Abitur 2014

  • Zitat

    Original von cj96
    das rappers.in forum ist einfach überdimensional schlau, da lernt keiner für sein abi


    Dachte ich mir auch gerade. Auch niedlich, wie sich die Leute hier überbieten, "ich hab nur 4h gelernt, ich 20 Minuten" - Glückwunsch.


    Leute, die z.B. in Bio Abi machen, müssen definitiv lernen & ja, auch Lektüren(schlüssel) sollte man sich mal reingezogen haben - nicht nur in Deutsch, auch in Englisch, Französisch etc., in Geschichte gibt es auch die ein oder andere Jahreszahl, die man lernen muss, da man nicht 2000 Jahre einfach mal so auf dem Schirm hat.


    Gibt halt Prüfungen, bei denen das Material, das man zu der Aufgabenstellung geliefert bekommt, vollkommen ausreicht, um ein gutes Ergebnis zu erzielen, aber man kann eben auch mal Pech haben. Vergessen darf man auch nicht, dass die prüfenden Lehrer unterschiedliche Schwerpunkte legen; bei manchen reicht es, etwas gut auszuformulieren & ein paar wenige Daten einzubringen, andere wollen einen ganzen Zahlenkatalog sehen plaplaplupp.

  • Naja, man muss sich nicht zwingend die Lektüren und Schlüssel reinziehen, wenn man einfach im Unterricht aufpasst, da wird ja prinzipiell alles diskutiert, was man für die Klausuren wissen muss. Wobei ich bewusst keine Fächer genommen habe, wo man viel auswendig können muss. Also Mathe/Physik LK und Deutsch schriftlich, Erdkunde mündlich. Mathe braucht nur Verständnis, Deutsch muss man nur wissen, was man gemacht hat, dann kann man da ungefähr drüber schreiben und Erdkunde lässt sich mit simplem Menschenverstand machen. Für Physik hab ich mir dann aber doch einiges nochmal angeguckt.

  • Die Betonung liegt auf "wenn man aufgepasst hat..."
    Ich z.B. hatte im mündlichen Deutsch-Abi 2 Lektüren & bei einer der beiden wusste ich nicht mal, dass wir sie überhaupt gelesen haben.

  • Haha, wir mussten in deutsch eigentlich nie eine Lektüre lesen.
    In den Klausuren könnte man immer zwischen den Lektüren und eben Gedichtsvergleich in KS1 oder Essay in KS2 wählen. Kurzgeschichten und Erörterungen könnte man aich immer wählen.
    Bekam man halt ne schlechtere mündliche Note wenn man die Lektüren nicht gelesen hat, aber für die Klausuren und fürs Abi hat's gereicht (Vorausgesetzt man kann Essays und sowas schreiben...und dauraf muss man auch nicht lernen)

  • Hatte damals Deutsch mündlich im Abi und hatte keines der ~4 Bücher gelesen. Man hat halt im Unterricht immer mal ein bisschen was aufgeschnappt und konnte dann bei den Fragen meist herauslesen, worauf die Lehrerin hinauswollte.
    Schwerpunkt war bei mir aber eh Gedichtinterpretation, wie ich es mir gewünscht hatte.

  • Zitat

    Original von SamMylia
    Habe zum Glück in Deutsch kein abi gemacht


    deutsch und mathe waren bei mir Pflicht. Ich merk hier erst wie unterschiedlich teilweise die Abituranforderungen sind, gerade wenn ich mir Bayern anschaue. Aber zum Glück war Mathe und Deutsch Pflicht, weil ich hätte mich niemals dort geprüft und so wären mir 2x 14P. entgangen.
    Musstet ihr euch in Deutsch nur nich prüfen oder musstest du auch keine Noten in Deutsch einbringen ?

  • Zitat

    Original von cj96
    das rappers.in forum ist einfach überdimensional schlau, da lernt keiner für sein abi


    Laut Befragung war der Durchschnitts-IQ der User hier auch mind. 120.
    Rappers.in ist das neue Mensa International.


    E/ hab schon vier kursnoten in deutsch, aber keine Prüfung geschrieben, weil ich zwei fremdsprachen habe.

  • Sam kommst du nicht aus Reutlingen? Oder haben sich die Prüfungen in BW so schnell verändert?



    Bei der mdl. Prüfung kommt es einfach auf den Prüfer an, einer aus meiner Stufe hat einen gehabt, dem das Thema zu modern war, sodass er eh nichts erfragen konnte, meiner hatte seine Doktorarbeit über Japanische Demographie ... geschrieben und hat sehr präzise gefragt. Zum Glück hab ich drei geniale Lektüren zur Vorbereitung gelesen, ich wurde nicht mal rausgeschickt zur Bewertung sondern hab gleich die 15 bekommen.
    War aber auch das einzig feine an meinen Abiprüfungen. (Neben essen und suff)

  • Doch, ich komme aus Reutlingen.
    Bin jedoch auf nem beruflichen Gymnasium. Da sind die Prüfung(stermine) anders.

  • Wie hart das nach den Prüfungen bei den meisten immer eskaliert. Wie da gesoffen wird, das ist ja der Wahnsinn. Macht ruhig, aber meine Welt ist das nicht. Ich konnte weder das Abi noch mich selbst so feiern. Das Abi war halt einfach da und gut. Ich wusste, was rauskommt, weil ich was dafür gemacht habe und deshalb wars mir vielleicht auch relativ egal.


  • War bei meiner Deutschlehrerin damals auch so, weil die gemeint hat, Homo Faber wäre ein Pflichtbuch für jeden Menschen des Planeten. Da hab ich sie gefragt ob sie das ernst meint und diesen Unfall von Buch mal gelesen hat. Am Ende des Schulleiters wollte die mir 0 Punkte mündlich geben obwohl ich der Beste mündlich war, Schulleiter eingeschaltet, der die dann zurecht geschraubt, easy 12 Punkte.

  • Hätten 5 Lektüren lesen sollen. Bei 3en war ich sogar zu faul, um ne Zusammenfassung zu googlen, von anlesen ganz zu schweigen. 13 Punkte im Deutschabi gestern bekommen. So viel zu Kosten/Nutzen im Abi.


    Alles bestanden übrigens, muss in keine Nachprüfung. :)
    Wie siehts bei den anderen aus?

  • 12 Deutsch, 12 Englisch, 7 (!!!) Mathe, 10 Geschichte, 11 Musik
    Hab eig nur auf Mathe was gemacht, was mir dann auch soviele Punkte wie bisher in allen Klausuren zusammen gebracht hat. Ziemlich geil alles eigentlich
    Es müssen aber von ca. 110 17 Leute in die Nachprüfung. Find ich angesichts des Schwierigkeitsgrads in D,E,M schon heftig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!