Abitur 2014

  • Zitat

    Original von SamMylia
    ABIerle


    hatten wir auch in der Auswahlliste.


    e/ verstehen glaub nur schwaben...


    wurde bei uns gewählt, wahl im anschluss aber von organisatoren als nichtig erklärt. es lebe die demoktratie

  • Zitat

    Original von Claude Gable
    Wenn ich nicht die Schule gewechselt hätte, hätte ich "Die Adler verlassen ihren Horst" gehabt. Weil der Schulleiter Horst hieß. Auweia.


    Hahaha, nicht schlecht. Unser Klassenlehrer hieß Jesus, leider hat das niemand bedacht, vielleicht wäre was cooles bei rumgekommen.


    Ps. Du sollst dein Posteingang freimachen und dich bei Ferkix melden, yo.

    you son of a bitch, she said, I am
    trying to build a meaningful
    relationship.


    you can't build it with a hammer,
    he said.

  • Zitat

    Original von Sins.odium


    Hahaha, nicht schlecht. Unser Klassenlehrer hieß Jesus, leider aht das niemand bedacht, vielleicht wäre was cooles bei rumgekommen.


    Ps. Du sollst dein Posteingang freimachen und dich bei Ferkix melden, yo.


    hab ich schon. aber er meldet sich nicht. Ich glaube ich bekomm Permabann

  • Zitat

    Original von Claude Gable


    hab ich schon. aber er meldet sich nicht. Ich glaube ich bekomm Permabann


    Mhmhmmm ...

    you son of a bitch, she said, I am
    trying to build a meaningful
    relationship.


    you can't build it with a hammer,
    he said.

  • Zitat

    Original von Retard


    Bei den anderen Bundesländern keine Ahnung, aber in G8-Bayern war schriftliches Matheabitur für alle Pflicht.


    Interessant. Ich habe mein Abitur 2012 in Berlin gemacht und musste keine Mathe Prüfung absolvieren. Allerdings war der Mathe- Grundkurs für alle Pflicht. Naja, vielleicht hat es sich ja auch mittlerweile geändert.

  • Zitat

    Original von Fräulein Fuchs


    Interessant. Ich habe mein Abitur 2012 in Berlin gemacht und musste keine Mathe Prüfung absolvieren. Allerdings war der Mathe- Grundkurs für alle Pflicht. Naja, vielleicht hat es sich ja auch mittlerweile geändert.


    hast du schon in der 12 abitur gemacht oder warst du noch in der 13 daran? die ehemalige MSS hatte nämlich nur einen Mathekurs als Pflicht egal ob GK oder LK

  • Zitat

    Original von PeasOut


    hast du schon in der 12 abitur gemacht oder warst du noch in der 13 daran? die ehemalige MSS hatte nämlich nur einen Mathekurs als Pflicht egal ob GK oder LK


    Also ich hab in der 12 Abi gemacht. Ich war im sogenannten "doppelten Abiturjahrgang".

  • Durch den Bildungsföderalismus haben wir halt 16 unterschiedliche Schulsysteme. Voll der Unfug wenn man bedenkt, dass auf den Unis jedes Abi gleichwertig ist. Also hat einer aus Baden-Württemberg/Bayern mit einem 2,5er Schnitt weil er kein Mathe kann das nachsehen gegen ein einser Abitur mit Kunst und Ethik-LK aus anderswo.

  • Zitat

    Original von Claude Gable
    Durch den Bildungsföderalismus haben wir halt 16 unterschiedliche Schulsysteme. Voll der Unfug wenn man bedenkt, dass auf den Unis jedes Abi gleichwertig ist. Also hat einer aus Baden-Württemberg/Bayern mit einem 2,5er Schnitt weil er kein Mathe kann das nachsehen gegen ein einser Abitur mit Kunst und Ethik-LK aus anderswo.


    aber empirisch kommen bei fast allen bundesländern die gleichen werte raus. (und ich geh mal davon aus, dass deutschlandweit die Leute gleich intelligent sind) Außer jetzt bei Extremfällen wie Bremen, deren Schnitt aber noch angeglchen wird afaik.

  • Zitat

    Original von Claude Gable
    Durch den Bildungsföderalismus haben wir halt 16 unterschiedliche Schulsysteme. Voll der Unfug wenn man bedenkt, dass auf den Unis jedes Abi gleichwertig ist. Also hat einer aus Baden-Württemberg/Bayern mit einem 2,5er Schnitt weil er kein Mathe kann das nachsehen gegen ein einser Abitur mit Kunst und Ethik-LK aus anderswo.


    Gibt es ernsthaft Bundesländer wo man Kunst und Ethik LK wählen kann und sich nicht in Mathe prüfen lassen muss oder war das jetzt überzogen dargestellt ? So drastische Unterschiede gibt es dann doch eher selten. Die Bildung ist auch noch eines der wenigen Gebiete wo sich der Förderalismus noch zeigt und die Länder eine weitreichende Gesetzgebungskompetenz besitzen. Wenn man nicht gerade Medizin oder Psychologie studieren möchte, ist der NC ohnehin meistens von nicht alzu großer Bedeutung.

  • Zitat

    Original von DerMEGABOSS2000


    Gibt es ernsthaft Bundesländer wo man Kunst und Ethik LK wählen kann und sich nicht in Mathe prüfen lassen muss oder war das jetzt überzogen dargestellt ? So drastische Unterschiede gibt es dann doch eher selten. Die Bildung ist auch noch eines der wenigen Gebiete wo sich der Förderalismus noch zeigt und die Länder eine weitreichende Gesetzgebungskompetenz besitzen. Wenn man nicht gerade Medizin oder Psychologie studieren möchte, ist der NC ohnehin meistens von nicht alzu großer Bedeutung.


    Bei fast jedem Fach gibt es gute und schlechte Unis, wobei die guten nur Leute mit nem guten Nc nehmen.

  • Zitat

    Original von DerMEGABOSS2000


    Gibt es ernsthaft Bundesländer wo man Kunst und Ethik LK wählen kann und sich nicht in Mathe prüfen lassen muss oder war das jetzt überzogen dargestellt ? So drastische Unterschiede gibt es dann doch eher selten. Die Bildung ist auch noch eines der wenigen Gebiete wo sich der Förderalismus noch zeigt und die Länder eine weitreichende Gesetzgebungskompetenz besitzen. Wenn man nicht gerade Medizin oder Psychologie studieren möchte, ist der NC ohnehin meistens von nicht alzu großer Bedeutung.


    keine Übertreibung. Hab so Leute bei mir im Hörsaal!


    EDIT: UND es gibt Bundesländer, da kommen die Abiprüfungen von der Schule und nicht wie bei uns vom Kultusministerium...

  • Zitat

    Original von Claude Gable


    keine Übertreibung. Hab so Leute bei mir im Hörsaal!


    EDIT: UND es gibt Bundesländer, da kommen die Abiprüfungen von der Schule und nicht wie bei uns vom Kultusministerium...


    also ich hab teilweise abituraufgaben von der schule gestellt bekommen zb geografie und andere zb bio und mathe von der behörde. die von der schule gestellten aufgaben wurden von dem ministerium vorher durchgesehen und geprüft. hat vom anspruch keinen unterschied genacht, wer die aufgaben gestellt hat

    »Genügte es früher, einen lyrischen Boxkampf abzuliefern, hat sich der Pöbel heute auf Gladiatorenduelle eingestellt. Irgendjemand muss "zerfickt" oder "vernichtet" werden, im Zweifel wird "die Karriere beendet".« (Redewendehammer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!