VBT Veränderungsvorschläge

  • Zitat

    Original von DerMEGABOSS2000
    Wie viele Rapper hat das JBB hervorgebracht, die in den Charts vertreten sind ? Das VBT hat mehrere Musiker hervorgebracht, die ordentliche Verkaufszahlen vorweisen können und langfristig viel mehr Erfolg haben werden als es jeder JBB Teilnehmer jemals haben wird. Das liegt eben auch daran, dass das VBT nicht so krass auf Skandale und Entertainment getrimmt ist, sondern die Teilnehmer mehr im Mittelpunkt stehen.


    This.Im VBT angelt man sich Leute die auch an der Musik außerhalb von Battles interessiert sind bzw. sie verfolen den Künstler weiter.Gut, das machen Jbbkids auch, aber auch nur um jedesjahr erneut zu sagen: "Mach mal wieder beim Jbb mit!".Vergleicht man beispielsweise Mauli mit Cashisclay bemerkt man, dass sie von der Likeanzahl her gleich sind.Mauli aber voract von Kid Inks Deutschlandtour war und bald den Asap mob supportet.Außerdem hat er mit seiner ep ordentlich verkauft.Während cashisclay nur mit Kommentaren a la "Hättest du dich mal mehr angestrengt!" zu kämpfen hat.Aber man sollte Julien lieber nicht mehr die gewollte Aufmerksamkeit geben.


    Ich find auch die Videos des VBTs mehr als passabel und ist auch einfach viel cooler dass Leute eine Chance bekommen ohne High-End videos und mikros.Bei Julien wäre man mit einem standardvideo, egal wie gut textlich, einfach gesteinigt und rausgeflogen.Das wirkt im JBB alles so aufgesetzt.


    Mit den kleinen bereits genannten Änderungen und vielleicht noch paar anderen, wirds bestimmt ein freshes VBT, was hoffentlich mit Newcomern und Oldies daher kommt und hoffentlich, zumindest mir,gute neue rapper wie caz oder schote zeigen wird. :)

  • Zitat

    Original von Up


    Das widerspricht sich halt leider. Wir können nicht zu Beginn 1600 Runden von einer kleinen Kernjury bewerten lassen. Ein Juror schafft erfahrungsgemäß höchstens 8 Battles, also maximal 16 Runden, pro Juryphase und das ist schon recht harte Arbeit. Damit also alle Runden mindestens 3 Bewertungen haben, müssen es 300 Juroren sein. Leute die plötzlich wieder gar nichts machen mit einberechnet eigentlich sogar 500.
    Man könnte zwar in den Playoffs die Jury extrem kürzen und plötzlich eine Art Splash-Jury einsetzen, allerdings würde das (zurecht) viele Juroren die sich zuvor den Arsch aufgerissen haben, sehr enttäuschen und jegliche Motivation für das nächste Turnier nehmen.
    Es ist also wirklich ein relativ unlösbares Problem mit der Jury, da es zu Beginn extrem viele Runden gibt.



    Naja sie sollen sich ja auch beweisen...durch eine Qualifikation.


    Schau mal: Ich betreibe seit vielen Jahren Kick Boxen und wollte immer mal auf ein Turnier und mich beweisen, bin aber was meine Kondition angeht die totale vollkatastrophe, deswegen haben mich die Trainer nie gelassen.
    Irgendwann hab ich so lange rum genervt bis ich durfte und weisst du was passiert ist? Ich bin am ende der zweiten Runde abgekackt wegen Kondimangel....heute wäre ich froh gewesen wenn die Trainer mich davor bewahrt hätten.


    Es gibt eben einfach Leute die können es nicht. Das ist ja gar nicht böse gemeint, es kann halt nicht jeder ein battlerapper sein. Aber es gibt immernoch unterschiede zwischen schlechten Battlerappern und Leuten die einfach GAR KEINE Rapper sind....weil ich ja auch nicht automatisch ein Boxer bin weil ich mir Boxhandschuhe anziehe. Ein Mic und nen Text macht dich nich automatisch zum Rapper und da finde ich es dann nur fair wenn die Qualifikation als das nimmt was sie ist, nämlich die Möglichkeit sich für das Turnier zu qualifizieren.


