Montagsdemos

  • Man sollte nebenbei auch anmerken, dass sich auch schon Politiker von der spd und den grünen dort aufhielten und sogar reden hielten. Ich versteh immernoch nicht inwiefern das rechts sein soll.

  • Zitat

    Original von There is an Ocean


    https://www.facebook.com/photo…39214245875&stream_ref=10


    Ein relativ deutliches Beispiel, wo sie sich rechter Legitimationsformen bedienen.


    Dass sie sich teilweise unglücklich ausdrücken mag ja sein aber von "ultranationalistisches Gedankengut"und "antisemitische Parolen" hör ich da nichts. Ich selbst war auf keiner von diesen Demos deshalb würde ich auch nicht darüber urteilen. Mir fällt nur auf, dass sich Presse und Demos gegenseitig vorwerfen Hetze zu betreiben was von beiden Partein ziemlich kindisch ist. Die Reden die ich bis jetzt gehört habe enthielten keinen Antisemitismus, aber teilweise Verschwörungstheorien. Tortzdem ist es peinlich eine ganze Bewegung so diffamieren und beleidigen, nur weil dort ein paar Idioten rumlaufen. In jeder unserer Parteien gibt es Nazis und andere Rassisten aber das heißt doch nicht dass die ganze Partei so tickt.
    Wenn mir jemand dennoch eine Rede mit den markierten Parolen zeigt würde ich meine vielleicht Meinung ändern.

  • Zitat

    Original von Captoe


    Dass sie sich teilweise unglücklich ausdrücken mag ja sein aber von "ultranationalistisches Gedankengut"und "antisemitische Parolen" hör ich da nichts. Ich selbst war auf keiner von diesen Demos deshalb würde ich auch nicht darüber urteilen. Mir fällt nur auf, dass sich Presse und Demos gegenseitig vorwerfen Hetze zu betreiben was von beiden Partein ziemlich kindisch ist. Die Reden die ich bis jetzt gehört habe enthielten keinen Antisemitismus, aber teilweise Verschwörungstheorien. Tortzdem ist es peinlich eine ganze Bewegung so diffamieren und beleidigen, nur weil dort ein paar Idioten rumlaufen. In jeder unserer Parteien gibt es Nazis und andere Rassisten aber das heißt doch nicht dass die ganze Partei so tickt.
    Wenn mir jemand dennoch eine Rede mit den markierten Parolen zeigt würde ich meine vielleicht Meinung ändern.


    Wenn du erwartest, dass die da auf der Bühne stehen und "Heil Hitler, Deutschland den Deutschen" rufen, dann bist du leider ziemlich naiv. Das sind intelligente Menschen, und mein Video ist ein perfektes Beispiel, wie man durch rhetorische Tricks rechtes Gedankengut propagieren kann während man sich augenscheinlich vom rechten Gedankengut distanziert.
    Natürlich sind das nicht alles Rechte. Nur halt die Veranstalter, und durch ihre geschickte Propaganda fischen sie halt die weniger politisch gebildeten ab und füttern sie mit rechten und antisemitischen Parolen (als Beweis dafür die Seite, den Bill vorhin gepostet hat), ohne dass diese Menschen sich dabei subjektiv für rechts oder antisemitisch (sondern nur, hoho, antizionistisch) halten.

  • Zitat

    Original von Cuttack
    Find das so dermaßen peinlich und deplatziert. Ich meine, es wäre okay wenn wir in unserem Land gravierende politische Probleme hätten. Die haben wir nicht. Unsere Politik funktioniert super. Du kannst in Deutschland frei und sorglos leben wie in kaum einem anderen land.


    diggah was??
    das es immer noch Leute gibt die so denken macht mich traurig und zeigt einfach nur wie blind die meisten sind.

  • Bill hat mehrere Links gepostet. Welchen davon meinst du denn? Und wo wird etwas gegen Zionisten gesagt? Da bei der Demo die Banken die Bösen sind würde ich ja eher sagen, dass sie eher in die sozialistische Richtung tendieren. Nationalismus hör ich bei Ken überhaupt nicht raus und würde auch vollkommen seiner prorussischen Haltung wiedersprechen( Deutsche Nazis und Russen können so weit ich weiß ja nicht so gut miteinander) .

  • Zitat

    Original von Captoe
    Bill hat mehrere Links gepostet. Welchen davon meinst du denn? Und wo wird etwas gegen Zionisten gesagt? Da bei der Demo die Banken die Bösen sind würde ich ja eher sagen, dass sie eher in die sozialistische Richtung tendieren. Nationalismus hör ich bei Ken überhaupt nicht raus und würde auch vollkommen seiner prorussischen Haltung wiedersprechen( Deutsche Nazis und Russen können so weit ich weiß ja nicht so gut miteinander) .


