. Ihr mögts halt nicht, dann haltet doch einfach eure Fresse oder schreibt "Es gefällt mir nicht." Das wäre dann eure Meinung ihr Scheißkinder.


    haha läuft bei dir

  • Zitat

    Original von Marwyc
    Is einfach hammer. Aber ist typische Rappers.in Arroganz Metrickz und Richter zu haten.


    Der typische Rappers.in User ist halt einfach ein dummer Hurensohn.
    Warum hate? WARUM? Total unverständlich wie man einen Künstler haten kann. Ihr mögts halt nicht, dann haltet doch einfach eure Fresse oder schreibt "Es gefällt mir nicht." Das wäre dann eure Meinung ihr Scheißkinder.


    wow

  • Zitat

    Original von Marwyc
    Is einfach hammer. Aber ist typische Rappers.in Arroganz Metrickz und Richter zu haten.


    Der typische Rappers.in User ist halt einfach ein dummer Hurensohn.
    Warum hate? WARUM? Total unverständlich wie man einen Künstler haten kann. Ihr mögts halt nicht, dann haltet doch einfach eure Fresse oder schreibt "Es gefällt mir nicht." Das wäre dann eure Meinung ihr Scheißkinder.


    Plottwist, niemand hat bis dahin geschrieben, dass es ihm nicht gefällt..


    /e
    Plottwisttwist, es gefällt mit nicht.

  • Zitat

    Original von Marwyc
    Is einfach hammer. Aber ist typische Rappers.in Arroganz Metrickz und Richter zu haten.


    Der typische Rappers.in User ist halt einfach ein dummer Hurensohn.
    Warum hate? WARUM? Total unverständlich wie man einen Künstler haten kann. Ihr mögts halt nicht, dann haltet doch einfach eure Fresse oder schreibt "Es gefällt mir nicht." Das wäre dann eure Meinung ihr Scheißkinder.


    Ist ja nett das du vorschreibst was meine Meinung zu sein hat oder anderen vorschreibst was sie in diesem Forum tun dürfen und was nicht.


    Aber hey, du bist sicher der toleranteste hier.

  • Zitat

    Original von Marwyc
    Is einfach hammer. Aber ist typische Rappers.in Arroganz Metrickz und Richter zu haten.


    Der typische Rappers.in User ist halt einfach ein dummer Hurensohn.
    Warum hate? WARUM? Total unverständlich wie man einen Künstler haten kann. Ihr mögts halt nicht, dann haltet doch einfach eure Fresse oder schreibt "Es gefällt mir nicht." Das wäre dann eure Meinung ihr Scheißkinder.


    #Neidkultur

  • würds halt nicht mal so kacke finden, wenn ich nicht das gefühl hätte, 6 tracks lang nur einen track zu hören.. und er soll das mit den vergleichen lieber ganz lassen. "aus den wolken fallen wie regen"... bitte. außerdem auf 4 von 6 tracks irgendwelche vergleiche auf "komet/en" zu bringen, ist irgendwie auch nicht so das wahre.


    er ist ja kein schlechter rapper, aber die angesprochenen punkte stören halt.

  • Seine Beats sind immer klasse, aber seine billigen Vergleiche, plumpe lyrics und Phrasendrescherei kacken ordendlich in das Gesamtbild rein. Also nein danke yo.


    Du hast - wie so oft - unrecht und bist mir peinlich. Ich schäme mich diesen Müll gelesen zu haben und noch mehr, dir geschmacksbehinderten Untermensch zu antworten. Ich habe Recht, du Unrecht, ciao. Aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!