Review: Milonair – AMG



  • 01. AMG
    02. Auf der Flucht
    03. Geschäft ist Geschäft
    04. GSD
    05. Risiko
    feat. Capo
    06. Bleib mal locker, Lan feat. Haftbefehl & Hanybal
    07. Ballermann feat. Haftbefehl
    08. Globaler Handel feat. Capo, Celo & Abdi
    09. Jiffen feat. Harris
    10. Köfte feat. Mosh36
    11. Helal & Haram
    12. Moin Digga feat. Nazar
    13. Azzlack Harami feat. Hamad 45
    14. Dadash is' so feat. Doe & 60/60
    15. Sinn gehabt feat. Emo33
    16. Hör gut zu feat. Fard
    17. Freund oder Feind
    18. Jagd
    feat. Hulibabo
    19. Outro


    Er passt gut an die Seite von Haftbefehl: Milonair, der sympathische Hamburger, zeigt sich in Interviews meist Sonnenbrille tragend und stets mit einem lässigen Grinsen auf den Lippen, ähnlich wie sein Labelboss. Doch noch lieber präsentiert er seine teuren Uhren oder die dicken Geldbündel, die er in den Hosentaschen trägt. Kein Wunder also, dass das Debütalbum des Azzlackz-Members den Namen "AMG" trägt. Offensichtlich angelehnt an die High-Performance-Marke von Mercedes Benz steht die Abkürzung in Milos Auslegung allerdings für "Ausländer mit Geld". Es stellt sich nun also die Frage, ob auch dieser "AMG" ordentlich Gas geben kann.


    "A, B oder C/
    Ich nahm A – Azzlackz, danke Haftbefehl/
    Stadtgespräch, bewahre die Haltung, geh' den graden Weg/
    Mein Album fickt alles weg – AMG/
    "
    (Milonair auf "Moin Digga")


    Was nach den bisherigen Features und Tracks zu erwarten war, bestätigt sich nun auch im ersten Track von "AMG", der zugleich die Titelnummer des Albums ist: Milonair benutzt nicht das typische Azzlackz-Merkmal, sich die Sprache zu eigen zu machen. Hier gibt es weniger Dialekt, aber genauso viel auf die Fresse. Als Einstimmung auf den Rest des Albums wird beinahe alles gefickt, was nicht bei drei auf dem Baum ist: Hater, Verräter, deren Mütter und auch ihre Väter. Und das macht durchaus Spaß. Milonair flowt angenehm straight über den Beat und schafft es, seinen Style mit gelegentlichen Addlips zwischen den Zeilen stimmig abzurunden. Doch auch fällt sofort auf, was man textlich und reimtechnisch nicht zu erwarten hat. Da wird beispielsweise schon mal "Fenster" auf "Gangster" gereimt wie bei "Auf der Flucht". Entweder scheint der Hamburger weniger Wert auf die Technik zu legen oder nicht besonders versiert zu sein. So wirkt der eigentlich runde Style Milonairs durch wiederholte textliche Schnitzer leider oft ziemlich holprig und unroutiniert.


    "Ich kauf' mir eine Ranch in Südamerika/
    Fahr' einen weißen Benz und mache meine Träume wahr/
    Ich chill' mit Models, Schlampen, Ocean Drive, Miami/
    Glaubst du nicht? Komm, ich zeig' dir Bilder auf meinem Handy/
    "
    (Milonair auf "Geschäft ist Geschäft")


