AFD oder NPD?

  • Zitat

    Original von Fiber


    Welchen Teil von "leistungsgerecht" hast du nicht verstanden?


    Wenn ein Manager mehrere Millionen verdient ist es gerecht? Die Lohnunterschiede sind im Kapitalismus sehr groß und die Leistungsunterschiede deutlich kleiner.

  • Kann mich hier mit einigen Aussagen leider garnicht identifizieren, was aber normal ist. Jedenfalls nochmal zum Thema zurück. Ich denke wir brauchen uns da keine Sorgen machen wegen der Afd, jedenfalls noch nicht. Wenn aber die etablierten Parteien mit ihrer abgefuckten Lobby-Wirtschatfs-Geldverschwendungs-HeuchlerischenWahlkampfsversprechen-SichzurFickhurederAmismachenden Art weiter machen, dann könnte die Afd immer mehr Protest stimmen bekommen..

  • Zitat

    Original von Captoe


    Wenn ein Manager mehrere Millionen verdient ist es gerecht? Die Lohnunterschiede sind im Kapitalismus sehr groß und die Leistungsunterschiede deutlich kleiner.


    Grundidee des Kapitalismus ist: Wer mehr arbeitet, verdient auch mehr.
    Grundidee des Kommunismus ist: Jeder bekommt das gleiche Geld.
    Bis jetzt sieht der Kapitalismus für mich leistungsgerechter aus.
    Damit der Kapitalismus funktioniert, muss man ihn noch verfeinern und versuchen die Unterschiede zu verringern. Damit der Kommunismus funktioniert, muss man ihn mit Gewalt durchsetzen, weil sich sonst 50% aufs Sofa schmeißen und RTL schauen und die andere Hälfte hart für sie arbeitet.

  • Zitat

    Original von Fiber


    Grundidee des Kapitalismus ist: Wer mehr arbeitet, verdient auch mehr.
    Grundidee des Kommunismus ist: Jeder bekommt das gleiche Geld.
    Bis jetzt sieht der Kapitalismus für mich leistungsgerechter aus.


    Haha, schuldigung. Zitat aus der Bild?

  • Zitat

    Original von Stiff Scratch


    Grundidee des Kapitalismus ist: Wer mehr arbeitet, verdient auch mehr.
    Grundidee des Kommunismus ist: Jeder bekommt das gleiche Geld.
    Bis jetzt sieht der Kapitalismus für mich leistungsgerechter aus.


    Haha, schuldigung. Zitat aus der Bild?[/quote


    Nene, hat schon Recht, wenn mans auf die Grundidee interpretiert

  • Die Frage ist doch nicht wie rechts die AfD ist, sondern warum sie gewählt werden.
    Darüber sollte man sich eventuell mehr Gedanken machen als andauernd ausloten zu wollen wie rechts diese Partei ist.

  • Find dass das ziemlicher Schwachsinn ist.


    Nicht alles was die NPD so denkt ist falsch. Auch Nazis liegen manchmal richtig.


    Nur weil Hitler gedacht hat die Erde ist Runde, wird es nicht falsch dadurch und man ist kein Nazi nur weil man das selbe sagt.


    Man könnte da genauso gut Zitate der CDU, der SPD und sogar der Linkspartei danebenpacken und die würden ebenfalls reinpassen...

  • Zur linken Kriminalität hier mal ein Artikel vom Spiegel.


    Wat? Noch nichtmal wenn man von einer Grund"idee" ausgeht, kommt man auf so einen Blödsinn wie "Jeder kriegt das gleiche Geld", sowas kommt halt nur von Leuten die noch nicht einmal dazu bereit waren das Manifest der kommunistischen Partei zu lesen. Die Grund"idee" lautet wie folgt: "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinem Bedürfnis."

  • Es ging in der vorherigen Diskussion nicht um linke Kriminalität im allgemeinen, sondern um politisch motivierte Gewaltkriminalität. Das ist ein großer Unterschied. Trotzdem möchte ich kurz auf den Spielgelartikel eingehen:


    Dieser und ähnliche Artikel sind bekannt und manche Kritik an den Statistiken ist durchaus berechtigt und diskussionswürdig (s.o.). Allerdings wird mal wieder nach dem Motto verharmlost, es seien ja hauptsächlich "nur" Siztblockaden oder "nur" Straftaten gegen das Versammlungsgesetz. Außerdem wird, wie so häufig, mit dem guten Zweck argumentiert - denn schließlich ginge es ja gegen Neonazis (auch hier wird, wie so oft, nicht zwischen Neonazismus, Rechtsradikalismus und Rechtsextremismus differenziert, was aber zwingend notwendig ist).


