Australien erkennt "Non-specific" als Geschlecht an

  • Zitat

    Original von Manischtrivial
    Hatte schon keinen Bock mir den Thread durchzulesen, als ich die Überschrift gelesen habe.
    Wieso muss darüber überhaupt diskutiert werden?
    Wenn eine Person sich eben nicht als Frau oder Mann fühlt, wieso sollte sie das nicht auch komplett so leben dürfen? Und ja, auch ein Ausweis gehört dazu! Wieso sich ein Label aufdrücken lassen müssen, unter dem sich eins nicht wohlfühlt? Sollte halt wirklich jede Person selber entscheiden oder tut das irgendwem weh?


    :thumbup:

  • Zitat

    Original von Redewendehammer
    Guck mal, jetzt widersprichst du sogar dem Inhalt der von dir zitierten Quelle, die Transsexualität und Transgender von Intersexualität klar abgrenzt.


    Falsch. Du scheinst das Wort "hirnorganisch" überlesen zu haben.

  • Gibt auch Menschen, die felsenfest davon überzeugt sind, dass sie die Seelen von Drachen besitzen. Jaja, die eigene Identität ist ne lustige Spielwiese.

  • Hm, habe nochmal drüber nachgedacht und denke, es wäre besser, das Geschlecht nicht "non-specific" zu nennen. Mir schwebt da vor, es einfach "sonstige" zu nennen, dann muss man sich nicht neue Regelungen ausdenken, wenn Menschen mit anderen "Geschlechtsmerkmalen" auch eine Extrabehandlung haben wollen. Wenn zum Beispiel jemand ein Zwitter ist und als "hybrid" behandelt werden will, aber nur "männlich", "weiblich" und "nicht spezifiziert" findet, dann fühlt er sich bestimmt diskriminiert. Wenn er aber "männlich", "weiblich" und "sonstige" vorfindet, dann sortiert er sich einfach in "sonstige" ein und kann zufrieden damit sein, weil er zwar ungenau, aber immerhin nicht falsch eingeordnet wurde.
    Wobei ich dabei wiederum fürchte, dass dann die Beschwerde aufkommt, dass eine solche Regelung ja davon ausgehe, dass "männlich" und "weiblich" die Norm seien, was ja diskriminierend gegenüber dem Rest sei.


    Muss wohl noch dran feilen. Aber im Prinzip wäre es doch sinnvoller, als am Ende 40 verschiedene Geschlechtswahlmöglichkeiten zu haben, die man nur als Fachmann/-frau/-neutrum/-transfrau/-transmann/-zwitter alle unterscheiden kann, um auch ja keinen zu diskriminieren.

  • Ich wäre halt eher dafür das Geschlecht von Menschen gar nicht mehr im Pass oder Geburtsurkunden oder so zu bestimmen und die Identität dann über Fingerabdrücke auszuweisen, aber das ist schon cool so.
    Find ich gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!