VBT Magazin: 4 Fragen an ... Kool Savas & lupa

  • Das VBT-Mag beschäftigt sich in erster Linie mit den Teilnehmern des Turniers – weshalb wir Euch in diesem Jahr bereits die verschiedenen Crews in Form von Steckbriefen nähergebracht haben. Nun wird der Fokus auf eine Gruppe von Leuten gerichtet, die vielleicht weniger auffällig, dennoch ebenso wichtig für das Turnier agiert. Die Entscheidungen über Sieg oder Niederlage stehen und fallen mit der Jury, bestehend aus diversen, in der Rapszene etablierten und relevanten Persönlichkeiten, die es sich zur Aufgabe machten, im Laufe der VBT Splash!-Edition 2014 die beste teilnehmende Crew zu ermitteln. Um das VBT einmal aus einer anderen Perspektive zu beleuchten, präsentieren wir Euch kurze Interviews, bestehend aus vier Fragen, welche wir mit Mitgliedern der Jury führten.




    Kool Savas


    rappers.in: Worauf legst du bei den jeweiligen Runden besonderen Wert?


    Kool Savas: Ich habe keinen konkreten Fokus oder eine bestimmte Herangehensweise. Ich probiere, weder objektiv zu sein noch das Ganze zu analysieren. Von daher weiß ich nicht mal, ob ich als Jurymitglied überhaupt sonderlich geeignet bin, denn ich glaube, die Teilnehmer können aus meiner Bewertung nicht wirklich viel für sich mitnehmen. Allerdings ist dies auch eine bewusste Entscheidung. Ich agiere als 08/15-Konsument – mit dem einzigen Unterschied, dass ich eine gewisse musikalische Relevanz besitze und somit hoffentlich mehr Aufmerksamkeit auf das Turnier lenken kann.


    rappers.in: Steigen deine persönlichen Erwartungen an die Crews im Laufe des Turniers?


    Kool Savas: Ich denke, mit jedem Beitrag, den man von einer Gruppe sieht, steigt oder sinkt die jeweilige Erwartungshaltung. Ich glaube aber, zum Ende hin sollten alle zur Hochform auflaufen. Wer nicht alles gibt, ist selbst schuld.


    rappers.in: Gibt es Momente als Jurymitglied, bei denen sich der persönliche Geschmack als Rapfan und die rationale Meinung als Experte widersprechen? Wie entscheidet man sich in solchen Situationen?


    Kool Savas: Ich entscheide immer erst nach meinem persönlichen Geschmack. Ein Battle soll in erster Linie entertainen. Dass es technisch gut sein muss, steht überhaupt nicht zur Debatte. Wenn mir ein Beat oder insbesondere ein Flow, beziehungsweise eine Technik nicht gefällt, hat der Teilnehmer für mich keine wahrhaftige Chance mehr.


    rappers.in: Hast du durch das Turnier Rapper entdeckt, die du persönlich feiern kannst?


    Kool Savas: Ja. Ich habe mir bei manchen weitere Videos angeschaut.




    lupa


    rappers.in: Steigen deine persönlichen Erwartungen an die Crews im Laufe des Turniers?


    lupa: Ja, auf jeden Fall. Je mehr es auf das Finale zugeht, umso mehr erwarte ich, dass die Teilnehmer sich steigern. Ich weiß, dass die Erwartungen von allen Seiten groß sind, und dass es sicher nicht immer endlos Spaß macht, innerhalb von zwei Wochen Weltbewegendes auf die Beine zu stellen – aber wir wissen alle, was der Sieg und der Auftritt auf dem Splash! so mit sich bringen können. Und deshalb denke ich, dass es sich definitiv lohnt, die drei, vier Monate richtig Gas zu geben.


    rappers.in: Kann der besonders gelungene Part eines Crewmitglieds den vielleicht schlechteren Part eines Kollegen innerhalb einer Runde ausgleichen?


    lupa: Ich glaube schon. Wenn allerdings drei lahme und ein extrem guter Part vorhanden sind, vermutlich eher nicht. Kommt immer auf die Leistung des Gegners an ... ein einziger schlechterer Part heißt auf jeden Fall nicht, dass man sofort raus ist.


    rappers.in: Verfolgt man als Jurymitglied auch das Geschehen außerhalb der Runden?


    lupa: Ich weiß nicht, wie das bei den anderen Jurymitgliedern ist, aber ich würde fast behaupten, dass ich das Geschehen mehr als alle anderen Jurymitglieder verfolge. Ich lese bei der diesjährigen Splash!-Edition dauernd im Forum rum, stecke hinter vielen Posts auf unserer Facebook-Seite und gucke da schon, wie die Leute reagieren. Oft rege ich mich dann auf. Dann poste ich wütendes Zeug im Forum und lösche es nach 30 Sekunden wieder. Und danach habe ich für jeden, der sich auch aufregt, richtig kluge Tipps auf Lager, wie man sich eigentlich im Forum oder auf Facebook-Fanpages verhalten sollte. (lacht)


    rappers.in: Welche Runde der bisherigen VBT-Geschichte ist deine absolute Lieblingsrunde?


