VBT Veränderungsvorschläge

  • Oder Halischas Ausscheiden in Vorrunde 1
    Spaß beiseite, das mit dem Verpeil-Button ist jetzt keine allzu schlechte Idee, aber viel zu umständlich und verwirrend. Macht nicht nur den Teilnehmern, sondern auch den Juroren unnötig mehr Arbeit. Bei Komplettausfällen soll es halt ein Freilos oder einen Lucky Looser geben. Ich finde, in der Beziehung könnte man alles so lassen, wie es ist.

  • Freut euch doch, Halischa unterhält wenigstens.

  • isso. hoffe persönlich auch auf klomann und solche leute die einfach unterhalten anstatt wie der 4000000 0815 rapper zu klingen

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • wenn man komplettausfälle von battles vermeiden will, muss man die ganze geschichte auch flexibler machen. aber die meisten ideen (mit uservotes etc.) werden deswegen abgeschmettert, weil es halt einen großen aufwand bedeutet.


    meiner meinung nach sollte man das turnier so durchführen wie 2011 und 2012 ohne große neuerungen und sowas, weil ich denke, dass die alle nicht so zu hundert prozent durchdacht sind, dass es schnell passieren kann, dass sie floppen (siehe loser bracket - an sich eine gute idee, aber das bei ausgeschiedenen rappern die motivation fehlt, hätte man sich denken können). und wenn halt im viertelfinale in drei battles wer verpeilt, dann ist das halt so. man sollte dafür sorgen, dass die rapper nicht auf die idee kommen zu verpeilen. und zwar:


    1. durch gewinne, die sinn machen. scheiß auf die 1000€, die für die meisten eh nur eine aufwandsentschädigung darstellen würden. macht features klar, macht gute leute klar, die alben produzieren oder labelverträge. das bringt die teilnehmer viel mehr weiter, als hier so mit 1000 euro zu kommen.


    2. skills vor qualität. es sollte nicht darum gehen, dass eine runde ultra geil gemastert ist oder ein video in einwandfreiem hd ist. man sollte explizit darauf hinweisen und viel mehr wert drauf legen, dass ein cooles, kreatives video mit scheiß qualität besser ist als ein rapper, der in hd vor einer weißen wand hängt. ähnlich verhält sich das auch bei der audio.


    3. gebt den teilnehmern musikalische freiheiten. stellt die musik in den vordergrund und zwar die, die teilnehmer auch wirklich machen wollen. freie beatwahl und förderung von kreativen ausflügen der anderen art á la bladesa oder lance butters, sodass wir hier nicht nur diverse's und cashisclay im späteren verlauf hängen haben, sondern verschiedene stile. so kriegt man nämlich auch wieder talente rausgefiltert.


    4. die teilnehmer müssen im mittelpunkt stehen. verbrennt leute wie baba kaio, die meinen, das turnier würde sich um sie drehen, weil 13-jährige seine jurytexte feiern. im mittelpunkt sollte die musik stehen und keine skandale oder das drumherum. keine screenshots oder lügengeschichten. einfach coole musik.



    wenn man das hinkriegt, wird das ein cooles turnier und das sollte im bereich des möglichen liegen da viel von umzusetzen.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • 1.,2. +3. wurd hier doch schon 100x erwähnt, bzw. war 2 doch schon immer der Fall im VBT, lol.
    Bring mal lieber Lösungsvorschläge oder wie man das beeinflussen soll.


    4. ist n guter Punkt, kann man dann halt durch die Nummern im Zahlencodenamen im Jurysystem umgehen.

  • Das einzige, was ich bemängeln würde, ist, dass Newcomern kaum eine Chance gegeben wird. Klar, es gab schon ein paar Ausnahmen, wie zum Beispiel BlaDesa oder Mavgic. Aber wie zuvor schon jemand anderes gepostet hat, man sollte zwischen den Vorrunden und dem 64tel eine längere Pause machen und die dazu nutzen, ein paar gute Newcomer vorzustellen.

  • Zitat

    Original von Tayro
    Das einzige, was ich bemängeln würde, ist, dass Newcomern kaum eine Chance gegeben wird. Klar, es gab schon ein paar Ausnahmen, wie zum Beispiel BlaDesa oder Mavgic.


    Falls du so eine Interviewreihe wie letztes Jahr meinst, muss ich dir ganz klar widersprechen. Das war die behindertste Aktion im ganzen VBT letztes Jahr von RappersIn.


    Zitat

    Original von Kaizor
    bzw. war 2 doch schon immer der Fall im VBT, lol.
    Bring mal lieber Lösungsvorschläge oder wie man das beeinflussen soll.


    Gab letztes Jahr leider genug Juroren, die die Audioqualität eindeutig mitbewertet haben. Und auch die Videos wurden nur all zu oft nach Qualität, statt nach Innovation beurteilt. Kann den Kritikpunkt schon nachvollziehen.

  • Zitat

    Original von MS191990


    Falls du so eine Interviewreihe wie letztes Jahr meinst, muss ich dir ganz klar widersprechen. Das war die behindertste Aktion im ganzen VBT letztes Jahr von RappersIn.


    Nein, so etwas meine ich nicht. Ich meine, einfach zwischen den Vorrunden + ZR und dem 64tel ein Video, in dem ein paar Newcomer vorgestellt werden. Sowas wie UPgefeiert, meine ich.

