Welche Rolle spielen Dialekte und andere Sprachunterschiede?

  • hi


    ich komme aus tirol, südlich von bayern, und wir sprechen hier den ärgsten dialekt :D


    ein kollege von mir ist aus nähe hannover und spricht das reinste deutsch, das ich je gehört habe.
    er war gestern auf besuch und las einen aufgeschrieben reim von mir:


    "es lief alles wie geschmiert
    wir waren frisch verliebt"


    er war der meinung, das reime sich nicht weil man das "R" total heraushört. ich hingegen war ganz komplett anderer meinung.


    nun sprach er mir vor, wie er das ausspräche und dann ich.
    bei ihm hörte man natürlich das "R" total heraus, während in meinem dialektverseuchten deutschen das "R" fast gar nicht zu hören war.


    nun würde mich interessieren, wie sehr unsere aussprache von reimen, unsere raptexte beeinflussen. kann das auch einfluss auf unsere vorlieben haben, welchen rapper wir bevorzugen?


    ps: wenn ich schon dabei bin: ist der reim akzeptabel für einen text? :D



    mfg

  • Mach doch einfach wie du Bock hast statt hier (entschuldige die Wortwahl) so behinderte und selten dämliche Fragen zu stellen.


    Wenn du dich musiktechnisch immer nur so entwickelst wie andere das möchten kannstes auch direkt bleiben lassen.


    no front unso.

  • Pass auf, die HipHopPolizei kommt vorbei und verbietet dir das!


    Ne ehrlich, in erster Linie musst DU es gut finden was du machst. Das ist das wichtigste.
    Und wenn du findest es ist gut, dann passt das doch.


    Natürlich beeinflusst der Dialekt meine Vorlieben. Ich kann mir zum Beispiel keinen Rapper mit sächsischem Dialekt anhören, sei er auch noch so gut.

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • Zitat

    Original von im-outtie
    Welche Rolle spielen Dialekte und andere Sprachunterschiede?


    Zitat

    Original von im-outtie
    bei ihm hörte man natürlich das "R" total heraus, während in meinem dialektverseuchten deutschen das "R" fast gar nicht zu hören war.

  • klar man kann für ein paar zeilen auch einen einfach usen obwohl
    man nicht so spricht ;) gibts immer wieder gutes bsp pma - muchomacho...wars glaub ich...
    und wenn nich hör dir paar texte von eminem an der macht das ja auch ständig ;)

    Noch watsch ich planless,partbringend der südlichen Richtung entgegen.will dem winter entgehen-der sinn des lebens.

  • erstmal solltest du nicht fragen, was die leute davon halten, sondern in dich gehen und für dich entscheiden. einheitsbrei gibt es schon genug.


    aber du kannst jede form von dialekt, stimmvariation und was weiss ich grundsätzlich nutzen, wenn du das willst.

  • häh? Ich woaß jetzt ned, wia genau si tirolerisch ohert, aber allgemein im boarischen/österreicherischen hört ma as (gerollte) R doch c.a 100x stärker raus?

  • Schreib und betone so, wie du willst. Grundsätzlich sollte festgehalten werden, dass viele Rapper und Leute eher ein gefährliches Halbwissen haben, was Reime angeht. Hinzu kommt, dass Rap in dem Bereich auch etwas avantgardistisch ist und man in der Musikrichtung viel mehr "machen" kann, als sonst. Assonanzen bestimmen die Reime im Rap, da sehe ich auch bei hochdeutscher Aussprache kein Problem bei deinem Beispiel

  • Zitat

    Original von MC Servan
    wie bereits gesagt kannste rappen wie du willst, nur finde ich, dass rappen mit dialekt einfach nicht so massenkompatibel ist.


    Samy, Massive Töne, Tone? Dialekt kann ein Gamechanger für Rapper sein und ein riesiger Boost für Style und Individualität sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!