Free Beats für kommerzielle Nutzung?

  • Hallo,


    ich bin noch Anfänger, und denke, dass hier vielleicht einige unterwegs sind, die vielleicht schon mehr Ahnung haben, und ne kurze Antwort geben können.




    Wo finde, oder wie erhalte ich Gratis Beats. Es gibt hier ja Free Beats, aber habe gehört, sie sind nur Free, wenn der Künstler damit nichts kommerzielles macht, also er darf damit nichts verdienen.


    Kennt jemand vielleicht einen Bereich, wo wirklich Beats zu Verfügung gestellt werden, die man einfach nehmen kann, ohne irgendwelche Umwege zu machen, und ohne irgendwie nachher Probleme zu bekommen.


    Weil sich jemand drüber ärgert, dass man damit paar Cent verdient hat. Und der Erstellt halt nichts.

  • Die musst Du dir wohl oder übel einzeln zusammensuchen. Gibt bei Youtube einige Producer, die Beats einfach so hergeben aber da hast Du keine Garantie, dass die selber alle Rechte haben. Am besten, Du nutzt die Angebote von Moretime Productions und so, die hauen immer mal wieder günstige Beats raus, die Du für Kleinstauflagen verwenden darfst.

  • Naja, ich hab ja nicht viel Ahnung. Habe aber gehört, der Durchschnittliche Deutsche Beatprofucer verlangt mindestens 500€. Was für mich zuviel ist, da es auch mehrere sein sollten.


    Ein Beat reicht natürlich nicht.

  • Ich wills dir ja eigentlich nicht sagen, aber du bist Anfänger, wie du selbst gesagt hast, also bist du nicht wirklich gut und kein Schwanz würde für deine Mukke Geld ausgeben. Mach einfach paar Freetracks oder sowas, Verkauf bringt dir einfach nichts.

  • Wenn du Anfänger bist wirds sich wahrscheinlich noch scheiße anhören und du wirst kein Geld damit verdienen. Mach doch erstmal Nonkomerziell mit Freebeats und gut ist. Wie willst n du Geld damit verdienen?


    Und es gibt auch genug ordentliche Producer die ihre Beats für viel viel weniger Geld abgeben. Teilweise auch hier auf r.in

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • Also wenn du Abaz oder so fragst, der macht dir natürlich nen Exclusive für 500-1000€...
    Aber was du scheinbar nicht verstehst, hier auf R-In sind HUNDERTE Beatprodder.
    Und verdammt viele davon, haben bessere Beats als jemand wie Abaz am Start! <- Das ist Fakt.


    Diese Leute machen dir, (wenn du auch nur ansatzweise was taugst!) sicher auch nen Exclusive für 100€ !!!


    Aber wozu Exclusive?
    Kauf dir leases, die kriegst du für 10-30€.
    Klar, da rappen auch ganz sicher andere drauf.
    Aber da du Anfänger bist und eh, maximal 5€ durch Adsense verdienen wirst (Klick-Generator-Nutzer werden eh bestraft, vergiss das also ganz fix wieder!) solltest du auch das lassen.


    Rap auf Free-Beats und entwickel dich erstmal nen bisschen :)



    LG

  • Hallo,


    klar kann ich auch auf Free Beats rappen, und es geht auch nicht unbedingt ums verdienen. Außerdem ist das Anfänger deutlich mehr auf die rechtliche Seite bezogen.


    Aber mit Glück wird man ja immer bekannter, und oft wollen die Leute immer wissen, was überhaupt das erste war, was man gemacht hat.
    Ich will halt nur absolut sicher gehen.
    Es gibt ja genügend Rapper die eben gerade durch eines der ersten Lieder bekannt wurden, wenn man es den Leuten dann nichtmal anbieten kann.
    Wenige Leute kommen ja auch auf die Idee, eine Person durch einen Kauf zu unterstützen.


    Ich meine natürlich nicht das erste Lied, aber ich arbeite im Voraus, habe mir schon Texte und Ideen notiert, und brauche nur passende Beats.


    Wie sieht es überhaupt aus, wenn ich bekannte Beats nehme, es gibt ja viele deutsche, die auf AmiBeats rappen, denke aber trotzdem, dass diese Leute keine Erlaubnis haben, weil es warscheinlich selbst als bereits bekannter Rapper schwer ist, an Amis Beats die Rechte zu bekommen.



    Es gibt aber viele z.B KC Rebell ist mir gerade aufgefallen, er hat sogar ein Video dazugedreht.




    ---
    Weil ich sicher hier auch genügend gute Beats finde, aber die Person vielleicht garnicht mehr erreichbar ist, außerdem ist es auch sehr schwierig bei der Masse, einen guten Beat zu finden.


    Welche Regeln gibt es hier, gibt es vielleicht Leute die wirklich ihre Beats kostenlos verschenken gegen eine Erwähnung, oder muss man sich praktisch mit jeden Absprechen?

