Datenklau: BSI Sicherheitstest

  • ach komm...


    email
    ebay
    paypal
    amazon
    facebook
    vlt steam
    vlt apple/android store etc


    + alles aufm smartphone umstellen


    dauert keine 10 minuten.


    das sollte es einem wert sein.

  • Ich bin bei über ein Dutzend Klamotten-Shops angemeldet, dann eBay,
    dann amazon, paypal, Click&Buy, etc., wobei ich bei letzteren 4 die Gelegenheit
    nutzen werde und komplett auf meine "neuere" Mail umstellen werde.


    Die gehackte ist über 10 Jahre alt, da sammelt sich was an. :kaputt:


    Wobei ich mich schon wundere, wie die da groß rankommen konnten,
    bin an sich nur auf Macs unterwegs, selbst auf der Arbeit.

  • naja, aber du wirst nicht jedem online shop ne einzugsermächtigung erteilt haben sondern dann per paypal, cc oder sonst was zahlen, oder? und zu der frage "wie kommen die da ran": es ist ja nicht gesagt, dass nicht auch ganze datenbanken gehackt wurden, aber die vermutung liegt bei der masse nah.

  • Jo, genau deswegen mache ich keinerlei Geldgeschäfte oder ähnliches im Internet. Man infiziert sich an so vielen Stellen mit Botnetzen und Keyloggern, dass für wirklich relevante Daten eigentlich nur ein Internetloser PC sicher ist.


    Das schlimme ist ja, das es so einfach ist Leuten die Scripte unterzujublen. Da reicht schon ein kleiner Unterordner den man beim Download nicht beachtet hat und schwupps sitzt ne gemeine .exe drinnen.

  • Zitat

    Original von djxcz
    naja, aber du wirst nicht jedem online shop ne einzugsermächtigung erteilt haben sondern dann per paypal, cc oder sonst was zahlen, oder?


    Das stimmt natürlich, trotzdem sicherheitshalber bei allen ändern,
    wenn man schon nicht weiß welches Konto mitbetroffen ist.

  • Zitat

    Original von Dr. Lux
    Wobei ich mich schon wundere, wie die da groß rankommen konnten,
    bin an sich nur auf Macs unterwegs, selbst auf der Arbeit.


    Das es für Mac OS keine Viren/Trojaner/Malware gibt ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Gerade weil das so viele denken, sind die besonders leichte Ziele.
    Das eigentliche Problem ist hier jedoch, dass die Mailanbieter an sich wohl "gehackt" wurden. Oder aber es gab phishing Seiten etc.




    Was haltet ihr eigentlich so von diesem selbst test? Einige stehen da ja kritisch gegenüber. Ich traue denen auch nicht unbedingt.
    Hier findet man meine Meinung ;) (ich bin nicht der Autor)

  • Zitat

    Original von djxcz
    es wird definitiv keine bruteforce methode benutzt, um in dem ausmaß an zig millionen daten zu kommen.


    Ist schon klar, meinte auch mit der Erklärung wie generell Accounts gehackt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!