VBT Veränderungsvorschläge

  • verglichen mit anderen turnieren, ist das vbt zu sachlich und nüchtern für die breite masse. das ist so wie eine doku auf phoenix oder arte gegen das RTL Abendprogramm. schaut euch zb das JBB an da gibts skandale am laufenden band, die emotionen der zuschauer kochen hoch und auf jeder plattform wird hart diskutiert: das turnier wäre geschoben, sun diego bla, irgendwelche bitchmoves, julien wirft irgendwelche leute raus, weil ihre videos wie "VBT gammelpisse" sind.


    dagegen stinkt das VBT einfach ab. Fallen euch zum letzten VBT und VBT splash irgendwelche skandale ein? Sind irgendwann mal die massen hochgekocht? wo waren die bitchfightes? joa da gabts nicht viel, bladesa wurde desmaskiert und diverse hat auf FB rumgeheult, aber das wars auch schon. das ist dem 14 jährigen durchschnittsdennis zu wenig.


    ein weiterer punkt, warum die zuschauerzahlen zurückgegangen sind, ist, dass sich die präferenzen der breiten masse an zuschauern verschoben haben. die leute sind zunehmend nur noch auf den raptext statt aur skills fokussiert, es zählen nur "punchlines" und "gegnerbezug". wenn man vor 2-3 jahren die rapcommunity gefragt hätte, welche paarung denn ein anständiges VBT halbfinale abgeben würde, dann wäre sowas wie "basti ggn coru" gekommen. heute wollen die leute sowas wie "dirty maulwurf gegen diverse" oder "punch arogunz gegen perplex" sehen. ich habe den eindruck, dass die leute so krass auf den text fokussiert sind, dass die schlechten flow gar nicht mehr erkennen können, wie bei perplex (bzw für irrelevant halten).
    beim vbt 13 gabts schon viele krasse battles, wie pilz ggn kenny, spliff ggn bladesa, geot ggn schote - aber es hat die kiddies nicht so unterhalten.

    »Genügte es früher, einen lyrischen Boxkampf abzuliefern, hat sich der Pöbel heute auf Gladiatorenduelle eingestellt. Irgendjemand muss "zerfickt" oder "vernichtet" werden, im Zweifel wird "die Karriere beendet".« (Redewendehammer)

  • Zitat

    Original von SnakeFlash
    verglichen mit anderen turnieren, ist das vbt zu sachlich und nüchtern für die breite masse. das ist so wie eine doku auf phoenix oder arte gegen das RTL Abendprogramm. schaut euch zb das JBB an da gibts skandale am laufenden band, die emotionen der zuschauer kochen hoch und auf jeder plattform wird hart diskutiert: das turnier wäre geschoben, sun diego bla, irgendwelche bitchmoves, julien wirft irgendwelche leute raus, weil ihre videos wie "VBT gammelpisse" sind.


    dagegen stinkt das VBT einfach ab. Fallen euch zum letzten VBT und VBT splash irgendwelche skandale ein? Sind irgendwann mal die massen hochgekocht? wo waren die bitchfightes? joa da gabts nicht viel, bladesa wurde desmaskiert und diverse hat auf FB rumgeheult, aber das wars auch schon. das ist dem 14 jährigen durchschnittsdennis zu wenig.


    ein weiterer punkt, warum die zuschauerzahlen zurückgegangen sind, ist, dass sich die präferenzen der breiten masse an zuschauern verschoben haben. die leute sind zunehmend nur noch auf den raptext statt aur skills fokussiert, es zählen nur "punchlines" und "gegnerbezug". wenn man vor 2-3 jahren die rapcommunity gefragt hätte, welche paarung denn ein anständiges VBT halbfinale abgeben würde, dann wäre sowas wie "basti ggn coru" gekommen. heute wollen die leute sowas wie "dirty maulwurf gegen diverse" oder "punch arogunz gegen perplex" sehen. ich habe den eindruck, dass die leute so krass auf den text fokussiert sind, dass die schlechten flow gar nicht mehr erkennen können, wie bei perplex (bzw für irrelevant halten).
    beim vbt 13 gabts schon viele krasse battles, wie pilz ggn kenny, spliff ggn bladesa, geot ggn schote - aber es hat die kiddies nicht so unterhalten.


    Wen juckts? Diese Turniere sind zur reinen Mathematik geworden. Da ist fast keine Kunst mehr nur noch punchline berechnen und so einen quatsch.


    E : Wie du bereits sagtest.


    Wegen mir können diese Turniere ruhig absterben.
    Schade halt um die potentiellen Künstler, aber die guten, würden nachdem Schemata das gerade regiert eh alle rausfliegen.

  • vbt sollte noch mindestens 2015 pausieren. und wenns wieder eins gibt dann bitte mit begrenzter teilnehmerzahl.
    was auch auffällt ist, dass zb beim jbb die beats viel geiler sind und die videos auch. aber vor allem die beats machens hier.