  • Wenn du unbedingt 100% abgesichert sein willst musst du eben einfach bereit sein Geld in die Hand zu nehmen. Mit 500€ liegst du aber weit daneben, denn es gibt gerade hier auf rappers.in gute Producer deren Preise bei 10-100€ liegen. Aber ich verstehe dein Problem mit Freebeats nicht so ganz. Einfach verwenden und gut ist, später kannst du ja in Exclusives investieren.

  • Naja, ich will halt am Anfang abgesichert sein, und mich nicht nachher um alles kümmern müssen. Ich habe ja schon Textideen, brauche also passende Beats.



    Denkt ihr, es gibt wirklich niemanden, der es einfach so verschenkt?


    Also die Beats mehr oder weniger hier nur abgeboten werden, um Geld zu verdienen, es sich also eigentlich garnicht wirklich um Free Beats handelt?


    Sondern mit Free lediglich gemeint ist, das man es sich anhören kann, aber später dafür zahlen muss


    Ich mich dann aber frage, warum es nicht einfach eine Funktion gibt, wo man einfach auf bezahlen klicken kann, ohne lange Diskussionen, oder der Beatproducer fühlt sich angegriffen, weil er sich mit den Inhalt nicht identifizieren kann etc.


    Oder ein großes Paket, was billig ist, sowas wie Aldi ^^

  • Zitat

    Original von 77DSUP
    Naja, ich hab ja nicht viel Ahnung. Habe aber gehört, der Durchschnittliche Deutsche Beatprofucer verlangt mindestens 500€. Was für mich zuviel ist, da es auch mehrere sein sollten.


    Ein Beat reicht natürlich nicht.


    Da is aber einer ziemlich überzeugt, dass seine Single dreifach Platin geht.

  • Zitat

    Original von 77DSUP
    garnicht wirklich um Free Beats handelt?


    free beat bedeutet nicht, dass du damit machen darfst was du willst. du darfst darauf rappen und es bspw. hier hochladen, sobald du deine produktion aber vermarkten möchtest (sprich geld damit verdienen möchtest), musst du min. die leasing rechte besitzen! wenn du möchtest, dass der beat ausschließlich von dir genutzt werden darf, brauchst du die exclusive rights :lampe:


    Zitat

    Original von 77DSUP
    warum es nicht einfach eine Funktion gibt, wo man einfach auf bezahlen klicken kann


    die idee feier ich

  • du trollst doch, oder?


    Oder bist du echt so borniert und denkst, dass dein Tape sofort in die Charts kommt und du dann leer ausgehst weil dir die Beatrechte fehlen. Hört man ja dauernd, dass sowas passiert. Zum Beispiel bei äh.... hmmm... dieser eine der... ne doch nicht!


    EDIT:


    Attakan mal als Beispiel. Der vertreibt sein Album auch kommerziell. Ich vermute, dass er sich die Exclusivrechte aller Beats gesichert hat. Aber mal angenommen wenn nicht:


    Laut eigener Aussage wurde das Album von 30 Freunden und Bekannten gekauft. Mama und Papa wird er eins geschenkt haben. Möglicherweise haben auf ebay ein paar versehentlich auf kaufen geklickt und wollten sich den Stress mit "vom Kauf zurücktreten" nicht geben. Schätzen wir mal gutmütig 10 Leute. Haben also 40 Leute ein Album für 10€ gekauft. Ein Umsatz von 400 Euro wo du noch die Herstellungskosten abziehen musst. Sagen wir also 350€.


    So und jetzt käme einer der Producer auf die Idee, dass A. die Rechte fehlen und er einen prozentualen Anteil verdient hätte. Sagen wir mal grob geschätzt 50% Anteil an dem betreffenden Song. Nehmen wir an, dass auf A's Album 10 Tracks waren. Dann ist die Summe um die sich der Producer betrogen fühlt 50% von einem 10tel des Gesamtumsatzes.


    Eine Klage wegen 17,50€ wird von keinem Gericht der Welt angenommen sondern wegen Geringfügigkeit abgewiesen. Und selbst wenn jeder einzelne Producer auf dich zukommen würde. Auch bei 175€ wird ein Gericht schwer überlegen ob es einer Klage zustimmt.

  • wenn du dir sorgen machst, du könntest deine ersten tracks nicht verkaufen wenn sie auf freebeats sind wenn eventuell irgendwann mal dein durchbruch stattgefunden hat, sorge dich nicht. in dem fall würdest du die tracks halt neu aufnehmen auf den beats die dir dann produziert werden weil du gesigned bist. wobei die wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist, dass sowas überhaupt passiert, kümmer dich lieber drum dass deine raps makellos werden, denn daran würden solche leute, die du dir vorstellst, dich messen, nicht an den beats.

