Nvidia Geforce Titan Z





  • Produktbeschreibung: Nvidias Geforce GTX Titan Z vereint zwei GK110-GPUs (jeweils eine davon steckt in GTX 780 Ti, Titan Black) auf einer Platine und verfügt somit über insgesamt 5.760 Shader-Einheiten (2x2.880) und 12 GByte Videospeicher (2x6.144 MByte). Mit diesen Leistungsdaten soll die Dual-GPU-Grafikkarte auf rund 8,1 Teraflops Rechenleistung kommen und eignet sich damit laut Nvidia besonders für Server und Workstations. Aber auch Spieler sollen von der hohen 3D-Leistung profitieren und in 4K-Auflösung oder auf mehreren Monitoren gleichzeitig ruckelfrei spielen können. Gekühlt wird die Titan Z ähnlich wie die Geforce GTX 690 von einem mittig angebrachten Lüfter, der die warme Luft nach vorne und hinten aus der Grafikkarte befördert. Da die Geforce GTX Titan Z über einen SLI-Anschluss verfügt, lassen sich bis zu zwei dieser Karten miteinander koppeln, was einem SLI-Verbund von vier Grafikchips entspricht. Als Preis für die Geforce GTX Titan Z veranschlagt Nvidia 2.999 Dollar.



    TECHNISCHE DATEN
    Anschlüsse
    Displayport 1
    DVI 2
    HDMI 1
    PCI Express PCI Express 16x
    SLI 1
    Grafikchip
    Fertigungsprozess 28 nm
    Grafikchip 2x GK110
    Shader 2x 2.880
    Grafikkarte
    Lüfter 1
    Videospeicher
    Speichermenge 2x 6.144 MByte
    Speichertyp GDDR5




    Quelle: Gamestar




    Was meint ihr dazu?


    Braucht man solche Grafikkarten überhaupt noch?

  • ne, brandneue grafikkarten kaufen ist meistens totale geldverschwendung, da sie in einem halben jahr einen starken preissturz hinlegen und immernoch alle spiele in höchstens grafikeinstellungen mit 120 fps abspielen

  • Klar, als Spieler aber eher weniger.
    Aber wenn man 3-D-Modelling betreibt oder diverse Grafikengines programmiert oder irgendwelche Renderfilme baut, kann das sicher hilfreich sein.

  • steht doch gar nicht zur Frage ob man das brauch....
    natürlich braucht man sowas!.. technischer Fortschritt ist doch was Feines.


    schön 4K Auflösung vorallem :chu:


    Preislich ist halt ne andere Sache.. aber wer nicht auf's Geld gucken muss und sich nen High-End Rechner leisten will. Mal Locker 15tausend raushauen möchte dafür.. dann ist das halt so. Wenn ich Reich wäre, haette ich sowas auch in meinem "Spiele-Zimmer" stehen :D


    In 4Jahren ist das Ding dann auch für Otto-Normalverbraucher standard (vllt auch erst in 5 oder 6Jahren) aber das ist doch ne andere Sache.


    Zudem hat Tecnik recht. Firmen die 3D-Modelling etc betreiben, was eben über GrafikDesign und anderes hinausgeht (meist stehen dort die neuesten MACs, für die ist sowas sehr attraktiv.


    Fazit:
    - DU! brauchst die GraKa zurzeit garantiert nicht
    - Kann man haben, muss man nicht haben als HobbyGamer etc
    - zuviel Geld? ...yeaaaaah High-End! "Shut up and take my money"
    - Firmen die auf sehr gute Grafikleistung angewiesen sind, können davon nur profitieren

  • Ja, wieso nicht? Hat ja nichts mehr mit Gaming etc. sondern nur noch mit Benchmark Enthusiasten zu tun. Wenn die da Spaß dran haben why not.


    Die 4K Monitore kosten ja nochmal einiges. :D


    Mir reicht erstmal eine 780ti mit WQHD Auflösung :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!