Abitur 2014

  • Junge, du schließt so sehr von dir auf andere, dass mir das Kotzen kommt
    lass doch jeden für sich selbst sehen, ob er studieren kann oder nicht
    und ich studiere auch ein naturwissenschaftliches Fach und lerne nur sehr kurz davor
    jeder hat andere Wege, wie er sich den Stoff merkt und so weiter, da sollte man keine Allgemeinaussagen treffen
    schon gar nicht, wenn man nicht mal simpelste Ironie via Internet versteht

  • Zitat

    Original von LeRoy
    Junge, du schließt so sehr von dir auf andere, dass mir das Kotzen kommt
    lass doch jeden für sich selbst sehen, ob er studieren kann oder nicht
    und ich studiere auch ein naturwissenschaftliches Fach und lerne nur sehr kurz davor
    jeder hat andere Wege, wie er sich den Stoff merkt und so weiter, da sollte man keine Allgemeinaussagen treffen
    schon gar nicht, wenn man nicht mal simpelste Ironie via Internet versteht


    Ok, ich sollte echt mal ruhiger werden.

  • Ich war in der Schule auch stinkfaul, hab häufig geschwänzt und eine Woche vorm Abi angefangen zu lernen und jetzt in der Uni bin ich deutlich fleißiger, weils mich hier halt mehr interessiert. Man kann nicht jedem der die Schule nicht so ernst genommen hat die Unitauglichkeit komplett absprechen.

  • Zitat

    Original von DerMEGABOSS2000
    Ich war in der Schule auch stinkfaul, hab häufig geschwänzt und eine Woche vorm Abi angefangen zu lernen und jetzt in der Uni bin ich deutlich fleißiger, weils mich hier halt mehr interessiert. Man kann nicht jedem der die Schule nicht so ernst genommen hat die Unitauglichkeit komplett absprechen.


    Stimmt schon, aber er hat in dem Punkt recht, dass man, wenn man drauf und dran ist, das Abi nicht zu schaffen und dann trotzdem nichts dafür macht und einfach versagt, schon ziemlich blöd ist, wenn man bedenkt, dass dadurch einfach ein ganzes Jahr verloren geht, was man anderweitig hätte nutzen können.

  • Was redet ihr hier? Um ein ordentliches Abi mit 9-11 Punkten zu machen muss man (wenn man nichts mitgenommen hat aus den 4 Halbjahren davor) auch nur 1-2, maximal 3 Tage vorher wirklich lernen.E Einzige Ausnahme ist vielleicht Mathe. Wenn man da garnichts aus den 4 Halbjahren vorher verstanden hat stelle ich mir schwer vor.


    Eigentlich wird das Abi sowieso nicht während der Prüfung gewonnen sondern in den 2 Jahren zuvor.

  • Zitat

    Original von Tremm2
    Was redet ihr hier? Um ein ordentliches Abi mit 9-11 Punkten zu machen muss man (wenn man nichts mitgenommen hat aus den 4 Halbjahren davor) auch nur 1-2, maximal 3 Tage vorher wirklich lernen.E Einzige Ausnahme ist vielleicht Mathe. Wenn man da garnichts aus den 4 Halbjahren vorher verstanden hat stelle ich mir schwer vor.


    Eigentlich wird das Abi sowieso nicht während der Prüfung gewonnen sondern in den 2 Jahren zuvor.


    Und wie stellst du dir das in Deutsch vor, wo du Lektüre kennen musst, Epochen und stilistische Mittel? Mach das mal in 3 Tagen und dann glaub ich dir.


    Oder lern mal jeweils 3 Tage alles, was ich in Chemie und Geographie gemacht habe und bestehe die mündliche Prüfung. Man kanns auch übertreiben.

  • hab für deutsch mündliche prüfung einen nachmittag gelernt und hab 11 punkte.


    die ganzen bücher, stylistischen mittel, merkmale der epochen usw. nimmt man doch unzählige male im unterricht durch so dass man das iwann aus dem ff kennt. hab letztes jahr abi gemacht und kenn den scheiß immer noch weil sich das so in mein hirn gebrannt hat.


    diese ganze lern sache ist doch total von der person abhängig. einigen reicht es halt im unterricht aufzupassen und die anderen müssen tagelang lernen. alles veranlagung.

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Zitat

    Original von Müllix


    Und wie stellst du dir das in Deutsch vor, wo du Lektüre kennen musst, Epochen und stilistische Mittel? Mach das mal in 3 Tagen und dann glaub ich dir.


    Oder lern mal jeweils 3 Tage alles, was ich in Chemie und Geographie gemacht habe und bestehe die mündliche Prüfung. Man kanns auch übertreiben.


    Bei uns (Bayern) kann man in Deutsch zwischen 6(?) verschiedenen Aufgabenstellungen wählen. Bei mindestens der Hälfte davon braucht man rein garkein Vorwissen, was Epochen etc. angeht. Für Deutschabitur habe ich rein gar nichts gelernt, genauso wie für Englisch. Glaubst du mir?