    Beide Argumentationsansätze halte ich für fatal und schlichtweg falsch. Es gilt immer noch der Gleichheitsgrundsatz, weswegen für "der Zweck heiligt die Mittel" in einem Rechtsstaat kein Platz sein darf. Die Grundrechte gelten für jeden Menschen, egal ob links oder rechts. Ich kann keinen Rechtsbruch begehen und die Grundrechte anderer deswegen einschränken, weil mir ihre politische Gesinnung nicht passt. Alles andere ist Faschismus.

  • Ich wollte nicht andeuten, dass es sich bei linken Straftaten ausschließlich um Sitzblockaden oder Landfriedensbruch handelt.
    Das Ding ist halt, dass Artikel 1 des GG also der Schutz der menschlichen Würde impliziert dass jeder Mensch ein Subjekt gleicher Rechte ist, eine Partei, eine Demonstration, Aktionsgruppen usw., die klar neonazistisch ausgerichtet sind haben schon lange den Boden des Grundgesetzes verlassen und treten ohnehin für eine Abschaffung des Selben ein, gegen eben jene Versuche ist es nur legitim Widerstand zu leisten so wie es auch das Grundgesetz vorsieht. Und nein das ist nicht Faschismus.


    Selbiges Problem habe ich auch bei der AfD die stumpfe Ökonomisierung menschlichen Lebens mag zwar die einwandfreie Funktionalität des Kapitalismus gewährleisten, jedoch verlässt man auch demokratischen Boden, wenn man bei der Flüchtlingsproblematik eben nur denen Asyl gewähren will, die nachweislich einen wirtschaftlichen Nutzen haben.


    e: Natürlich stellen in dem Rahmen gewisse Delikte auch Straftaten dar, Demonstrationen sind ja kein rechtsfreier Raum

  • Gott diese linken Totschlagargumente sind sooo endlos behindert.


    Wie kann man sich bitte einbilden darüber entscheiden zu können wer seine Rechte "verwirkt" hat und wer nicht?


    Das ist so unfassbar verblendet und arrogant, da könnt ich einfach nur kotzen. Die Afd hat 1000 mal mehr mit Demokratie am Hut, als Menschen, die so ne Grütze verzapfen und sich ohne jegliche Legitimation rausnehmen die Demokratiepolizei zu spielen...

  • Zitat

    Original von WarrenBlitz
    Gott diese linken Totschlagargumente sind sooo endlos behindert.


    Wie kann man sich bitte einbilden darüber entscheiden zu können wer seine Rechte "verwirkt" hat und wer nicht?


    Das ist so unfassbar verblendet und arrogant, da könnt ich einfach nur kotzen. Die Afd hat 1000 mal mehr mit Demokratie am Hut, als Menschen, die so ne Grütze verzapfen und sich ohne jegliche Legitimation rausnehmen die Demokratiepolizei zu spielen...


    Ich habe nirgendwo behauptet, dass irgendjemand seine Rechte verwirkt, sondern dass es legitim ist Widerstand zu leisten, da dann die Faschismuskeule rauszuholen ist halt einfach mega behindert.
    Was für eine Legitimation braucht man denn so, um etwas als "undemokratisch" zu deklarieren?

  • Zitat

    Original von Leninade


    Ich habe nirgendwo behauptet, dass irgendjemand seine Rechte verwirkt, sondern dass es legitim ist Widerstand zu leisten, da dann die Faschismuskeule rauszuholen ist halt einfach mega behindert.
    Was für eine Legitimation braucht man denn so, um etwas als "undemokratisch" zu deklarieren?


    Du kannst alles was du magst als "undemokratisch" deklarieren, aber es interessiert sich halt niemand für deine Meinung.
    Wenn man dann anfängt gegen das Gesetz zu verstoßen, auch wenn das bloß Sitzblockaden, Sachbeschädigung und Verstöße gegen das Versammlungsgesetz sind, dann hat das recht wenig mit Demokratie zu tun.


    Und ich hatte den Eindruck dass es darum ging und du diese Art "Widerstand" als legitim bezeichnest.

  • Dann brauche ich dafür auch keinerlei Legitimation, außerdem liegt der Deklaration notwendigerweise auch eine Argumentation zugrunde, die das Ganze im Diskurs legitimiert.


    Als ob Sachbeschädigung eine legitime Form des Protests wäre, ansonsten sind Sitzblockaden natürlich als Mittel zum Widerstand zulässig, schließlich handelt es sich bei jenen Gruppierungen um klar verfassungsfeindliche Organisationen, die als solche, wie bspw. beim NW Dortmund, oftmals erst viel zu spät verboten werden.

  • Zitat

    Original von WarrenBlitz
    bliabla verblendeter Anti-Scheiß


    Was du für Scheiße absonderst...
    Sollte man als Anwohner eines eher internationalen Viertels deiner Meinung nach Demos also einfach vorübergehen lassen, nichts machen und wegschauen oder wie? Dass Widerstand angebracht ist, haben ja inzwischen sogar CDU und Co schon erkannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!