VBT Veränderungsvorschläge

  • Zitat

    Original von Whitie
    Lassic: es geht doch simpel darum, wer im gesamtprodukt mehr zerstört. und nicht darum, dass abgewogen wird, ob die lyrische überlegenheit jetzt den schlechteren flow aufwiegt oder ähnlicher schwachsinn. also ist es vollkommen unnötig, den flow so genau vergleichen zu können.


    wenn zwei personen lyrisch und videotechnisch auf einem Level sind muss man halt den FLow vergleich. Zumal unterschiedliche Beatwahl ja auch unterschiedliche erangehensweise bedeuten kann. Es hat halt seinen sinn warum beide auf den gleichem Beat rappen soll.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • mein vorschlag: raus gehen, live battles suchen, freestylen, die Szene wieder in die richtige Richtung lenken. Dann lichten sich auch die reihen an Rappern, weil vor kamera jeder auf supertyp machen kann

  • Das mit den Beats verstehe ich schon aber um die leute auf einer gleichen art und weise bewerten zu können sollten die auf den gleichen beats rappen.
    Was man aber machen könnte wäre, dass das system an sich den beat per zufall vergibt :)
    zumindest bis zu den playoffs ;)

  • Zitat

    Original von Plastego
    soll so bleiben wie VBT 2013, das einzige, was da scheisse war, waren die vielen Ausstiege


    Naja, paar kleine Änderungen könnte das VBT glaube schon vertragen.

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." - Kurt Tucholsky

  • Zitat

    Original von lexarock


    Wenn das Teilnehmerfeld kleiner wäre, gäbe es auch weniger Ausstiege.


    Ich meinte eigentlich die ausstiege ab 32tel/16tel.
    Glaube nicht, das ein kleineres Teilnehmerfeld daran was ändert, ausser vielleicht für die Leute, die aussteigen, weil sie nach 3/4 Vorrunden und 64tel/32tel keinen Bock mehr haben.

  • Zitat

    Original von Plastego


    Ich meinte eigentlich die ausstiege ab 32tel/16tel.
    Glaube nicht, das ein kleineres Teilnehmerfeld daran was ändert, ausser vielleicht für die Leute, die aussteigen, weil sie nach 3/4 Vorrunden und 64tel/32tel keinen Bock mehr haben.


    Je mehr Runden sie droppen müssen, des so größer ist die Gefahr das jemand keine Zeit oder Lust mehr hat. 3/4 Vorrunden sind einfach viel Zeit und ich kann verstehen dass viele einfach keine Lust bzw Zeit mehr haben.

  • Am besten wäre es echt gewesen BEIDE Turniere 2014 aussetzen zu lassen.


    Dann wäre 2015 um so mehr Win Win gewesen.


    btw. wie waren denn die Sieger auf dem Splash? Waren sie überhaupt da?
    Hab rein garnix drüber gehört

  • Zitat

    Original von Beatkid_Rap
    Am besten wäre es echt gewesen BEIDE Turniere 2014 aussetzen zu lassen.


    Dann wäre 2015 um so mehr Win Win gewesen.


    btw. wie waren denn die Sieger auf dem Splash? Waren sie überhaupt da?
    Hab rein garnix drüber gehört


    [YOUTUBE]DL5TZQU5JNw[/YOUTUBE]


    Ab 1:54 sieht man zumindest, dass es anscheinend nicht ganz so voll war. Ansonsten findet man gar nichts auf Youtube.

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • Ich würde einfach anstatt der Vorrunden eher ne Gruppenphase einbauen. Und dann noch (tut mir Leid es zu sagen) das Bewertungs-System vom JBB kopieren. Man kann zwar von dem Kerl halten was man will, aber das System ist echt gut und verhindert dass z.B. ein Klaus Bukkake große Chancen auf einen Sieg hat, nur weil er textlich sehr gut ist und der Rest scheisse. Also bewertet dann jedes Jury-Mitglied mit dem System und der Uservote zählt dann irgendwie 5 Punkte oder so.

  • Das VBT so wie es jetzt ist, hat die subjektivste Bewertung überhaupt, mit wirklichem Wettkampf hat das ganze wenig zu tun. Verstehe nicht warum ihr da so ein Geschiss drum macht, dass jeder einfach einen Beat auswählen darf. Der der den Beat pickt hat einen großen Vorteil. Klar werdet ihr sagen, dass ein Rapper auf allen Beats klar kommen soll, aber jeder hat seine Kategorie in der er heraussticht und Atmosphäre aufbauen kann. Ein Savas würde auf Trap Beats scheiße kommen und ein Prezident auf Gangsterbeats den großteil seines Könnens verspielen.
    Fakt ist, dass taktische Beatpicks scheiße sind und Mel&Moon warscheinlich deswegen auch auf dem Splash standen.


    Du hast - wie so oft - unrecht und bist mir peinlich. Ich schäme mich diesen Müll gelesen zu haben und noch mehr, dir geschmacksbehinderten Untermensch zu antworten. Ich habe Recht, du Unrecht, ciao. Aus.

