Montagsdemos

  • Zitat

    Original von Müllix
    Hier wird auch gleich alles durcheinandergeworfen: Artikel vom Spiegel


    Da werden alle Leute in einen Topf geworfen. Rechte, Esoteriker, Verschwörungstheoretiker usw. , aber warum wird denn nichts von "normalen" Leuten geschrieben?


    Ist doch ein guter Artikel, wo ist das Problem? Rechte, Verschwörungstheoretiker und Esoteriker überschneiden sich oft.

  • Zitat

    Original von Puncherfaust
    Bei mir kam das im Unterricht auch nicht vor.


    Belustigend finde ich übrigens dass jeder vom Durchschnittsbürger spricht der so etwas nicht einordnen könne. Komischerweise hört mal das so ziemlich von jedem, da muss man sich fragen wer denn der durchschnittliche Bürger ist. Ich finde es schon ziemlich vermessen zu behaupten, dass der Durchschnittsbürger das nicht verstehen würde. Wir sind eine aufgeklärte Gesellschaft, nehmen unbewusst im Alltag Berichterstattungen von verschiedensten, voneinander unabhängigen, Medien wahr, ob das nun die Tagesschau, der regionale Radiosender, die Tageszeitung, das Boulevardmagazin oder sogar der Austausch mit anderen Personen ist. Dass es natürlich paar Leute gibt die die Sachen blind aufnehmen ist klar, aber doch nicht der Durchschnitt.


    Hab mir das Video nicht angeschaut. Wollen die die Pressefreiheit nun abschaffen um Meinungspropaganda zu vermeiden oder sind die für die Pressefreiheit?


    In einem Land wo grob 70% CDU und SPD wählen empfinde ich es als durchaus angebracht zu behaupten, dass der Durchschnittsbürger sowas nicht mal im Ansatz nachvollziehen kann. Is natürlich rein subjektiv.


    @ Kuhru: Is bei den meisten Bildungssystemen nur bedingt vorhanden und wie alles was vermittelt wird vom Vermittelnden abhängig. Hatte z.B ne Lehrerin die allen Ernstes ohne Restzusammenhang folgendes behauptete:
    "Hitler war doch gar nicht so böse" darauf folgte die Autobahnargumentation. Das Bildungswesen zu verbessern is im Übrigen ein Schritt gegen den systematisch seit Mauerfall in Gesamtdeutschland vorgegangen wird.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Zitat

    Original von Prometheus
    In einem Land wo grob 70% CDU und SPD wählen empfinde ich es als durchaus angebracht zu behaupten, dass der Durchschnittsbürger sowas nicht mal im Ansatz nachvollziehen kann. Is natürlich rein subjektiv.


    naja, "nur" 47% der wahlberechtigten haben union oder spd gewählt. auch wenn das nicht großartig besser ist

  • Bin nicht der politisch versierteste, aber diese Hetzkampangen gegen Russland die der Spiegel fährt ist schon extrem krass. Ich glaube ich habe in der kompletten Zeit in der es um die Krimkrise usw. geht, keinen einzigen nur ansatzweise objektiven Bericht von denen gelesen in dem das ganze auch mal aus Russlands Sicht erklärt wird oder der überhaupt nur die russischen Interessen nur ansatzweise beleuchtet. Wenn man nur nach deren Berichten gehen würde, wäre Russland der Todfeind, der aus Lust und Laune einfach ein paar Länder übernehmen möchte und die guten Amis, die natürlich ausschließlich aus Gründen der Meschenrechte sich gegen Russland stellt versuchen den wildgewordenen Pitbull zu zähmen; wir als Deutschland müssen die Amis natürlich unterstützen. Und das böse Russland wehrt sich sogar gegen die Sanktionen.


    Aber nachdem ich mir die Videos von Ken auf seinem Channel reingezogen habe, muss ich ganz ehrlich sagen, dass das meiner Meinung dann doch ein wenig über das Ziel hinausgeschossen ist. Stimme zwar in einigen Meinungen bzgl. der Krimkrise usw. zu, aber Ken verteufelt Amerika auch schon ganz schön.


    Das was ich eigentlich wirklich krass finde, ist, dass die kompletten Medien einfach Russlands Sichtweise komplett übergehen. Ich hab in den ersten Tagen der Krise auf den offizellen Kanälen nach Informationen gesucht die mir erklären wo die Krimkrise eigentlich ihren Ursprung nimmt bzw. was die Russen eigentl. genau wollen. Leider wurd das nirgends thematisiert. Es ging immer ausschließlich darum, dass die Russen irgendwas gemacht haben, die Amis darauf reagieren und wir uns irgendwie positionieren müssen. Wie soll sich da der Ottonormal-Deutsche denn bitte eine Meinung machen, wenn nichtmal gesagt wird worum es überhaupt geht. Da muss man sich ja nach den Tagesthemen dann blind auf eine Seite stellen, wenn man nicht aktiv nach mehr Informationen googlet.