    Ich habe eh nie verstanden wozu es diese Qualis gibt wenn sie am Ende gar keinen Effekt haben außer das der eh schon total überforderte Konsument sich noch durch 1000 weitere Videos quälen muss.

  • alles wie gehabt mit der jury nur ab 16tel mit rr und ner kern jury frist 10 tage pro runde und 4 tage bewertungsfrist passt doch preise müssen definitiv reizbar sein um die motivation bei den teilnehmern beizubehalten. evtl kann man ab dem 8tel gewinnern schon ein preisgeld ausschütten oder so etwas in der art das pusht noch mehr und man hängt sich mehr rein. Finde ich jetzt

  • Ich finde gerade, dass jeder in die Jury kann, wenn er nicht super behinderte Bewertungen abliefert ist der große Charme des VBTs.

    Zitat

    Original von TromboseJochen
    P.s Ich bin auch der Meinung das dass VBT Splash das normale VBT sehr geschadet hat.


    Yop.

  • Zitat

    Original von Reyny Rey
    Ich finde gerade, dass jeder in die Jury kann, wenn er nicht super behinderte Bewertungen abliefert ist der große Charme des VBTs.


    Yop.


    anfangs wars ziemlich geil, so als best of turnier, sowas kann man halt nicht jedes jahr machen
    könnte ja alle 4 jahre n vbt splash als best of machen wo dann die gewinner oder finalteilnehmer der letzten 4 jahre n slot sicher haben und der rest mit andern guten aufgefüllt wird

  • Ich versteh dieses Gelaber vonwegen 'man sollte nicht jeden zulassen, weil die Anzahl der Wackrunden sonst zu hoch ist' nicht.
    Schaut doch die VR's einfach nicht an? Bzw. nur von den Leuten die euch interessieren?
    Es wird ja keiner gezwungen jede VR anzuhören, aber es gibt trotzdem viele Leute die gerne in den VR's stöbern um Talente zu entdecken.


    Es gibt btw. auch gut hörbare Runden die Spaß machen von Leuten die nicht rappen können.


    Jurymäßig mit der Selektierung ist das halt ziemlich schwer.
    Wie gesagt, wir haben letztes Jahr extrem lange daran gesessen jeden Tag die ganzen Scheiß Bewertungen durchzulesen bei der hohen Anzahl der Juroren und trotzdem wurde noch bis in die Halbfinals rein viel Müll gevoted.
    Was letztes Jahr das große Problem an der Jury war, war einfach das 95% der Juryvotes Mitläuferbewertungen waren. Wenn bsp. Eichel oder Kaio hier eine Meinung über eine Runde gepostet haben, hat man merkwürdigerweise GENAU diese Meinungen mit den selben Schwerpunkten, Kritiken etc. in etlichen Jurybewertungen wiedergefunden, einfach weil auch viele Leute angst hatten, wegen ihren Votes gehatet zu werden.


    Ich hatte mich schon oft gewundert, dass ich teilweise mit meinen Votes fast alleine da stand (bei bsp. Maulibattles der einige Battles doch deutlich gewonnen hatte, aber merkwürdigerweise nur mit 1-2 Punkten Vorsprung gewonnen hatte, wo ich dann erstmal x PM's bekommen hatte, wie Planlos ich doch wäre, so einen 'Whackhead' wie Mauli deutlich weiterzuschicken), aber der Uservote bei den Randombattles mekrwürdigerweise ebenfalls ggn die anderen Juryvotes war. Es braucht in der Jury nichtmal umbedingt Leute mit dem Megaplan sondern einfach Leute die sich ihre eigene Meinung bilden und diese dann auch kurz aber präzise begründen können, sich nicht durch die allgemeine Meinung umstimmen lassen und zu dem stehen was sie wirklich über die Runden denken.

  • Zitat

    Original von Kaizor
    Es gibt btw. auch gut hörbare Runden die Spaß machen von Leuten die nicht rappen können.


    Also von dem was Up bisher geschrieben hat wären die ja meist noch dabei.


