Abitur 2014

  • Also ich hatte ein Fach für das ich drei Wochen gelernt habe, war sehr viel Stoff insgesamt. Im Endeffekt hätte man aber deutlich weniger lernen müssen, aber man weiß ja vorher nicht genau was dran kommt. War die einzige prüfung die nicht so erfolgreich war, wenn auch nicht durchgefallen.


    Für Deutsch habe ich 2 Tage gelernt. Musste mich für 3 verschiedene Variante vorbereiten, also quasi nur Strukturen lernen, da man in der Prüfung zwischen 3 Textsorten entscheiden durfte.


    Für Englisch habe ich nur eine Stunde einen Tag vorher gelernt,weil wir die ganze Zeit in der Oberstufe Analysen gelernt haben, die schließlich auch in der Prüfung gefragt waren. Habe nur Vokabeln gelernt um einen guten Sprachstil zu benutzen, da die Struktur eh schon verinnerlicht war.


    Für Biologie mündlich habe ich zwei Wochen gelernt. Hat auch sehr gut gepasst.


    Insgesamt war das so für meine Verhältnisse zufriedenstellend und hat meinen Schnitt noch nach oben gezogen. Hängt im Endeffekt von den Fächern ab: Mathe und Naturwissenschaften längere Zeit zum lernen benötigt, Sprachen eher weniger im Regelfall.
    Hängt natürlich auch von seinen eigenen Stärken ab.

  • Zitat

    Insgesamt war das so für meine Verhältnisse zufriedenstellend und hat meinen Schnitt noch nach oben gezogen. Hängt im Endeffekt von den Fächern ab: Mathe und Naturwissenschaften längere Zeit zum lernen benötigt, Sprachen eher weniger im Regelfall.


    Empfand ich z.B. gar nicht. Weil Schulmathe ja eigentl. nur die Anwendung ist, da musste keine theoretisch, abstrakten Formeln auswendig lernen, sondern nur wissen, wie du z.B. ne Kurvendiskussion durchbekommst. In Deutsch mussten wir aber z.B. viel auswendig lernen bzgl. der Bücher die drankamen. Wobei ich sagen muss, dass man die Analyse auch ohne massivem Hintergrundwissen bestanden hätte, bloß für den Sprung von einer mittelwertigen auf ne gute Note, musste in Deutsch und co. mehr machen (also ich zumind.)

    Zitat

    Für Deutsch habe ich 2 Tage gelernt. Musste mich für 3 verschiedene Variante vorbereiten, also quasi nur Strukturen lernen, da man in der Prüfung zwischen 3 Textsorten entscheiden durfte.


    Respekt, hätt ich niemals hinbekommen, meine Abivorbereitung bestand glaub ich zu 80% nur aus Deutsch, einfach weil wir 6 verschiedene Bücher hatten und uns dann aus 2 Klausuren (+1 zu nem anderen Thema) eine aussuchen konnten.
    Diese 5 Lektüreschlüssel zu fressen hat aufjedenfall gedauert.


    Wobei ich ehrlich sagen muss, dass für ne ne Note im unteren Bereich (3-4) man für Mathe effektiv mehr lernen müsste, als für Deutsch. In Deutsch kannste auch reingehen ohne irgendwas gemacht zu haben, kriegst dafür dann aber auch die Rechnung. In Mathe kassierste mit der Einstellung wahrscheinlich direkt die 5.

  • Zitat

    Original von Apfel&Birne
    mathe musst du auch nicht wirklich lernen, du musst halt klug sein


    Totaler Quatsch. Mathe ist ungefähr das Fach bei dem man durch lernen und üben am meisten rausholen kann.

  • Zitat

    Original von WarrenBlitz


    Totaler Quatsch. Mathe ist ungefähr das Fach bei dem man durch lernen und üben am meisten rausholen kann.


    klar, aber wenn man vorher alles versteht und mitdenkt, braucht man nicht viel zu lernen, das hat er wohl gemeint.

  • Zitat

    Original von TerminX


    klar, aber wenn man vorher alles versteht und mitdenkt, braucht man nicht viel zu lernen, das hat er wohl gemeint.


    nein das war einfach eine anspielung an mein " englisch muss man nciht für lernen man muss nur englisch können"


    böser apfel

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Hab nur für meine mündliche Bio Prüfung gelernt, die war dann aber auch 1.


    Schriftlichen hab ich so gemacht, waren aber auch nicht so gut wie sonst.



    Abiprüfungen sind halt auch nicht schwerer als die Klausuren der Oberstufe vorher.


    Jeder nicht völlig auf den Kopf gefallene Affe schafft das heutzutage.

  • Auf Deutsch und Gemeinschaftskunde nichts gelernt.
    Auf Englisch am Abend davor ein bisschen und auf Mathe schon ne Woche oder noch länger davor.