    Textlich gibt es auf "AMG" erwartungsgemäß vor allem viel Prollrap über das Anhäufen von Geld und Luxusgütern und zu gleichen Teilen genretypische Straßenstorys. Milonair hat "im Großstadtdschungel [s]eine Lehre gemacht" ("GSD"), chillt nun in Luxusimmobilien und isst Kaviar. So ganz authentisch wirkt das Ganze natürlich nicht, aber Milos Storys sind trotzdem ziemlich unterhaltsam. Was des Weiteren an dem Album auffällt, ist die außergewöhnlich lange Liste der Features. So hat Milonair auf seiner Debütplatte mehr Lieder mit Gastauftritten als ohne. Neben dem fast vollständigen Azzlackz-Camp findet man Beiträge von Harris, Mosh36, Nazar, Hamad 45, Doe, 60/60, Emo33, Fard und Hulibabo auf "AMG". Doch besonders negativ fällt es zunächst nicht auf, dass sich auf dem Album so viele Fremdbeiträge tummeln, denn wegen der abwechslungsreichen Produktionen steht jeder Track für sich. Dadurch bildet "AMG" zwar kein schlüssiges Gesamtwerk, aber ein paar richtig gute Einzeltracks. Beispielsweise "Ballermann", ein von m3 produzierter Oriental-Banger, auf dem Milonair straighte Parts wie aus der Pistole liefert. Aber ein richtiger "Ballermann" wird der Track erst durch die grandiose Hook von Haftbefehl, der mit gewohnt aggressiver Energie über den Beat brettert. Demgegenüber stehen Tracks wie "Jiffen" mit Harris. Die Stoner-Hymne weiß mit einem lockeren Instrumental und einer Ohrwurm verursachenden Hook des Featuregasts zu überzeugen. Relativ schnell wird aber auch die Schattenseite der vielen Featureparts klar: Milonair geht auf vielen Tracks neben den routinierten Kollegen unter. Wenn zum Beispiel Capo auf "Risiko" mit stylischem Doubletime-Geflexe vorlegt, dann wird es schwer für Milo, mitzuhalten. Und auf einem Track neben der Power eines Haftbefehls zu bestehen ist ebenfalls ein sehr schwieriges Unterfangen. Somit werden so manche Gäste auf "AMG" von Unterstützern zu den heimlichen Stars – und das sollte auf einem Debütalbum eher nicht geschehen. Vielleicht hätte man das ein oder andere Feature doch weglassen sollen, denn aufgrund der durchweg guten Produktionen wird trackmäßig schon genug Abwechslung geboten.


    "Am Morgen ein Joint und der Tag ist dein Freund/
    Früher noch im Park mit meinem Zeug/
    0,9, Haze 10er/
    Damals auf den Straßen Thema/
    "
    (Milonair auf "Jiffen")


    Kein Wunder, ist doch die Liste der namhaften Produzenten ähnlich lang wie die der Features. Die Beats werden neben dem schon genannten m3 von Joshimixu, Farhot, Benny Blanco, DarkoBeats, Undercover Molotov, P.S und Abaz beigesteuert. Von modernem Trap-Sound über verspielte Elektro-Einflüsse bis hin zu harten Bangern mit Oriental-Samples wird überraschend viel aufgefahren. Da wäre zum Beispiel die bereits erwähnte Video-Auskopplung "Auf der Flucht", die von DarkoBeats produziert wurde. Dieser kitzelt mit dem experimentellen Elektro-Instrumental verschiedenste Flowvariationen und Reimschemata aus Milonair heraus. Auch wenn Milo dabei an einzelnen Stellen flowtechnisch etwas stolpert, ergibt das Ganze einen frischen Sound und es macht Spaß, zuzuhören.


    Fazit:
    Der "Ausländer mit Geld" macht auf seinem Debüt viel richtig: Es gibt zeitgemäße und abwechslungsreiche Instrumentals von Produzenten, die ihr Handwerk verstehen. Des Weiteren fährt Milonair löblicherweise seinen eigenen Style, der ihn von anderen unterscheidet und deshalb immer wieder unterhaltsam ist. Genauso häufig aber gibt es Stellen, die man schon zu oft woanders gehört hat oder bei denen man sich einfach nur an den Kopf fassen möchte, angesichts der Einfach- oder Beschränktheit des Textes. Deshalb geht der Hamburger Rapper auch oftmals neben seinen zahlreichen Featuregästen unter, was dazu führt, dass man Milos eigene Stärken weniger wahrnimmt. Ein paar Kürzungen in der Feature- und Tracklist hätten dem Album also gut getan. Dennoch liefert Milonair mit "AMG" ein solides Debüt ab, das hier und da ein paar richtig starke Momente hat.



    Florian Peking (Florginal)

    [REDBEW]1471 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=1471 [/reframe]
    [azlink]Milonair+%96+AMG [/azlink]

  • Zitat

    Original von Sins.odium


    Wie erwartet.