  • Zitat

    Original von DanSTEEZ
    1. Wer Geld fürs VBT ausgibt ist selbst Schuld
    2. Is Geld besser als ein feat. mit irgendnem wacken Deutschrapper, ein Exclusive Beat wär dann wieder was anderes



    du kommst gar nicht drum herum, geld auszugeben. glaub mir. zumindest wenn du was weiter kommst. sicher wird das nicht viel sein, aber komplett ohne wird es nicht gehen. zumindest wenn du kreativ unterwegs bist. nicht für features oder hd-videos, aber es gibt immer was wofür man was ausgibt. außerdem meinte ich eher die arbeitszeit, die damit zusammenhängt.


    und 2. würde ich grundlegend verneinen. selbst wenn du einen fler featuren darfst, ist das mehr wert als die 1000 euro, die spätestens nach einem monat eh wieder weg sind. es geht hier um ein cooles endprodukt (wenn der rapper cool ist), dass aufmerksamkeit bekommt. und wenn du einen fler featurest, sehen das hunderttausende leute und merken, dass du besser bist als fler. ist dir als musiker mehr wert als tausend euro. und langfristiger sowieso.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Genau, ein feature mit Fler, oder ein Auftritt beim Tigerentenclub. Egal wie peinlich, hauptsache die Leute sehen das. Ich mag diese Einstellung.

    „Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“

  • Zitat


    und 2. würde ich grundlegend verneinen. selbst wenn du einen fler featuren darfst, ist das mehr wert als die 1000 euro, die spätestens nach einem monat eh wieder weg sind. es geht hier um ein cooles endprodukt (wenn der rapper cool ist), dass aufmerksamkeit bekommt. und wenn du einen fler featurest, sehen das hunderttausende leute und merken, dass du besser bist als fler. ist dir als musiker mehr wert als tausend euro. und langfristiger sowieso.


    Nein, wenn man Fler featuren würde, und man wäre besser als er, wäre das nichts besonderes. Und der Grund dafür ist, dass JEDER besser ist als Fler.

  • Glaub auch dass ein hochwertig aufgenommener Track inkl. einem aufwendig produzierten Video auf 16bars o.ä. als Gewinn ne echt gute Sache wär. Da hätte man als mc was von und bekommt zusätzlich noch etwas Aufmerksamkeit von Nicht-Vbt-Guckern, die den Rapper aber als solches vielleicht feiern würden.

  • Ich würde es nicht gut finden wenn das VBT aufeinmal erst ab dem 8 tel started da es komplett gegen das Motto des VBT's geht jedem eine Chance zu geben so werden dann vlt von 4-8 newcommern nur einem die chance gegeben reinzukommen da die anderen garnicht die zeit haben sich über die runden eine fanbase aufzubauen.
    mir ist aufgefallen das trotz der 1000 bewerbungen mann schon nach vr 1 oder 2 auf die newcommer aufmerksam geworden ist.
    dies würde jedoch gänzlich wegfallen wenn mann nur mit einem 8tel started o der auch 16tel was meines erachtens schade wäre

  • features als gewinn sind doch total behindert. was wenn der gewinner besagtes feautre gar nicht feiert und die null zusammen passen? sowas sollte schon aus eigener motivation entstehen.
    würde viel eher damit beginnen, schon (kleine) preise ab dem 4tel zu vergeben. 2000 € für den gewinner sind nicht wirklich nötig, da wohl so gut wie kein teilnehmer damit rechnen wird, das ding zu gewinnen und jetzt nur deshalb mitmachen wird. mit preisen bspw. ab dem 4tel finale würde das doch schon ganz anders aussehen, da bestimmt einige rapper damit rechnen würden so weit zu kommen. außerdem wäre es wohl auch ne zusätzliche motivation dann ab den endrunden nicht mehr zu verpeilen, eben weils ja dann kontinuierlich immer höhere preise geben würde.
    kurz um ich würde die 2500€ aus dem vbt 2013 einfach besser verteilen, beginnend ab dem 4tel und dann immer steigend bis zum gewinner.

  • Zitat

    Original von Cee.Jay
    features als gewinn sind doch total behindert. was wenn der gewinner besagtes feautre gar nicht feiert und die null zusammen passen? sowas sollte schon aus eigener motivation entstehen.
    würde viel eher damit beginnen, schon (kleine) preise ab dem 4tel zu vergeben. 2000 € für den gewinner sind nicht wirklich nötig, da wohl so gut wie kein teilnehmer damit rechnen wird, das ding zu gewinnen und jetzt nur deshalb mitmachen wird. mit preisen bspw. ab dem 4tel finale würde das doch schon ganz anders aussehen, da bestimmt einige rapper damit rechnen würden so weit zu kommen. außerdem wäre es wohl auch ne zusätzliche motivation dann ab den endrunden nicht mehr zu verpeilen, eben weils ja dann kontinuierlich immer höhere preise geben würde.
    kurz um ich würde die 2500€ aus dem vbt 2013 einfach besser verteilen, beginnend ab dem 4tel und dann immer steigend bis zum gewinner.


    Das ist eine gute Idee.

  • Zitat

    Original von InsertPointlessName
    Glaub auch dass ein hochwertig aufgenommener Track inkl. einem aufwendig produzierten Video auf 16bars o.ä. als Gewinn ne echt gute Sache wär. Da hätte man als mc was von und bekommt zusätzlich noch etwas Aufmerksamkeit von Nicht-Vbt-Guckern, die den Rapper aber als solches vielleicht feiern würden.


    !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!