    Geographie habe ich in nicht mal 1 Tag gelernt. Mündlich hast du eh nur 3 zu prüfende Halbjahre. Wenn man auch nur ein klein wenig aus den " Jahren davor mitgenommen hat liest man sich einmal die Bücher von 11 & 12 durch und schreibt sich dabei die wichtigen Stichpunkte auf eins, zwei Blätter auf. Die lernt (ist nichtmal wirklich lernen) man dann bis man sie soweit im Kopf hat, dass man sie nicht vergisst, legt sich eine Argumentationsfolge zurecht und das Colloquium ist ein Kinderspiel.


    Chemie mündlich kann ich nichts zu sagen. Aus gutem Grund habe ich ein Fach wie Chemie oder Physik nicht im mündlichen sowie schriftlichen Abi gewählt.




    Mich nervt das total, wie alle immer rumgeiern das Abi wäre viel zu schwer und bla, dabei ist es doch so kinderleicht. Klar macht man sich vorher verrückt aber im Nachhinein betrachtet ist es so einfach ..


  • In Deutsch gibts in Sachsen 3 Aufgaben. Meistens 2 Lektüreaufgaben und noch was anderes wie ein Gedicht von Goethe zum Beispiel, was man interpretieren muss. Bei den Lektüreaufgaben sollte man die Personen und die Handlung wenigstens kennen. Manchmal gibts auch irgendein Zitat und man soll was erörtern, wobei dann auch die Lektüre thematisiert wird.


    Ich weiß nicht, wie das "Colloquium" bei euch abläuft, aber bei der Mündlichen können alle Themengebiete der Oberstufe abgefragt werden. Man bekommt 3 Aufgaben, hat 15 Min zur Bearbeitung und muss die Aufgaben dann 20 min vor 3 Lehrern vorstellen und sich anschließend der 10-minütigen Fragerunde auszusetzen, in der ebenfalls alles aus der Oberstufe abgefragt werden kann.


    Was heißt denn "Argumentationsfolge zurechtlegen"?


    Ich sage nicht, dass das Abi viel zu schwer ist, aber ein Kinderspiel ists auch nicht, wenn man gut sein will.

  • Zitat

    Original von Müllix


    Und wie stellst du dir das in Deutsch vor, wo du Lektüre kennen musst, Epochen und stilistische Mittel? Mach das mal in 3 Tagen und dann glaub ich dir.



    Dein Ernst?



    Habe mir alle Inhaltsangaben gegönnt und dann hatte ich eine Klausur, wo ich einen Typen aus Iphigenie auf Tauris mit Einem aus Buddenbrooks vergleichen musste und habe dennoch lockere 11 Punkte im Abi gehabt (LK).

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone


  • Kann ich gar nicht. Hab Deutsch im Vergleich ziemlich verkackt.


  • Gut, dann ist das in Bayern anders. Bei uns gibt es soweit ich mich erinnern kann 6 verschiedene Aufgabentypen.Ich hab die Namen der Aufgabentypen aber nicht mehr im Kopf .. Aber aufjedenfall auch 2 Lektüren verschiedener Stilrichtungen mit textausschnitt und bla und ein gedicht. Eine ist ein Essay, und bei einer muss man mit Hilfe von "Quellen" (Bilder, Texte) ein Theme erörtern. Dazu kommt dann noch eine "Sonderaufgabe" in der man z.b. einen Lexikoneintrag, Flyertext schreiben soll .. halt so lebensnähere Aufgaben. Keine Garantie für Richtigkeit, ist schon zu lange her.


    Zumindest das Erörtern, einen Essay oder die Sonderaufgabe kann man mit kaum mehr als Grundkenntnissen bewältigen.



    Bei unserem Colloquium läuft es s ab, dass man von vornherein aus 4 Halbjahren 3 auswählen muss, sprich eines kann komplett gestrichen werden. Aus einem der 3 verbliebenen Halbjahre wird ein Thema (Beispielsweise Demografischer Wandel) als Schwerpunkt festgelegt. Zu dem Schwerpunktthema bekommt man in einer 30 minütigen Vorbereitungszeit verschiedenes Material (Texte,Bilder etc.) zur Verfügung gestellt und muss dann eine Fragestellung beleuchten.
    Der 2. Teil des Colloquiums bezieht dann die 2 anderen Halbjahre mit ein und es werden Fragen zu diesen Themengebieten gestellt.


    Zusammen bedeutet das, dass man zwar eigentlich nur ein Halbjahr streichen kann, aber dadurch, dass man ein Schwerpunktthema aus einem halbjahr wählt und dann zu diesem Halbjahr nichtsmehr gefragt wird, eigentlich 2 streicht.
    Und die Fragen die dann drankommen sind ja zumeist sowieso eher oberflächlich (müssen sie ja bei nur 15 Minuten Zeit).




    Nein, wenn man wirklich gut sein will (sprich 12 Punkte oder mehr), dann muss man schon was investieren. Aber mir geht es darum, dass man eigentlich garnicht durchs Abi fallen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!