    Ich wette 1.000.000 Euro dadrauf das du nicht einmal ins Album gehört hast, geschweige denn mehr als eine Videoauskopplung gesehen hast..

  • Zitat

    Original von KingKaniGee



    Ich wette 1.000.000 Euro dadrauf das du nicht einmal ins Album gehört hast, geschweige denn mehr als eine Videoauskopplung gesehen hast..



    Ich hab beides, finds dennoch nicht gut. Seine Art erscheint mir als redundant, und das obwohl er mein Landsmann ist.

  • Zitat

    Original von Ey7brudi



    Ich hab beides, finds dennoch nicht gut. Seine Art erscheint mir als redundant, und das obwohl er mein Landsmann ist.


    ja das is ja auch ok, aber Sins Sodium hatet einfach aus Prinzip..



    aber joa, ich feier milonair sehr hart, der Track mit Nazar is überkrass

  • Am Morgen ein Joint und der Tag ist dein Freund/
    Früher noch im Park mit meinem Zeug/
    0,9, Haze 10er/
    Damals auf den Straßen Thema/"



    hm

  • Zitat

    Original von KingKaniGee



    Ich wette 1.000.000 Euro dadrauf das du nicht einmal ins Album gehört hast, geschweige denn mehr als eine Videoauskopplung gesehen hast..


    Ach Mensch Kani. Da stand doch ganz deutlich, das was ich gehört habe, fand ich wack. Natürlich gebe ich mir nicht das komplette Album, wenn ich 4 oder 5 tracks gehört habe die allesamt beschissen waren.


    e: & wo bitte hate ich aus Prinzip? Ich sage meine Meinung und damit hat sich das oder ist es in deinen Augen "Hate" wenn ich "wie erwartet" unter Monstersteaks Kommentar schreibe ?

    you son of a bitch, she said, I am
    trying to build a meaningful
    relationship.


    you can't build it with a hammer,
    he said.

  • Zitat

    Original von Sins.odium


    Ach Mensch Kani. Da stand doch ganz deutlich, das was ich gehört habe, fand ich wack. Natürlich gebe ich mir nicht das komplette Album, wenn ich 4 oder 5 tracks gehört habe die allesamt beschissen waren.


    e: & wo bitte hate ich aus Prinzip? Ich sage meine Meinung und damit hat sich das oder ist es in deinen Augen "Hate" wenn ich "wie erwartet" unter Monstersteaks Kommentar schreibe ?



    Ich erklär dir mal warum ich Milonair feier, ich feier ihn nicht weil er der beste Spitter is, n Gangster oder was weiss ich was.. ich feier ihn dafür das er ein Neuer Künstler is, der ein anderhalb Jahre nachdem er angefangen hat zu rappen!!!! ein Album rausbringt auf dem er ein paar Tracks hat die richtig Krass sind, er meinte selber "Geschäft ist Geschäft" z.b. ist einer der ersten Tracks von ihm.. Ich feier ihn ein wenig für das was er jez macht, aber am meisten für das was da noch kommen wird.. er brauch noch seine Zeit, aber wenn er seine Zeit bekommen hat wird er ALLES rasieren(was er jez teilweise ja schon tut)


    bei dir is das problem das es dir spaß macht negatives über die Leute zu schreiben, es würde ausreichen wenn nur 10 Leute so denken würden wie du, und wir hätten hier ne kleine Juliensblog-Army.. :D


  • Du bist so abgrundtief dämlich. Es gefällt mir nicht. Punkt, aus, fertig, da ist es mir auch scheißegal ob er ein Newcomer ist oder schon seit 10 Jahren rappt. Was du alles in meine Meinung hineininterpretierst ekelt mich an. Ich hate nicht aus Prinzip, ich sage lediglich meine Meinung, der unterschied zwischen uns beiden ist nur, dass mir der meiste rotz der heute gefeiert wird nicht gefällt, während du jeden x-beliebigen Standardplastikmist feierst oder wie in diesem Fall eine rosige Zukunft zuschreibst.


    Was das alles mit Julien zu tun hat ist mir übrigens auch ein Rätsel.


    e: Damit beende ich auch diese überflüssige Diskussion.

    you son of a bitch, she said, I am
    trying to build a meaningful
    relationship.


    you can't build it with a hammer,
    he said.


  • :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!