Verzögerung bei Aufnahme

  • Hey Leute, ich habe ein Problem. Und zwar habe ich bei meinen Aufnahmen eine Starke Verzögerung, Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, und nimmt mir den Spass daran. Weil ich immer meine Spuren wieder auf den tackt setzen muss. das komische ist das die Verzögerung immer unterschiedlich ist, wenn ich meinen laptop neu starte wird die Verzögerung geringer, aber destso länger ich daran arbeite destso stärker wird die Verzögerung. Hoffe mir kann da jemand helfen. Ich arbeite mit Ableton live8, benutze das Focusrite scarlett interface, falls ihr das wissen müsst. wäre cool wenn jemand einen Tipp hat damit ich wieder vollgas weiter machen kann und nicht immer nach jeder aufnahme meine spuren verschieben muss. Vielen Dank im voraus :)

  • Es kommt auf deinen PC und dein Interface an ob es per USB oder Firewire angeschlossen ist.


    Jedes Gerät hat eine gewisse Latenz (verzögerung bzw. die Zeit von gerät zu PC)


    desto besser der PC desto geringer die Latenz


    und es hängt auch von dem Interface ab ob es per USB 1/2/3 oder Firewire angeschlissen ist.


    Ich habe ein Behringer Xenyx x 1204 was per USB 2.0 verbunden ist.


    Behringer hat generell keine gute Latenz aber mein PC gleicht das aus (2500€) Ich muss beim Aufnehmen keine Spuren verschieben :D



    Und es kommt auch auf dem Treiber an :D


    Ich hoffe ich konnte helfen :D

  • Was ein Unsinn... die Latenz ist wenn überhaupt nur minimal von der Anschlussart der Audio-Hardware abhängig (im Bereich von ein, zwei Millisekunden), nur indirekt von der Leistungsstärke des Rechner (im Zusammenhang mit der durch Audio-Bearbeitung entstehende Systemlast, was bei euch Rappern absolut zu vernachlässigen ist, die Anforderungen erfüllt jeder zehn Jahre alte PC) und absolut nicht von der Größe des Arbeitsspeichers.


    Der TE hat ein Audio-Interface mit eigenem ASIO-Treiber, also spielt die Onboard-Soundkarte bei der ganzen Sache überhaupt keine Rolle und ASIO4all ist auch nicht nötig.


    Zum millionsten Mal: ASIO-Treiber und Direct-Monitoring nutzen.

  • In Live kann man unter Optionen die Latenzkompensation ausschalten. Da du geschrieben hast, dass du deine Aufnahmen zurechtrücken musst, schätze ich mal, dass du das versehentlich gemacht hast. Ansonsten in den Voreinstellungen unter Audio die Puffergröße auf 64 Samples stellen, damit sollte dein Rechner auch im Mix noch bei vielen Spuren und ner Menge aktiver Plugins klarkommen, sodass du das nicht nach dem Aufnehmen fürs Mixing höherstellen musst. Damit gewährleistest du, dass du dich nicht verzögert hörst falls du kein Direct Monitoring benutzt. Solltest du, aus was für Gründen auch immer, kein Direct Monitoring verwenden wollen, achte darauf, dass du auf deiner Recording-Spur und dem Master keine Plugins hast, die Latenz die diese verursachen kann in Echtzeit bei der Aufnahme nicht ausgeglichen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!