Was für ein Equipment brauch man für so eine Qualität?

  • Hey,kurze Frage :D
    Hab mir grad nen Track von nem Rapper angehört der nen guten Sound hat. Hier der Link https://www.youtube.com/watch?v=Tc8pKBxRzt4


    Nun zur Frage:
    Könnte man z.b mit einem Rode Nt1a/Mk4 , gutem Interface ,guter Raumakustik + guter Mixing skills so eine Quali packen?
    Oder müsste man eher doch in die höhere Preisklasse gehen Neumann/akg/brauner z.b?


    wie viel müsste man Investieren?


    Man hört natürlich raus das der Rapper sehr viel mit Eq arbeitet. Aber einfach mal aus Neugier was ihr so meint.


    peace

  • Bin auf der Suche nach guten Aktiv-Studiomonitoren.
    Preis bis 800 €


    Sollten einen sehr klaren Klang haben und tiefere Bassfrequenzen sollte man auf jeden Fall hören damit man damit arbeiten kann...


    Könnte mir jemand helfen?


    Mein Raum ist ca. 12 m² groß falls das was ausmacht.

  • Selbst reinhören, Raumoptimierungsarbeiten durchführen, niemand kann riechen welche Monitore dir gefallen.
    Spontan als Optionen:
    Gebrauchte KH120a, gebrauchte O110, ADAM A7x, Equator D8, Focal CMS50...

  • ja die Equators hatte ich schon ne lange Zeit im Auge... ich hol sie mir einfach mal und teste sie.. falls sie mir nicht gefallen habe ich ja bei Thomann ne 30 Tage Geldzurückgarantie :)


    Aber danke man ;)

  • Nein meinen Raum werde ich auch nicht mehr optimieren weil ich (hoffentlich) endlich die neue Wohnung krieg die mir versprochen wurde... da werde ich dann anfangen abzudichten, Schalldicht einzubauen usw.

  • "Schalldicht einbauen"?


    ...Monitore entfalten ihr Potential immer nur in ordentlichen Räumen, in schlecht optimierten ist es manchmal einfach nur schade ums Geld. Also würde ich zusehen, dass du den Raum möglichst bald ausbauen kannst, entweder in der neuen Wohnung oder schon jetzt mit einer Übergangslösung.

  • Raumoptimierung ist der erste Punk wo ich auch ansetzen würde bevor
    viel Geld in Hardware investiert wird.
    Ich könnte dir natürlich jetzt sagen kauf dir ein Neumann U47,
    einen Original Vintage Neve 1073, einen Fairchild 660 oder Mercury M66,
    einen Teletronix La2a und einen Original Pultec EQ aber das wird dir nicht viel
    nützen wenn du das Mixing an sich noch nicht beherrscht und wenn
    das MIC und der Preamp nicht zu deiner Stimme passen.
    Desweiteren wird ein Kondensatormikrofon, welches den Raum
    mitaufnimmt, eben nicht so gut klingen wenn der Raum Flatterechos
    und weitere Probleme besitzt.

  • Und schon wieder ein unqualifizierter Post, der nicht konstruktiv ist.. Du solltest nicht nach teurem Equipment googlen und das dann hier in beliebigen Threads posten, sondern auf Fragen eingehen. Übrigens ist deine Aussage über Kondensatormikros sehr, sehr wirr.

  • Zitat

    Original von je1
    Und schon wieder ein unqualifizierter Post, der nicht konstruktiv ist.. Du solltest nicht nach teurem Equipment googlen und das dann hier in beliebigen Threads posten, sondern auf Fragen eingehen. Übrigens ist deine Aussage über Kondensatormikros sehr, sehr wirr.


    Das bringts aufn Punkt


    Aber ich finds trotzdem witzig :D

  • Zitat

    Original von je1
    Und schon wieder ein unqualifizierter Post, der nicht konstruktiv ist.. Du solltest nicht nach teurem Equipment googlen und das dann hier in beliebigen Threads posten, sondern auf Fragen eingehen. Übrigens ist deine Aussage über Kondensatormikros sehr, sehr wirr.


    Hast du den Beitrag richtig gelesen?

  • Das a und o einer guten quallität unabhängig vom skill:
    Eine gute Soundkarte, Abhörmonitore und halt ein gutes mic.
    Wenn du die möglichkeit hast würde ich dir ein Röhrenmikrofon empfehlen.


