Musikvideo schneiden immer im Takt?

  • Hallo,


    Ich bin noch ein absoluter Anfänger in Sachen Schnitt bei Musikvideos.


    Ich frage mich halt wo man genau die Schnitte setzen sollte... immer genau im takt, beim Bass Schlag, bei der Snare usw. ? oder auch mal neben den Takt?


    Ich habe nämlich irgendwie das gefühl wenn man alles haargenau auf den Takt schneidet wirkt es irgendwie abgehackt und nicht wirklich flüssig ....

  • bei musikvideos geht der schnitt eher weniger um dem takt. das ist meistens ne rein intuitive montage, eben je nachdem welches bildmaterial eben gerade am besten rüber kommt (stichwort: bildsprache). im idealfall schneidet man so dass das image des künstlers unterstrichen wird und er nicht im falschen licht da steht (patzer, verkackte gestiken, mimik etc.).


    je nach spannungsbogen der musik, kann man ihn auch für den schnitt nutzen. wenns dann straight auf den höhepunkt zu geht, werden die cutz auch schneller und oftmals im takt gesetzt, brauchen aber direkt auf dem höhepunkt dann auch wieder ne "ruhephase" im letzten bild, der dann signalisiert; achtung die story geht weiter.


    musikvideos im takt zu schneiden, ist also nur eine art stilmittel und wird dabei eher gezielt eingesetzt, da solche cutz eben nicht direkt automatisch passen nur weil sie im takt gesetzt wurden. schnapp dir am besten mal das video eines künstlers (den du feierst), dessen musik am ehesten mit der vergleichbar ist, für welche du den clip schneiden möchtest. Dann schaust du dir video mal in ruhe an und versuchst es zu analysieren (wie sind die cutz gesetzt, wie gestaltet sich die montage dabei, wo ist der spannungsbogen und wie verhält sich dort die montage etc. pp.).


    kurz zusammengefasst... übung macht den meister und je mehr erfahrung du dir in bereich aneignest, desto mehr gefühl wirst du dafür bekommen. aber zuerst mal solltest du das ding mit dem takt vergessen/ außen vor lassen, denn bei musikvideos ist der schnitt meist sehr intuitiv.

  • Ich kann da True U´s Antwort nur bestätigen. Allgemein kann ich noch ergänzen, dass ich das selbst bei unseren Videos auch stark vom Beat des Tracks abhängig mache. Bei ruhigeren Tracks kommen oft weniger Schnitte und sanfte Blenden (Kreuzblenden) oft besser.
    Bei schnelleren Songs dann entsprechend mehr und härtere Schnitte. Gerade bei kräftigen / knackigen Snares kommt ein Schnitt auf den Takt oft sehr gut.

  • Das ist Situationsbedingt, man schaut was man an Videomaterial hat, hört sich den Track/Beat an und entscheidet dann ganz individuell wie es am besten passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!