Musik kaufen: CD oder digitale Datei?

  • Zitat

    Original von Swami
    Ich liebe das Gefühl eine neue CD zu den anderen ins Regal zu stellen.


    Ich lass sogar die Schutzfolie dran. :D


    So viele hab' ich zwar noch nicht, aber ich würde es inzwischen schon als Sammeln betiteln.


    und das Album lädst du dir dann illegal runter, damit du es nicht nur ins Regal stellen, sondern auch hören kannst :hut:

  • Zitat

    Original von 3n3rgiesperrlampe
    Das ist vergleichbar mit Sex.


    Du kannst zwar abertausende geile Tracks und Alben auf dem PC haben und irgendwo auch in der Masse ersticken.
    Oder du hast deine Schätzchen in der Hand, wissend, dass du ein Kunstwerk hast und den Künstler (auch die Artworker) direkt unterstützt. Ich freu mich über jede CD, die ich mir 'stolz' ins Regal stellen kann. Wenn ich nach Deutschland zurückkomme muss ich mir erstmal ne Liste von 30 CDs kaufen. :baby:


    Ich versteh den Vergleich nicht.


    Zum Thema: ich kaufe mir so gut wie nie MP3s. Wenn, dann immer CDs.

  • Ghettoblaster und Kassetten meine Liebe.
    Oder mit den Turntables in der Hood.


    Klar, fast alle CD-Fans hören die Tracks auch als mp3, warum auch nicht die Importmöglichkeiten nutzen?



    Retard, das war im Bezug auf das 'wirkliche' besitzen von etwas. Richtiger Sex ist doch auch ne andere Liga als Gleitcreme und Traumfraupixel.

  • Zitat

    Original von Nereid


    und das Album lädst du dir dann illegal runter, damit du es nicht nur ins Regal stellen, sondern auch hören kannst :hut:


    Amazon bietet den Service an, sich das Album dann zusätzlich noch als mp3-Version auf den PC herunterzuladen, wenn man ein Album bestellt.

  • Ganz klar CD ! Allerhöchstens wenn die digitale Version wirklich nicht beachtlich billiger ist. Finde es auch praktischer eine CD im Auto zu hören, da man nicht in jedem Auto einen mp3 Player anschließen kann.

  • cd/vinyl - hab lieber was in der hand/im schrank stehen...

    “We had two bags of grass, seventy-five pellets of mescaline, five sheets of high powered blotter acid, a salt shaker half full of cocaine, and a whole galaxy of multi-colored uppers, downers, screamers, laughers... and also a quart of tequila, a quart of rum, a case of Budweiser, a pint of raw ether and two dozen amyls.
    Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug collection, the tendency is to push it as far as you can.”

  • offtopic:
    "ich bin mod und brauche die umfrage für ne arbeit, also jeder der hier auch nur einen witz macht wird 7 tage gesperrt, weil isso."


    ontopic:
    cds an sich sind cooler, aber da ich überwiegend im auto über meinen ipod pumpe oder beim joggen kann ich ja nicht ständig cds rumtragen, wird also eh konvertiert.


    hab zuletzt überlegt, ob ich mirn album bei itunes kaufe, es dann aber doch gelassen, weil alben kaufen die ich dann physikalisch nicht habe einfach beschissen ist.


    ich hör nur mp3 und kaufe nur cd. so siehts aus

  • Ich habe mir von einem juristisch versierten Freund sagen lassen, dass es rein rechtlich klüger ist, die Musik als physikalisches Medium herumstehen zu haben, weil man mehr Rechte bezüglich Privatkopien etc. hat.
    Digital Downloads sind quasi nur ein Lizenzvertrag, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Warum dieser Grund gegen Digital Download spricht muss ich jetzt glaube ich nicht erläutern.

  • Wenn ich für ein Werk bezahle, dann will ich es auch in der Hand halten, also wenn dann CD.
    Zumal bei amazon - wie bereits von einigen schon genannt - inzwischen eh der digitale Download fast immer kostenlos dazu ist.
    Es ist irgendwie ein komisches Gefühl, wenn man für die reine MP3-Form ohne was dazu Geld bezahlt :D

  • CD.


    Möchte was Greifbares haben und ich freue mich jedes mal, wenn die Post kommt. Außerdem sind Booklets manchmal halbe Kunstwerke. Die Grafiken in "Triebwerke" fand ich beispielsweise sehr geil. Andere Künstler drucken ihre Texte ab oder schreiben Danksagungen rein. Auf dem PC würde ich mir das nicht anschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!