Eine Frau braucht Aufklärung

  • Hallo Leute,


    Ja, ihr dürft euch jetzt eine ahnungslose, Technik unbegabte Frau vorstellen. Anfängerin.
    Ich wende mich an euch, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass wenn ich versuche mir auf eigene Faust irgendwas zusammen zu basteln, das meist in die Hose geht.
    Ich hatte mir letztes Jahr bereits ein USB Mikro gekauft, mit Pop-Schutz und Ständer (nicht grad billig), bis sich Zuhause raus gestellt hat, dass das nicht mit meinem Mac kompatibel ist. Bzw es hat nur einseitig aufgenommen und ich hab mich hier kaputt gesucht nach Lösungen. Habe dem Mikro am Ende den Sieg erteilt.
    Ergo: ganzes Geld umsonst raus geschmissen.


    Soo, da sowas mir nicht noch mal passieren soll, bräuchte ich in einigen Sachen mal eine anständige Aufklärung, auch wenn sich vielleicht die Hälfte jetzt die Hand vor den Kopf schlägt. So quasi von 0.
    Viele Leute haben mir zu einem Interface geraten, ich bin ehrlich, ich habe kein Plan, was das zum Mikro/zur Aufnahme beiträgt?


    Jetzt bitte ganz sachlich und deutlich;
    Was brauche ich alles für eine Aufnahme mit dem Mac? (Stimme)
    Mikro/Kabelmäßig, so wie den anderen Kram.
    Was muss ich wo, wie anschließen?
    Ich brauche nicht das teuerste Equipment, was ganz einfaches, halt nur dass es besser klingt als mit meinem integrierten Mic.


    E: Ich hatte vorhin mal versucht mir auf der Seite von thomann ein Paket zusammen zu stellen, aber da blicke ich auch vorne und hinten nicht durch..


    Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte.
    Thx
    Annie.



  • Hallo die Dame,
    generell habe ich noch nie davon gehört, dass es USB-Mikros gibt, die nicht mit einem Mac kompatibel sind!
    Das Problem mit der einseitigen Aufnahme lässt sich beheben, in dem du in deinem Programm unter Einstellungen von "Stereo" auf "Mono" umstellst! Dann hörst du deine Stimme aus beiden Boxen!
    (Welches Programm nutzt du denn? Garageband? Mit dieser Info kann ich dir dann genau sagen, wie das mit dem Umstellen funktioniert!)
    Mit einem USB-Mic bist du für den Anfang ganz richtig!
    Gruß ÄmDiSy

  • Gehen wir erstmal einen Schritt zurück:


    Hast du dein altes USB-Mikrofon-Setup noch?


    Dein Problem ist nämlich das simpelste, quasi der größte Anfängerfehler im Recording-Bereich:
    Du hast scheinbar mit deinem Mikrofon, das nur ein Mono-Signal abbildet, versucht in einer Stereo-Spur aufzunehmen. Stereo-Spuren setzen sich aus zwei Kanälen zusammen, einem links und einem rechts. Bekommt die Stereo-Spur aber nur ein Mono-Signal von deinem Mikrofon, setzt es dieses entweder auf links oder rechts.


    Sprich:
    Du hättest nur - statt in einer Stereo-Spur - in einer Mono-Spur aufnehmen müssen. Wie genau das funktioniert, müsstest du dann explizit in deinem Aufnahmeprogramm nachschauen.


    Das Problem hat generell nichts mit dem MAC zu tun, sondern ist ein simpler Bedienungsfehler deinerseits.

  • Heyhey,


    danke für eure Antworten und Ratschläge bis jetzt.
    Und ja, ich benutze Garageband!


    Jetzt das Problem; das Mikro habe ich schon verbannt. =/ (ja ok, ich war frustriert.)
    Ich müsste mir jetzt ein neues anschaffen, wollte eins von thomann bestellen, da ich eigentlich recht viel davon lese.


