Das Lied von Eis und Feuer (Spoiler)

  • Warnung!! dieser Thread ist für leute die, die Buchreihe bis zum aktuellen stand abgeschlossen haben.


    Ich möchte den game of thrones thread im filme bereich nicht länger mit spoilern aus dem buch füllen, trotz spoiler funktion find ichs unpassend.


    die buch leser kennen schon einige antworten und haben tausendmal mehr hintergrund wissen über die geschichte. deswegen find ich einen eigenen thread am sinnvolsten wenn man über die bücher diskutieren möchte.


    Zitat

    Original von ElSeto


    Ne schon klar, aber wie schauts den eigentlich aus ? Im nächstem Buch was irgendwann rauskommt, muss die sich doch langsam mal auf den Weg machen, sonst wird GoT ja bei Daenerys ne Pause einlegen müssen.


    Der olle muss sich doch sowieso beeilen oder ? Ich mein nochmal 3-6 Jahre Zeit lassen kann er sich ja jetzt nicht mehr.


    Soweit ich weiß, ist er so motiviert wie noch nie und arbeitet an den letzten beiden büchern gleichzeitig. wer ein bisschen im internet wühlt findet auch schon ein paar kapitel die er veröffentlicht hat.


    Das eröffnungs kapitel handelt von arya und man merkt sofort die wege, gehen richtung heimat! Gerade bei Arya wusste ich nie wohin das führen soll, aber jetzt ist mir einiges klar. Da george sich gegen einen TS entschieden hat, sieht man halt das komplette aufwachsen. Sei es das töten lernen von Arya oder das aufwachsen der drachen, im norden stellt der blaue gott seine armee der toten auf. anscheind brauch das alles zeit.


    Die Drachen waren ja am ende von a dance with dragons schon ziemlich brutal und groß besonders drogon. Denke das sich in the winds of winter alles um den aufbau des finales drehen wird.


    -Aegon der mit Jon Connington sein heer aufstellt um Königsmund zu erobern
    - Deanarys die sich am ende des letzten buches bewusst geworden ist, das sie nicht nach meeren gehört. Frag mich wie das treffen zwischen ihr und dem kahlasar ausgeht.
    - Die Mauer steht auf dem Kopf, es wird jetzt das pure chaos herrschen, ich gehe sogar soweit das die nachwache dem untergang geweiht ist.
    -Arya die ihre ausbildung abschließt. Sie kehrt zurück nach westeros um ihr gebet nachdruck zu verleihen.


    Ich denke das george es schafft die reihe in den letzten beiden bändern abzuschließen auch wenn sie dann etwas dicker werden.

  • Sehr guter Thread. Mir wurden schon paar Sachen im Thread gespoilert, hoffentlich halten sich die leute jetzt damit etwas zurück. Werde mich der diskussio hier anschliessen, sobald ich die Bücher fertig habe.
    Bin gerade beim zweiten buch und frage mich die ganze Zeit was es mit dieser Kette auf sich hat, die Tyrion in Auftrag gegeben hat.


    Du hast - wie so oft - unrecht und bist mir peinlich. Ich schäme mich diesen Müll gelesen zu haben und noch mehr, dir geschmacksbehinderten Untermensch zu antworten. Ich habe Recht, du Unrecht, ciao. Aus.

  • mal ein paar vielleicht blöde fragen: ist die büchereihe besser als die serie und "lohnt" es sich die bücherreihe vom 1. band an durchzulesen? durch die serie weis man ja schon einiges und die spannung ist ja dann auch weg

  • Bücher lohnen sich schon, man erfährt viel mehr über die Hauptcharactere und die "Nebengestalten". Problem ist nur das es sich bei manchen Kapiteln echt zieht. So nen Sansa Emo Part würde man am liebsten überspringen. Und so ab den 7-8 Buch wird es auch dann auch wirklich langatmig.


    Also kurz gesagt, die Bücher sind echt gut aber man sollte Geduld mitbringen.

  • Der Vorteil der Bücher ist nicht nur die masse an Informationen die in der serie auf der strecke bleiben. Sondern auch das man eben genau weiß wie sich der chrackter gerade fühlt um den es geht. Man kann folglich in die geschichte viel besser eintauchen. Die schlacht wo Tyrion z.b in der Serie den hammer gegen den kopf bekommt und dann nach der schlacht aufwacht, ist im buch ganz anders dargestellt. da ist die schlacht auch wirklich da, man kann sie verfolgen.


    was in der serie auch viel zu kurz kommt ist die ganze vergangenheit über die rebillion. im buch ein ständiger begleiter und wichtig um die gegenwart zu verstehen, außerdem find ich sie ziemlich interessant. Rheagar ist ein Chrackter der von begin an tot ist, aber dennoch einer der interessantesten chracktere ist.