  • 1. ankündigungsvideo inklusive regelerklärung und ablauf klarstellen
    2. überschaubare kompetente jury
    3. begrenzte teilnehmer, längeres tunier - mehr ausstiege
    4. tuniersystem wär geil so im format von einer fußball-wm mit gruppenphase
    5. interessante auslosungsvideos mit (einigermaßen) bekannten gesichtern wie 2012
    6. selbst an die regeln halten (videos um 22:00, dann solllen sie da tatsächlich auf dem kanal sein etc.)


    evtl noch (kurze) videobewertungen ab dem viertelfinale und kommunikation nach aussen, also den zuschauern mitteilen was grad so abgeht, warum dies und jenes passiert

  • Zitat

    Original von Cee.Jay
    was auch auffällt ist, dass zb beim jbb die beats viel geiler sind und die videos auch. aber vor allem die beats machens hier.


    die haben beim jbb ja auch iwie 2 monate zeit eine runde zu machen und es gibt nur einen begrenzten beatpool den julien vorgibt wenn ich das richtig mitbekommen habe.


    das es beim vbt keine "skandale" und hochkochende emotionen gab wie es snake behauptet ist aber quatsch hoch 10

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Zitat

    Original von Wermen


    die haben beim jbb ja auch iwie 2 monate zeit eine runde zu machen und es gibt nur einen begrenzten beatpool den julien vorgibt wenn ich das richtig mitbekommen habe.


    ist ja letztendlich dem zuschauer egal warum es so ist. auf jeden fall hört man sich die runden allein deshalb schon viel lieber an. beim mot waren die beats auch viel geiler.
    das ist einfach ein nachteil

  • Zitat

    Original von Wermen


    die haben beim jbb ja auch iwie 2 monate zeit eine runde zu machen und es gibt nur einen begrenzten beatpool den julien vorgibt wenn ich das richtig mitbekommen habe.


    das es beim vbt keine "skandale" und hochkochende emotionen gab wie es snake behauptet ist aber quatsch hoch 10


    Vom VBT13 ist mir nur der Ausstieg von Duzoe und der Sieg von Spliff in Erinnerung geblieben, aber ich habe auch nicht das ganze Turnier verfolgt.


    Ich finde es irgendwie nicht so gut, wenn man ein ewiglanges Turnier hat (also mit vielen Runden). Wer hätte schon Bock sich die ganzen 128tel Runden zu geben. Oder die Vorrunden dann erst.

  • ich hab ja schonmal vorgeschlagen mehr preise zu geben. beim jbb wird über 10000 euro preisgeld verteilt. bei viel mehr geld würden auch mehr bekannte rapper teilnehmen und mehr klicks und mehr geld bekommen.

  • Zitat

    Original von PatrickBang98
    ich hab ja schonmal vorgeschlagen mehr preise zu geben. beim jbb wird über 10000 euro preisgeld verteilt. bei viel mehr geld würden auch mehr bekannte rapper teilnehmen und mehr klicks und mehr geld bekommen.


    Dein Name =/


    Wieauchimmer, ich finde, Rapper sollten mitmachen, weil sie Bock drauf haben, und nicht, weil sie Kohle kassieren wollen

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • Zitat

    Original von -Sly-


    das is ein generelles problem in rapdeutschland :D zum glück gibts aber viele ausnahmen


    Oder versuchen auf Trap (oder auch mal nen deepen Beat) was zu reißen. :wall:


    Deshalb fordere ich die Samplebeatpflicht für alle Teilnehmer :D


    PatrickBang98: Das mit dem Preisgeld ist immer so ne Sache. Ich glaube nicht, dass man einfach so das Preisgeld auf 1000€ erhöhen kann.

  • Man kann sagen was man will aber was Battleturniere angeht macht das JBB halt alles richtig, die Battles kommen einzeln, ergo wird das Interesse der Zuschauer immer auf eine Paarung zentriert und man setzt sich mit den Videos auseinander.
    Außerdem haben die Teilnehmer mehr Zeit und können so aufwendigere Videos produzieren, haben komplett freie Beatwahl etc etc


    Denke es würden mehr bekannte/talentierte Gesichter teilnehmen wenn man einfach nicht 120 VRs über Monate hinweg drehen muss sondern Splash/JBB-like im Achtel einsteigt und dann direkt reinhauen kann.
    Bewertungskriterien des VBTs find ich im Prinzip ok so, brauch man nix ändern imo.

  • Zitat

    Original von Cee.Jay
    was auch auffällt ist, dass zb beim jbb die beats viel geiler sind und die videos auch. aber vor allem die beats machens hier.


    Soviel ich zu wissen glaub, benutzen die Meisten von denen Freebeats von Digital Drama, die theoretisch auch VBT'ler benutzen könnten.
    Und die Videos sind zwar alle High Quality, aber im Endeffekt doch überwiegend langweilig. Da gabs schon zahlreiche VBT'ler, die in nur einer Woche deutlich spannendere Videos mit weniger Qualität hatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!