Musik kaufen: CD oder digitale Datei?

  • Anlehnend an die Diskussion im CD vs. mp3 Thread eröffne ich die folgende Umfrage:


    Welches Medium bevorzugst Du, wenn du Musik kaufst?


    CD oder Digitale Datei?


    Schreibe in einem Beitrag, warum du:


    1. Das Eine bevorzugst


    2. Das Andere nicht bevorzugst


    Dies ist kein Diskussions-Thread. Ihr postet hier genau die Antworten zu den obigen zwei Punkten und wählt die Antwort in der Umfrage aus.


    Jeder der hier auch nur einen einzigen Beitrag Offtopic schreibt, kriegt von mir 7 Tage ins Gesicht geklatscht!


    Ich brauche die Umfrage für eine Arbeit.

  • Kaufe meistens die CD, einfach weil ich für Geld gerne die Marterie habe. Als Downloader komme ich mir nicht wirklich wie ein Käufer vor

    I got a whole selection, a whole collection
    A ho selection of my ho collection

  • CD, definitiv. Ich will einfach was in der Hand haben, auch wenn ich sie im Normalfall rippe und die CD dann im Regal verstaubt. Aber es passiert auch durchaus mal, dass ich ne CD sehe die ich seit Jahren nicht mehr gehört habe.


    Würde mir niemals MP3-Alben kaufen, hätte ich n komisches Gefühl bei. Wirkt auf mich immer so, als ob die leicht verloren gehen könnten, auch wenn es ja im Normalfall nicht so ist. Ist n bisschen so wie bei Büchern, da will ich auch kein E-Book sondern n richtiges Buch

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • CD.
    Ist einfach geileres Feeling so ein Ding in der Hand zu halten mit Booklet und allem drum und dran und Internet taugt mir nicht


    (Umfrage ist aber ungültig da die Rappers.in "Hurensohn" Option fehlt)

  • kauf mir cds, einerseits, um dem künstler ein paar groschen mehr in die taschen zu bringen, andererseits um mir langfristig ne schöne sammlung anzulegen.
    und für meinen mp3-player ripp ich mir halt die mp3s von der cd

  • Ich kaufe mir immer CDs.
    Bin ein kleiner Sammler geworden.


    Ich habe gerne etwas in der Hand, wenn ich etwas kaufe und da gehört die CD und das Booklet dazu!


    Des Weiteren kann ich dann die Musik in meinem Auto hören, könnte ich mit digitalen Downloads nicht.


    Man hat auch einen Nachweis dafür, dass man die CD wirklich gekauft hat.
    Jeder kann behaupten, dass man die CD via. digitalen Download gekauft hat, aber es ist nicht so nachweisbar wie mit der CD.


    ist mir irgendwie wichtig.

  • Bei einer CD ist das "Feeling" einfach ein völlig anderes.
    Man platzt vor Vorfreude während man auf den Postboten wartet...eine Seite zu aktualisieren und einen Downloadlink ab einer bestimmten Uhrzeit freigeschaltet zu bekommen ist dagegen nichts wirklich besonderes.


    Zudem besitzt man die Musik in Hardcopy.
    Ich habe bei einem gekauften Downloadalbum nicht das Gefühl, dass es mir wirklich gehört. Hier kann und muss ich den Vergleich zu illegal heruntergeladenem Content ziehen. Ob legal oder illegal heruntergeladen...letztendlich besitzt man nur eine mp3 Datei auf seinem Computer. Faktisch sehe ich hier keinen Mehrwert der für mich einen legalen Download rechtfertigen würde.


    Ich bevorzuge aber die Hybride Variante, wie sie z.B. Amazon anbietet.
    Beim Kauf der CD wird es mir ermöglicht über den Amazon Cloud Player die gekauften Musikstücke herunterzuladen und schon zu hören, habe aber dennoch bald eine CD in der Hand.


    Viel Glück bei deiner Arbeit ;)

  • Kommt drauf an, wenn es künstler gibt die ihre Musik z.b. über bandcamp?! oder so vertreiben und keine cd pressen kaufe ich es mir auch digital, habe mir aber ewig keine cd's mehr gekauft da mich das was in den elektromärkten steht meist nicht interessiert, wenn dann online cd kaufen ala prezident, oder vinyl. Vinyl ist immernoch am besten.



    bei downloads haste es halt aufm pc und joa, für nichts in der hand geld ausgeben ist auch eher so ne.