  • Zitat

    Original von lowcut
    wenn du dir sorgen machst, du könntest deine ersten tracks nicht verkaufen wenn sie auf freebeats sind wenn eventuell irgendwann mal dein durchbruch stattgefunden hat, sorge dich nicht. in dem fall würdest du die tracks halt neu aufnehmen auf den beats die dir dann produziert werden weil du gesigned bist. wobei die wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist, dass sowas überhaupt passiert, kümmer dich lieber drum dass deine raps makellos werden, denn daran würden solche leute, die du dir vorstellst, dich messen, nicht an den beats.


    du findest immer die Worte die mir wegen meiner aufbrausenden Art fehlen. Deshalb schätze ich dich <3

  • Du hast also schon Texte ohne Beats zu haben?


    Wow das Endprodukt muss ja richtig harmonisch werden.
    Sorry aber ganz ehrlich. Lad dir nen Freebeat, mach nen Track draus, laf den bei YT hoch und warte auf die Resonanz.


    Da du ja ein Profi bist wirst du nach ca, 2 Std. 6516816168 Views haben. Dann weißt du, du musst dich um exklusive Beats kümmern!!

  • Hallo, ich glaube das einige meine Frage und mein Anliegen falsch verstehen.


    Ich suche Beats die ich auch kommerziell benutzen kann.



    Ich übe schon rappen, bin sicher kein Profi, und bin noch lange am üben.


    Was ich sagen will, ich will noch üben auf den Beats.


    Und wenn ich irgendwann mal denke, dass meine Raps anhörbar sind, so dass man auch wirklich Geld dafür ausgeben kann, werde ich sie erst veröffentlichen, was natürlich nicht der Fall ist.


    Aber jeder Text muss auch zum Beat passen, und den Beat angepasst werden.


    Wenn ich dann irgendwann wenigstens Amateurhaft rappen kann, kommt erst mein Problem, ich müsste alle Raps umändern oder einen Profi kontaktieren, der mir die Beats nachbaut, damit ich nicht wieder von vorne anfangen muss.



    Die wenigstens Leute haben am Anfang, soviel Geld das sie sich Beats kaufen können, aber wenn ich am Anfang Free Beats nehme, die ich dann auch kommerziell verwenden kann.


    Ist alles in Ordnung, ich übe derzeit noch rappen, erst wenn ich wenigstens das Niveau, eines der ersten Alben von irgendwelchen Uralt Alben nachweisen kann, habe ich vor die ersten Raps zu veröffentlichen oder mich z.B bei der Battle Arena anzumelden.


    Alles davor ist Übung auf den Beats die ich mir im Voraus raussuchen möchte, ich gehöre halt leider nicht wie andere Rapper, zu den Leuten, die schon von Anfang an mit erfahreren Rapper Kontakt habe, die mir helfen.


    Aber hier sind doch auch genügend Leute die Erfahrung haben. Die auch einen Track bewerten können, und sagen können, ob er qualitätiv, für eine erstes Album ausreichen würde.


    Daran arbeite ich natürlich noch lange.


    Ich will also erstmal Beats, auf die ich solange rappe, bis ich dass Gefühl habe, man könnte es veröffentlichen.





    Eben weil die Texte auf den Beat angepasst werden müssen, und es am Anfang schwer ist, denn selben Text, irgendwann nochmal auf nen völlig anderen Beat aufzunehmen.

  • übe dich auf free beats... alles andere kostet dich geld! wenn du irgendwann mal soweit bist ein Album, oder nur ne EP zu droppen, dann benutze auch dafür free beats und stelle es als kostenlosen download zur Verfügung! Ich sage dir auch warum; NIEMAND gibt Geld für das Album eines Künstlers aus, den er nicht kennt und garnicht weiß, ob ihm deine Musik überhaupt gefällt. Das ist einfach so! Also muss ein Newcommer erstmal ordentlich die Marketing Trommel rühren und Promo bzw. auf sich aufmerksam machen. Das kannst du mit anfixen vergleichen. Erst wenn du eine eine Fanbase hast, werden die Leute auch bereit sein Geld für deine Musik auszugeben! Damit wäre eigentlich alles gesagt. Viel Erfolg!

  • Ganz ehrlich: So wie scorepien es gesagt hat.


    Ich hab das Gefühl, dass du dir das zu einfach vorstellst. Dass du dir denkstz, zack ich mach n paar Tracks und bumms hab ich ne Fanbase die meine Platten kauft. So läuft das einfach nicht. Sogar durchs VBT bekannte Leute wie 3Plusss haben ihre ersten Sachen kostenlos gemacht und dann mit ganz geringen Pressungen angefangen.


    Ne kostenlose EP von irgend nem Typen hier kann man sich durchaus mal anhören, aber ich KAUFE doch nicht blind irgendwas von irgendwem den ich gar nicht kenne.


    Hast du denn überhaupt Equipment zum aufnehmen bzw. weißt du überhaupt ob sich das auch nur halbwegs passabel auf Betas anhört was du da machst?

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!