Kommerzialisierung des Fußballs

• Zitat

Original von Japero
    Naja mit Fairness hat das schon seit Ewigkeiten so viel zu tun wie Politiker mit Wahlversprechen halten..

Fiktives Szenario:
    Jede Mannschaft darf nur noch Spieler aufstellen die auch in jener Stadt geboren sind. Damit hätten wir zwar das Wirtschaftswachstum der privaten Investoren nicht mehr, aber fairen Fußball und nicht Jahre lang immer die 3-4 gleichen Vereine ganz oben..

Doch. In Berlin ist die Chance gute Fußballer zu finden wohl etwas höher als in allen anderen Städten, einfach weil es viel mehr Menschen gibt.

• Ich gehe davon aus, dass da niemand etwas gegen hätte. Auch ich als Wolfsburg-Fan nicht. Aber dass es dazu nicht kommen kann, ist keinem Fußballverein, keinem Unternehmen, keinem Investor zu unterstellen, sondern liegt an der wirtschaftlichen Ordnung in der Welt.

Der Sport wurde an dem Zeitpunkt, wo es einen geordneten Wettbewerb gab, verwirtschaftlicht. Und da Fußball einer der beliebtesten Sportarten ist, ist diese wirtschaftliche Entwicklung im Fußball in Europa wohl am weitesten fortgeschritten.

e: ja, das mit den Großstädten habe ich jetzt mal außen vor gelassen.

nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin

khabas therapieren mein mobile phone

• Zitat

Original von Kolu
    das ist nur die konsequente Weiterentwicklung von allem was in den letzten Jahre passiert ist

deswegen muss man das doch noch lange nicht gutheißen. die leute die sich gegen redbull aussprechen sind in der regel auch die leute die was gegen die riesigen ablösesummen usw. sagen. hat nix mit heuchelei zu tun.

du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

• Ja, das hat sehr viel mit Wolfsburg, Hoffenheim und co. zu tun.

Bayern hat eine, durch den Erfolg bedingte, ganz eigene Problematik.

• Im Bereich Fußball kann man viel Geld verdienen. Wo viel Geld liegt, kommen Investoren. So ist das halt. Das kann man schlimm oder weniger schlimm finden. So richtig was ändern wird man wohl nicht können.

Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

• .

So groß ist hoffenheim nun nicht, dass es dort viele geben kann, die voller Leidenschaft seit der Kindheit hinter dem Verein stehen. Leipzig ist wieder eine andere Geschichte, weil rEd Bull einfach einen bereits bestehenden Verein gekauft hat. Da haben sich viele vom Verein abgewendet.

Rb ist auch das erschreckendste Bsp. Man lebt für seinen Verein und steht bedingungslos in unteren Ligen jede Woche im Stadion und auf Bolzplätzen. Auf einmal kommt eine dosenmarke und kauft deinen Verein auf. Das Vereinslogo, das man im herzen trägt, besteht aus Bullen und die Vereinsfarben werden einfach gewechselt. Sollte dies in Deutschland öfter vorkommen, wird aber wenigstens mehr los sein bei der Nationalmannschaft und nicht nur Deutschland gerufen. (Um nach etwas positiven dieser Entwicklung zu suchen)

• Zitat

Original von Claude Gable
    Die Diskussion ist sinnlos weil auf der einen Seite hoch emotionale Leute stehen und auf der anderen Seite Leute die entertained werden wollen.

Das eine schließt das andere nicht aus oder gehst du ins Stadion um dich zu langweilen?

E, diel, 60 hat damit auch nichts zu tun. Was hat der schon an geld gegeben, es wurden kaum Spieler verplichtet, außerdem haben die ja tradition.

Also ist jetzt nicht so ernst gemeint. Ist ja wirklich nur geheuchel. Claude regt sich in einem atemzug über RBL auf und sagt dann, dass sein verein in der 2. klebt. Hat ja das eine nichts mit den anderen zu tun. So wie kein investorenverein iwas damit zu tin hat. Aber ist halt leichter sich über die anderen zu beschweren als die fehler bei einem selber zu suchen. Abwr hey wenn mein berein nix reißt sind die anderen schuld. Genauso wie gesagt wird, die vereine hätten es sich nicht verdient das geld zu bekommen. Wenn andere keine guten sponsorenverträge haben, haben sie es halt auch nicht verdient. Zeit genug wäre ja gewesen. Und da helfen auch nicht ne handvoll investorenclubs als ausrede. Komisch, dass sich meist leute von vereinen beschweren, die nix reißen. Was kümmert euch die Stimmung in anderen stadien wenn sie bei euch gut ist. Und dass in england schlechte stimmung herrscht stimmt halt nicht. Wohl noch nie premier league geschaut. Aber hat damit auch eig garnix zu tun

Sry für fehler. Schreib mit handy und hab kein bock alles zu verbessern

• Zitat

Original von NeNico

Das eine schließt das andere nicht aus oder gehst du ins Stadion um dich zu langweilen?

er holt sich wahrscheinlich einen drauf runter, dass die spieler die auf den platz stehen nur um traditions willen für den verein spielen

• was so viel heißt, dass mich nach dem Durchmarsch von RB dieses Thema überhaupt nicht mehr tangiert, ich mich nicht mehr drüber aufregen muss und ihr machen könnt was ihr wollt. Kann doch jeder geil finden was er will. Wär aber schön wenn deshalb nicht unbedingt mein Heimatverein und diverse andere Dörfer außen rum nicht mehr fähig sind wenigstens zu 4. noch eine Jugendmannschaft zu stellen. Im Gegensatz zu anderen geht es mir in der Diskussion nicht bloß um das runterholen auf Tradition, wie mir das unterstellt wird. Im anderen Thread habe ich bereits ausgeführt wie andere Vereine ihre Jugendarbeit handhaben ohne die Strukturen der anderen zu zerstören. Und jetzt werd ich mich tatsächlich nicht mehr äußern. Wer mir weiter Zeug unterstellen will, bitte! Hat ja Tradition in Foren gemobbt zu werden

• Zitat

Original von NeNico

Das war der wichtigste Teil, Claude und damit hat er halt nun mal Recht.

nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin

khabas therapieren mein mobile phone

• Das ist in Leipzig aber nicht passiert. Es wurde ein komplett neuer Verein gegründet! Lediglich das Spielrecht des SSV Markranstädt wurde übernommen. Beide Vereine haben profitiert. In Salzburg ist es anders gelaufen. Da ist das von dir erwähnte passiert. Diese Kritik kann ich auch absolut nachvollziehen.

• Zitat

Original von DieL_
    Über 1860 und Co. redet komischerweise auch niemand. Wildfremder arabischer Scheich, der sogar Familienangehörige in den Aufsichtsrat holt.

Sollen wir jedes Kind beim Namen nennen? 1860 ist genauso eine Geschichte, die Fans tun mir dort am meisten leid, vor allem jene, welche sich für einen Neuanfang in der Landesliga(?) und gegen den Jordanier ausgesprochen haben. Das Theater was die jetzt haben geht langfristig sowieso nicht gut.

Ich gehe nicht ins Stadion um unterhalten zu werden, keineswegs. Ich gehe ins Stadion um meinen Verein spielen zu sehen, um ihn zu unterstützen. Nur weil ich nicht entertained werden möchte, heißt das noch lange nicht, dass ich mich langweilen möchte oder mich gar langweile. Überhaupt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!