VBT Magazin: 4 Fragen an ... Marc Leopoldseder & Up

  • Das VBT-Mag beschäftigt sich in erster Linie mit den Teilnehmern des Turniers – weshalb wir Euch in diesem Jahr bereits die verschiedenen Crews in Form von Steckbriefen nähergebracht haben. Nun wird der Fokus auf eine Gruppe von Leuten gerichtet, die vielleicht weniger auffällig, dennoch ebenso wichtig für das Turnier agiert. Die Entscheidungen über Sieg oder Niederlage stehen und fallen mit der Jury, bestehend aus diversen, in der Rapszene etablierten und relevanten Persönlichkeiten, die es sich zur Aufgabe machten, im Laufe der VBT Splash!-Edition 2014 die beste teilnehmende Crew zu ermitteln. Um das VBT einmal aus einer anderen Perspektive zu beleuchten, präsentieren wir Euch kurze Interviews, bestehend aus vier Fragen, welche wir mit Mitgliedern der Jury führten.




    Marc Leopoldseder


    rappers.in: Hat man an die Runden einer Crew höhere Erwartungen als an die eines Solokünstlers?


    Marc Leopoldseder: Der Zeitdruck, unter dem die Teilnehmer stehen, ist mir natürlich bewusst. Und dass sich die Probleme bezüglich Zeitmanagement und Organisation noch verschärfen, wenn man x Menschen termingerecht erst auf einem Track und dann noch in einem Video unterbringen soll, leuchtet mir auch ein. Aber zumindest auf der Punchline-Ebene sollte diese Bündelung von Kräften eigentlich zu spannenderen Resultaten führen. Mal sehen, ob das so klappt.


    rappers.in: Steigen deine persönlichen Erwartungen an die Crews im Laufe des Turniers?


    Marc Leopoldseder: Natürlich.


    rappers.in: Kann ein besonders gelungenes Video raptechnische oder textliche Patzer teilweise ausgleichen?


    Marc Leopoldseder: Nö. Schön verpackte Scheiße bleibt Scheiße. Aber man kann die Verpackung natürlich trotzdem schön finden.


    rappers.in: Verfolgt man als Jurymitglied auch das Geschehen außerhalb der Runden?


    Marc Leopoldseder: Natürlich suche ich meinen Namen in sämtlichen verkackten Schreibweisen im rappers.in-Forum und freue mich, wenn ich richtig sonderbare Kommentare finde. Leider tendiert das gesamte Kommentarwesen zum Thema VBT dazu, unter Vernachlässigung aller anderen künstlerischen Aspekte auf einer rein technischen Ebene zu argumentieren. Was dazu führt, dass im VBT-Kosmos hin und wieder auch Rapper gut wegkommen, die zwar in den Augen erbsen- beziehungsweise silbenzählender Internet-Ameisenficker alles richtig machen, aber in puncto Style, Ideen und Charisma kaum was von Belang mitbringen. Reimtechnik kann man lernen, Ausstrahlung und Kreativität aber nicht.




    Up


    rappers.in: Inwieweit gestaltet sich das Bewerten der Runde einer Crew anders als bei einem Solokünstler?


    Up: Im Grunde nicht sehr viel. Sicherlich kommen noch einige Aspekte, wie das Zusammenspiel der einzelnen Rapper hinzu und wie sie auf die Gegner eingehen – ob sie jetzt Rapper für Rapper abklappern oder auch die Crew als solches angreifen. Aber das sind eher Feinheiten, die jetzt keine große Umstellung für mich als Juror bedeuten. Für die Crewmitglieder und auch die Leute hinter der Kamera stellen sich hier glaube ich deutlich stärkere Herausforderungen.


    rappers.in: Ist es als Jurymitglied wichtiger, dass die Crewmitglieder gut miteinander harmonieren oder eher, dass sie starke Einzelrapper sind?


    Up: Wenn man ehrlich ist, schon eindeutig Letzteres. Ich vergleiche ja Rappen gern mit Kochen. Wenn ich nun 4, 5 Gänge vorgesetzt bekomme, die zwar perfekt aufeinander abgestimmt sind, aber riechen und schmecken, als hätten die Herren an den Töpfen schlussendlich nur ihre verschiedenen Körperausscheidungen serviert, möchte ich davon trotzdem keinen Nachschlag. Da sind mir dann vier ganz verschiedene, aber genießbare Richtungen immer noch lieber, wenn auch natürlich nicht das Optimum. Eine gute Harmonie in einer Crewrunde kann daher erst ab einem gewissen Niveau einen wirklich positiven Einfluss haben. Ist dieses aber erreicht, kann ein sehr gutes Zusammenspiel durchaus auch gewisse raptechnische Defizite kompensieren und mich auch zur Punktvergabe gegen eine Crew bewegen, die im Einzelnen zwar bessere Rapper, in der Summe aber eben kein so gutes Werk geschaffen hat.


    rappers.in: Welche Runde der bisherigen VBT-Geschichte ist deine absolute Lieblingsrunde?


    Up: Extrem schwierige Frage, ich kann die eigentlich nur mit drei Runden in alphabetischer Reihenfolge beantworten: 3Plusss gegen Battleboi Basti, Scotch gegen K-Win und die Rückrunde von Weekend gegen Tamo-Flage.


    rappers.in: Welches ist dein absolutes Lieblingsbattle in der Geschichte des deutschen Raps?