  • Weder das Bewertungssystem noch das allgemeine Turniersystem sollten imo wirklich reformiert werden.
    Das Bewertungssystem ist gut wie es ist. Klar lässt das einen Sieg von Klaus zu, aber im Prinzip ist das die ehrlichste Form ein battle zu entscheiden. Es geht darum, wer den Zuschauer mehr überzeugt. In einem livebattle wird doch auch nich danach entschieden, wer in welchen rubriken wie überzeugt hat, sondern wer mehr flasht. Wenn du eine Stärke hast, die so heraussticht, dass du damit den Eindruck erweckst, dass du deinem Gegner richtig gegeben hast, dann ist das okay so. Und so läufts im VBT doch auch. Wenn jemand textlich total zerlegt, was Klaus nunmal gemacht hat, dann gewinnt er damit. Und das fand ich auch im Battle gegen Persteasy, das da wohl das streitbarste war, voll legitim. Klar hat Steasy auf seinem Beat um Welten besser geflowt, dafür hat Klaus halt im Konter musikalisch nicht völlig verkackt und Punchlinemäßig eine relativ magere Runde komplett demontiert. Und die Hinrunde von Klaus fand ich musikalisch sogar gleichauf mit der RR, was vor allem daran lag, dass der beat super zu klaus gepasst hat und Persteasy da seine Stärke nicht so recht ausspielen konnte. Deswegen geht Klaus sieg im Viertel definitiv klar für mich. Esta und Pimf haben beide Runden weit unter ihrem Niveau gebracht, und gegen Maso, Luie und Antik kann man sich ja echt auch nich beschweren, oder?
    Also nur um diesen alten Hund und eins der Hauptgegenargumente gegen das Bewertugnssystem zu nehmen, Klaus hat verdient gewonnen, was aber auch eine Verkettung von relativ ungünstigen Zufällen, einer Menge Losglück und schwachen Gegnerrunden richtung finale war. Ansonsten gab es in meinen Augen nie arg drastische Fehlentscheidungen. Höchstens in den unteren Runden, was sich bei der Fülle an Juroren die dafür benötigt werden einfach nicht vermeiden lässt. Ich glaube, dem kann man nur entgegenwirken, indem man wirklich von vornerein ein paar lucky looser slots über die vorrunden und dann nach der zwischenrunde offen lässt. Damit würden sich zumindest die gröbsten Schnitzer umgehen lassen, wie man bei Coru 2011 gesehen hat.


    Dass das Turniersystem keine Veränderung braucht hat finde ich die Reaktion auf die Lucky Looser Idee gezeigt. Klar gibt es ein paar Dinge, die sich zunächst nicht verkehrt anhören, aber was große Änderungen angeht würde ich eher sagen, dass das VBT als Vorreiter und größtes aller Turniere so simpel und transparent wie möglcih ablaufen sollte.

  • was dem vbt fehlt, ist eine klare kommunikation der regeln und werte des turnieres. als neuzuschauer ist man zunächst vollkommen überfordert: man muss die regeln auf der webseite rappers.in irgendwo im forum suchen, die jurybewertungen sind nicht auf youtube verlinkt, die jurybewertungen kommen nicht immer genau zu einem festgelegten zeitpunkt online etc.
    das sollte man meiner ansicht nach besser kommunizieren: zb unter den vbt videos ein link, wo die turnierregeln und der ablauf klar und deutlich für potentiell interessierte zuschauer erklärt wird.


    das vbt muss mehr selbstvermarktung betreiben: es ist das etablierteste und älteste videobattleturnier, hat viele sehr gute rapper hervorgebracht, man sieht rap hier als kunst und jedes battlevideo als gesamtprodukt, das nicht durch ein bloßes punktesystem erfasst werden kann etc pp. sowas kann man auch mal in form eines videos zusammen fassen - das käme sogar den meisten rapkonsumenten auf youtube entgegen.

    »Genügte es früher, einen lyrischen Boxkampf abzuliefern, hat sich der Pöbel heute auf Gladiatorenduelle eingestellt. Irgendjemand muss "zerfickt" oder "vernichtet" werden, im Zweifel wird "die Karriere beendet".« (Redewendehammer)

  • Zitat

    Original von Beatkid
    ach du scheiße alter :D


    Maximal 150 Leute in der Crowd.


    Wenn sich das nicht gelohnt hat



    Letztes Jahr bei Steasy war jetzt aber auch nicht so extrem viel los

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Zitat

    Original von SnakeFlash
    was dem vbt fehlt, ist eine klare kommunikation der regeln und werte des turnieres. als neuzuschauer ist man zunächst vollkommen überfordert: man muss die regeln auf der webseite rappers.in irgendwo im forum suchen, die jurybewertungen sind nicht auf youtube verlinkt, die jurybewertungen kommen nicht immer genau zu einem festgelegten zeitpunkt online etc.
    das sollte man meiner ansicht nach besser kommunizieren: zb unter den vbt videos ein link, wo die turnierregeln und der ablauf klar und deutlich für potentiell interessierte zuschauer erklärt wird.


    das vbt muss mehr selbstvermarktung betreiben: es ist das etablierteste und älteste videobattleturnier, hat viele sehr gute rapper hervorgebracht, man sieht rap hier als kunst und jedes battlevideo als gesamtprodukt, das nicht durch ein bloßes punktesystem erfasst werden kann etc pp. sowas kann man auch mal in form eines videos zusammen fassen - das käme sogar den meisten rapkonsumenten auf youtube entgegen.


    bisher der mit abstand beste vorschlag. kommunikation nach außen. mich haben auch immer 6876 leute zugetextet wo das alles erklärt steht und wie das läuft. das fuckt die leute ab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!