    Wie gesagt - nicht zu teuer, ich brauch einfach nur was besser-klingendes. Ich möchte nicht sofort berühmt werden oder so, ich rappe eher aus Leidenschaft, als Hobby, wie man es auch ansehen mag.


    http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc300.htm


    Das Mikro hab ich mir grad mal rausgepikt, da das preislich voll im Rahmen ist und hab mir mal nen Soundbeispiel angehört, ist ganz in Ordnung find ich.
    Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich das anschließen müsste, mit welchem Kabel

    und brauch ich überhaupt sowas wie n Interface? ?(

  • Auf die Soundbeispiele von Thomann solltest du nicht so viel wert legen, die sind nicht sehr aussagekräftig finde ich.


    Bei dem von dir rausgesuchten Mikro handelt es sich um ein Kondensatormikrofon, welches Vorverstärkung braucht, also ein Interface bzw. einen Preamp


    Ich würde dir da eher fpr den Anfang wieder zu einem USB-Mic raten, ich hatte damals das hier:
    http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm


    Gabs auch n Bundle von, wenn ich mich nicht irre

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • Zitat

    Original von Nic-O


    Ich würde dir da eher fpr den Anfang wieder zu einem USB-Mic raten,


    Finde ich auch!


    Kann dir das AT2020 USB empfehlen!
    Ist eben etwas teurer...


    Das sc440 USB ist auch okay und preisgünstig!

  • Schade, dass du das Mikro schon weggeschmissen hast, das war nämlich kein Equipmentproblem. Aber however:
    Ja, brauchst du. Das Mikro wandelt die Schallwellen, die du in seine Richtung sendest in ein schwaches elektrisches Signal, dieses muss dann vor einem Preamp vorverstärkt und von einem ADDA-Wandler gewandelt werden. Die letzten beiden Elemente dieser Kette sind in Interfaces in der Regel vorhanden. Ich würde mich auf ein ordentliches Einsteigersetup festlegen, an dem ich dann auch länger Spass habe. Das Problem bei USB-Mikros ist, dass man nicht expandieren kann=> Die Kette kann man nicht aufwerten. Das SC440 klingt meiner Meinung nach nicht wirklich, abgesehen davon hat es kein Monitoring. Für mich ein No-Go. Wenn schon ein USB-Mic, dann nicht unter Samson G-Track oder AT2020 USB+ . Das Plus ist wichtig. Sonst hat man wieder kein Monitoring. Ich bin einfach kein Freund von USB-Mikrofonen, da gibt man mmn lieber etwas mehr aus... Und auch wenn du wirklich nicht mehr Anspruch als ein kleines bisschen Aufnehmen hast, dann würde ich nicht unter 2020USB+ oder G-Track einsteigen.
    Minimalsetup, an dem man auch bei wachsenden Ansprüchen länger Spass hat, wäre:


    http://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm

    http://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm


    Dazu Kabel, Stativ, DAW und ein ordentlicher Kopfhörer.
    Darüber gäbs dann Mikrofonseitig schon das http://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035.htm
    als Mikrofon. Noch eine Liga drüber gehts dann mit Bluebird, MK4, TLM 102, CAD Trion 8000 etc. richtig los.


    Aber: Wie sieht denn deine oberste Preisgrenze aus? Ist ein Gebrauchtkauf möglich?

  • Habe selber das SC 300 hier rumliegen und war recht zufrieden mit der Qualität im Vergleich zum Headset. ^^


    Ich denke für den Anfang geht das Teil schon klar, weil vorallem billig.
    In wie weit das Mic zu deiner Stimme und deinen Ansprüchen passt, kann ich nicht beurteilen, aber einen Versuch ist es wert. Wenns dir doch nicht so passt, kannst es bei Thomann ja wieder zurückschicken. :)
    Ein Audiointerface mit integriertem Micvorverstärker wäre aber noch erforderlich, da das SC 300 mit Phantomspeisung "tönt".
    USB-Kabel liegt dem Interface eigtl. immer bei und je nach Set, benötigst du nur noch ein XLR-Kabel, für die Verbindung von Mic zu Interface.

  • man muss also eine Vagina haben um von den Herren hier eine vernünftige Antwort zu erhaschen, gut zu wissen. :D


    Ich möchte dir nur kurz sagen das die Aufnahme in "mono" überhaupt keinen Fehler darstellt. An sich nimmt man gerade in der Stimmaufnahme nur in Mono auf um sich sein fertiges Stereobild zusammen zu mixen.


    e: jo Notas trifft den Nagel auf den Kopf.
    e2: der Threadtitel ist sehr ungünstig gewählt für dieses Forum. :D

  • Zitat

    Original von je1
    Aber: Wie sieht denn deine oberste Preisgrenze aus? Ist ein Gebrauchtkauf möglich?