  • Digital.
    CDs sind bei mir nur Staubfänger...sieht zwar ganz schön aus, doch Staubfänger bleibt Staubfänger.
    Über Itunes muss ich mich nich bewegen, es ist günstiger, oft Bonussongs drin, Booklets sind ebenso oft/meist enthalten (das war für mich früher nochn Anreiz CDs zu kaufen...die Booklets).
    Der Künstler verdient glaub ich auch nicht weniger (belehrt mich gerne wenn ich falsch liege), da einfach nur die Kosten für Verpackung, Versand, Druck etc. wegfallen, was sich auf den Preis auswirkt.


    Mir fällt (für mich) kein Grund ein, warum ich noch ne CD kaufen sollte. Bis auf den nostalgischen Grund des "Feelings". Klar, es ist schöner was in den Händen zu halten...doch die Vorteile eines Downloads wiegen zu schwer.


    Ausführlich genug, Jaza?

  • Ich bevorzuge CD's, weil ich gerne einfach CD's sammel und ich auch gerne was zum anfassen hab. Zudem will ich mir vielleicht irgendwann eine Hifi-Anlage kaufen, dann kann ich direkt von CD hören. Außerdem liebe ich "Relikte" aus alten Tagen. Ein paar meiner CD's sind schon etwas älter und erinnern einen auch zurück an alte Zeiten. Es hat also in gewisser Weise auch persönlichen Wert.


    Digital meide ich deshalb, weil ich über CD auch die Möglichkeit habe die Musik immer wieder auf den Rechner zu spielen, sollte da mal was verloren gehen oder gelöscht werden, aus welchen Gründen auch immer. Zudem kann ich meine CD-Sammlung nicht erweitern und die nicht vorhandene CD auch nicht in eine Anlage schmeißen.

  • CD!
    Ist doch ein unbeschreibliches Gefühl nach 10 Jahren seine alten CDs durchzugucken und dann den einen oder anderen Schatz wieder zu finden.


    Außerdem ... wie lässt man sich ein Autogramm auf eine MP3 geben???

  • CD. Deeeefinitiv CD. Über die letzten Jahre habe ich da wirklich eine Leidenschaft für entwickelt. Je tiefer ich mich in die HipHop-Materie hinbegebe, desto mehr CDs kaufe ich mir.
    Mittlerweile habe ich über 400 CDs, einen genauen Wert müsste ich erst mal durchzählen.
    Es ist einfach dieses Gefühl, einen physischen Träger in der Hand zu halten, ins Regal zu stellen und dann bei Kollegen stolz präsentieren zu können: DAS ist mein Werk.


    Ab und an kauf ich mir auch Musik via iTunes/Amazon und Konsorten. Das ist aber nur der Fall, wenn ich eine CD nicht finde bzw wegen einer CD keine Shipping-Kosten übernehmen will.
    Oder aber ich möchte nur ein Lied haben das released wurde oder mir eben die anderen von dem Album nicht gefallen.


    Und mittlerweile auch noch Vinyl, da auch so knappe 100 Platten. Eben wegen demselben Gefühl was in der Hand halten zu können und weil der Sound schon ziemlich geil ist :D



    Zitat

    Original von Twizzstar
    Außerdem ... wie lässt man sich ein Autogramm auf eine MP3 geben???


    Bestes Argument, da muss ich auch noch zustimmen ;)

  • itunes hat mir 20€ gezockt. im prinzip lieber cd, aber ich bin fan von so vielen kleinen künstlern die nicht mal cds veröffentlicht haben dass ich letztendlich doch nur digitales habe. onlinegeld gefällt mir auch nicht so aber ist eben auch praktisch da man sich eben einzelne lieder kaufen kann und nicht das ganze album. aber wenn es immer schön ne cd gäbe doch lieber cd.

  • Das ist vergleichbar mit Sex.


    Du kannst zwar abertausende geile Tracks und Alben auf dem PC haben und irgendwo auch in der Masse ersticken.
    Oder du hast deine Schätzchen in der Hand, wissend, dass du ein Kunstwerk hast und den Künstler (auch die Artworker) direkt unterstützt. Ich freu mich über jede CD, die ich mir 'stolz' ins Regal stellen kann. Wenn ich nach Deutschland zurückkomme muss ich mir erstmal ne Liste von 30 CDs kaufen. :baby:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!