    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber: Beschäftige dich bitte noch etwas mit dem Thema, bevor du die Demos in Schutz nimmst.
    Zum ersten meinte ich die Seite Friedensdemo-Watch, das ist der letzte Link von Bill, wenn ich mich recht erinnere.
    Zum zweiten drehen sich viele Stellungnahmen von Unterstützern o.ä. um den Zionismus...dazu verweise ich wieder auf die obige Seite, die dafür viele Quellen zusammengetragen hat.
    Zum dritten ist der Kampf gegen Banken kein Linkes Phänomen sondern wurde so auch z.B. von der NSDAP (nur als Beispiel) geführt.
    Zum vierten ist Russland ein ultrarechtes Land, das unter anderem auch von der hiesigen NPD unterstützt wird. Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass Russland links sei?

  • Zitat

    Original von There is an Ocean


    Wenn du erwartest, dass die da auf der Bühne stehen und "Heil Hitler, Deutschland den Deutschen" rufen, dann bist du leider ziemlich naiv. Das sind intelligente Menschen, und mein Video ist ein perfektes Beispiel, wie man durch rhetorische Tricks rechtes Gedankengut propagieren kann während man sich augenscheinlich vom rechten Gedankengut distanziert.
    Natürlich sind das nicht alles Rechte. Nur halt die Veranstalter, und durch ihre geschickte Propaganda fischen sie halt die weniger politisch gebildeten ab und füttern sie mit rechten und antisemitischen Parolen (als Beweis dafür die Seite, den Bill vorhin gepostet hat), ohne dass diese Menschen sich dabei subjektiv für rechts oder antisemitisch (sondern nur, hoho, antizionistisch) halten.


    Ich glaub Kuhru (ich darf doch noch Kuhru sagen, oder?) spricht die politische Unkonkretheit an. Es ist saugefärlich relativ Allgemeine Grundaussagen von sich zu geben ohne die jeweilige spezifische Wirkungsstätte zu nennen. Es wird halt nicht eindeutig für welche Werte die Bewegung steht und das lässt Raum für Propaganda und Manipulation (nicht nur von Ken aus). Ich sehe hier das Mobilisieren von Massen, die durch recht unkonkrete Parolen "angestachelt" werden ohne konkrete Richtung und das lässt Raum für Agression bei allen beteiligten. Ab Minute 10 ist es find ich recht deutlich wie undeutlich derzeitig dort gleichgeschaltet wird. Allein von einem Wir zu sprechen bei einer undefinierten Gruppierung....
    Es geht sprachlich stark in Richtung Militarisierung und zwar nach dem gewaltätigen Model.
    Kurz: Agressive Sprache samt undefiniertes politische Werteurteil im gesammelten Kollektiv. Einfach viel zu gefährlich was er macht. Das kann in viele militanten Richtungen unmdriften und egal ob rote Armee oder militanter Feldzug zur imperialistischen Einnahme zum Machtgewinn: Ich fänd beides aus unterschiedlichen Gründen scheiße.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Ach Kuhru ist das hier? ich bekomme ja gar nichts mehr mit.


    Was wäre euch denn lieber? Wenn sie sich links positionieren? Natärlich muss man kritisch sein, aber ich finde es besser, wenn sie allgemein bleiben und Extremisten aussperren. Für mich muss man keiner definierten politischen Richtung angehören.


    Dieses "Friedensdemowatch" kann ich nicht ernst nehmen, weil die Posts dort unsachlich sind und die andere Seite, auf der jemand mal ein paar Kommentare aus Facebook gesucht hat, reicht mir ebenfalls nicht. Solche Idioten, die ihren Schwachsinn überall hinschreiben gibts doch überall und vor allem im Internet. Manchmal gehöre ich bestimmt auch dazu, also halb so wild.

  • Zitat

    Original von Müllix
    Ach Kuhru ist das hier? ich bekomme ja gar nichts mehr mit.


    Was wäre euch denn lieber? Wenn sie sich links positionieren? Natärlich muss man kritisch sein, aber ich finde es besser, wenn sie allgemein bleiben und Extremisten aussperren. Für mich muss man keiner definierten politischen Richtung angehören.