  • Abi in BW, LKs: Deutsch, Mathe, Englisch, Spanisch, Französisch.
    An sich die Fächer, für die man am wenigsten tun muss. Behindert war nur, dass man bei uns noch zwei weitere Naturwissenschaften neben Mathe haben musste. Egal ob LK oder GK. Sprachen musste man insgesamt nur zwei haben(aber diese mussten LK sein). Hatte also 4 Sprachen + 3 Naturwisschenschaften während andere 3 Naturwisschenschaften + 2 Sprachen belegten. Dabei tendieren NW-Lehrer dazu, GKs als LKs zu behandeln. Behinderte Welt.

  • Zitat

    Original von TheFabulousBeing
    ich habe deutsch, mathe und englisch schriftlich und bio und geschichte mündlich. alleine bei den colloquien muss ich mir insgesamt um die 130 zettel ansehen. voll geil und so. und prüfungen fangen in 2 wochen an.


    Junge, du hast dir fürs Colloquium aber auch die BESTEN Fächer ausgesucht. :D Klar musste da ordentlich was für machen.

  • Und wie läufts Freunde?
    In 7 Tagen gehts hier in Bayern los mit Deutsch
    Lernt ihr schon fleißig
    Hab bisher nur Mathe gemacht :(


    An die Leute die es bereits hinter sich haben,ist Colloqium chillig oder schlimm?
    Und reichen im Normalfall 7 Tage pro Fach? :D

  • Ey, ich war so scheiße faul in den Ferien und so langsam schieb ich hier Panik, weil das halt eiskalt nur noch ne Woche hin is und ich immer noch das Gefühl hab, die 12. hat grade erst angefangen. Das is das erste Drecksjahr Schule, was schnell vorbeiging, warum dieses verdammt

  • Zitat

    Original von TagTiC
    Ey, ich war so scheiße faul in den Ferien und so langsam schieb ich hier Panik, weil das halt eiskalt nur noch ne Woche hin is und ich immer noch das Gefühl hab, die 12. hat grade erst angefangen. Das is das erste Drecksjahr Schule, was schnell vorbeiging, warum dieses verdammt


    Geht mir ähnlich,andererseits Deutsch und Englisch kann man nicht viel machen auch wenn man will und Mathe sind noch 2 Wochen da kann man noch ne Menge üben
    Mündliche Prüfung 3-4 Wochen sogar,also ist noch Zeit,außer du hattest ein einser Abi als Ziel dann wirds eng langsam :D

  • Glaub das Einser Abi ist mit der allerersten Klausur bei mir gestorben hahaha
    Mathe war ich jetzt 2 Jahre lang n 0-Punkte-Kandidat. Ich bin erbärmlich schlecht
    Was hast du für Kolloquiumsfächer?

  • Zitat

    Original von TagTiC
    Glaub das Einser Abi ist mit der allerersten Klausur bei mir gestorben hahaha
    Mathe war ich jetzt 2 Jahre lang n 0-Punkte-Kandidat. Ich bin erbärmlich schlecht
    Was hast du für Kolloquiumsfächer?


    Ja Mathe bin ich auch eine Null,aber hab mir die Abi Aufgaben der letzten 2 Jahre angeschaut ist zumindest einfacher als die Klausuren.
    Paar Sachen sind schon geschenkt also sollten 5 Punkte irgendwie schon machbar sein
    Also auch da ist was für dich drin wenn du Gas gibst :D


    Bio und Ethik du?
    Hab halt für die 2 Fächer immer regelmäßig gelernt deswegen hoffe ich,dass der Aufwand im Rahmen bleibt
    Ich weiß halt nur nicht was fürFragen die da einem Stellen ob das grundlegende Sachen sind oder spezfisch,deswegen wäre cool wenn da einer mal s agt wie schwer so ein mündliches Abi ist

  • Englisch und gezwungenermaßen Kunst, weil ich Geschichte schriftlich hab. Kunst stand ich heut vor ner fast heulenden Lehrerin, weil diejenige, die prüft im Abi, die letzten 2 Jahre nicht unsere Kursleiterin war. Unsere Kursleiterin hatte vor 4 Wochen ihren letzten Arbeitstag und hat mit uns NICHTS gemacht, was im Lehrplan steht :D


    War heut generell das letzte Mal regulär inner Schule, um da mal wegs mündlich zu fragen. Ist ja so, dass du n Schwerpunkt hast, ein Themengebiet streichen kannst und die anderen beiden werden dann abgefragt. Da frägt die dich halt kein Grundwissen oder so, sondern über die Themen der beiden Halbjahre und da musst du halt jeweils bisschen was zu erzählen können. Prinzipiell gilt glaub ich, NIEMALS die Fresse halten, sondern die halbe Stunde einfach durchlabern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!