    Zitat

    Original von Kaizor
    Es braucht in der Jury nichtmal umbedingt Leute mit dem Megaplan sondern einfach Leute die sich ihre eigene Meinung bilden und diese dann auch kurz aber präzise begründen können, sich nicht durch die allgemeine Meinung umstimmen lassen und zu dem stehen was sie wirklich über die Runden denken.


    :thumbup:
    So wie das beim VBT gewertet wird ist es nunmal subjektiv und so wird es auch bleiben. Da darf man sich nichts vormachen. Und bei Runden wo man wirklich voreingenommen ist weil man jemanden feiert muss man eben auslassen.

  • naja, kaizor hat schon recht: die juryvotes im normalen VBT spiegeln 1:1 den forenkonsens wider. meistens haben 4-5 erfahrene user im thread den ton angegeben und anschließend konnte man die gleichen argumente wieder in den bewertungen der 30 juroren lesen.


    fand es auch lustig, was für einen aufstand es beim splash 2014 gab, weil die jury eben vollkommen andere ansichten als das forum vertreten hat

    »Genügte es früher, einen lyrischen Boxkampf abzuliefern, hat sich der Pöbel heute auf Gladiatorenduelle eingestellt. Irgendjemand muss "zerfickt" oder "vernichtet" werden, im Zweifel wird "die Karriere beendet".« (Redewendehammer)

  • Zitat

    Original von SnakeFlash
    naja, kaizor hat schon recht: die juryvotes im normalen VBT spiegeln 1:1 den forenkonsens wider. meistens haben 4-5 erfahrene user im thread den ton angegeben und anschließend konnte man die gleichen argumente wieder in den bewertungen der 30 juroren lesen.


    Gab genug Überraschungen letztes Jahr, Battles bei denen > 90% der User eine andere Meinung als die Jury hatten.

  • Zitat

    Original von Kaizor
    Ich versteh dieses Gelaber vonwegen 'man sollte nicht jeden zulassen, weil die Anzahl der Wackrunden sonst zu hoch ist' nicht.
    Schaut doch die VR's einfach nicht an? Bzw. nur von den Leuten die euch interessieren?
    Es wird ja keiner gezwungen jede VR anzuhören, aber es gibt trotzdem viele Leute die gerne in den VR's stöbern um Talente zu entdecken.


    aber in deiner Erinnerung bzw Aufmerksamkeitsspanne bleibt das Turnier dann nicht mehr so prägnant bzw es bedarf an Geduld bis man relativ niveauvolles hören kann. So was sorgt allgemein für schlechtere Assoziationen zu nem Turnier.


    wurd schon richtig genannt: absolut wacke Scheiße von vornerein aussieben, vorher bestimmte Anzahl an Slots fürs 64tel bzw 32tel verteilen und ne relativ große Kernjury ernennen die sich nicht im Forum zu den Battles zu äußern hat.
    (Kp, so um die 15-20 Leute, Die die in den VR´s als Jury überzeugt haben dürfen mitvoten und ab ner Juryzahl von z.B. 40 oder so werden keine weiteren mehr akzeptiert)


    Nett wäre auch mehr Richtung Sachpreise zu gehen, da Up vermutlich Equipment oder gar n vom SplashMag releasden Song samt Video vergünstigt bzw angeboten bekommt. So kann er auch die 2500 Tacken fürn Seitenbetrieb ausgeben.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Dann schreib ich eben auch mal in einen VBT-Thread, ok.


    Jury:

    • Eine ausgesuchte Kernjury aus 10 Leuten
    • Zahlencodes für alle Jurymitglieder (die sich wie zuvor einfach bewerben können und bei einer guten Bewertung angenommen werden.)
    • Meldefunktion einzelner Votes, damit die Kernjury diese überprüfen kann und somit schlechte Jurymitglieder aussortiert.

    -> Jury wird von kompetenten Leuten geregelt, aber die ganze Community hilft dabei.


    Teilnehmer:

    • Jeder Teilnehmer reicht eine Qualifikation ein.
    • Die 16 besten Qualifikationen bekommen eine Wildcard für das 16tel-Finale
    • Jedes Jurymitglied bekommt etwa 10 Qualifikationen und können diese mit einer Punktzahl bewerten. (Wer jetzt sagt dass man Rap nicht so bewerten kann, der lügt).
    • Qualifikationen mit weniger als eine bestimmte Punktzahl fliegen raus, die 16 mit den meisten Punkten bekommen eben eine Wildcard.