  • Zitat


    Rechts? Wo ist das denn faschistisch? Hab ich was nicht mitbekommen? Warum begründen die nicht, dass es sich eindeutig um Rechte handelt?


    "...würde man die Leute in einen Saal sperren und die Tür verriegeln, würden die sich wahrscheinlich verprügeln..."
    Man ist das traurig. Die Leute in den Videos sehen nicht so aus, als ob sie sich prügeln würden.

  • Zitat

    Original von Müllix


    Rechts? Wo ist das denn faschistisch? Hab ich was nicht mitbekommen? Warum begründen die nicht, dass es sich eindeutig um Rechte handelt?


    steht im prinzip schon im thread - antisemitismus, antiamerikanismus, rechte verschwörungstheorien sind teil der bewegung


    allerdings stimmt es schon, dass man eine solch heterogene masse nicht einfach auf "rechts" reduzieren sollte. auch altlinke und einfach politikverdrossene sind z. b. teil der bewegung, die ich deswegen nicht an sich als "rechts" abstempeln würde. allerdings nehmen diese "rechten" ideologien innerhalb der bewegung zu, vor allem die facebookkommentare in dieser ominösen gruppe und unter kenfm, mährholz, compact etc. beunruhigen mich, siehe auch der blog den ich da vorhin verlinkt hab


    wo der antifa-widerstand bleibt, ist mir auch unklar. wollen die einfach zugucken und nichts machen?


  • Hab mir deinen Link leider nicht angeklickt. Ich musste mir erstmal die Berichte der Tagesthemen und von 3Sat anschauen.


    Professionell ist jedenfalls anders. Die drängen die Demonstranten doch nur in irgendwelche Randgruppen, sodass gar kein Dialog entsteht. Offenbar fühlen die sich angegriffen, denn anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Zitat


    Ok, spätestens jetzt darf man skeptisch sein. Habs mir mal angeguckt: Sind in Ihren Aussagen ziemlich unkonkret und bedienen sich sehr unspezifischen Vokabulars. Und damit meine ich politisch unspezifischen Vokabulars. Die Aussage sie seien eine "unpolitische Demo" ist wenn es um Frieden geht an sich hirnrissig. Jetzt wird aber ziemlich deutlich wohin das ganze gehen könnte.
    Von wegen: "Damit die auch was lernen könnten". Es ist doch ganz eindeutig, dass solche Räume auch zu Propagandazwecken genutzt werden können. Falls also ein "Lehranspruch" bestehen sollte macht man das auf anderen Plattformen machen.


    Mit Elsässer hab ich mich jetzt nach euren Anmerkungen auch mal befasst. Ist traurig in welche Richtung er sich entwickelt hat. Halt Ihn für zu klug um nicht zu wissen wie potenziell fremdenfeindlich seine Statements sind. Und ich benutzte bewusst das Wort potenziell da er sich mit seiner Art sehr grenzwertig verhält. Ist sehr schwer politisch einzuordnen und die Rhetorik der er sich bedient ist halt ziemlich demagogisch. Is halt krass wenn man bedenkt wasn cooler Typ der eigentlich war.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Ich habe keine Ahnung, wie viele "normale" Leute jetzt zu diesen Mahnwachen gehen, aber um die Unterwanderung von Verschwörungstheoretikern, Rechten und Nazis nicht zu durchschauen, muss man schon ziemlich blind sein. Die Parole "Wir sind nicht rechts und nicht links" wird halt auch nur benutzt, um die rechte Gesinnung zu verschleiern.


    Und rein vom Inhaltlichen her: Was ist der Sinn dieser Demo? Frieden? Ja schön, wir alle wollen Frieden, denke ich, nur was soll da eine solche Demo bitte bringen? Wirklich konkrete Aussagen werden nicht getätigt, damit halt auch Anknüpfungspunkte für Menschen möglichst vieler Gesinnungen bestehen. Das einzige was getan wird, ist, sich zum Frieden zu bekennen und der FED gefühlt jeden Krieg der letzten 100 Jahre in die Schuhe zu schieben. Hinter diesen allgemeinen Aussagen werden dann antisemitische Parolen, pubertäre Hetze gegen "Die da oben" und ultranationalistisches Gedankengut unter die Leute gebracht.


    Des Weiteren schimpft man gegen die "Systempresse", glaubt dann aber ohne zu hinterfragen jedem halbseidenen Illuminaten-Video auf Youtube. Angeleitet von einem sich ständig selbst widersprechenden Ken Jebsen.


    Letztlich sind diese Demos wohl der klügste Schachzug der rechten Szene innerhalb der letzten Jahre, aber umso mehr heißt es deshalb: Aufklären, Enttarnen, Bekämpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!