    Dieses "Friedensdemowatch" kann ich nicht ernst nehmen, weil die Posts dort unsachlich sind und die andere Seite, auf der jemand mal ein paar Kommentare aus Facebook gesucht hat, reicht mir ebenfalls nicht. Solche Idioten, die ihren Schwachsinn überall hinschreiben gibts doch überall und vor allem im Internet. Manchmal gehöre ich bestimmt auch dazu, also halb so wild.


    Sie sollen keinen Unsinn reden, egal ob links oder rechts. Und das tun sie nunmal. Auf jeden Fall hat aber die Presse die Pflicht, über die Hintergründe dieser Bewegung aufzuklären.


    Friedensdemowatch belegen alles, was sie schreiben, wenn sie mal etwas nicht belegen, erklären sie den Grund dafür in den Kommentaren. Was soll denn noch sachlicher sein?

  • Zitat

    Original von cj96
    die nazikeule funktioniert halt immer noch am besten in deutschland


    Mittlerweile muss man eher von einer Nazikeule-Keule reden. Widerlich, wie jedes vernünftige Argument einfach mit "Hier wird man ja sofort als Nazi bezeichnet" abgeblockt werden darf.


  • viel liebe für den post.


    und friedensdemowatch belegen ihre postings tatsächlich sehr gut und schreiben auch meist tatsächlich ellenlange, gut fundierte beiträge mit guten und seriösen quellen (z. b. hier) und äußern damit tatsächlich relativ "seriöse" kritik an der bewegung. das einzig provokante/unsachliche sind die bilder (z. b. der aluhut-ken), deren inhalt und intention in ihren postings aber stets erklärt und begründet wird.


    e: und danke an kuhru für den post. ist ja widerlich, wie jede kritik, sei sie noch so seriös, differenziert und sachlich, direkt mit schlagworten wie "nazikeule", "bezahltes trolling" etc. diffamiert wird. in der facebook-gruppe ist das ganz schlimm, da kann man kein einziges kritisches wort verlieren, ohne dass gleich die hälfte ankommt und was von "da sieht man mal wieder einen troll der von der propaganda mainstream maschine gekauft wurde um uns zu schaden !!" (sinngemäß) schwafelt. unglaublich.


  • Naja, wenn ich solche Bilder irgendwo auftauchen sehe, les ich gar nicht weiter. Ohne die Bilder wäre es sicher besser.

  • Dieser Friedensdemo-Watch sollte mal bitte nicht Zitate zusammentackern.


    Ein Beispiel: "Ich kenne eine Menge Antisemiten, dass sind Juden, die haben was gegen arabische Semiten.[...] Semiten sind eine [...] Rasse."


    Peinlich


    Edit: Die Seite hetzt ja schon schlimmer als die Demo selbst

  • Zitat

    Original von There is an Ocean


    Mittlerweile muss man eher von einer Nazikeule-Keule reden. Widerlich, wie jedes vernünftige Argument einfach mit "Hier wird man ja sofort als Nazi bezeichnet" abgeblockt werden darf.


    für mich ist das aber eben kein vernünftiges argument, die Bewegung als rechtsextrem zu bezeichnen, nur weil dort mitglieder der npd rumlaufen

  • Zitat

    Original von Captoe
    Dieser Friedensdemo-Watch sollte mal bitte nicht Zitate zusammentackern.


    Ein Beispiel: "Ich kenne eine Menge Antisemiten, das sind Juden, die haben was gegen arabische Semiten.[...] Semiten sind eine [...] Rasse."


    Peinlich


    das hat ken jebsen im prinzip so gesagt, ich kenne das video dazu.


    und es wurde auch mehrfach (sowohl hier im thread [iirc] als auch auf friedensdemowatch und anderen kritischen artikeln) erläutert, wie jebsen und konsorten mit sprachlichen tricksereien antisemitismus, faschismus u.ä. so umdefinieren, dass sie sich stets gegen jegliche vorwürfe wehren können. das zitat ist ein beispielhafter ausschnitt aus einer solchen argumentation.

  • Zitat

    Original von bill trumendous


    das hat ken jebsen im prinzip so gesagt, ich kenne das video dazu.


    und es wurde auch mehrfach (sowohl hier im thread [iirc] als auch auf friedensdemowatch und anderen kritischen artikeln) erläutert, wie jebsen und konsorten mit sprachlichen tricksereien antisemitismus, faschismus u.ä. so umdefinieren, dass sie sich stets gegen jegliche vorwürfe wehren können. das zitat ist ein beispielhafter ausschnitt aus einer solchen argumentation.


    Den Link dazu bitte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!