    Up: Die Frage ist nicht viel einfacher, denn außerhalb von Turnieren sind fast alle Battles im Deutschrap meines Erachtens nach relativ einseitig gewesen. Na gut, bei Savas gegen Eko war eigentlich auch die "Abrechnung" schon in Ordnung und auch bei Samy gegen Azad haben beide MCs für die damalige Zeit teilweise gute Battletracks hervorgebracht, aber an ein hochklassiges VBT-Battle reichten diese längst nicht heran. Der beste Disstrack ist für mich definitiv Kollegahs "Fanpost", den ich auch heute noch sehr gerne höre. Ein gutes Battle wurde daraus nun aber leider nicht, wie die meisten wissen.



    Natürlich stellten wir auch den meisten anderen Jurymitgliedern jeweils vier Fragen. Ihre Antworten werden wir Euch in Kürze präsentieren.



    Wobo Solagl (Daniel Fersch)

  • Zitat

    Was dazu führt, dass im VBT-Kosmos hin und wieder auch Rapper gut wegkommen, die zwar in den Augen erbsen- beziehungsweise silbenzählender Internet-Ameisenficker alles richtig machen, aber in puncto Style, Ideen und Charisma kaum was von Belang mitbringen.


    hahahaha ich liebe ihn :D <3

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Up ist aber alt geworden

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • Zitat

    Was dazu führt, dass im VBT-Kosmos hin und wieder auch Rapper gut wegkommen, die zwar in den Augen erbsen- beziehungsweise silbenzählender Internet-Ameisenficker alles richtig machen, aber in puncto Style, Ideen und Charisma kaum was von Belang mitbringen.



    Zitat

    Schön verpackte Scheiße bleibt Scheiße. Aber man kann die Verpackung natürlich trotzdem schön finden.


    Leopoldseder einfach der Boss! Und props für Up, hat sich gut gehalten.

  • Man merkt, dass Leopoldseder ziemlich was auf dem Kasten hat.


    Er schafft es, sich zum einen gewählt auszudrücken und trotzdem in manchen Passagen sich passend über die Leute hier lustig zu machen.
    Musste da doch schon 3-4x schmunzeln.


    Guter Mann.

  • Liegt evtl. daran das sogut wie jeder 'normale' Disstrack reine Promo ist. Naja, es kommt trotzdem keine VBTRunde auch nur ansatzweise an LUTDKG ran.

  • Die Uhr soll mir die Zeit anzeigen, mehr eigentlich nicht. Übrigens ist das eine Casio F-28W, sie kostet nur 12,90 Euro und seit 1988, als ich zum ersten Mal eine bekam, ist das erst das dritte Exemplar, das ich mir kaufen musste. Äußerst langlebig, zeitlos und bisher in jedem Jahrzehnt seit Markteinführung mindestens einmal total trendy und hip. Empfehlung.

  • Zitat

    Original von Leopoldseder
    Die Uhr soll mir die Zeit anzeigen, mehr eigentlich nicht. Übrigens ist das eine Casio F-28W, sie kostet nur 12,90 Euro und seit 1988, als ich zum ersten Mal eine bekam, ist das erst das dritte Exemplar, das ich mir kaufen musste. Äußerst langlebig, zeitlos und bisher in jedem Jahrzehnt seit Markteinführung mindestens einmal total trendy und hip. Empfehlung.


    Wollte auch grad sagen, was wollt ihr denn mit der Uhr?
    Als ich noch Uhr trug, war es auch immer ne profane CASIO. Billig, zuverlässig, digital und mit LICHT!! :D

  • Zitat

    Original von Leopoldseder
    Die Uhr soll mir die Zeit anzeigen, mehr eigentlich nicht. Übrigens ist das eine Casio F-28W, sie kostet nur 12,90 Euro und seit 1988, als ich zum ersten Mal eine bekam, ist das erst das dritte Exemplar, das ich mir kaufen musste. Äußerst langlebig, zeitlos und bisher in jedem Jahrzehnt seit Markteinführung mindestens einmal total trendy und hip. Empfehlung.


    darauf hättest du nicht antworten müssen


    mich würde interessieren, was du von Koma und mcd hältst

  • Zitat

    Original von Leopoldseder
    Die Uhr soll mir die Zeit anzeigen, mehr eigentlich nicht. Übrigens ist das eine Casio F-28W, sie kostet nur 12,90 Euro und seit 1988, als ich zum ersten Mal eine bekam, ist das erst das dritte Exemplar, das ich mir kaufen musste. Äußerst langlebig, zeitlos und bisher in jedem Jahrzehnt seit Markteinführung mindestens einmal total trendy und hip. Empfehlung.


    :D :D :D


    wie ich mir nach den antworten extra mühe gegeben habe, den namen richtig zu schreiben, in der hoffnung auf eine antwort. ich wurde nicht enttäuscht, props

  • Zitat

    Original von Ryukk
    haha lol die haben bei up einfach ein bild von jason statham reingemacht :D


    du bist ja n ganz schlauer
    ot: wie plötzlich alle leopoldseder in den arsch kriechen, ernsthaft?
    immer schon wurde über ihn gelabert wie unverständlich seine votes doch sind und dass er keinen plan hat, sobald man weiß, dass er das hier mitliest is er plötzlich n held oder was?
    ja in diesem interview waren seine antworten nachvollziehbar, kriecht ihm doch bitte trotzdem nicht so in den arsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!