    Die Sansa kapitel sind anfänglich schon etwas nervig, besonders als sie noch so joffrey blind war. Später gehören ihre Kapitel aber mit zu den interessantesten.


    Ich glaube nicht das Jon Connington der Sohn von Rheagar ist. Ich denke das der typ bald das zeitliche segnet.


    Hat jemand ne ahnung oder vermutung, was das für kinder sind die bei varys im epilog dabei waren? Die auf Kevan los sind. Die klangen schon ziemlich unheimlich. :D

  • Jon Schnee du troll ^^ Nicht der Greif.


    Welche Kinder ? Du meinst doch nicht etwas die Stelle wo Vayrs den Typen mit ner Armbrust wegschießt oder ? Als Varys nach dem kurzen Gespräch mit Kevan ihnen befehlt, ihn endgültig zu töten, dass sind sondern einfach seinen "little birds" wir er ständig sagt. Glaub nicht das die ne große Rolle spieln

  • Ich freue mich tierisch auf die Fortsetzungen, da es einfach noch so viele ungeklärte Dinge gibt.


    Sansa Stark: Muss sie Harrold Hardyng heiraten, oder befreit sie sich vorher von Littlefinger? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie für Littlefingers Fall verantwortlich sein wird. Vielleicht kommt auch Brynden Tully ins grüne Tal und unterstützt seine Großnichte.


    Arya wird sicher nach Westeros zurückkehren und ihre Liste abarbeiten, aber ob die Faceless Men diesen Bruch ihrer Gesetze dulden werden?


    Daenerys wird hoffentlich mitsamt ihrer Drachen, den Unsullied, und den Dothraki in Westeros aufschlagen. Victarions Flotte könnte ihr bei der Zerstörung der feindlichen Flotte behilflich sein. Tyrion wird wahrscheinlich den Posten ihres Beraters einnehmen.


    Ser Robert Strong wird das Gottesurteil sicher zu Gunsten Cerseis gewinnen. Wahrscheinlich gewinnt sie daraufhin wieder mehr Einfluss am Hof. Jaime überlebt hoffentlich das Aufeinandertreffen mit Lady Stoneheart, denn ich hoffe bei ihm handelt es sich um den Bruder der Cersei ein Ende setzt. Soweit ich mich erinnere gab es eine Prophezeiung in diese Richtung.


    Samwell wird sein Studium in der Citadel fortsetzen und vielleicht erfahren wir mehr über das Haus Hohenturm. Ich glaube die werden noch eine gewichtige Rolle im Spiel der Throne spielen.


    Jon könnte ein Drachenreiter werden, aber genauso gut könnte er Azor Ahai sein und den Kampf gegen die Wiedergänger anführen. Daenerys wird ihm da bestimmt zur Hand gehen.


    Lord Manderly befreit den Norden im Schneegestöber hoffentlich von den Freys und ebnet Stannis den Weg nach Winterfell. Doch da Stannis nie aufgeben würde bis er auf dem Thron sitzt muss er aus meiner Sicht im Verlauf der nächsten Bücher das zeitliche segnen.

  • Schön zusammengefasst. Ich will aber sehen wie die Drachen die Wiedergänger niederbrennen. Ich denke doch das die Wiedergänger durch Drachenfeuer ausgerottet werden können, oder ? Wird aber wahrscheinlich eh nicht geschehen.

  • Ich denke du wirst in den Genuss kommen die Anderen und die Wiedergänger durch Drachenfeuer brennen zu sehen. Ansonsten fällt mir keine Möglichkeit ein sie zu besiegen. Die Menschen werden kaum in der Lage sein jedem Kämpfer mit valyrischen Stahl oder Obsidian auszustatten.


    Hat jemand von euch die Kurzgeschichten von Dunk & Egg gelesen?

  • Ich glaub irgendwie nicht das er der sohn von Rheagar ist, denke auch nicht das er Azor Ahai ist. Laut der prohezeihung muss dieser ja auf drachenstein geboren sein. Inmitten von Salz und Rauch. Passt nur auf Denearys eigentlich. Dazu die Drachen und das ganze mystische was sie umgibt. Die Mutter kommt doch von den Schwestern, Eddard stark hat in der Rebillion Schiffbruch erlitten und auf dieser Insel zuflucht gesucht und die mutter kennen gelernt. Wenn ich mich recht erinnere.
    Übrigens ist Jon Schnee stand jetzt Tot. Ja er kann wieder kommen, aber was soll er dann tun? An der Mauer wird er keinen einfluss mehr haben. Er wurde verraten. Höchstens wenn die Wildlinge alle Krähen umgebracht haben.

