• Zitat

    Original von Müllix
    Kauft ihr lieber CDs oder doch lieber die bequemeren mp3-Dateien?



    Über 300 CDs und knappe 100 Platten, Tendenz stark steigend, sprechen da für sich.
    Ich bin Befürworter von gekaufter Musik die man auch in der Hand halten und sich ins Regal stellen kann. Klar hab ich auch einiges an gekauften MP3s, einfach weil ich mir jetzt nicht wegen einem Song den ich toll finde, gleich ein ganzes Album kaufe. Aber grundsätzlich bin ich pro CD und Vinyl.


    Und auf die restliche Diskussion gehe ich jetzt mal nicht ein, das ist mir zuviel grad :D

  • Ich kauf mir nur noch CDs um ausgewählte Künstler zu unterstützen. Ich kaufe auch sehr viele digitale Releases. Wenn ich ne CD kaufe, benutz ich sie eh nur ein mal um sie zu mp3s zu rippen.


    Wenn ich von einer Originalquelle (CD) mp3s in 320 kbps rippe, höre ich keinen Unterschied und sowohl meine Ohren, als auch meine Boxen sind ziemlich gut. Dementsprechend höre ich auch keinen Unterschied zwischen lossless Formaten und 320 kbps, zumindst bei "normaler" Musik. Bei Klassik z.B. (ich habe es mal extra deswegen ausprobiert) ist tatsächlich ganz ganz selten ein minimaler Unterschied hörbar.

  • Ich bin für CD's.
    Ich komm einfach nicht klar mir ein Album digital zu kaufen und dann nichts in der Hand zu haben. Klar, wenn ich eine CD kaufe, höre ich sie selten als CD, sondern brenne mir die Lieder, aber ich hab halt gern das Wissen im Hintergrund, die CD dazu zu haben...

  • Zitat

    Original von djxcz
    "höre ich selten [...] CD, sondern brenne [...] die Lieder"


    wat


    Ich glaube er meint, dass er sie von seiner CD auf seinen PC kopiert.

  • Zitat

    Original von djxcz
    "höre ich selten [...] CD, sondern brenne [...] die Lieder"


    wat


    Er hört die Lieder selten als CD, also CD->Radio-Hören.
    Er zieht sich die Lieder von der CD auf den PC.

  • Zitat

    Original von Schnabeling


    Ja die Dateigröße höre ich immer super präzise raus.


    Cool. Dann brenn dir doch ne 1 MB pro Track MP3-CD fürs Auto. Dann hörst du mit Sicherheit die Datengröße präzise heraus.

  • Zitat

    Original von e-menz


    Cool. Dann brenn dir doch ne 1 MB pro Track MP3-CD fürs Auto. Dann hörst du mit Sicherheit die Datengröße präzise heraus.


    Ich lad die 1 MB Tracks in Reaper und exportiere sie anschließend in 40 facher Dateigröße. Dann klingen die richtig nice weil die Datein ja groß sind.

  • Zitat

    Original von Schnabeling


    Ich lad die 1 MB Tracks in Reaper und exportiere sie anschließend in 40 facher Dateigröße. Dann klingen die richtig nice weil die Datein ja groß sind.


    Nein, da du dann interpolieren würdest. Mit der fehlenden Bandbreite an Daten kannst du keine Audiodateien größer machen. Du kannst sie nur ausdehen. Das ist mit Bildern und Videos genauso.


    Wenn ihr wirklich glaubt das ich einzig und alleine eine x-beliebige physische Datenmenge gemeint habe, dann solltet ihr nochmal mit den Basics anfangen.

  • Zitat

    Original von e-menz


    Nein, da du dann interpolieren würdest. Mit der fehlenden Bandbreite an Daten kannst du keine Audiodateien größer machen. Du kannst sie nur ausdehen. Das ist mit Bildern und Videos genauso.


    Wenn ihr wirklich glaubt das ich einzig und alleine eine x-beliebige physische Datenmenge gemeint habe, dann solltet ihr nochmal mit den Basics anfangen.


  • Much wow für dich. Ein gif zu posten, das noch nicht ganz so ausgelutscht ist. Hast echt das potential zum Komiker. much wauw.


    4got10, wenn man eine Diskussion führt in der tiefer gehend von der Materie gesprochen wird, dann sollten schon einige Aspekte beachtet werden. Darunter wäre der, dass man soviel Hintergrundwissen besitzt, das ich garnicht näher beschreiben muss welche Art von Datenmenge ich meine. Ich rede hier ja nicht von Waffeln oder Bienenstöcke.

  • du hast 0 Hintergrundwissen und weißt auch sonst nicht, wie digitale Daten verarbeitet werden und auch nicht, wie unser Gehör arbeitet
    halt einfach die Fresse, ehe es noch peinlicher wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!