    Du kannst auch viele defiziete der hardware über die Software ausgleichen, z.B. habe ich ein t.bone SC-300 mic, eigentlich nicht zur aufnahme von stimmen gedacht.
    Die höhen etwas anggehoben am mischpult, kompressor und exiter drüber und klingt schon mal besser. Und wie der erfahrene hörer mitkriegen wird, meine tracks klingen recht schlecht von dem mix her, da ich zur zeit keine vernünftige abhörmöglichkeit habe.


    Fazit: Wenn du eine sehr gute Soundkarte hast, aber nicht die möglichkeit den sound vernünftig abzuhören bringt es dir nichts. Was ich sagen will ist, du kannst auch mit kostengünstigger hardware, gute ergebnisse erzielen. Nur an der software würde ich nicht sparen!


    Das ist meine meinung, falls ihr das anders seht, könnt ihr mich ja gerne korrigieren :)

  • Zitat

    Original von Raize
    Hast du den Beitrag richtig gelesen?


    Ja. Der betreffende Benutzer hat einfach Hardware aufgezählt, die möglichst teuer ist, nicht wirklich sinnvolles Zeug über Kondensatormikros erzählt und gemeint, dass der Raum auch wichtig sei. Die Frage war aber: "Wie viel muss man investieren, damit man so was hinkriegt?".


    Merkste was?


    Natürlich ist der Hinweis auf den Raum berechtigt und sehr wichtig, aber das war die einzig sinnvolle themenbezogene Information, die ich in dem Beitrag finden konnte. Der Beitrag war etwas gar aggressiv, aber das liegt daran, dass der betreffende Benutzer auch noch hier und hier recht sinnfreie Beiträge in alte Threads gepostet hat, in denen er zwingend möglichst teures Zeugs erwähnen musste, das für die Fragestellung recht wenig relevant war.

  • Zitat

    Das a und o einer guten quallität unabhängig vom skill:Eine gute Soundkarte, Abhörmonitore und halt ein gutes mic.


    Ja, und ein passabler bis guter Vorverstärker und eine gut klingende Aufnahmeumgebung.




    Zitat

    Wenn du die möglichkeit hast würde ich dir ein Röhrenmikrofon empfehlen.


    Warum?




    Zitat

    Du kannst auch viele defiziete der hardware über die Software ausgleichen, z.B. habe ich ein t.bone SC-300 mic, eigentlich nicht zur aufnahme von stimmen gedacht.


    Warum?




    Zitat

    Die höhen etwas anggehoben am mischpult, kompressor und exiter drüber und klingt schon mal besser.


    Es heißt "Exciter"




    Zitat

    Fazit: Wenn du eine sehr gute Soundkarte hast, aber nicht die möglichkeit den sound vernünftig abzuhören bringt es dir nichts. Was ich sagen will ist, du kannst auch mit kostengünstigger hardware, gute ergebnisse erzielen. Nur an der software würde ich nicht sparen!


    Warum?

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics


    Ja, und ein passabler bis guter Vorverstärker und eine gut klingende Aufnahmeumgebung.


    Danke, das hatte ich vergessen :)


    Zitat

    Warum?


    Weil ich damit in der Sprachaufnahme gute erfahrungen gemacht habe, und die stimme sehr "warm" klingt. (Mein empfinden)


    Zitat

    Warum?


    Weil es eine dumme aussage von mir war. Hätte lieber schreiben sollen das es meiner meinung nach etwas zu "dumpf" klingt.
    war bis vorhin noch der meinung es sei für Instrumente entworfen worden. Mein Fehler, und gute frage! :)


    Zitat

    Es heißt "Exciter"


    Danke, beim nächsten mal google ich ob ich das richtig schreibe :)


    Zitat

    Warum?


    Weil du mit einem billigen Plugin deine hochwertige hardware versauen kannst.
    Angenommen du hast ein 5000€ mic, eine 2000€ soundkarte. nimmst auf, und setzt dann minderwertige kostenlose Plugins drauf. (Womit ich nicht sagen will das kostenlose plugins grundssätzlich schlecht sind!)
    Und dann bringt dir die hardware nichts mehr, da der sound von der Software komplett versaut wird.


    Edit:
    Und ich sagte ja ihr könnt mich gerne korregieren, und du bist jemand der mich nicht nur korrigieren, sondern mir auch einiges beibringen kann.
    Daher wäre ich dir dankbar, wenn du meine falschaussagen korrigieren und mich aufklären könntest. :)

  • 1. Röhre = / = Warm.


    2. Die mitgelieferten Plugins einer DAW sind in der Regel schon sehr ordentlich. Unglaublich viel versauen wirst du da nicht, einfach nicht das Optimum rausholen. Lieber DAW Interne Plugins als ein Mehrschlechtalsrechthardwarekompressor hinter dem Mikro und dem Preamp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!