  • bisschen offtopic vielleicht, aber ich lese die bücherreihe so viel lieber als die serie zu gucken; klar die serie ist auch gut aber die bücher zu lesen gibt mir mit meiner phantasie mehr freiheiten und das halte ich für wichtig. außerdem kriegt man viel mehr nebeninformationen und man hat mehr davon.
    was denkt ihr über jon; meint ihr er überlebt das?

  • Zitat

    Original von Sinjo
    Übrigens ist Jon Schnee stand jetzt Tot. Ja er kann wieder kommen, aber was soll er dann tun? An der Mauer wird er keinen einfluss mehr haben. Er wurde verraten.


    Flowmarkkt hier stehts

  • Zitat

    Original von Monkas
    Ich denke du wirst in den Genuss kommen die Anderen und die Wiedergänger durch Drachenfeuer brennen zu sehen. Ansonsten fällt mir keine Möglichkeit ein sie zu besiegen. Die Menschen werden kaum in der Lage sein jedem Kämpfer mit valyrischen Stahl oder Obsidian auszustatten.


    Hat jemand von euch die Kurzgeschichten von Dunk & Egg gelesen?


    ja den heckenritter hab ich gelesen, oder verschlungen.


    fands ne super ergänzung. hat wirklich spaß gemacht.

  • Zitat

    Original von Sinjo
    Ich glaub irgendwie nicht das er der sohn von Rheagar ist, denke auch nicht das er Azor Ahai ist. Laut der prohezeihung muss dieser ja auf drachenstein geboren sein. Inmitten von Salz und Rauch. Passt nur auf Denearys eigentlich. Dazu die Drachen und das ganze mystische was sie umgibt. Die Mutter kommt doch von den Schwestern, Eddard stark hat in der Rebillion Schiffbruch erlitten und auf dieser Insel zuflucht gesucht und die mutter kennen gelernt. Wenn ich mich recht erinnere.
    Übrigens ist Jon Schnee stand jetzt Tot. Ja er kann wieder kommen, aber was soll er dann tun? An der Mauer wird er keinen einfluss mehr haben. Er wurde verraten. Höchstens wenn die Wildlinge alle Krähen umgebracht haben.



    Es gibt ja mehrere Theorien wer Jons Eltern sind. Eddard und das Fischermädchen, Eddard und Ashara Dayne(Barristan sagt in einem Kapitel bis Stark sie sich genommen hat, aber ich denke damit ist Brandon Stark und nicht Eddard gemeint. Eddard ist viel zu ehrenhaft dafür) und Rhaegar und Lyanna. Das letzte Paar ist aus meiner Sicht am wahrscheinlichsten.
    -Als nett Lyanna findet liegt sie in einem Bett voller Blut und es riecht nach Rosen. Das deutet für mich auf eine Geburt.
    -Durch das Blut der Starks und Targaryen würde Jon eine Verbindung aus Eis und Feuer darstellen.
    -Rhaegar wird als sehr ehrhafter Mann dargestellt was gegen eine Entführung und anschließende Vergewaltigung spricht. Außerdem war er sehr interessiert am Lied von Eis und Feuer
    -Er ernennt Lyanna nach seinem Sieg gegen Arthur Dayne zur Königin der Schönheit
    -Salz und Rauch muss nicht zwingend für Drachenstein stehen. In Westeros gibt es sicher mehrere Orte die ähnlich wie Drachenstein liegen. Zudem sollte man die Prophezeiungen nicht zu wörtlich nehmen
    Dany kann ich mir auch als Azor Ahai vorstellen, aber dann würde ihre Ankündigung ja noch länger ausfallen :D
    Nach jetzigem Stand wissen wir nicht ob Jon wirklich tot ist.


    e: Ich finde es genial wie GRRM im Heckenritter aufdeckt wer die dreiäugige Krähe aus Game of Thrones ist

  • also für mich war das ganz klar tot, was jon betrifft. wie deutest du da einen zweifel? Natürlich kann es sein das Melisandre ihn zurückholt aber das ist bis jetzt ja nicht eingetreten. Auf ihn wurde Mehrmals eingestochen rücken und bauch, das bedeutet den tot. Auch wie die szene im buch dargelegt wurde war das ein typischer GRRM tot. Also für mich gibts da jetzt kein zweifel, auch andere die die bücher gelesen haben, haben das klar als den tot von jon schnee interpretiert. Wo ich mir nicht sicher bin ist wie viel wahrheit der brief von ramsy enthält.


