Abitur 2014

  • Zitat

    Original von SnakeFlash


    also ich hab teilweise abituraufgaben von der schule gestellt bekommen zb geografie und andere zb bio und mathe von der behörde. die von der schule gestellten aufgaben wurden von dem ministerium vorher durchgesehen und geprüft. hat vom anspruch keinen unterschied genacht, wer die aufgaben gestellt hat


    trotzdem kommt dann in der prüfung zu 100% nur das dran was ihr im unterricht genau bearbeitet hat. wenn das kultusminesterium die stellt ist das nicht unbedingt der fall.

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Zitat

    Original von Wermen


    trotzdem kommt dann in der prüfung zu 100% nur das dran was ihr im unterricht genau bearbeitet hat. wenn das kultusminesterium die stellt ist das nicht unbedingt der fall.


    This. Bei uns kamen die fragen morgens um halb per expressbrief und um 8 wurde geschrieben.

  • ihr seid alle dumm, ich nicht
    fickt euch also alle
    wer sich seine Bildung über seinen Schulabschluss und woher dieser kommt profilieren muss, ist behindert
    also wie ihr
    Fotzen

  • Ich bin ein gutes Beispiel für so ein albernes Kunst-Abitur.


    2008 in Niedersachsen. Ich hab es mir einfach gemacht und bin mit Kunst, Deutsch, Bio, Geschichte und Englisch (mündlich) in die Prüfungen gegangen. Das war absoluter Kindergarten verglichen mit dem naturwissenschaftlichem Schwerpunkt. Ich hatte so einen Pseudo-Mathe-Grundkurs in dem ich nicht mal eine Prüfung ablegen musste und bin irgendwie mit 1,5 im Abi durchgerutscht. Das ich damit theoretisch bessere Chancen auf ein Medizinstudium gehabt hätte als ein Naturwissenschaftler mit 2,0 ist total behindert. Irgendwas steht da schief.


    Ich hatte zum Glück einen sehr guten Deutschlehrer, so hab ich wenigstens in einem Fach wirklich was gelernt. Aber ich studier jetzt Kunst, also brauch ich für meine Karriere später eh nur einen Führerschein.

  • Zitat

    Original von gangsterdiesdas
    Ich bin ein gutes Beispiel für so ein albernes Kunst-Abitur.


    Ich hatte zum Glück einen sehr guten Deutschlehrer, so hab ich wenigstens in einem Fach wirklich was gelernt. Aber ich studier jetzt Kunst, also brauch ich für meine Karriere später eh nur einen Führerschein.


    So ist es dann ideal. In den skandinavischen Ländern kann man sich ja ab einem gewissen Punkt in der Schula ja auch für ein bestimmtes Berufsbild ausbilden lassen.
    Wie du es beschreibst landen dann bei uns allerdings völlig ungeeignete Leute in Studiengängen, in denen andere viel besser aufgehoben wären - aber aufgrund schlechterer Noten nicht rein dürfen.

  • Zitat

    Original von Claude Gable


    So ist es dann ideal. In den skandinavischen Ländern kann man sich ja ab einem gewissen Punkt in der Schula ja auch für ein bestimmtes Berufsbild ausbilden lassen.
    Wie du es beschreibst landen dann bei uns allerdings völlig ungeeignete Leute in Studiengängen, in denen andere viel besser aufgehoben wären - aber aufgrund schlechterer Noten nicht rein dürfen.


    Für mich war es schon gut - Ich wusste früh was ich machen will und war sehr froh das der Kunst-LK bei uns angeboten wurde. Gab allerdings auch genug Leute die das System für einen einfachere Abiturprüfung und den besseren NC ausgenutzt haben.
    Vom skandinavischen Bildungssystem können wir hier ja nur träumen.

  • In NRW hatte Physik LK oder GK, weiß es grad nicht mehr, letztes Jahr im Abi n Gedicht über Physik dass sie dann irgendwie interpretieren mussten, also in physikalischer Hinsicht. Musste ich schon lachen als ich das gehört habe. Da war ich froh dass ich in Physik ne absolute Niete bin und es nich im Abi hatte

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • Zitat

    Original von gangsterdiesdas


    Für mich war es schon gut - Ich wusste früh was ich machen will und war sehr froh das der Kunst-LK bei uns angeboten wurde. Gab allerdings auch genug Leute die das System für einen einfachere Abiturprüfung und den besseren NC ausgenutzt haben.
    Vom skandinavischen Bildungssystem können wir hier ja nur träumen.