    -> Müll wird direkt aussortiert und etablierte Teilnehmer müssen sich nicht durch alle Vorrunden kämpfen.


    Ablauf/Sonstiges:

    • Die 16 Teilnehmer mit Wildcard geben Shoutouts für Leute, die sie überzeugt haben. Somit sitzen sie nicht einen oder zwei Monate nichtstuend da und gute Newcomer bekommen schnell mehr Aufmerksamkeit.
    • Rückrunden erst ab dem 8el-Finale.
    • Ich weiß nicht wie realisierbar das ist, aber ich würde schon ab dem 4tel-Finale mit Preisen anfangen, die sich dann bis zum Finale immer im Wert steigern, also Leute die das 4tel Finale erreichen bekommen z.b. einen von r.in gemasterten Track der auf dem rappers.in yt-channel hochgeladen wird. Alle im Halbfinale ein Feature von einem bekannten Rapper und der Gewinner einen Auftritt und all das zuvor.

    -> Gute Newcomer bekommen mehr Aufmerksamkeit, es wird weniger verteilt durch diese Etappenmäßigen Preise, Teilnehmer haben mehr Motivation.


    yo, that's it.

  • Durch die offen gehaltene Beatwahl das Turnier vielfältiger zu gestalten halte ich für eine gute Idee.
    Das Uservoting zu nehmen würde den Zuschauer eine Menge Feeling kaputt machen und ich würde das umgehen in dem man das Uservoting mit Weniger Gewicht in die Wertung einfließen lässt.
    Textblatt halte ich persönlich eher für unnötig.
    Den Text in die Kommentare zu schreiben ist denke ich eine bessere Lösung.
    Das Turnier länger zu ziehen um für Stärkere Qualität in den Runden zu Sorgen halte ich ab dem 32tel auch für eine gute Lösung .
    Der Feater Preis ist auch eine nice Sache und ich denke mal für alle Seiten Lohnenswert !
    Die Gasthook würde ich im einzelnen nicht bewerten eher ins Gesamtprodukt mit einfließen lassen ;)


    Wär interessant zur überdenken

  • Zitat

    Original von Prometheus


    aber in deiner Erinnerung bzw Aufmerksamkeitsspanne bleibt das Turnier dann nicht mehr so prägnant bzw es bedarf an Geduld bis man relativ niveauvolles hören kann. So was sorgt allgemein für schlechtere Assoziationen zu nem Turnier.


    wurd schon richtig genannt: absolut wacke Scheiße von vornerein aussieben, vorher bestimmte Anzahl an Slots fürs 64tel bzw 32tel verteilen und ne relativ große Kernjury ernennen die sich nicht im Forum zu den Battles zu äußern hat.
    (Kp, so um die 15-20 Leute, Die die in den VR´s als Jury überzeugt haben dürfen mitvoten und ab ner Juryzahl von z.B. 40 oder so werden keine weiteren mehr akzeptiert)


    This !
    Und es ist eben schon nervig und mit keinem geringen Aufwand verbunden, wenn man quasi gezwungen ist, viele Vorrunden zu sehen, um später die Anspielungen und Punches alle richtig zu verstehen.
    Zusätzlich würde ich übrigens noch vorschlagen erst ab dem 8tel Rückrunden einzuführen und im 8tel den Teilnehmern dann auch entsprechend etwas länger Zeit geben für die Runden.


  • Würde noch ergänzen, dass sich die Juroren aussuchen können ob Zahlencode oder nicht und den Halbfinalpreis lieber ersetzen, wurde schon oft genannt warum ein feat. mit nem bekannten Rapper nicht so gut wäre.Aber sonst kann man das so stehen lassen :thumbup:

  • Zitat

    Original von Cee.Jay
    hatte mich ja vor kurzem gegen ein vbt 2015 ausgesprochen aber jetzt hab ich irgendwie bock haha
    [YOUTUBE]ekvyurfU8MU[/YOUTUBE]


    haben so ca 5 Sekunden gebraucht um mich wieder komplett zu hypen. Hab so Bock

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!