    lupa: Ich habe nicht die eine Lieblingsrunde, allerdings sind mir gerade auf Anhieb sechs Videos eingefallen, die ich alle sehr oft gesehen hab' und auch heute als Tracks alleinstehend noch extrem feiern kann. Allen voran tatsächlich die Runde Koma-Jack gegen Coru aus dem VBT 2011 (zur Runde) – der erste Part, den ich je von Koma gehört habe und den ich bis heute unfassbar finde. Mir fehlt weiterhin der eine wütende Rapper in Deutschland, und Koma kommt mit seinem Flow und seiner Aggression schon lange sehr nah da ran. Allein die Betonung bei "Coru, ich wollt' Beef, doch krieg' Tofu" – ich hab' das bestimmt 100 Mal zurückgespult und nochmal, nochmal, nochmal gehört. Dann – aus dem gleichen Jahr – Lance Butters gegen T-Jey (zur Runde) – eine richtig gute Runde und zu dem Zeitpunkt eines der besten Videos der VBT-Geschichte. Meine dritte Lieblingsrunde vom VBT 2011 ist dann auf jeden Fall Weekends Runde gegen Dr. Lucs (zur Runde). Eine sehr ironische, sehr treffende und gut umgesetzte Runde, mit der ich dann endlich auch meiner Familie erklären konnte, was es mit diesem Turnier auf sich hat ... Und die letzte Lieblingsrunde vom normalen VBT, die ich bis heute auch auf meinem iPod habe, ist die Rückrunde von Djin im Finale 2010 gegen GeoT (zur Runde). Das Video ist im Vergleich zu Jahre später folgenden Videos ein bisschen ulkig, aber es hat mich damals auf jeden Fall umgehauen und der Track entertaint mich bis heute. Allein der Einstieg von Olson ist Gold wert. Die letzten beiden Videos, die ich sehr gerne mag und nennen möchte, stammen aus der VBT Splash!-Edition 2012/2013. Einmal die Hinrunde vom Battle donetasy gegen Dirty Maulwurf (zur Runde) – muss man glaub' ich nichts dazu sagen, einfach rundum treffend und stimmig. Und zu guter Letzt natürlich Sorgenkind gegen Battle Boi Basti (zur Runde) mit der für mich schönsten Hook, die es im VBT jemals gab ... An dieser Stelle Konfetti-Grüße und Merci-Herzen an Niko!



    Natürlich stellten wir auch den meisten anderen Jurymitgliedern jeweils vier Fragen. Ihre Antworten werden wir Euch in Kürze präsentieren.



    Wobo Solagl (Daniel Fersch)

  • Immerhin ist Kool Savas ehrlich

    Zitat

    die Teilnehmer können aus meiner Bewertung nicht wirklich viel für sich mitnehmen.


    Zitat

    08/15-Konsument – mit dem einzigen Unterschied, dass ich eine gewisse musikalische Relevanz besitze


    Lupa freshe Antworten und ja die Runden sind eig. alle sehr feierbar :D

  • Savas wirkt, als würde er sich nicht besonders anstrengen. Sowohl beim Bewerten als auch bei so einem Interview. Er kommt so einfach nur krass unsympathisch rüber.

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." - Kurt Tucholsky

  • Zitat

    Ich probiere, weder objektiv zu sein...


    Läuft bei ihm

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • Yeeeeah Rappers.in will schöne Videos sehen
    Doch ich bin Rapper von der Street und keine Videotheeek


    Meine Fans stehen im Club deine auf der Gamescom
    Und freuen sich alle fürchterlich darauf dass neue Games komm


    Coru vom Gaming Geek zum weaken Freak
    Fäuste hoch ich hab nen guten Gener für dich,Visa Vie


    Und komm mir gar nicht auf die Gangsterschiene
    Während ich mit meinen Gee´s auf der Street war hast du Geld verdient durch Elfenspiele


    Meine Jungs wollen More Weed deine wollen Weedmore
    Krieg ich dich zu packen fließt mehr Blut als bei 4 Saws


    Du bist ne Mischung aus Billigtext und Leierkasten
    Deine Freundin,Lance Butters will mir an die Eier fassen


    NIEEEEMAND KANN DEN STAR KOMA FICKEN! <3 <3 <3
    Beste VBT Runde aller Zeiten schön dass Lupa das würdigt

  • danke an Lupa, hab jetzt wieder ein Ohrwurm :zeter:


    edit:
    Coru, ich bitte dich
    bitte ... rappe ... nie ... wieder
    yeah


    <3

  • Zitat

    Original von Kolu


    Meine Jungs wollen More Weed deine wollen Weedmore


    *Sollen read more heißt es doch,oder?


    Grad wieder bock auf diese Überrunde bekommen :thumbup:


    "Ich zermatsch den Kiefer von Justin Bieber. Hasta la Vista
    auch nach der Uni bleibst du Spast ein Niemand.
    Coru ich bitte dich..bitte rappe nie wieder"


    Das waren noch Zeiten damals...

  • Ich mein Savas könnte ja wenigstens etwas so tun als würde ihn der jury posten jucken...
    Das hört sich so an wie, oh der große tolle savas lässt sich auf unser Niveau herunter und lässt uns an seinen unermesslichen Wissen teilhaben. Aber anscheinend hat das Wissen nicht dafür ausgereicht das mit Xavas zu lassen^^

  • Zitat

    Original von RZK
    Ich mein Savas könnte ja wenigstens etwas so tun als würde ihn der jury posten jucken...
    Das hört sich so an wie, oh der große tolle savas lässt sich auf unser Niveau herunter und lässt uns an seinen unermesslichen Wissen teilhaben. Aber anscheinend hat das Wissen nicht dafür ausgereicht das mit Xavas zu lassen^^


    man kanns auch übertreiben :rolleyes:

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!