    Du wirst lachen, die Schweden diskutieren gerade ob sie auf unser System umschwenken sollen. Letztendlich ist weniger das System als die Aufwendungen für Förderprogramme etc. entscheidend.
    Andererseits kann es auch nicht angehen, dass unser Schulsystem noch immer auf das Wirtschaftssystem der 1950er ausgerichtet ist.

  • Unser Physikkurs (hab Physik abgelegt, was ich im Nachhinein bereue, weil ich es eigtl gemocht habe) hat mal aus Spaß Physikabituraufgaben aus (keine Ahnung, Hamburg? NRW? Irgendwas halt) durchgerechnet. Die konnten auch nur über Aufgaben wie "Zeichnen Sie das Zeichen für Radioaktivität (2P)" lachen.

  • Zitat

    Original von Retard
    Unser Physikkurs (hab Physik abgelegt, was ich im Nachhinein bereue, weil ich es eigtl gemocht habe) hat mal aus Spaß Physikabituraufgaben aus (keine Ahnung, Hamburg? NRW? Irgendwas halt) durchgerechnet. Die konnten auch nur über Aufgaben wie "Zeichnen Sie das Zeichen für Radioaktivität (2P)" lachen.


    Und dann wird sich gewundert, wenn Schüler Probleme mit Alltagsproblemen haben - wenn Aufgaben schon so Anwendungsfremd sind.

  • Ist schon ungerecht, wie man seinen Schnitt aufbessern kann, andererseits könnte ich noch zig andere Konstellationen nennen. Im Endeffekt zählt, dass man da hinkommt wo man will und damit glücklich wird. Wer ein Ziel hat, schafft es auch.


    Abifeiern sind auch immer top, wir haben bis zum nächsten Morgen zum Schulanfang gefeiert und wurden dann von den Lehrern freundlich rausgebeten. Alkohol durften wir übrigens schon im Unterricht trinken, zum Weißwurstfrühstück.

  • Zitat

    Original von Wermen


    trotzdem kommt dann in der prüfung zu 100% nur das dran was ihr im unterricht genau bearbeitet hat. wenn das kultusminesterium die stellt ist das nicht unbedingt der fall.


    das kultusministerium gibt in jedes fach eine detaillierte liste heraus, mit themen, die in den abi klausuren abgefragt werden könnten. da gibts keine überraschungen. mir gehts nur um den punkt, dass die abituraufgaben nicht unbedingt leichter sind, nur weil der jeweilige fachlehrer die aufgaben stellt.
    abgesehen davon gehts bei den meisten fächern im abitur nicht im bloßes wissen, sondern um den transfer von grundlegendem vorwissen auf neue sachverhalte und eine kritische beurteilung.

    »Genügte es früher, einen lyrischen Boxkampf abzuliefern, hat sich der Pöbel heute auf Gladiatorenduelle eingestellt. Irgendjemand muss "zerfickt" oder "vernichtet" werden, im Zweifel wird "die Karriere beendet".« (Redewendehammer)

  • Zitat

    Original von SnakeFlash


    das kultusministerium gibt in jedes fach eine detaillierte liste heraus, mit themen, die in den abi klausuren abgefragt werden könnten. da gibts keine überraschungen. mir gehts nur um den punkt, dass die abituraufgaben nicht unbedingt leichter sind, nur weil der jeweilige fachlehrer die aufgaben stellt.
    abgesehen davon gehts bei den meisten fächern im abitur nicht im bloßes wissen, sondern um den transfer von grundlegendem vorwissen auf neue sachverhalte und eine kritische beurteilung.


    du kannst aber nicht jedes thema gleich gut und genau bearbeiten. das passt zeitlich einfach nicht. ist natürlich nicht zwingend leichter aber der lehrer kann seine schüler halt einfach besser drauf vorbereiten.

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • eigentlich nein, aber ich hab kb auf eine diskussion

    »Genügte es früher, einen lyrischen Boxkampf abzuliefern, hat sich der Pöbel heute auf Gladiatorenduelle eingestellt. Irgendjemand muss "zerfickt" oder "vernichtet" werden, im Zweifel wird "die Karriere beendet".« (Redewendehammer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!