    Also mehr als 100€ zusammen wollte ich jetzt nicht schon wieder hin blechen. Ich mach das wirklich ab und zu, rappe und singe gerne, wollte hinterher mal n paar Videos auf YouTube etc. hoch laden.
    Gebrauchtkauf wär mir auch recht ja. Hauptsache funktioniert.


    Angenommen, ich würde dieses Mikro hier nehmen (Passt preislich gut)


    http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm


    da ist ja jetzt ein USB Kabel bei. Und danke, nächste mal achte ich auf das mit mono/stereo. (Obwohl ich das bei dem alten auch schon versucht hatte, das war total seltsam..)

    Kann ich mir dazu jetzt ein beliebiges Interface aussuchen? Und wo wird das dann angeschlossen/wie zum Laptop hin?


    E: jACKpot RK ; dachte eben mit diesem Threadtitel, dass die Chance darauf ne Antwort zu kriegen größer ist. Ich verzweifle hier und da bringt so n "Mikrofon." Titel nix. :D

  • Nein, dazu brauchst du kein Interface, das Interface is ja 'nu eingebaut. Für ein Mikrofon wie das SC300 oder das AT2020 brauchst du ein Interface, weil diese kein Vorverstärktes Signal liefern. Ein USB Mikro hat ausser dem Mikro selbst auch einen DA-Wandler und einen Preamp an Bord. Gerade deshalb gefällt mir die Sache nicht. Wenn ich ein Interface und ein normales Mikro besitze, kann ich jederzeit Komponenten hinzufügen oder austauschen (Externer Vorverstärker dazwischen, neues Mikro, bei gewissen Interfaces sogar Outboard wie Hardwarekompressoren einschleifen). Bei einem USB-Mic geht das nicht, hier musst du die ganze Kette austauschen Sprich sowohl ein neues Mic, wie auch ein neues Interface anschaffen, oder halt nochmal ein USB-Mikro...


    Wie gesagt, ich bin kein Freund von den Dingern. Lieber gebrauchtes "richtiges Equipment". Ein Interface wird übrigens in der Regel via USB/Thunderbolt/Firewire angeschlossen.


  • Das von dir verlinkte ist ein USB-Mikrofon. USB-Mics haben n integriertes Interface, heißt du musst dir da keins kaufen. Brauchst zu dem Mikro noch Stativ und Popkiller und fertig ist, kannste einfach per USB-Kabel einstecken und aufnehmen. Vorausgesetzt du hast Software, was der Fall zu sein scheint.


    http://www.thomann.de/de/the_t…usb_podcast_bundle_02.htm


    Hier ist ein Bundle mit Popkiller und Stativ


    e: Da waren wohl 2 schneller als ich

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!


  • Ja sehr schön!
    Jetzt komme ich mehr dahinter. Das ganze Bundle erscheint mit wohl das beste, dann brauch ich das nicht noch selbst zusammen basteln. Danke dafür!


    Preislich ist es auch noch im Rahmen und danke für die sonstigen Ratschläge, aber ich denke zu Anfang ist es besser, wenn ich das alles schon im Mic integriert habe.


    Vielleicht kriegt ihr ja demnächst mal was von mir zu hören!
    :thumbup:

  • Zitat

    Original von Annie_
    Danke! :)


    Btw; Darf man hier die angebotenen Beats wirklich einfach alle nutzen für seine eigenen Tracks und die hier veröffentlichen?


    Ja. Darfst du. Nur nicht zu kommerziellen Zwecken. Und ist immer nett, wenn du den Ersteller des Beats irgendwie erwähnst im Kommentar oder im Titel

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • ohne spaß. wenn ich mal irgendwann ne frage hab erstell ich mir n account und nenn den baerbelMC oder so, wie auf einmal alle helfen wollen hahaha
    ihr seid alle so nett was is passiert jungs??!
    richtige gents :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!