Welchen Hardware Compressor für Drum Machine?

  • Guten Tag.. ich suche für meine MFB 522 und den Schlagzwerg einen geeigneten Compressor, um meine Drums mit zusätzlicher Wärme und etwas Punch auszustatten.. Klang darf ruhig etwas Retro-Dreck in sich tragen. Optimal wäre ein analoges Gerät. Jemand eine Idee?


    Danke im Vorrrrraus!

  • Zitat

    Original von Exit Bag
    Danke im Vorraus!


    Voraus mit zwei R schreiben? Ganz ehrlich, da hört's auf.

    „Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“

  • Zu Beginn für Drums empfehle ich immer einen DBX 160a.
    Aber es kommt schon darauf an wo das Budget liegt und
    was ganz genau alles damit gemacht werden soll.
    Mit einem Distressor oder Urei 1176 wärst du auf jeden Fall
    bei Drums auch richtig.

  • Nicht so sinnvoll für Drums einen Mono Compressor zu empfehlen. ;)
    Der dbx 160a kommt immer gut auf E-Bass, manchmal auf der Snare, eher selten auf Vocals. (Studio) Fürn Drumbus finde ich den definitiv zu unflexibel. Ausserdem braucht man zwei davon.
    Fürs gleiche Geld bekommt man auch 2x FMR PBC-6A, die deutlich flexibler sind und fett klingen.
    Distressor und 1176er sind natürlich Sahne. Aber mit 3000-4000€ fürs Stereopaar schon eine gewagte Empfehlung.


    Nachdem der Thread aber schon alt ist und der TE sich überhaupt nicht mehr gerührt hat, sind die Infos wohl sowieso obsolet.


    Falls irgendjemand unwahrscheinlicherweise die SuFu benutz und auf diesen Thread stößt:


    Mein really Low Budget Tip für nen Drumbus-HW-Compressor wäre der FMR Audio RNLA. Der färbt dezent, aber hörbar, verschlankt den Subbassbereich ein wenig, macht die Mitten richtig knackig und die Höhen etwas runder. Klingt also (dezent) vintage, tape-mässig.
    Hängt bei mir am MPC Stereo Out und tut seinen Job really nice ;). Roundabout 200€


    Gut und günstig ist auch der Chameleon Labs 7720. Ist ein SSL Bus Compressor Clone mit schaltbarem Sidechain. Roundabout 500€


    Ansonsten würde ich aber, ausser man greift wirklich tief in die Tasche, eher dazu Raten einfach anständige Plugins zu verwenden. Spart zusätzliche Wandlungen, ist flexibler, günstiger und klingt auch super.

  • Jo, also Hardware für um die 800 Euro würd ich schon unbedingt einen (bzw zwei, weil das ja Mono-Geräte sind) Distressor oder einen 1176 anschaffen, da hast du dann das Budget auch super aufgeteilt.


    *ironie off*
    Was redest du hier eigentlich für Zeuch daher, Duplex One? Ausserdem solltest du mit den Nekroposts aufhören, vor allem wenn sie weiterhin so unqualifiziert bleiben.


    E: Toff war schnellör.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!