    wo hat er das den aufgedeckt, hab ich wohl überflogen :D

  • Zitat

    Original von Sinjo
    also für mich war das ganz klar tot, was jon betrifft. wie deutest du da einen zweifel? Natürlich kann es sein das Melisandre ihn zurückholt aber das ist bis jetzt ja nicht eingetreten. Auf ihn wurde Mehrmals eingestochen rücken und bauch, das bedeutet den tot. Auch wie die szene im buch dargelegt wurde war das ein typischer GRRM tot. Also für mich gibts da jetzt kein zweifel, auch andere die die bücher gelesen haben, haben das klar als den tot von jon schnee interpretiert. Wo ich mir nicht sicher bin ist wie viel wahrheit der brief von ramsy enthält.


    wo hat er das den aufgedeckt, hab ich wohl überflogen :D


    Da viele denken er sei tot wäre es typisch für GRRM ihn nicht sterben zu lassen. Es ist genauso möglich das er ohnmächtig geworden ist, aber noch rechtzeitig von Melisandre gerettet wird. Die Wildlinge um den Riesen und Tormund werden wahrscheinlich kurzen Prozess mit den Attentätern machen. In ihrer derzeitigen Stärke hat die Nachtwache schon keine Chance gegen die Wildlinge und da Jon trotz seiner Reformen noch beliebt war, dürfen die Verschwörer nicht auf große Unterstützung hoffen. Jon könnte instinktiv auch in Ghost gewargt sein, aber ich hoffe nicht. Ich bezweifel irgendwie das wir nach Beric Dondorrian und Lady Stoneheart noch weitere Auferstehungen miterleben werden. Jon ist an der Mauer einfach zu wichtig und mit Dany und Tyrion stellt er die drei Hauptcharaktere dar.


    Die dreiäugige Krähe, also der der mit dem Baum verschmolzen ist, sagt zu Bran er habe 1000 und ein Auge und sein Name sei Brynden. In den Kurzgeschichten um Dunk & Egg ist die Hand des Königs Brynden Rivers alias Bloodraven, der einer der großen Bastarde ist. Er hat genau wie Varys ein Spionagenetzwerk aufgebaut(1000 Augen) besitzt selbst aber nur ein Auge

  • Immerhin sind wir uns einig das Jon schon noch eine Rolle spielt. Ob er jetzt irgendwie doch überlebt oder er wieder kommt ist mir dabei eigentlich relativ schnuppe. Mit dem Zeitpunkt hab ich eigentlich auch voll nicht gerechnet, das ihm jetzt sowas passiert.


    Was die beliebtheit angeht, naja. Wenn man die Szene genau betrachtet, kam ihn keiner zu hilfe obwohl es ja mehrere attentäter waren. Jon hat mit der Wache nicht mehr viel am Hut gehabt, als er zum Lord Kommandanten gewählt wurde. Ich kann seine entscheidungen zwar nachvollziehen fand sie aber von beginn an riskant. Besonders weil er mit seinen Brüdern zu wenig Kommuniziert hat. Es waren zwar meistens leute der Nachwache die sein Zimmer bewachten und mit denen er abends seine Information und Strategien austauscht, aber ich kann mich nicht an eine sitzung erinnern wo seine Brüder mit ihm einer Meinung waren. Er hat seine Entscheidungen aber nie auf den Rat der anderen aufgebaut, er hat immer das gemacht was er für richtig hält. Hing fast nur mit Männern des Königs/Königin und den Wildlingen rum. Ich glaube innerhalb der Mauer sind die Freunde ziemlich begrenzt.


    Das Problem ist einfach das Jon erkannt hat das die Wildlinge eigentlich keine Feinde sind, sondern eher wertvolle verbündete der wahre feind, die weißen wandere sind ja der grund warum es die Mauer überhaupt gibt. Ich würd mal sagen 98% der Nachtwache, denkt komplett anders. Jon hat ihren Feind in Zahlmäßiger überzahl hinter die Mauer gelassen und damit begann die verschwörung. Wo bestimmt nicht nur 5 mann beteiligt waren, kein Bruder kam Jon zur hilfe. Aber auch kein Wildling, ich finde das ziemlich merkwürdig. Ich mein es ging alles ziemlich schnell aber ich kann nicht glauben das das niemand mit bekommen hat, immerhin hat Jon sich ja auch noch verteidigt.

  • Wenn Jon wirklich tot ist bin ich so mad. Nachdem die Drachenschlampe so unsymphatisch wurde und Oberyn tot ist, gibt es für mich nur noch 3 symphatische Charaktere. Tyrrion, Jamie und Jon. Wehe Jon überlebt das nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!